Triolen auf viertel Beat

  • Hallo,


    ich habe den Thread noch mal raus gekramt, da ich glaube, dass mein Anliegen hier ganz gut rein passt. Neben den Basics, die ich gerade übe, mache ich auch immer ein paar Doppelpedalübungen um später nicht den schwachen Fuß nachziehen zu müssen. Das klappt mittlerweile auch ganz gut, sodass ich mir ein Lied rausgesucht habe, bei dem ich mal in meinem jetzigen Tempo ein wenig zur Freude mitprügeln kann (Over the hills and far away von Gary Moore bzw. das Nightwish Cover). Mit den Triolensätzen der Intro komme ich ganz gut zurecht (4/4 Takt 12xBD und 6xFT), allerdings kommt im späteren Verlauf des Liedes ein Notensatz vor, der mich in den Wahnsinn treibt. Dieser sieht wie folgt aus:


    BD/Snare: viertel BD - viertel SN - punkt.achtel BD - sechzehntel BD -viertel SN


    Hihat: 6 gleiche Schläge auf einen 4/4 Takt (halbe Triole??? oder wie heißt das?)


    Ich krieg den HiHat Part und den BD/Snare Part für meine Verhältnisse ganz gut gespielt, solange ich sie getrennt behandele, aber sobald ich es zusammen versuche, fliege ich entweder vollkommen raus oder ich spiele auf der hihat auf einmal Achtel. :wacko:


    Jetzt habe ich das Ganze mal fein säuberlich mathematisch, stümperhaft auf nem karierten DinA4-Blatt zerlegt.


    Ganze Note: 48 Kästchen - halbe 24 Kästchen ...etc... "halbe triolen": acht Kästchen


    Festgestellt habe ich, dass der Snare-Schlag immer genau zwischen zwei HiHat Noten liegt. Ich krieg es zwar immernoch nicht hin, einen Viertel-Takt zu zählen und dabei die "halben Triolen" zu klopfen, aber mit dem eben genannten Wissen sollte das doch nur ne reine Übungssache sein. Viel mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die Bass-Drum Schläge, in dem Fall eigentlich nur die punktierte Achtel mit der Sechzehntel. Der Bass-Drum Schlag der Sechzehntel kommt genau ein Kästchen nach der Hihat. Es ist also genau eine achtundviertzigstel Note unterschied zwischen den beiden Schlägen.


    Jetzt meine Frage: Wie übe ich sowas? Entweder sein lassen und erstmal lernen Füße und Hände vollständig voneinander zu entkoppeln oder gibt es gute Übungen für solch "ungewöhnliche" Kombinationen?


    Guter Rat wäre hier toll.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ne leider nicht, das wäre ja schön. Hier mal ein Bild der Notenwerte. Oben Bass und Snare und unten Hihat.



    Uploaded with ImageShack.us



    Edit: achso, hast es raus gehört^^. Ich habe das aus einer Midi Datei heraus anzeigen lassen. Wenn es so wie von dir geschrieben ist, wäre es wirklich schön einfach. Vielleicdht hat sich der Midi-bastler auch einfach vertan oder es ging Programmtechnisch nicht anders.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoeth ()

  • ich hab erst kürzlich einen ganzen stapel noten zum üben bekommen, die komisch aussahen ... anhören der stücke hat den verdacht bestätigt, dass ausgedruckte midi-notation zum teil völlig bescheuert aussieht und zum teil schlicht an der realität vorbei geht :whistling:


    im anhang mal meine version ... die erste basiert auf schlichten hand-zu-hand-triolen, rechte hand beginnt auf dem becken/hihat und die snare auf 2 + 4 wird betont ... bassdrum sollte klar sein ... mit der zeit kannst du versuchen die snareschläge ausser 2 + 4 leiser zu spielen bzw. ganz weg zu lassen ...


    die zweite version zeigt den groove in 4tel triolen schreibweise, finde sie aber optisch komplizierter als nötig ...


    hope that helps ... viel erfolg & grüssle

  • Wow, das klingt nach nem wirklich verdammt guten Plan. Ich werd das mal bei meiner nächsten Übungssession probieren (vermutlich Freitag). Vierteltriolen kriege ich ja schon hin und habe zumindest ansatzweise sowas wie ein Gefühl dafür. Ich lasse die BD am besten erstmal am Anfang ganz raus und spiele nur HiHat und Snare im Wechsel als Vierteltriolen. Dann die BD mit rein und wenn das klappt versuch ich die überflüssigen Snareschläge raus zu arbeiten...


    Wow, super Ansatz. Vielen Dank dafür. Ich denke damit wirds klappen.


    MfG Hoeth


    PS: DAAAAAAAANKE! :thumbup: und gute Nacht

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!