Beiträge von tomjunior

Sparsam, günstig und überall in D erhältlich. Dazu noch gemutlik.

Klickerdiklack

Genau das Teil hat unser Gitarrist letzens mit angeschleppt. Nachdem wir zwei Jahre lang mit Leuchtstoffröhren geprobt hatten, haben wir uns entschlossen das Licht zu dämpfen. Hier und da ein paar Notenpultleuchten und den obgligatorischen Lichtschlauch plus die Ikea-Lampe und schon ist das muggelich.

danke chaosman, das war die entscheidende Seite. Wir werden das Set mal am Wochenende reinigen und durchstimmen. Mal sehen was dann dabei rauskommt.

Bei den Roststellen ist da das Wochenende ja gesichert! :D
    Viel Spass, vielleicht könnt Ihr dem Teil ja neues Leben einhauchen. :)

Viele Firmen würden diese Möglichkeit wohl nicht nutzen. Denn wenn man sich anschaut was hier im "Drumcraft" Thread abgegangen ist, dann werden sich einige das sehr wohl überlegen. Ich erinnere nur an den Beitrag des GEWA-Verantwortlichen in diesem Zusammenhang.

Da werden einige wohl Angst davor haben, dass man hier so manches zu kritisch betrachtet. Es sei denn Diskussionen sind im "Firmen-News" Bereich nicht möglich.

Zitat

Was mir aber voll gegen den Strich geht, ist deine Art, dein Handwerk auf eine esoterische Ebene zu heben und Sonderrechte aller Orten zu fordern.

chesterhead: Meinst Du andere empfinden das auch so wie Du? Gabriel Wichtigturei zu unterstellen finde ich nicht fair. Schade das das bei Dir so ankommt.

Bezüglich des Vergleichs zwischen dem angestellten Trommelbauer bei Sonor und dem kleinen, selbständigen Trommelbauer, würde ich das nochmal überdenken. Der Vergleich hinkt in diesem Zusammenhang.
    Vielleicht wäre aber der angestellte Trommelbauer aus Bad Berleburg auch mal sehr stolz, wenn er seine Arbeit hier vorstellen könnte. Ich würde es interresant finden und es würde mich auch nicht stören, wenn das eben auch Werbung wäre. Dafür heisst es ja auch "Firmen-News" Was sein Arbeitgeber dazu sagen würde? Ich weiss es nicht.

Ich habe vor ca. knapp drei Jahren für 10x8, 12x9, 14x12; 16x14; 22x16" knapp 1.000, -- Euro gezahlt. Ich denke mal in diesen Regionen werden sich die Preise bewegen, Kommt natürlich auch auf den Zustand an.
    Problem könnten die z.T. quadratischen Maße sein, die sind ja zur Zeit nicht so angesagt.

P.S.: Für solche Fragen gibt es einen Extra-Thread. "Was könnte das noch wert sein" oder so ähnlich.

Die Abgrenzung (wenn es denn eine geben soll) wäre für mich: Sind die Drums über Händler erhältlich oder werden sie direkt vom Custom-Bauer vertrieben?

Wahan ist über Händerl erhältlich, Sonor sowieso usw.

Custom-Drum-Bauer die direkt ihre Produkte vertreiben und damit ihren Lebensunterhalt verdienen, gibt es nur eine Handvoll in Deutschland. Wenn überhaupt, ich weiss es nicht genau.

Was ich genau weiss, ist wie es bei Lunarsnare bzw. Gabriel aussieht und wie und was sie genau macht, ohne fachliche Details bezüglich des Handwerks zu kennen.

So ganz verstehe ich die Aufregung von daher nicht. Jeder der Gabriel und ihre Werkstatt kennen würde, der würde dann vielleicht auch eine anderen Meinung haben.
    Ich kenne Gabriel persönlich und wir haben schon viel Zeit in Ihrer Werkstatt verbracht. Ich behaupte mal von mir, ich habe eine ganz gute Menschenkenntnis und kann Leute in ihren Zielen und Verhaltensweisen ganz gut einschätzen. Von daher bin ich der Meinung, dass Gabriel mit Sicherheit hier keine Werbeplattform sucht, sondern tatsächlich eine unheimlich große Leidenschaft für ihren Beruf und ihre Produkte hat. Sicherlich ist es auch ein Werbeeffekt für sie, wenn man auf ihre Sachen aufmerksam wird. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie hier ihre Produkte in erster Linie vorstellt um ein Feedback zu bekommen und weil es ihre grosse Leidenschaft ist.

Nichts desto Trotz verstehe ich natürlich die Bedenken der Mods. Das Problem bleibt, wo will man eine Grenze ziehen.

und wie viele hobby- oder semi-prof-drummer haben an ihren a-sets 1-2 pads hängen und triggern damit e-sounds ...?
    viele.

O.k. als Ergänzung. Ich hatte jetzt eher ein komplettes E-Set vor Augen. Es ging ja mehr in die Richtung komplettes E-Set al eigenständiges Instrument. Aber diese Diskussionen hatten wir ja hier schon mehrfach, sollten wir vielleicht in diesem Thread nicht mehr vertiefen.

War mir klar, das diese Namen genannt werden. Und was ist mit den ca. eine Million anderen Drummern? Das meinte ich.

Die Anzahl von Drummern die paralell E-Drum & A-Drum live spielen und der Gitarristen die A-Gitarre und E-Gitarre live spielen liegt wohl sehr weit auseinander.

