Beiträge von Iljítsch

    Zitat

    Wir reden hier von Musikschulen, nicht von normalen Schulen.


    das war mir schon klar



    svään


    Kannst ja einfach mal in der Schule anrufen und dich erkundigen.
    Nimmt dir ja nicht die Möglichkeit, nach den Ferien mit dem Dirigenten zu sprechen.


    Gruß
    Björn

    Zitat

    Mit Verlaub, der Plan ist wenig erfolgsversprechend



    Weiß ja jetzt nicht, wie das in Leverkusen ist.
    In der Regel ist die Verwaltung der Schulen (in denen ich arbeite) auch in den Ferien besetzt. Wäre ja sonst auch doof wegen Anmeldungen und so.


    Gruß
    Björn

    Guten Tag!
    Ich arbeite an einer Musikschule in Essen, die gleichzeitig auch einen Laden betreibt.
    Wenn du bei der Schule angemeldet bist, kannst Du auf jeden Fall ein Schlagzeug mieten bzw. mietkaufen. D.h. das Dir die Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird.
    Weiß aber nicht ob das auch für "normale" Kunden gilt. Würde mal bei denen anrufen oder ich erkundige mich mal. Bin eh am Donnerstag da.


    Hier das Angebot der Schule:
    Klick


    Hier die unglaublich Informative Seite des Ladens (aber mit e-mail adresse):


    Nochmal klicken


    Gruß
    Björn

    Tag die Damen und Herren,
    habe vor nicht all zu langer Zeit, eine amüsante und mit sehr Intelligentem Humor aus dem (Musiker)Leben versehene Lektüre gelesen, die sich da nennt : "Raketen in Dosen" von Tom Tonk.


    Selber Musiker (ca 20 Platten mit 3 Bands),
    Schriftsteller (Die Stones sind wir selber, Raketen in Rock) und
    Kolumnist (Plastic Bomb, Wahrschauer, Intro, Coolibri,OX)
    rezensiert er


    Zitat

    in äussert eigenwilliger Manier: Schallplatte trifft Lebenssituation. Ergebnis: Rockgeschichte(n) der etwas anderen Art. Es geht um Frisuren, Nasen, die Suche nach dem geeigneten Zahnarzt und eine amouröse Begegnung mit einem Bahnhof.

    (VERLAG)



    Kostprobe (gibt es aber auch für lau auf seiner HP:(





    Song des Monats


    "Der August (2007)
    Die Ärzte: "Männer sind Schweine"


    Neulich hatte ich eine mittelschwere Lindenberg-Phase. Dabei kam mir gleich ein Gedanke, wie man super die Welt retten kann, die Controlettis die Kante kriegen und die miesen Vibrations randalemäßig aus den Köpfen der Fuzzis rausgeballert werden. Meine Idee mag auf den ersten Blick vielleicht simpel erscheinen, aber sie ist das Ergebnis einer ganzen Seite von "Sister King Kong" und besteht darin, daß einfach nur staatlich verankert werden sollte, daß Menschen von ihren Fähigkeiten leben können, sobald sie sechs Jahre alt sind. Das setzt natürlich voraus, daß jeder Mensch irgendeine Fähigkeit hat und es eine Institution gibt, die den wahren Wert einer Tätigkeit erkennt. Gut, das würde ich dann übernehmen. Ich habe einen Blick für Talente und sehe sofort, daß Menschen, die es zum Beispiel fertig bringen, mit zwei Stöcken sogenanntes Nordic Walking zu praktizieren, ebensogut in der Innenstadt das Papier aufpicken können. Mittellose Spaßvögel, besonders wenn sie besoffen sind, könnten sicher auch problemlos im ZDF ein Fußballspiel kommentieren, so manche Deutschpunkband kann bestimmt besser saufen als spielen und unsere formidable Seitenscheitel-Fraktion, die weder das eine noch das andere beherrscht, könnte stattdessen Nordic Walking machen.


    Da ich persönlich keine nennenswerten Fähigkeiten besitze, muß ich leider noch einem richtigen Beruf nachgehen. Ich beschäftige mich mit schwer erziehbaren Hunden, physikalischen Parametern und Haarfestigern nicht, sondern bin in der Musikbranche tätig. Account Manager, Personal Supervisor, Probleme aller Art. Für meine Frau den zweitbesten Fisch und für mich die zweitbesten Pommes, aber eigenes Unternehmen, was dachten Sie denn? Läuft gigantisch. Gehen vielleicht bald an die Börse.
    Wie gesagt: Musikbranche. Ich kann Ihnen da Geschichten erzählen....


    Vor kurzem schickte mir ein Kunde per Post Produktionsunterlagen zu. Auf dem Umschlag pappte ein großer Aufkleber. Darauf stand: ICH KANN DEINE FOTZE RIECHEN.


