Hi Michael,
ein Ride ist meiner Meinung nach zu wenig.
Als "Main-Ride" eins mit klarem Stockanschlag, nicht zu leise mit eher weniger Wash.
Und dann noch das sogenannte "Leftside-Ride", das sollte dann ruhig mehr Wash haben und etwas leiser
als das Main-Ride sein, für die leiseren Passagen.
Zumindest das Leftside-Ride sollte auch sehr gut crashbar sein, wenn das beim Main-Ride auch funktioniert
ist es kein Nachteil
Was gern als Ergänzung in der Big-Band verwendet wird ist noch ein großes Swish China Becken als Ride um noch mehr Soundvielfalt
ins Spiel zu bringen, angecrasht um Akzente zu setzen.
Das Swish ist aber am Anfang nicht so wichtig, kannst Du später bei Bedarf noch ergänzen.
Hier noch ein schönes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hfhGt8-8vFQ
Grüße
Martin
Ach ja, Edith meinte noch das ein Becken beim Duke Ellington Arrangement vielleicht passt wie der Arsch auf den Eimer,
beim Stevie Wonder Song aber dann doch wieder nicht...so als Beispiel...
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Klasse Hinweis auf das Video, der Herr Metz benutzt eine für diese Stilistik perfekte Becken-Auswahl, wobei ich persönlich meist entweder statt des linken 22ers ein (crashbares) 20er für kurze Akzente benutze und/oder noch ein 17er bis 19er Crash (das dann auch nur als solches fungiert) ergänze.
Kennzeichnend bei Metz' Beckenset ist jedoch, dass es sich bei keinem der drei eingesetzten Rides um ein "trockenes", mehr nach Kreissägeblatt denn nach Ridebecken klingendes Instrument handelt, sondern Modelle, die nicht nur durchsetzungsfähig sind, sondern auch genug Wash besitzen, um das Ensemble (Main Ride, meist mittelschweres 22") oder den Solisten, leisere, B-Teile oder Intros (eher leichteres 20er) zu "tragen".
Jeff Hamilton sagte, dass es nicht nur darauf ankommt, wie sich ein Ridebecken durchsetzt, sondern auch, wie es klanglich zur Band passt.
Mel Lewis sagte, dass ein Ridebecken stets auch ein Crash sein sollte und umgekehrt. Paiste Rude oder nicht abgedrehte Becken ("Turk Style") fielen somit also raus.
(Man sollte dabei nicht vergessen, dass die o.g. Herren fast ausschliesslich in swingorientierten Stilistken unterwegs sind/waren, für moderne Stilistiken kann dabei etwas anderes gelten).
"AAX geht gar nicht" sehe ich zumindest für die Crashes überhaupt nicht so.
Ich persönlich habe in den vergangenen 20 Jahren einiges ausprobiert (schwere 20er, Turks, 20/22 Spizzichino, 2x 22er Constantinope Medium, 2x Zildjian Special Dry, Bosphorus Hammer, uvm) und bin inzwischen bei alten K Istanbul (20 und 22) nicht nur hängengeblieben, sondern auch angekommen. Diese bieten eine (für mich!) perfekte und bis dato so noch nicht gehörte Kombination aus artikulierter Stockdefinition und harmonischem, zur Big Band passdenden Klangteppich.
Die beiden Rides ergänze ich je nach Anforderung um ein 22er China und/oder Crashes in 17" und 18".
Es gab unter den Rides eigentlich wenige, die völlig ungeeignet waren. Wenn überhaupt, waren für mich fehlende Crashbarkeit (darf man das so sagen?) oder fehlender Wash (z.B. beim Zildjian High Definition Ride) Ausschlusskriterien.
Je nach Stilistik und (noch am letzten Wochenende) habe ich statt der K Istanbul andere Modelle verwendet: da der Raum sehr klein war, bin ich mit einem 21er Zildjian Special Dry Ride (die installierten 3 Nieten wirken Wunder!) auf der rechten sowie einem crash- und sogar als Ride tauglichen 17er A Custom Crash links bestens klar gekommen. Auch für die Aufnahmen der letzten CD "meiner" Big Band (s. Myspace) habe ich je nach Stilistik unterschiedliche Sets benutzt.
Als universelles "Main-Ride" (für lautere Tutti-Stellen oder lautere A-Teile) fällt mir auf Anhieb das Zildjian 21" Sweet Ride ein, das es gebraucht zu sehr guten Preisen bereits um 180€ gibt. Wenn Du Dein 18er AAX auf die gegenüberliegende Seit hängst (für leichte Ride-Figuren und stärkere Akzente) sowie das 16er Crash zusätzlich installierst, solltest Du die gängigsten Stilistiken sehr gut bedienen können. Das beste Preis- / Leistungsverhältnis bieten m.E. eh alte Avedis Zildjian Rides, die die oben beschriebenen Eigenschaften der K Istanbul Rides hinsichtlich der Ausgewogenheit zwischen Stockdefinition und Wash auch sehr gut darstellen können.
Auf Youtube gibt es etliche Beispiele für Big Band Drumming auch in zeitgenössischen Stilistiken, namentlich Guido Jöris (SWR Big Band), Peter Erskine und Hans Dekker (WDR Big Band).
Wenn Du aber eh in Istanbul unterwegs bist, solltest Du ein Überangebot vorfinden.
Meine persönliche Empfehlung: 22er Ride in Medium, 20er Ride in Medium Thin (oft auch als "Jazz- oder Orginal Rides deklariert), 18" Crash, 20-22 China. Fertig.
Viele Grüße, halte uns auf dem Laufenden.
Daniel