Der Preis ist sicherlich ein Indikator. Interessant wäre hinsichtlich des Klangs mal ein Basix Custom neben dem Pearl Vision zu testen. Das Vision ist doppelt so teuer wie das Basix-Custom.
Neben dem Klang sind ja auch Faktoren wie Kesselauswahl, Farbauswahl und die Beständigkeit der jeweiligen Serie in die Waagschale zu werfen.
Und was die Beständigkeit der Serien betrifft, so ist es bei Pearl durch die ständigen Veränderungen ja nicht so toll bestellt. Nach zwei Jahren mal ein Tom nachordern kann da schon schwierig werden. Vielleicht gibt es die Vision-Serie nächstes Jahr nur noch mit Optimounts und das Finish Natural Birch (als Beispiel) wird eingestellt. Aber bei den anderen Herstellern ist es ja ähnlich, oder? Ich weiss es nicht so genau. Neben Pearl kenne ich mich eigentlich nur bei den Sonor und Basix Serien einigermaßen aus.
Das ganze Marketing-Konzept und diese ständigen Änderungen tragen bei potentiellen Pearl-Käufer doch nur zur Verwirrung bei. Ganz schlimm finde ich auch das die Materialen ständig gewechselt werden. Da bietet man im Preisbereich bis 1000, -- Euro nur Pappel oder Mischholz an, wo andere Anbieter mit reinen Birken- und Ahornkesseln punkten. Siehe Sonor. Die haben ein gut strukturiertes und überschaubares Angebot mit guten Preisen. Und die Sachen sind lieferbar.