    Um ein paar Dinge bereits im Vorfeld klarzustellen, sollte ich nicht unerwähnt lassen, daß dieser Kunde nicht nur Schlagzeuger ist (was einiges erklärt) und in einer feuchten Hardrock-Kapelle spielt, sondern daß sich Schlagzeugertum, Promotion und Weltanschauung in diesem Aufkleber auf derart wundersame Weise vereinen, daß ich wohl nicht mehr erwähnen muß, daß der Aufkleber von seiner Band stammt. Also Werbung in eigener Sache, gewissermaßen.
    Ich muß zugeben, daß ich mich von Bands mit guten Ideen beeindrucken lasse. Irgendwo bei uns im Kleiderschrank befindet sich noch ein altes Band-T-Shirt von diesem Haufen mit der Aufschrift "Ich würd mich ficken", was ja auch stimmt.
    Einen Tag später rief der Schlagzeuger an, um zu erfragen, ob wir Post von ihm erhalten hätten. Ich sagte ihm, daß sein Brief bei uns ausgesprochen gut angekommen ist.
    Er sagte "arschcool, Alter."
    Ich sagte "und danke übrigens für den Aufkleber, der hat bei unserem Postboten einen großen Eindruck hinterlassen", was -das nur für andere Hardrock-Schlagzeuger, die das hier vielleicht lesen- einen durchaus ironischen Unterton hatte.
    Er sagte "die Aufkleber sind geil, wa? Ich schick dir hundert."
    Auf die Lieferung warte ich zwar bis heute, aber ich habe mich schon mal mit dem Gedanken angefreundet, mit dem Aufkleber den einen oder anderen Prominenten noch etwas prominenter zu machen. ICH KANN DEINE FOTZE RIECHEN als Autoaufkleber auf dem Dienstwagen des Oberbürgermeisters - ist das vielleicht nichts? ICH KANN DEINE FOTZE RIECHEN auf dem Rücken eines piefigen Bankangestellten, auf der Stirn des Nachrichtensprechers, oder auf den Trikots meiner Fußballmannschaft, mein Gott, ich geh kaputt! Ist das lustig!
    Gacker gacker gacker, wieher, pruuust, schüttel, spuck, schenkelklopf!
    Ähem.
    Ich entschuldige mich hiermit für mein Niveau. Ich wollte ja eigentlich nur die Welt verbessern mit einer Prise Lindenberg. Der hat ja ein paar gute Sprüche rausgehauen, früher. Klar, der war ja auch Schlagzeuger."







    Na ja, finde die schreibe sehr lustig und wollte euch diesen Hochgenuß der Literatur nicht vorenthalten.


    Gruß
    Björn

    Zitat

    .. aber glaubst du im ernst, dass die ein einigermaßen realistisches Spielgefühl vermitteln?


    Absolut nicht!
    Aber im Gegensatz zum Programmieren, gibt es überhaupt so eine art "Spielgefühl".


    Wie ich schon schrieb, hab ich die Dinger weder gehört noch gespielt. Finde die Idee nur ganz interessant.


    Gruß
    Björn

    N'abend
    Ich hab diese "Star Trek" Sticks noch nie gesehen oder gehört und finde auch,
    das es unglaublich, unnützen Kram gibt. (imho Schlagzeugerhandschuhe,-Grip, -Taschentücher usw.usf.)


    Angesichts der Tatsache, daß ich nicht weiß was die so können, finde ich die Idee aber gar nicht so schlecht.


    Wenn ich mir jetzt Vorstelle, ich sitze im Tourbus und will mal schnell, für ein paar Tracks, Grooves in's Notebook hacken ohne die jetzt mühselig programmieren zu müssen, fände ich das eigentlich ganz praktisch.
    Weiß ja nicht, ob die jetzt "midi fähig" sind.


    Gruß
    Björn

    Zitat

    Original von matzdrums


    wenn alle die kinder die aufgrund ähnlicher ratschläge bei mir landen eine ähnliche karriere hinlegen brauch ich mir keine sorgen mehr zu machen ;)


    Dann kannst du dich nach nem halbe Jahr auch einweisen lassen. Aber hast dann ja auch keine Sorgen mehr! ;)

    Gut Tag Matthias!
    Will jetzt hier nicht die ganze Diskussion nochmal aufgreifen.
    Eine Sache verstehe ich jetzt aber nicht so ganz.



    Zitat

    Original von matzdrums
    ich habe aus 3 gründen TG nach 10 jahren MG gelernt.


    wichtigster grund : besen spielen.
    zweiter grund : sieht gut aus.
    dritter grund : alle meine damaligen helden spielten TG.


    Grund zwei und drei sind mir vollkommen einleuchtend.
    Aber warum TG wenn du mit Besen spielst? Bin jetzt nicht so der Besen König.
    Hatte aber eigentlich Unterricht bei Leuten, die das ganz gut konnten(Joop van Erven, Arnoud Gerritse).
    Haben auch TG gespielt, aber einen nie bestärkt, das auch zu machen.


    Würde mich wirklich interessieren.
    Wusste jetzt nicht ob ich Dich per PN fragen sollte, weil der Thread ja schon ein bisschen durch ist.
    Dachte aber, das es evtl. auch andere Leute interessieren könnte.


