Beiträge von Executor

    Hm nunja wie kann ich das auch nochmal Laienhaft beschreiben.


    Ich komme am besten rein wenn ich vorher zwei Takte ganz normal betonte 16tel spiele und dann die Betonungen spiele als wenn es triolen wären.


    Dabei ist halt das schwierige das der Bassdrum-Fuß sich gerne mit den Betonungen synchroniesieren möchte...



    Ich danke mal Allen die hier rumgerätselt haben und die auch Lösungsvorschläge gebracht haben. Das war mir eine große Hilfe :thumbup:

    OP hier ;)


    sorry das ich noch nicht dazu gekommen bin etwas hörbares oder anschauliches zu posten(billig E-Drum hat den geist aufgegeben, Schlagzeug zu weit weg). Ich habe mal versucht die 16tel in 3er Gruppen wie Trommelfrosch es als Grafik angehangen hat zu machen.


    Ich denke das ist das was ich auch meinte. Nur muss man am Ende der 4 einen Doppelschlag reinsetzen damit sich das nicht komplett verschiebt glaube ich.


    Da ich Heute bei Demjenigen bin der mir das Beibringen will (der das auch beherrscht)(nur nicht aufschreiben kann) nehme ich das mal auf und poste das heute abend so gegen 21 Uhr mal rein.


    Dann könnt ihr mal schauen ob es jetzt die 16tel in 3er Gruppen sind oder vielleicht doch was anderes.


    Bis heute Abend.


    .Exe

    Ich werde heute Mittag/Nachmittag mal was hochladen und dann schauen wir mal was das sein könnte ;)


    Jo, so würde ich die Triolen auch betont spielen aber nicht mit den Großen Buchstaben auf der Bassdrum. Sonst wären es so wie ich verstanden habe Virteltriolen ?!
    Das Beispiel vom Trommelfrosch kommt dem sehr nahe und wenn ich das mit den Leerstellen hinbekommen hätte sähe mein Beispiel genauso aus...hatte sich aber total verschoben :-/


    Ich sag mal bis später ! =)

    Hello


    erstmal danke für die ganzen Antworten.


    Ein wenig überfordert bin ich schon weil ich keine klassische Schlagzeuger Ausbildung habe. Und wahrscheinlich auch noch etwas brauche um das prädikat "gut" zu erhalten.


    Versuche das aber dennoch irgendwie zu erläutern:


    Ich spiele (für mich) langsame Bassdrum auf allen vollen Zählzeiten (1,2,3,4) dazwischen spiele ich akzentuierte Triolen. Der erste Triolenschlag startet mit der 1 und dann wird es quasi a-rythmisch, und erst auf der 4 habe ich wieder einen gemeinsamen akzentuierten Schlag mit der Triole.


    Zitat

    Orginal von Crudpats


    2. Sechzehntel triolisch akzentuiert, also Drei gegen Vier, ein
    polymetrischer Rhythmus - einfacher als 1., aber immer noch nix für
    Anfänger.

    Ich glaube das könnte die genaue Definition davon sein.


    Hm nunja keine ahnung ob ich noch als Anfänger gelte, (habe 2006 mit dem spielen angefangen, jedoch nie mit einem Lehrer oder Erfahrenen...) d.h. die standart Rythmen sitzen, triolen sind ebenfalls kein Problem aber das wirklich wie von Euch erwähnte "gegeneinander zu spielen" und generell das die Hände was anderes machen als die Füße davon bin echt noch weit entfernt.


    Wenn ich einen viertel Beat habe kann ich auch die Triolen so wie ich das versucht habe zu erklären spielen. Vielleicht warten wir bis morgen und ich Lade mal ein Sound oder Video hoch wo ich das vormache. Ist wesentlich einfacher zu verstehen als das Laiengelaber ;)


    .Exe

    Hallo Zusammen,


    da ich ziemlich spät mit dem Schlagzeug spielen angefangen habe versuche ich mir momentan mühsam ein unabhängiges Spielen anzutrainieren.


