Beiträge von Thurisaz

    Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal und hab mir nun mal statt G2 Clear die Coated Variante gekauft und bin sehr zufrieden, werde ab sofort bei Coated Tomfellen bleiben.


    Alles in allem ist es eine reine Geschmacksfrage. Clear-Felle sind etwas aggressiver im Anschlag und haben etwas mehr Obertöne, mit dem Coating werden sie weicher und wärmer. Aber das ist kein Unterschied von Welten. Kauf dir doch einfach mal ein Clear- und Coated-Fell für dein 12er-Tom und probier aus, was du mehr magst.


    Bei gleicher Anzahl von Lagen haben dickere Felle mehr Sustain (!) und einen dunkleren Klang, d.h. ein Diplomat als Resonanzfell wird deinem Tom zwar einen kürzeren, aber auch helleren Klang verleihen als ein Ambassador.


    Was mich persönlich sehr reizt, ist sowohl als Batter als auch als Reso ein einlagiges 12mil-Fell aufzuziehen (also Evans G+ oder Remo Ambassador X). Aber auf jeden Fall kommen die dickeren Single-Ply-Vertreter beim nächsten Resowechsel drauf.

    Nächste Woche erhalte ich wenn alles glatt läuft mein 18x16er Floor Tom und rücke meinem Traumset damit einen weiteren Schritt näher. Trommeltechnisch ist es dann schon fast fertig, fehlt nur noch ein 13er oder 14er Hängetom.


    Beckentechnisch hätte ich wohl gerne eine schöne Auswahl an Paiste 2002er Crashes, drei bis maximal vier Stück. Rude Thins wären vielleicht auch nicht schlecht. Muss ich mich mal genauer durchtesten
    Als Ride reizt mich das 22er Signature Reflector Bell Ride.
    Für Effektbecken hab ich bisher keine große Verwendung gefunden. Wenn, hol ich mir wohl nur ein schönes 18er China, mehr glaube ich nicht.
    Meine Traumhihat, die Signature Reflector Heavy Full Hi-Hat von Paiste hab ich bereits und gebe sie nie wieder her. :D


    Wenns fertig ist, ist es also ein Starclassic B/B (Dark Mocha Fade) mit 10/12/14er Hängetoms, 16/18er Floor Toms, 22x18er Bassdrum, 14x6er Warlord Masai Snare und ein paar schönen Cymbals dabei. :)

    Benutz doch mal die Suchfunktion, es gibt schon hunderte Threads über Tom-Befellung. Da findest du sicher Beschreibungen, was die Felle unterscheidet (bzw. auf den Homepages der Hersteller meist auch).


    Was für einen Sound du willst können wir dir nicht sagen. Die Standardempfehlung ist wie immer ein zweilagiges Schlagfell (Remo Emperor, Evans G2) und ein einlagiges Resonanzfell (Remo Ambassador, Evans G1). Ob deine Trommeln damit gut klingen, keine Ahnung. Ich wage es mal eher zu bezweifeln. Bei Toms in diesem untersten Preissegment würden vielleicht auch Remo Pinstripes helfen, die dämpfen einiges vom unschönen Eigenklang weg.

    Hab bei meinem Snare-Schlagfell auch gedacht, dass es irgendwie am Spannreifen klebt. War ein Evans Fell, die haben immer so Aufkleber auf den Fellreifen, dadurch hat es etwas festgesteckt. Aber nichts, was man nicht durch einen beherzten Schlag lösen könnte. ;)


    Eigentlich hört sich jedes Soundbeispiel auf der Seite geil an, egal was für ein Fell ;)


    Jo. Das normale Emperor X fand ich schon schrecklich, zwei Ambassadors übereinander (2x10mil statt 2x7mil wie beim regulären Emperor) + Dot... da kommt nicht mehr viel raus.


    Hab das mal auf dem Set von 'nem Kumpel auf ner Probe spielen dürfen und mir ist bald der Arm abgefallen. Musste permanent sehr hart zuschlagen, damit ich noch ansatzweise gegen die Gitarren ankomme. Wenn man natürlich eine Schrottsnare hat und das Fell nicht (unmikrofoniert) im Bandkontext braucht, kann man sich den Kauf überlegen. Aber wär die Frage, ob man mit einem weniger gedämpfen Fell und etwas Stimmfertigkeit nicht ein besseres und günstigeres Ergebnis erzielen kann.


    Jetzt kriege ich sicher Ärger von der Drummerpolizei-Polizei.

    Bin wieder dabei, wie jedes Jahr. Dieses mal aber wirklich geiles Lineup. Rammstein, Slayer, Kiss, Airbourne, Rise Against, Motörhead, Lamb of God...

    Kurzes Update, ich bin dem G1 Coated doch mal fremdgegangen. Hatte kB auf das Ambassador X zu warten, und mir ein G+ Coated als Snare-Fell geholt.


    Bin sehr zufrieden damit! Klingt noch immer sehr offen und knackig aber etwas "voluminöser" als das G1. Bin zwar optisch kein Freund vom Frost-Coating, aber Sound- und Reboundtechnisch gibts da nix zu meckern, ich hab sogar das Gefühl, dass ich wesentlich mehr Rebound aus dem G+ bekomme als aus dem G1 (kann aber auch dran liegen, dass das G+ einfach neu und noch nicht ausgeleiert ist).