Der immer wieder hervorgeholte Vergleich mit der Akustik- & E-Gitarre hinkt meiner Meinung nach.

Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Eine Akustik-Gitarre und eine E-Gitarre sind zwei soundmäßig völlig unterschiedliche Gebiete.

Hast Du schon mal einen Drummer erlebt der während des Gigs zwischen E-Drum und A-Drum wechselt?

Ein E-Drum simuliert ein A-Drum und ist meiner Meinung nach nicht als eigenständisches Instrument neben dem A-Drum anzusehen.

E-Drums haben Ihre Vorzüge und Reize, keine Frage. Für gewisse Situationen sind E-Drums auch wunderbar, keine Frage. Aber dieser Vergleich passt imho nicht.

...aber dennoch weiß ich, dass wenn ich gegen jeden Fitzel Lärm empfindlich bin, dass ich nicht in nen Wohnblock mit 40 Parteien ziehen würde. Oder seh ich das falsch???

Nein sicher nicht... jeder Schichtarbeiter kann sich doch ein freistehendes Einfamilenhaus leisten, oder nicht?

Ob 40 Parteien oder nur vier. Laut kann es immer werden.

Lies Dir doch bitte die Drum-Tuning-Bible durch oder kauf Dir das Buch von Nils, bevor Du Dir einen neuen Satz Felle kaufst. Wegen der DTB muss Du hier mal die Suchfunktion anschmeissen (generell immer eine gute Idee). Dort erfährst Du viel über die EIgenschaften der einzelnen Felle und wie Du sie stimmen und einsetzen kannst. Würde ich dringend empfehlen, bevor Du einen Haufen Geld für Felle ausgibst, die nicht die erwünschten Ergebnisse bringen, oder bei denen Du Schwierigkeiten mit dem Stimmen hast.

Was die Besen angeht, liegst Du mit coated schon richtig. Was das "Knallen" der Snare angeht, so nehme ich mal an, Du meinst vor allem die Obertöne. DIese bekommst Du mit einen vorgedämpften Fell oder mit einem Ring weg. Wobei ich immer die Ringe bevorzugen würde, damit bist Du dann flexibler.
    Das die Bassdrum selbst mit Decken noch einen "Mordsdonnerschlag" fabrizieren soll, verstehe ich nicht. Wenn Du da zwei oder mehr Decken reinpackst, dann ist das Ding quasi fast tot. ?(

Diesen "Puff" kann man mit entsprechenden Fellen und Stimmung erreichen --> Drum Tuning Bible oder das Buch von Nils.

Klar kannst Du eine Bassdrum einer anderen Marke in Dein Set integrieren. Warum nicht? Aber versuch´s doch erstmal mit anderen Mitteln, probiere was aus, bevor Du die ganze BD austauscht. So einen "Puff-Sound" :D kriegst Du auch mit einer Basix-Custom-BD hin. Schlegel der Fussmaschine nicht vergessen: Gummi knallt, Filz ist sanfter. Falam Slam oder ähnliches weglassen.

Schallschutzpodest bauen, die Mitbewohner auf ein Glas Wein oder eine Tasse Kaffee einladen, Deine Heimwerkerarbeit präsentieren und sich auf Übungszeiten einigen. Dann das ganze testen und die anderen Mieter sollen mal hören ob es besser geworden ist. Wenn da natürlich vier oder mehr Personen dabei sind, wird es evtl. schwieriger einen Kompromiss zu finden. Der eine ist empfindlicher als der andere was Geräusche angeht. Dann gibt es diese Sonderfälle wie den Schichtarbeiter. Nicht ganz, ohne. Aber der Versuch mit dem Podest ist es wert.

Wenn es knallt, dann wäre das hier evtl. eine Lösung für den Proberaum. Allerdings löst es Dein Problem ja nicht vom Grundsatz her. Es nützt wenig, wenn es im Proberaum durch so ein Teil angenehm ist, aber wenn Ihr raus auf die Bühne geht, ohne diesen Schallschutz, das Problem wieder auftritt. Denn wahrscheinlich wird man sich mit so einem Ding dann ja keine leisere Spielweise angewöhnen. Sehe ich eher als Notlösung für extreme Proberaumverhältnisse. Live werden die DInger ja auch eingesetzt, aber das hatten wir hier ja schon mal in einem Thread.

Versuch doch mal Dein Set "jazzmäßig" umzurüsten. Dünne Felle werden ja oft (aber nicht immer) von Jazzern bevorzugt, diese müssen aber nicht zwangsläufig leiser sein. Dazu vielleicht ein paar dünnere Stöcke. Diese Rods sind natürlich auch eine Option, aber der Klang wird schon verändert dadurch, ausserdem sind die Dinger nicht jedermanns Sache vom Spielgefühl her.

Dein Beitrag endet mit: "Es geht mir" Der Rest wurde wohl "verschluckt".

Worum geht es Dir denn?

WIe Duke schon schrieb, Soundoptimierung und leiser geht irgendwie nicht richtg zusammen. Mit gedämpften Fellen (Pinstripe & Co.) wird der Klang anders aber nicht unbedingt leiser.

Wenn es Dir um das Üben geht, dann würde ich über Meshheads nachdenken. Dann ist es leiser, aber der Sound Deiner Trommeln ist weg. Üben geht trotzdem.

Schreib mal worum es Dir geht, dann kann man Dir hier evtl. weiter helfen.