    Gruß
    Björn

    Hi
    Wundert mich, das die beiden Duisburger gar nichts vom DJÄZZ erwähnen. Ist, denke ich, der Club mit den meisten Live Konzerten im Monat in der Innenstadt und eben auch den meisten Sessions.
    Als da wären:


    Bluezzzone
    "Nachdem unsere letzte Bluezzzone schon etwas zurückliegt, kommen diesen Monat endlich mal wieder die Blues Fans unter unseren Besuchern zu ihrer Lieblingsmusik. Geleitet wird die Openerband und anschließende Session von Armin Thommesen. Der Eintritt ist wie gewohnt kostenlos."


    Jazzzone
    "Jeden 1. Mittwoch im Monat eröffnet Guido Bleckmann mit seinen Gästen die Jazz Session. Realbook Standards von cool bis funky. Eintritt frei."


    Jazzzone: Nothing But The Truth
    "Am jeweils zweiten Mittwoch im Monat begrüßen wir die Openerband der Jazz-Session unter Leitung von Armin Thommesen (Schlagzeug) und Gästen. Purer Jazz von traditionell bis modern"


    Globe-Session
    "Unsere weltreisende Sessionreihe am jeweils dritten Mittwoch im Monat. Weltmusik trifft (längst nicht nur) Jazz - musikalische Leitung: Ertugrul Çoruk. Ertugrul Çoruk hat nun die Leitung der Globe-Session von Ahmet Baktas übernommen. Kein leichtes Erbe, hat die Sessionreihe unter Baktas´ Leitung doch Maßstäbe für die freie und innovative Verschmelzung der unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse in unserem Jazzkeller gesetzt. Seien wir also gespannt, in welche Richtung sich die Reihe unter Çoruk entwickeln wird - eins ist jedoch schon jetzt sicher: Musikalisch bleibt´s ebenso spannend wie außergewöhnlich. Eintritt frei."


    Urban Funk Session
    "Verspielt wie ein Jazztrio, mitunter brachial wie eine Heavy Rockband, und dabei stets funky und präzise abstrakt, wie ein Uhrwerk auf LSD. Treffender kann eine Beschreibung das Schaffen der Openerband Urban Funk Triptetts kaum sein. Das Trio bedient sich der Basis-Elemente moderner Großstadt-Musik, um diese virtuos auf ihre Zerbrechlichkeit zu testen. Irgendwas zwischen Rare-Groove, Drum´n´Bass, Jazzrock, Blues und P-Funk. Auf der Basis des freien Zusammenspiels entstehen vor dem entzückten Zuhörer erstaunliche Soundcollagen und immer tanzbare Beats. In Minimal-Besetzung, nämlich Bass,Schlagzeug und E-Piano, gelingt hier spielerisch improvisiert, was andere aufwändig im Studio zurechtschrauben. Ausserdem gibt es immer, wenn die Jungs jammen, einen prominenten Special Guest. Bass + Electronics : U.F.O. Walter (Randy Hansen, Buddy Miles, Marla Glen) Keyboard: Matthias Dymke (Die Sau) Schlagzeug: Joe Cherrygen (Überkings, Harald Schmidt-Band) Eintritt frei."




    Diese Sessions haben, wie man ja lesen kann, in der Regel immer einen Band die eröffnet (die aber nicht immer aus den selben Musikern besteht).
    Sind aber offenen Sessions, wo eigentlich erstmal jeder Mitspielen kann. (je nach Thema, sind REAL BOOK Kenntnisse unabdingbar)


    Das Niveau reicht von Überflieger bis "totaler Scheiß".
    Hängt auch vom Abend ab, den man erwischt.
    Zu der Zeit ,als der Laden noch so ne Art Wohnzimmer für mich war (hab jetzt gerade nicht mehr so viel zeit), hat es eigentlich immer ganz gut funktioniert.


    Einen andere Art von Session, war/ist dann z. B. Souly Sunday mit Andi Pilger, der sich unterschiedliche Session Musiker (Xaver Fischer, Roland Peil usw.) einlädt und eben einfach spielt. !Nicht offene Session!


    Hier mal die Adresse vom Laden:
    www.djaezz.de


    Gruß
    Björn

    Aufgrund meiner Erfahrungen im Studio- und Livebereich und meines Musikstudiums am "Konservatorium Maastricht", biete ich Anfängern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, das Schlagzeug als Musikinstrument zu erlernen, begreifen und nutzen.


    Die multimediale Ausstattung des Unterrichtsraumes, kann sowohl eine Bandsituation (in Form von "Mitspielsongs", sog. Play Alongs), als auch eine Studiosituation simulieren.


    Umfangreiches Recording Equipment ist vorhanden.
    Somit biete ich auch die Möglichkeit, Fortschritte im Unterricht zu dokumentieren und mit nach Hause zu geben.


    Weitere Infos:


    wwwBjoernMoehlendick.de


    bjoernmoehlendick@arcor.de


    0176 - 51225783