...theoretisch müsste sich der Threadersteller wieder einklinken
Oder sich mit seinem Dad auf den Weg zum nächsten Musikladen machen, der eine gute Auswahl an E-Drums bietet. ![]()
...theoretisch müsste sich der Threadersteller wieder einklinken
Oder sich mit seinem Dad auf den Weg zum nächsten Musikladen machen, der eine gute Auswahl an E-Drums bietet. ![]()
... ein E-set ist nunmal kein A-set was sehr viele gerne vergessen. aber es scheint soo geil zu sein das 1000e in deutschland ein TD12 haben und 0 probleme - damit auf die bühne zu gehen
so schlecht kann das teil nicht sein. ...
Volle Zustimmung. Wobei man fairerweise sagen muss, dass viele damit auf die Bühne gehen, hängt nun mal auch damit zusammen, dass es bisher kaum Alternativen gibt (Yamaha und gebr. DDrum mal ausgenommen). Es kommt doch immer darauf an wofür ich das Ganze einsetzen will. Ich vermute mal, dass die Mehrzahl der User die E-Drums live einsetzen mit dem Sound doch einigermaßen zufrieden sind. Für eine Vielzahl von musikalischen Situationen wird das ausreichen (ich denke hier z.B. an Coverbands u.ä.). Wenn ich den Sound und das Feeling eines A-Drums haben will, dann sollte ich auch ein A-Drum spielen.
Ich denke die vielen Vorschläge und Meinungen helfen Dir bzw. Euch sicher ein wenig. Aber in der Situation ist ein ausgiebiges Testen im Laden unbedingt notwendig, denke ich.
Wenn Du ein TD-20 hast, wird Dein Dad das doch sicher schon mal gestestet haben(?). Ein TD-4 ist aber nun noch mal eine ganz andere Liga. Das sollte er unbedingt selbst ausprobieren, bevor Ihr mal eben vielleicht 1.000, -- Euro ausgebt und nach 2 Monaten feststellt, das ist es nicht.
Irgendwo in Eurer Nähe wird es sicher einen Shop geben. Da würde ich auch mal eineinhalb Stunden Fahrzeit auf mich nehmen.
Für 850, -- Euro bekommt man aber schon das TD-4-Set mit den Gummipads. Und für ein bischen rumtrommeln sind die gar nicht mal so schlecht.
Aber was die Sets angeht, da hat jooverdup recht, das ist sehr begrenzt.
Was die Edit-Möglichkeiten betrifft, eigene Sets mit den gewünschten Sounds sind möglich, aber Holzarten auswählen...
das ist nun wirklich nicht drin. Man kann die Tonhöhe und die Dämpfung der Sounds einstellen, aber das war es dann auch schon.
Du hast ein TD-20 und willst live ein TD-4 einsetzen? ![]()
Ein echt toller Musiker! Seine Songs leben weiter.
War hier schon mal Thema. Wird wohl schwer werden.
EDIT: Wenn Du ein z.B. ein TD-4 irgendwie in eine 19" Rackvorrichtung bekommen könntest, wäre das eine Möglichkeit. Aber ganz schön teurer Spass für Dein Ansinnen. Aber wenn man es bequem haben möchte. ![]()
Luxusprobleme ![]()
(Nicht bös gemeint, ich warte auch ungern)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Latenz u.ä.? Für 99,- Euro ist das Teil ja relativ günstig. Ich würde das gerne als mobile Variante für den Proberaum nutzen. Was die Latenzzeiten angeht; stationär nutze ich eine Terrratec DMX6 Fire und die reicht für meine (bescheidenen) Zwecke aus.
Ich kram den Thread mal aus. Und zitiere gleich mal die letzte Frage, weil mich eine Antwort darauf interessieren würde.
Bekommen ich mit den DDT Mittentrigger auch ein Ergebniss hin, dass es einem Roland E-Tom entspricht?
Sprich, ist position sensiting damit möglich, den mit Randtriggern bekomme man nie ein so gutes Troggering
hin wie mit Mittentriggering?
Kann jemand darüber etwas berichten?
Ich überlege einige Kessel eines Akustik-Sets umzurüsten um sie mit meinem TD-10 /TDW-1 zu nutzen. Quasi als Alternative zu meinen Roland-Pads (PD-105/125). Hierbei möchte ich natürlich keine Verschlechterung der Triggereigenschaften- bzw. möglichkeiten hinnehmen. (Rim/Pos.Sens.)
Hallo!
Ich nutze bisher das Roland MDS12-BK Drum-Rack. Also den Vorgänger des neuen MDS-12X.
Im Live-Einsatz bin ich mit Auf-und Abbau bisher nicht so ganz glücklich. Das Ding tut zwar was es soll, aber als 100% roadtauglich würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen. Es dauert immer ein bischen bis das Ding so steht, wie es soll. Zudem muss ich beim Zusammenklappen eine Vielzahl von Halterungen abmontieren.
Das neue MDS-12X sieht da schon wesentlich stabiler und robuster aus. Hat jemand das neue Rack schon im (Live)- Einsatz und kann etwas darüber berichten? Vielleicht sogar ein Vergleich zum alten Rack?