    Sieht so aus, als ob ich Snare-technisch jetzt bei 12mil single-ply Fellen bleibe.

    Klingt gut! Mir persönlich aber zu weich, habs lieber wenn die Snare etwas aggressiver klingt ;)


    Btw. hat Remo jetzt auch das Gegenstück zu den Evans' G+ rausgebracht, das Ambassador X Coated Fell (12mil statt 10mil dick). Ich mag Evans eigentlich lieber, aber das Ambassador X hat im Gegensatz zum G+ ein richtiges Coating, nicht dieses komische halb-durchsichtige. Wäre durchaus mal einen Versuch wert! Dauert aber noch (ich glaube bis April oder so?), bis das Fell erhältlich ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=48t4mj9vNFo
    http://www.youtube.com/watch?v=lzBo6wJci5g


    Klingt nicht schlecht imo!

    Geil!


    Da hab ich gerade gedacht, dass mein nächstes Snaredrum Fell wieder ein G1 wird, und dann bringt Remo die G+ mit richtigem Coating raus, sehr schön! Wird definitiv angetestet.

    Das Emperor X finde ich fies... viel zu leise. Da steht immer so lustig "Für laute Spielarten", aber eigentlich ist gemeint "Für Leute die richtig feste reinhauen", weil sonst kein Ton rauskommt...


    Zu doppellagigen Schlagfellen würde ich dir nicht raten, wenn du Obertöne magst. Auf der Snare kommen die imo nicht so gut, hol wirklich lieber was einlagiges. Ein G1 Coated welches du mit etwas Tape nach belieben abdämpfen kannst sollte eigentlich 'ne gute Lösung sein. Vielleicht wäre auch ein Fell mit Reverse Dot was für dich, wenns um die Haltbarkeit geht. Oder ein G+ von Evans (etwas dicker als das G1), aber da hab ich keine Ahnung wie das auf ner Snare klingt.
    Doch um ehrlich zu sein, ich spiel auch fast nur Metal und und hatte wg. der Haltbarkeit noch keine Probleme mit dem G1. Hab lang überlegt ob ich mir beim nächsten Fellwechsel was anderes hole, klingt ja so langweilig wenn man einfach sagt man hat ein Standard 10mil Coated Fell. Lieber ein Emperor X EC SST Reverse Power Center Hybrid Plus oder so. Aber klanglich geht halt nix drüber, ist für mich (mit etwas Tape) der perfekte Mix aus Fettheit und schneidender Offenheit (je mehr man dämpft, desto leiser wirds ja auch).


    Als Resofell nimm den Standard, Hazy 300. Bei dem 200er haste eine feinere Ansprache, aber wenn du gerne laut spielst ist das nicht so das richtige für dich. Genau so beim 500er, klingt "fetter" aber spricht auch nicht mehr so schön an.

    ich hab bei mir jetzt seit kurzem Remo Powerstroke 3 drauf und bin sehr zufrieden. die eignen sich auch gut dafür!


    PowerStroke sind zwar super auf der Bassdrum, aber auf den Toms imo nicht so toll. Einmal sind es ja Ambassadors die man für gewöhnlich holt wenn man einen offeneren Sound möchte, andererseits sind sie aber mit dem Ring abgedämpft. Da würde ich lieber gleich zum Ambassador oder Emperor greifen und nach Bedarf "manuell" dämpfen.


    Ich schließe mich dem Rest an und schlage dir die Kombination Emperor oder G2 als Schlagfell und Ambassador oder G1 als Resofell vor. Das ist so die "Standardkombi" für Rockmusik und mehr, mit der kannst du wohl nix falsch machen. Wenn du die erstmal runtergespielt hast kannst du ja selbst sagen, ob du 'nen offeneren oder einen dumpferen Sound bevorzugst.


    Hydraulics klingen nur nach "plopp".

    Frag doch mal beim örtlichen Musikhändler, ob ihr vielleicht ein Set für deine Tochter mieten könnt? Macht 'nen Preis und eine ungefähre Zeitspanne aus die reicht um zu sehen ob es ihr gefällt. Wenn nicht, gebt ihr es halt nach Ablauf wieder zurück, wenn doch kauft ihr das Set (und zieht die bereits bezahlten Kosten vom Gesamtpreis ab). So hat meine Mutter es mit mir gemacht, als ich angefangen habe zu trommeln.


    Glaub mir, der Unterschied zwischen Billig-Sperrholz-Sets für 300€ und soliden Einsteigersets für ~ 600€ ist groß und kann durchaus der entscheidende Faktor sein ob deine Tochter den Spaß am Instrument behält oder nicht.

    Kann mal jemand seine Eindrücke der Onyx-Heads schildern, der 'nen direkten Vergleich zu den G2 (Clear/Coated?) hat? Schwarze Heads wären schon cool, wenn sie nicht zu platschig klingen könnte ich drüber nachdenken die zu kaufen.