    Irgendwie hinke ich bei dem Versuch mit der Bass-Drum ganz normal viertel zu spielen aber auf der Snare triolen.


    Es geht jetzt nicht darum die Betonungen der Triolen mit der Bass-Drum zu synchronisieren sondern den Virteltakt bei zu behalten und dazu (quasi dazwischen) die Triolen zu spielen.


    Weil es laienhaft einfach nicht klappen will und das ganze lieber Stück für Stück einüben möchte, versuchte ich mir das aufzuschreiben. Ich versuche es hier mal dar zu stellen und würde gerne wissen


    ob das richtig ist:



    O o o O o o O o o O o o O o o
    1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e


    Also die Großen O´s sollen die Triolenbetonung sein.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist ?(

    habs jetzt mal ein wenig länger ausprobiert und der Geruch geht mir doch schon auf den Sack...


    irge3ndwie süßlich holzig und naja. Finds dennoch witzig.


    die nächste Etappe wird Nivea for Drum ;)

    Also ich hatte vor ein paar Jahren hier mal einen Beitrag gefunden wo Alle auf dieses Produkt schwörten :



    Hm also ich hab damals meine Paiste Becken damit gesäubert. Beschweren kann ich mich nicht es ist nichts
    negatives aufgetreten. Der Klang der Becken wurde deutlich heller und definierter.


    Aber ob ich das heute nochmal haben MUSS, keine Ahnung. So eine Patina hat auch was für sich ! :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    da ich mir Becken von Zildjian gekauft habe :thumbup: ,
    spiele ich mit dem Gedanken die alten Becken loszuwerden bevor die Grünspan ansetzen.


    Hierbei Handelt es sich um Paiste aus der PST3 Reihe


    Crash 20"



    Hit Hat (Top + Bottom) 14"





    Die sind jetzt ca. 2 Jahre als und haben keine Dellen.


    Meint ihr es lohnt sich die Bei Ebay reinzustellen ?!
    Wenn ja was könnten die noch bringen?


    Das Komplettset ist bei Amazon für 175€ zu bekommen.



    Grüße
    .Exe

    Danke für die ganzen Hilfestellungen :thumbup:


    Ich denke mal das eine "Pilotspur" schon hilfreich sein wird. Und bin gespannt wie das so verlaufen wird.


    Da diese Aufnahmen bald geschehen werde ich sicherlich noch einen Erfahrungsbericht abliefern. ;)


    Danke nochmal für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen.


    .Exe

    Hallo Zusammen,


    ich spiele seit ca. 5Jahren Schlagzeug. Leider nicht über Lehrkurse oder in Begleitung eines erfahrenen Schlagzeugers sondern schon etwas autodidaktisch.


    Seit ca. 2-3 Jahren spiele ich mit 3 Anderen in einer Band zusammen. Da man sich so langsam gefunden und ein paar Songs entwickelt hat so wie kürzlich


    die ersten Liveauftritte absolvierte steht der Wunsch im Raum die eigenen Songs eigenmächtig in einer guten Qualität aufzunehmen.


    Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen.


    Die Jungs wollen das ganze mit einem Metronom aufnehmen. Da die bisherigen Songs bei der Aufnahme in ihrer Geschwindigkeit varrierten.
    Es wurde bisher noch nie mit einem Metronom irgendetwas eingeprobt oder dergleichen.


    Ich bin da etwas Ratlos, denn aus meiner Sicht werden sich diese Aufnahmen in unendliche Länge ziehen und eher für Frust als für Spaß sorgen.


    Ich denke mal hier sind genug Leute die Professionell und schon ziemlich lange in einer Band spielen von denen ich mir jetzt den väterlichen Rat geben lassen kann


    wie man das in der Regel bewerkstelligt.



    Achso:


    Also Aufnahmegeräte wie Mischpult und Tonabnehmer etc. sind alle ausreichend vorhanden. Es geht nur um die Methode wie ich einen Song (im Spurverfahren) vernünftig aufnehme.



    Wäre um konstruktive Hilfe sehr Dankbar.


    Gruß
    .Exe