Beiträge von macmarkus

    @ scs


    aber das ist doch gar kein widerspruch, sebastian ... ich kenne eben keine viererböckchentoms, du keine sechser. und wenn lombardi und good irgendwann im letzten jahrtausend von rims auf stm umgestiegen sind, wird das schon seine gründe gehabt haben ... vielleicht wollten sie mal alles falsch machen ;)


    der themenstarter wollte außerdem nur wissen, was wir an seiner stelle machen würden. und daß man rim und stm innerhalb eines sets nicht unbedingt kombinieren sollte, steht doch außer frage, oder? deshalb riet ich ihm ... aber das steht ja schon weiter oben.


    wollte übrigens hier ein bild von admin patricks achter mit rims verlinken; in seinem galerieeintrag ist aber nichts mehr ... wer hat's geklaut) :)


    so sieht jedenfalls ein achter heutzutage aus:


    1
    versuch' erstmal die herkunft deines 8er toms zu klären ... welches datum steht drin, welche nummer usw.? vier böckchen pro fellseite ist wirklich seltsam bei didabbeljuh ... dann mußt du ja zwangsläufig auf die (gauger-)rims zurückgreifen.


    2
    die rims-lösung ist tatsächlich teuer. ob der klang denn dann auch soviel besser wird (wie scs beschreibt), wage ich nicht zu behaupten ...
    die überflüssig gewordenen stms-halterungen bekommst du auf jeden fall los ... siehe ebay.


    3
    das mit dem umbau eines 12er stm würde ich vergessen ... denk' an die aufwendigen umbauarbeiten (exakter lochabstand, festigkeit, verchromung usw.), die sich mit sicherheit nicht rechnen. und ob das ergebnis sehenswert ist, bleibt ebenfalls fraglich.


    fazit
    ich würde das tom gegen eines mit sechs böckchen pro fellseite tauschen.

    wie so oft beruhen viele der hier gemachten aussagen lediglich auf hörensagen und angelesenen halbwahrheiten. so entstehen gerüchte.


    wenn du also fragen zu bestimmten sets hast, solltest du einfach mal vielleicht die leute fragen, die ein solches auch besitzen, es also in- und auswendig kennen.


    dann erfährst du auch, ob etwas gestimmt ist und wie es klingt, wenn es aus dem karton kommt, wie es womit besser klingt, wo die stärken und schwächen in der verarbeitung liegen, wie sich die schrauben drehen lassen, wo es wann rappelt oder klemmt, welche teppiche besser oder schlechter harmonieren, wie die hardware ist und und und ...


    schließlich haben diese leute irgendwann mal vor derselben entscheidung wie du gestanden und sich viele gedanken darüber gemacht, ob ein kessel von keller oder doch vom speicher kommen darf und ob sich die ausgabe des wertes eines kleinwagens in ein allseits überbewertetes oder "überingenieurtes" set wirklich lohnt.


    in deinem preisrahmen wirst du auf jeden fall etwas ganz gutes finden. ;)

    Zitat

    Original von der_pat.e
    Allgemein geht der Trend ja seit einiger Zeit schonwieder weg vom Riesenset mit 100 Trommeln (Angelo K. und Mike P. ausgenommen), sondern eher zu was kleinem, aber dafür umso feinerem...


    aha; du meinst sicher terry b.
    ;)

    @ feuerteufel


    wenn ich dich richtig verstanden habe, strebst du solch einen aufbau an:



    dafür brauchst du, wie kollege ballroom schmitz richtig bemerkte, in der tat kein rack. zwei doppeltomständer genügen.


    übrigens, ob da jetzt 10/12 und 14/16 oder 8/10 und 12/14 hängen, ist egal.

    Zitat

    Original von nd.m
    Darum: Bassdrum hinstellen, Tomhalter drauf, Tom drauf, fertich.


    Genau: Tomständer hinstellen, Tomhalter drauf, Tom drauf, fertich.



    Zitat

    Original von nd.m
    Anders: Beckenständer hingestellt, Multiklammer dranmachen, Tomhalter reinstecken, Tom montieren, Tom nachjustieren, wieder an der Klammer rumfummeln, Beckenposition überprüfen, nochmal feinjustieren, Tom anpassen, ...


    Von so nem Scheiß hat ja keiner geschrieben ;)



    Zitat

    Original von nd.m
    Ein Tomständer ist aber auch sehr praktikabel.


    Sach ich doch dauernd :)

    @ rambo


    tut mir leid für dich, aber mit music123.com habe ich nur gute erfahrungen gemacht. dreimal von deutschland aus bestellt, alles korrekt und günstig (rechnung war nicht so hoch, wenn du verstehst, was ich meine) geliefert bekommen. überhaupt keine probleme. netter mailkontakt.




    @ bread.fan


    kacke, zu spät gesehen ... hättest mir ein bißchen was mitbestellen können (hihats); dann hätten wir uns zoll/porto teilen können. vielleicht nächstesmal?

    @ locara


    meine beiden 14x12 und 16x14 hängetoms (an einem doppeltomständer aufgehängt) klingen besser als die beiden 14x14 und 16x16 standtoms identischer bauart. "besser klingen" ist natürlich subjektiv und meint, daß sie mehr ton haben und hergeben.


    stabil sind beide aufbauarten, wenn man vernünftige hardware benutzt.


    optisch ist es reine geschmackssache. bei nur einem hängetom würde ich persönlich zwei standtoms vorziehen, als fünferreihe gehen auch die "hänger". ein einzelnes "hängetom als standtom" gefällt mir gar nicht.