Triolen auf viertel Beat

  • @crudpats: Bin etwas verwirrt wegen der Bezeichnung 3 gegen 4. Ich würde das untere Beispiel von trommelfrosch als 3 ÜBER 4 bezeichnen.
    3 ÜBER 4 sagt also aus, dass ich eine Basis von 4 Schlägen habe und jeden dritten betone. 4 über 3 wäre also zum Beispiel jeden 4ten Schlag von Triolen zu betonen und die anderen unbetont zu spielen.


    3 gegen 4 wäre für mich die polyphone Version bei der man (z.B. mit der Rechten Hand 16tel spielt und mit der linken Hand 8tel Triolen.


    Wenn ich bei 4 über 3 von vorhin die unbetonten schläge weglasse und dafür die Viertel mit der Bassdrum spiele habe ich ein sehr langsames 4 gegen 3 (bzw. 3 gegen 4)...


    naja, bei "über" und "gegen" bin ich schon immer durcheinander gekommen...

  • Hallo,


    was das sein soll, habe ich auch noch nicht verstanden.


    Am Wahrscheinlichsten sind lustige Betonungen von Sechzehnteln, die eine Dreiergruppe darstellen und in einen Takt nicht bruchfrei unterzubringen sind.
    Das ist zwar nicht gegen und auch nicht über und triolisch ist das erst recht nicht, aber wir sind ja auch nur Trommler, die haben den Takt zu halten, also den Stock und die graue Theorie besagt, dass das eher in so eine Pseudo-Quintole ausartet, die so ähnlich, aber auch doch wieder nicht so wie, wie dieses lateinische Zeug ist.


    Ach, was soll's.


    Früher hat man als Anfänger versucht, die vier Vierte zu erwischen, das war schon schwer genug und manchmal ist es auch heute nicht so einfach, vor allem dann, wenn man dazu noch Englisch, Amerikanisch oder Australisch dazu sprechen soll.


    Wann?-Ihh!-End-Äh?-...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Man kann auch "a-e-i-o-u" zählen, sind dann halt fünf Sechzehntel, geht aber sauschnell.
    Also vokal.

  • Ich wollte sogar erst "über" schreiben, und hab dann gedacht, das wäre bestimmt ein alberner Anglizismus. Wieder was gelernt...


    .

  • Hoffe ich verwirre nicht noch weiter, aber ich finde wenn man einfach immer genau sagt, was es ist, braucht man nicht noch drei mal erklären.


    Hatten wir den schon?
    Dreiergruppe(n) über 4er Subdivision (einer Viertel).


    Für mich passt das ziemlich genau.

  • gemäss dem ersten post möchte der ts einen 15/8 ÜBER ein 4/4 takt legen. da kann ich leider nicht helfen. vielleicht kann das sean rickman, gene lake, ciny blackman oder jemand anders.


    falls der ts sich um 1 verzählt hat, könnte es sich um 3 gegen 4 handeln, resp. das was trommelfrosch (post 14, 2. bspiel: 16tel in 3er gruppen) notiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Wollte gestern schon was zum Thema schreiben aber da war ja SCHALKE am spielen!!


    Ich weiß leider nicht wie man hier im Forum Videos verlinkt . Das Video im 7. Post zum Thema:
    Video zu Polyrhythmus - stimmt das wirklich?!( Kathegorie Drumming und Technik)
    zeigt sehr anschaulich 3 gegen/über4, wie mann es auch nennen will .In dem Video spielt er zwar Bassdrum- Hihat Chick
    aber wenn du es erst einmal verstanden hast kannst du ja anstatt dem Hihat-Chick die Snare spielen.
    Ich hoffe das du das meinst. Mir hat das Video sehr geholfen.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • ein lob dem frosch.
    so ist es richtig, es geht da immer um die betonten schläge.


    edit: als kleinen fehler möchte ich anmerken dass das blatt offenbar (6.6.2011) aus der zukunft stammt ;)
    edit2: mit einem guten bildschirm ist es doch der 6.4

  • Moin Moin,
    ich hoffe es passt zum Thema bzw. der erste Takt passt ganz bestimmt zum Thema:


    Als Anhänger der Gitarren spielenden Hilfsschlagzeuger habe ich gestern Abend ein schönes altes Instrumental von den Spotnicks mal gebastelt: Amapola. Youtubed mal nach "the spotnicks amapola" und Ihr findet ein schönes historisches Schwarz-Weiß Dokument mit tollen Verspielern vom lieben Bo Winberg. (Der "Verstärker" in der Mitte war selbst gebastelt.)
    Schön sieht man da den Drummer im ersten Takt, ebenso im 2. Takt, im 3. Takt, im Prinzip in jedem Takt mit diesen ominösen 3ern neben über unter oder zwischen 4ren oder umgekehrt.


    Ich hab da als übrig gebliebene One-Man-Band also nacheinander Bass, Rhythmus, Lead und Drums reingeaudacitied und es klingt bestimmt genau so schlecht wie damals - wenn nicht sogar noch schlechter. Das erste mal öffentlich hab ich das mit Fuffzehn jungen Lenzen 1967 bei einer Modenschau auf der Bundesgartenschau in Karlsruhe... ok, anderes Thema. Aber fangt jetzt nicht mit Rechnen an.


