Beiträge von tomjunior

    Alles Rätselraten und alle Vermutungen bringen nichts, sofern nicht doch jemand das schon mal getestet hat.


    Nimm Dein TD-9 incl. Kabelbaum, oder nur den Kabelbaum und fahr damit zu Drum-Tec. Oder noch besser ruf bei Drum-Tec an ob die einen TD-9 Kabelbaum rumliegen haben und frage ob Du den da mal an das MDS-12X-Rack probehalber montieren kannst oder zumindest so ran halten das Du die Abmessungen erkennen kannst. Dann hast Du Klarheit.


    Und wegen Kaufverpflichtung würde ich mir da keine Gedanken machen, oder meinst Du Dein GAS... :D

    Also ich habe mittlerweile kurzzeitig das neue MDS-12X besessen (aber wieder verkauft). Es war meines Erachtens schon ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber dem Vorgängermodell. Alles stabiler und hochwertiger. Ich kenne das MDS-9-Rack nicht, aber rein von den Bildern her würde ich sagen, dass Du dort einen Sprung nach vorn machen wirst, da mir das MDS-9-Rack ähnlich den alten MDS-12-Rack erscheint, was die Art der Halterungen angeht. Aber dieser Sprung kostet eine Stange Geld. So um die 600, -- Euro. Das ist eine Menge Holz. Wenn Du dann noch die Kabel entfernen willst, hast Du ein "normales" Rack, dass Du ggf. in ähnlicher Qualität bedeutend günstiger bekommen könntest. Die Kabel sind doch der eigentliche Vorteil an dem Ding.


    Und wenn Du schon von GAS sprichst, wer sagt denn das Dein GAS nicht dazu führt, das irgendwann der Wunsch nach einem TD-12 aufkommt. Und dann hast Du ein TD-12-Rack welches für das TD-9 umgebaut wurde. Sehr schlecht, finde ich.


    Wenn das TD-9 nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet, würde ich auf eine flexible Lösung setzen. Ggf. ein normales Rack welches zu den Kabellängen des TD-9 passt.


    Das mit den Kabeln im Rack ist zwar eine schöne Sache, aber man kann auch mit selbst zusammengestellten Kabelpeitschen arbeiten, die sauber am Rack verlegt werden (geht beim TD-9 natürlich nicht). Soviel mehr Aufwand ist das nicht beim Auf- & Abbau. Drum-Tec hat z.B. jetzt auch diese silberfarbenen Kabel wie beim TD-20. Das ist optisch auch eine gute Lösung. Und ich möchte nicht wissen, was das für ein Aufwand ist, wenn bei den im Rohr verlegten Kabeln mal ein Kabel defekt ist. Davor graut mir, aber bisher haben die gehalten ("auf Holz klopf").


    Könnte man nicht auch so eine Box basteln wo die Kabel des TD-9 komplett reingehen und von da aus Kabel zum Rack, so eine Art Verlängerung. Hatte trommeltheo nicht mal so was gebastelt?

    Hast Du denn schon das VDrum-Lib-Programm?


    Damit geht es eigentlich recht problemlos. Wenn Du damit ein paar mal experimentiert hast, dürfte es auch ohne großes Studium der Anleitung hinhauen.


    Wichtg ist wohl die Einstellung der Fader am TD-12 wenn Du neue Kits drauf spielst. Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, von daher kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, wie das geht.


    EDIT: Ich habe mir gerade noch mal die Anleitung von VExpression angesehen. Viel steht da nicht drin. Die empfehlen ja auch VDrum-Lib. Wenn Du auf deren Seite gehst (siehe Link oben) findest Du da auch bebilderte Anleitungen.
    Das mit den Fadern ist wohl so, dass Du die bei Deinem TD-12 auf ca. 80% einstellen musst, alles gleich. Sonst gibt es wohl Probleme mit den Lautstärken.

    Nein, und wird es auch sicher nicht geben. Da braucht man bei Roland wohl vorerst keine Hoffnung haben. :( Ausnahme: SPD-S/X.


    Die Roland-Module sind auf die Werkssounds begrenzt. Die einzige "Verbesserung" wäre V-Expression, das sind editierte Werkssounds, die ein wenig mehr rausholen.

    ...
    Übrigens soll Gerüchten zur folge in nächster Zeit auch was neues von Roland kommen, ...


    Das hatte ich seinerzeit auch von einem Händler zu hören bekommen als ich mein Set erworben hatte. Scheint ja vielleicht doch was dran zu sein.


    Super mit den neuen Folien bei Drum-Tec. Dadurch das nicht nur schwarz im Angebot ist, sind die Dinger eine echte Alternative für diejenigen die nicht selber bauen wollen oder können, wie ich z.B. :rolleyes:

    Wer den Thread aufmerksam gelesen hat: Es handelt sich um ein gebrauchtes Set! Demnach wurde wohl hoffentlich auch nur ein marktüblicher Gebrauchtpreis bezahlt.


    Die von trommeltotti angesprochen 6.500, -- Euro sind der offizielle Preis. Wer gegenüber einem Händler Kaufinteresse zeigt und ein wenig Verhandlungsgeschick mitbringt, wird es um einiges günstiger bekommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, und da stimme ich trommeltotti vollkommen zu, das die Dinger selbst dann eigentlich noch zu teuer sind.


    Das trommeltotti sich für ein TD-20 (rein soundtechnisch betrachtet) nicht mal bücken würde wenn es "auf der Strasse für Lau" liegt, sollte Dir lieber Threadstarter nicht den Spass an dem Teil verderben. Das ist eine einzelne Meinung bzw. Einstellung zu den Geräten. Viele Leute haben viel Spass damit (ich auch), auch wenn alle viel zu viel Geld dafür bezahlt haben. Du ja persönlich erfreulicherweise für Dich nicht. Also hau rein bis das Modul glüht! :D

    Ich hol den Thread noch mal hoch. Gibt es nach 6,5 Jahren schon Erfahrungswerte?


    Insbesondere über die Haltbarkeit dieses Gummrings mit diesen kleinen Stangen die man an die untere HH klemmen muss. Leiern die Dinger irgendwann aus? Ich habe erst seit kurzem die VH-12 und baue auch immer alles ab zum Transport.


    Wie ist es mit der Haltbarkeit der Becken? Der Rand scheint ja schon weicher zu sein als bei den älteren Modellen. Ich nutze da bisher auch ein Tom-Case und das steht zumindest beim Transport aufrecht, so dass die Ränder der Becken schon ein wenig gedrückt werden.