Beiträge von macmarkus

wenn du beckentechnisch dein leben lang ruhe haben willst, weil du oben angekommen bist, leg' ein paar euronen auf den angepeilten dimensions-setpreis drauf und kauf die die signatures ;)

gute hats sind die line dry crisp oder soundedge, jeweils in 14"

grüezi mitenand,
    toomas selig

... guns 'n' roses (oder guns n' roses; wie schreibt man's eigentlich richtig?) sich wieder zusammengetan haben? in der originalbesetzung, ohne axl rose?

weiß jemand etwas darüber?

@ doublekick

klar ist das 9002er sehr gut. aber wenn einem die 9500er hihat nicht zusagt und die pedalerie auch optisch zusammenpassen soll, was dann?
    dann m u ß man ja auf die 5002er ausweichen. und die ist nicht viel schlechter :)

Zitat

Original von Tim
    ... natürlich hab ich memory-clamps. ich bring die die ft-füsse mal mit und darfst raten welcher fuss mit welchem clamp zu genau welchem böckchen welches toms passt! ;) was meinst du, warum ich durcheinander komme? ...

tja, mit designer wär' das nicht passiert ;)

da brauchst du die standtomfüße gar nicht rauszuziehen. du drehst sie einfach um. einfacher und praktischer geht's kaum. deutsche ingenieurskunst eben ... ;)

auch bei diesem haudrauf-andy (nachnamen vergessen) von 'faithless' hält sich's in grenzen, denke ich ... trotz podest :)

aber generell lassen sich ja auch hänger in ständer verwandeln ... gauger und ein flinkes händchen machen's möglich :-))

Zitat

Original von macmarkus
    ... wackeln hängetoms auch nicht unbedingt wie lämmerschwänze :-)) ...

ein bißchen schon, logisch. aber eben nicht viel und nicht störend.

vielleicht haue ich immer noch nicht fest genug drauf rum ... mit meinen fetten '7a'-baseballschlägern :)

habe bei meinen sonor 'pädo'- und 'homo'-toms übrigens das acoustigate ganz aufgedreht (also ganz locker) ... ;)

Zitat

Original von DF
    ... Ich würde zwei Standtoms (auch in 14/16) an der Seite immer den Hängetoms vorziehen. Erstens weil sie nicht wackeln, zweitens weil sie fetter klingen, drittens weil ich den Transport eines superstabilen und damit schweren Doppeltomständers spare, viertens weil es besser aussieht ...

stimmt soweit alles, gilt aber wohl nicht für 'fast-size'-größen wie 14x11 und 16x13; die sehen auf füßen nämlich relativ bescheiden aus ;) ... ein 18x15 standtom würde ich mir schon hinter ein 16x13 hängetom stellen.

und ... je nach güte der aufhängung wackeln hängetoms auch nicht unbedingt wie lämmerschwänze :-))

in den einschlägigen fachzeitschriften kommt das 5002er ganz gut weg ... bei einigen laien auch ;)

das neue sonor-doppelpedal dp 692 (vom giant step abgeleitet) macht allerdings auch einen hervorragenden eindruck. tut sich preislich allerdings nicht viel mit dem taiwanesen ...

stimmt ... von den neuen 'medium-thins' war und bin ich begeistert. hab' mich dennoch für ein 'medium' entschieden, das sich übrigens auch immer in ein- und dieselbe position zurückdreht :)

wie DF richtig beschrieb, sind bei den 'high'-versionen profil und hämmerung stärker herausgearbeitet ... wer die wahl hat, hat die qual.

tja, josef,

interessanter aspekt von dir. man könnte sich tatsächlich mal fragen, woher denn eigentlich diese ganzen 'erfahrungen' so kommen ... vieles scheint nämlich nur hörensagen zu sein; zu themen wie gratung, becken und so weiter hat man hier schon sehr seltsames erleben dürfen ;)

kann man nicht eigentlich nur das richtig beurteilen, was man auch in- und auswendig kennt? nur dann kann man doch auch korrekt vergleichen ...

da haben wohl die mitarbeiter eines schlagzeugladens einige vorteile :)

@ rabbi

zu deiner frage: ja, es gab und gibt sogar noch solch große becken ... der gründer und papa von sa..., bi... und an... (die richtigen vornamen hab' ich gerade nicht auf der pfanne, hab' sie aber mal enzi gepostet) hatte bei zildjian schon mit extragroßen teilen experimentiert.

in der letzten 'md' (ausgabe april 04) ist ein feature über william goldsmith ('the fire theft', ist mal bei den 'foos' rausgeflogen) mitsamt seinem becken-setup: 14" k hats, 22" k custom dark ride, 22" k medium ride, 28" k medium-thin ride, 24" k medium ride, 30" k medium ride.

ich glaube, 'da pimp himself' philippe hat sich das letzte schon bestellt ;)

so geht's natürlich auch ;)

ansonsten kann man sich auch eine besonders niedrige us-rechnung ausstellen lassen, auf deren basis der zoll und die steuer dann entsprechend niedrig ausfallen ;)

manche machen das :)

meine unmaßgebliche antwort auf mexx' frage lautet:

basix
    weiß nicht recht

pearl
    klare sache; masterworks

sonor
    noch klarer; designer

tama
    hmmm ... das gotchi vielleicht?

yamaha
    rd 350 (dreizylinderzweitakt, sehr giftig)

[edit:
    ötzy hat mich korrigiert: es sind zwei zylinder ...]

@ zapp3n

besorg' die nylon-rods (so à la vic firth 505, da gibt's bestimmt auch preiswerte versionen von anderen herstellern), die sind sehr leise, aber das spielgefühl bleibt erhalten ...

nicht lachen, ist ernstgemeint: den bassdrumschlegel (oder neudeutsch -schlägel) kannst du ja mit einem umwickelten (hasen-, katzen- oder sonstigen) fell "ruhigstellen".

probier einfach mal ein bißchen rum ...