    Zurück zu Amapola. Also da gibts mit den Armen auf der Snare 8 Achtel mit Betonung beim 1., 4. und 7. Achtel...
    Tataa! Was in meinen Ohren der erste Takt von unserem TS wäre !


    Die Füße machen mit Bass plus Hihat Bum-Tsch-Bum-Tsch : Bass 1. und 5. Achtel und Hihat-Close auf 3. und 7. Achtel. Ich denk mal das ist standard Brot für nen richtigen Schachzeuger und Entschuldigung für die Notierung - soll nicht mehr vorkommen.


    Das Ganze hat 170 BPMs und ich hab das erst soooo (Groß=Akzent) R l r L r l R l gespielt.
    Aber nach dem halben Lied wusste ich nicht mehr wann jetzt links und wann rechts zu betonen wär :)


    Dann hab ich das aber mal soooo R l l R l l R l gespielt (ich denk im Video ist's so bzw. R/L vertauscht) und das R immer schön draufgehauen und siehe da: ich habs als "Gitarrenspieler am Schlagzeug allein" das Lied so besser durchgehalten.
    Zum Einspielen mit e-Drum hab ich dann das Snarepad auf Snare-1 leise das 1. Tom auf Snare-2 Laut gelegt und mit R auf Tom 1 und mit L auf die Snare geballert. Voila und ich brauchte mir fortan über die Betonung weniger Gedanken machen und hatte so mehr Zeit über das Takt halten nachzudenken und wann's mal 16-tel gibt.
    Aber raus gekommen ist ein hübsches BumTaTa BumTaTa BumTa, BumTaTa BumTaTa BumTa


    Spielt das mal mit. Ich hatte viel Spass dabei.


    Ganz nebenbei: Ein schwarzes Sonor Force 507 Studo mit Meinl MCS hab ich mir und meiner Tochter zu dem e-Drum gerade gegönnt. Und jetz sag keiner das wäre für mich nicht gut genug! :thumbup:


    Gruss von der Gitarrenfront
    Drumrum

  • OP hier ;)


    sorry das ich noch nicht dazu gekommen bin etwas hörbares oder anschauliches zu posten(billig E-Drum hat den geist aufgegeben, Schlagzeug zu weit weg). Ich habe mal versucht die 16tel in 3er Gruppen wie Trommelfrosch es als Grafik angehangen hat zu machen.


    Ich denke das ist das was ich auch meinte. Nur muss man am Ende der 4 einen Doppelschlag reinsetzen damit sich das nicht komplett verschiebt glaube ich.


    Da ich Heute bei Demjenigen bin der mir das Beibringen will (der das auch beherrscht)(nur nicht aufschreiben kann) nehme ich das mal auf und poste das heute abend so gegen 21 Uhr mal rein.


    Dann könnt ihr mal schauen ob es jetzt die 16tel in 3er Gruppen sind oder vielleicht doch was anderes.


    Bis heute Abend.


    .Exe

  • wenn du das im 4/4 takt spielst ergibt sich automatisch ein doppelschlag letztes 16tel vor der eins und eins.
    wenn du die letzte betonung nicht spielst kommst du wie ich schon geschrieben habe auf 4x3 +1x4 und hast den 4/4takt voll.

  • Ich werde heute Mittag/Nachmittag mal was hochladen und dann schauen wir mal was das sein könnte ;)


    Jo, so würde ich die Triolen auch betont spielen aber nicht mit den Großen Buchstaben auf der Bassdrum. Sonst wären es so wie ich verstanden habe Virteltriolen ?!
    [...]


    Nä, also, wenn so gespielt, wie Luddie angibt, dann spielt die Bass Drum ganz normale Vierteln. Vierteltriolen wäre, wenn zu jedem zweiten Schlag gespielt würde.

  • Spiele jetzt auch noch nicht so lange Schlagzeug ,
    Für mich sind das viertel die betont werden RlrLrlRlrLrlrlrl usw. über vier Takte.
    Höre da keine Triolen raus.



    Ich hoffe ich mache mich hier nicht gerade zum Honk

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Hm nunja wie kann ich das auch nochmal Laienhaft beschreiben.


    Ich komme am besten rein wenn ich vorher zwei Takte ganz normal betonte 16tel spiele und dann die Betonungen spiele als wenn es triolen wären.


    Dabei ist halt das schwierige das der Bassdrum-Fuß sich gerne mit den Betonungen synchroniesieren möchte...



    Ich danke mal Allen die hier rumgerätselt haben und die auch Lösungsvorschläge gebracht haben. Das war mir eine große Hilfe :thumbup:

  • Dabei ist halt das schwierige das der Bassdrum-Fuß sich gerne mit den Betonungen synchroniesieren möchte...

    Ich verweise auf Post 17. Die betonten Schläge sind Akzente, keine Downbeats (also natürliche Betonungen im Takt). Ist nicht ganz einfach, wenn man es nicht gewohnt ist.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!