unsere 'wechmiddekleinentoms'-fraktion müsste doch eigentlich einen mittelschweren anfall kriegen, bei sooo vielen achtzöllern ![]()
hat eigentlich mal jemand den wert der pedalerie geschätzt? ![]()
unsere 'wechmiddekleinentoms'-fraktion müsste doch eigentlich einen mittelschweren anfall kriegen, bei sooo vielen achtzöllern ![]()
hat eigentlich mal jemand den wert der pedalerie geschätzt? ![]()
bruder ulf hat aber das 'bessere' endorsement ![]()
danke für den hinweis, jürgen ... da hatte ich wohl damals im prosound nicht richtig aufgepaßt.
und muß mal nachfragen, wann der laden umgezogen ist; mit den achtzigern hab' ich mich ja offensichtlich auch vertan ... ![]()
@ stefan
wieder mal eine frage des geldbeutels. von deinen beiden alternativen würde ich die signatures nehmen ...
wenn du aber demnächst im lotto gewinnst, kannst du ja mal die 'wahre fusion' (sorry, youngster) zwischen signature und traditionals testen. worf hat's ja bereits vorgeschlagen
letztere halte ich persönlich nach wie vor für das beste, was jemals eine großserienbeckenschmiede verlassen hat. ich freue mich schon auf die entsprechende ocheltree-snare ![]()
edit, ohne geschwafel ;-):
klares plus für einen satz aus einer serie:
's paßt halt alles zusammen.
minus:
ist bei ebay leider so nicht zu bekommen.
ZitatOriginal von Kai aus der Kiste
Kann ich zwar nicht so recht glauben ...
mußt du aber ![]()
trotz der zwei zoll geringeren tiefe ermöglicht wohl das freiere schwingen des kessels einen erheblich 'volleren' ton.
ich weiß nicht, ob enzi sich noch erinnert ...
gibt's eigentlich diese schwedischen 'asba'*-acryl-sets noch? waren in den achtzigern 'ne bezahlbare alternative zu fibes ... und klangen gar nicht schlecht.
*nein, ich meine nicht 'abba' ![]()
und ich hatte ihn fast eingeholt ...
hätte mir allerdings etwas mehr konsequenz in den hellen holztönen und der 'befellung' gewünscht.
trauere seinen legendären zappa-zeiten nach ... the torture never stops.
![]()
jaaaaa ... das ist geil!!!
wußte ja nicht, daß du es schon getan hast. jetzt ist es perfekt!
liebe grüße und erneut hochachtung (soll wirklich kein schleim sein),
markus
deine handwerkliche top-arbeit in allen ehren, seppel, aber die bassdrum sieht wirklich grottig aus. bastel noch eine und stell sie à la woofer davor ... ![]()
ps:
deine stöpselkette ist auch ziemlich lang ![]()
und wenn du die mischung ins becken der hausfrau gibst, wird sie jubeln ![]()
@ kai
mein 16x14 tt klingt aber mehr "doooum" als das 16x16 ft aus der gleichen serie ... ich denke schon, daß die angeschraubten füße eine große rolle im klang spielen.
@ slowbeat
was den klang und die 'abstufung' der meloditomfillspieler angeht: mit einem emperor- oder powerstroke3-fell auf einem 16x13er erreichst du auch einen typischen standtomsound. oder man stellt's direkt auf rims-füße. klingt dann immer noch besser als angeschraubte ![]()
hallo, fast-kollege ![]()
für solche fälle sind hardcases (name ist programm) oder die originalkartons sehr praktisch; von daher empfiehlt sich das aufheben letzterer ![]()
in plastik und styropor gewickelt, kommt an kessel und hardware nichts dran. das zeugs sieht dann auch nach jahren immer noch aus wie neu.
in den achtzigern hat man funk sogar mit quadratkesseln und 8 zoll tiefen snares gespielt ...
wenn's dir um flexibilität geht, würde ich etwas zwischen 14x5 und 14x6 bevorzugen.