Ich zitiere mich selbst mit einer Frage von oben: Wie komme ich eigentlich an die gekaufte Ware? Hole ich die beim Zollamt vor Ort ab und bezahle da dann auch alle Gebühren, oder wie? Sprich: werde ich schriftlich von denen informiert, wenn da was für mich eintrifft?
So war es bei mir. Postkarte vom Zoll bekommen. Dann bin ich da hin, erstmal 20 Min. gewartet, weil da mehrere Leute ihre Pakete aus dem Ausland abholen wollen. Dann hat der nette Zollbeamte das Paket geöffnet und erstmal reingeschaut ob auch das drin ist, was auf den Zollpapieren steht. Dann Zoll & Einfuhrumsatzsteuer gelöhnt (19%) und das war´s. Der eigentliche Kaufpreis und die (hohen) Versandkosten mussten natürlich vorher beim Lieferanten bezahlt werden. In diesem Fall mit Paypal.
Wenn für Dich beide Varianten in Frage kommen, also TDW-1 (für das TD-10) für 360,-- Euro oder 790, -- Euro für das TD-12, dann nimm das TD-12. Es sei denn Du brauchst unbedingt die Einzelausgänge oder die Speicherkarte.
Jetzt noch 360, -- Euro in ein altes Modul zu investieren halte ich für nicht sehr sinnvoll, wenn Du bereit bist auch 790, -- Euro für ein relativ aktuelles Modul zu investieren. Damit kannst Du dann alle Möglichkeiten der VH-11 voll ausschöpfen.
An meinem TD-10/TDW-1 funktioniert die VH-11 recht gut. Wie es mit dem TD-10 ohne Erweiterung aussieht kann ich nicht beantworten.
es würde dann sicherlich ein Patent darauf existieren und das tut es nicht
weiterhin gibt es piezokeramische schallwandler bereits erheblich länger als es Drum-tec gibt
Ich könnte mir vorstellen, dass die Beantragung eines Patents darauf ein langwieriger, schwieriger und kosteninstensiver Prozess sein könnte. Aber da mag ich irren. Dazu könnten vielleicht Rechtsanwälte (ggf. mit Spezialiserung auf Patentrecht) genauere Auskunft geben.
Bevor Du es wegen der fehlenden Tomhalterung verkaufst, die bei Thomann erst in drei Wochen lieferbar ist (lt. Onlineshop) frag mal bei Adams Drumworld in den NL nach. Lt. deren Onlineshop sind die Dinger am Lager. Aber anrufen, auf Mails reagieren die nicht immer (meine Erfahrung).
Da muss ich wiedersprechen.
Die VH-11 funktioniert am TD-3 genau wie ein FD-8 Hihat -controller, denn sie ist technisch gesehen nichts anderes als ein FD-8 Hihat-controller.
Das TD-3 kennt nur die zusätzliche Stufe für fest getretene Hihat nicht. Das hat aber nichts mit der Kompatibilität zu tun. Die VH-11 ist uneingeschränkt am TD-3 nutzbar.
Es macht auch deutlich mehr Spaß mit einer VH-11 am TD-3, als mit einem herkömmlichen Hihat controller wie einem FD-8.
Und, wenn man zB. an einem TD-9 einen FD-8 controller anschließt und in den Triggereinstellungen das Modul auf VH-11 Betrieb schaltet, funktioniert der FD-8 genauso wie die VH-11, mit allen Zonen, inkl. fest getreten und footsplash.
Dann hätte ich schreiben sollen "nicht VOLL kompatibel"
Oder wie meinst Du das mit: "der zusätzlichen Stufe für fest getretene Hihat"?
Ich hatte auf die Info von Roland vertraut, dass die VH-11 eben nicht kompatibel mit dem TD-3 ist.
Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe bei Thomann innerhalb der letzten zwei Jahre zweimal mehrere Optimonts bestellt. Beim ersten Mal war alles am Lager und wurde sofort geliefert. Beim zweiten Mal musste ich auch warten.
Die Teile sind wohl keine Produkte die ständig nachgefragt werden. Überleg mal wieviele verschiedene Haltesysteme es gibt. Selbst ein Händler wie Thomann kann die nicht immer alle ständig auf Lager haben. Der Pearl-Vertrieb in den NL wird sich wohl auch nicht immer das Lager damit vollpacken nur um immer alles ständig in Europa vorrätig zu haben. Anscheinend ist die Lagerhaltung und die Nachbestellung bei diesen Teilen anders geregelt. Da geht es wohl nicht nach dem Motto "Muss ständig am Lager sein". Sind halt keine Produkte wie Felle oder Sticks. Vielleicht ist die Nachfrage schwer kalkulierbar. Zu mal Pearl ja mittlweile drei unterschiedliche Ausführungen ihrer Haltesysteme anbietet. Wer weiß. Ist zwar ärgerlich, aber so ist es wohl nun mal.
Die angebene Wartezeit finde ich eigentlich noch relativ akzeptabel, auch wenn ich es in meinem Fall, genau wie Du und sicher einige andere, ebenfalls gerne schneller gehabt hätte. Aber wenn Du wie ich mal 7 Monate auf einen Bassdrum-Spannreifen gewartet hast, weil der erst auf Bestellung in Fernost produziert wird, dann lernt man irgendwann Geduld zu haben. Klar ist was anderes, das erwähntest Du ja bereits.
Ärger dich nicht. Das Ding kommt und dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Spass damit. ![]()