bass in 22; vier toms (von 10 bis 16) reichen ![]()
guck' doch mal nach, was die musikstil-'heroes' so spielen ... das grenzt die wahl der passenden snare doch schon ein bißchen ein.
ein probiernachmittag in einem musikgeschäft hilft auch.
und wenn du dich zwischen holz und messing nicht entscheiden kannst, kauf' dir 'ne edge ![]()
schöne frage, da ließe sich ja mit abgedroschenen phrasen drauf antworten, so à la
"weglassen kann man immer" ... "size matters" ... "je mehr er hat, je mehr er will" ... "eure armut kotzt mich an" ... und so weiter.
fakt ist aber, daß fünf oder sechs toms eben ein größeres klangspektrum abdecken als ein oder zwei
... und schließlich benutzt man heutzutage ja auch mehr als eine snare ![]()
als tourneespieler ohne rowdy (oder drumtech) würde ich auch eher kleine sets bevorzugen, so wie bei 'everlast' zu sehen: drei snares und zwei bassdrums ![]()
@ rabbi
groovejuice ist sehr aggressiv ... da würde ich die finger von lassen. nimm' lieber die vom hersteller empfohlenen reiniger für deine hihats; wenn dann was schiefgeht, kannst du immer noch auf schadenersatz klagen.
@ themenstarter
gaffareste gehen prima mit aufkleberentferner (jetzt hab' ich doch glatt den namen vergessen) runter. steht aber auch in einigen anderen threads ![]()
@ 00schneider
jetzt habe auch ich realisiert, daß du einen guten job gemacht hast ![]()
aber daß sogar der duden anglizismen einfach nur wörtlich (und damit falsch) übersetzt ... puhhh
@ pearlzocker
sehr hübsch ... wer ist die mieze denn? schauspielerin aus 'unter uns'? oder ein model aus der 'always'-werbung? ![]()
schon wieder mißverständnisse ... ich kann mich wohl einfach nicht klar genug äußern ![]()
aaaalso, es ging doch darum, wie man aus einem powermaß-tom ein standtom macht, oder nicht?
@ în_ute®o (na, geht doch ;-))
und
@ hochi
travis hat an seinem 16"x14" (powermaß) ocdp-kessel an der reso-seite (also unten) offensichtlich ein gauger-rims (ist das die richtige einzahl?) angebracht. an diesem rims sind drei dw-füße mitsamt der ovalen dw-fußhalterung angeschraubt. such' doch bei google mal nach entsprechenden bildern.
deine schlußanmerkung versteh' ich nicht. quadratisch ist 12"x12", 14"x14" und 16"x16" und so weiter. dazugehörende floor- (oder neudeutsch :-)) standtoms sind dann häufig 'verlängert', also 15"x17", 16"x18" und 18"x19".
bei power-size-kesseln (8"x8", 10"x9", 12"x10", 13"x11") werden die standtoms normalerweise in 14"x14" und 16"x16" angeboten. das 18er in 16" oder auch 18" tiefe ...
bei fast-size kesseln (jeweils ein zoll kürzer als 'power, also 8"x7", 10"x8", 12"x9", 13"x10", 14"x11", 16"x13", 18"x15" usw.) sieht man statt der ebenfalls 'quadratischen' standtom-versionen zusätzlich häufig solche in powermaßen, also 14"x12", 16"x14" und 18"x16".
beim umbau eines 'normalen' fast-size-'hängers' (in beispielsweise 16"x13") zum gauger-rims-drei-fuß-'ständer' ändert sich ja am klang nix. es steht nur fester ![]()
dw ist doch gar nicht so teuer ... was hardware angeht
... und von 14"x10" war doch gar keine rede. aber wie gesagt, schaut einfach mal in prospekte oder zeitschriften.
@ slartibartfass
da wird aber nichts gebohrt ... die rims werden an den unteren (reso-) spannreifenschrauben befestigt. die füße sind außen an den rims angebracht und haben keinen kontakt zum kessel. man muß also gar nicht groß basteln.
danke, kick, so hatte ich's umseitig versucht zu beschreiben ![]()