Falls Du die entsprechenden Muskeln doch trainieren willst: ich habe mit eben diesen Muskeln "am Schienbein" aufgrund meiner fussballerischen Aktivitäten auch immer Probleme. Es geht da meist im den Tibialis posterior bzw. Tibaialis anterior. Beide kann man ganz gut mit sehr einfachen Übungen trainieren.
1. man stellt sich mit dem Rücken zur Wand, ca. eine Fußlänge entfernt. Dann lässt Du Dich nach hinten kippen, bis Schulterblätter sowie Hinterkopf die Wand berühren. Dabei sollte der ganze Körper durchgestreckt und grade bleiben. Aus dieser Position heraus ziehst Du dann die Fußoberseiten dem Schienbein entgegen an und hälst diese Position ca. 8-10 Sekunden. Je nach persönlicher Ausdauer und "Trainingsstand" davon dann 10-20 Wiederholungen.
2. Wenn keine Wand zur Hand ist (höhö) gibt es noch folgende Übung, mit der ich mich vor meinen Fußballspielen immer gerne zum Affen mache: Fußspitzen nach außen drehen und dann zusätlich auf den Fersen herumlaufen. also quasi Charlie Chaplin nur noch zusätzlich auf den Fersen.
Nichtsdestotrotz werden Deine Beschwerden wahrscheinlich/bzw. hoffentlich mit der Zeit verschwinden. Die oben beschriebenen Übungen sind aber trotzdem zum Aufwärmen nicht schlecht. Und ich kann aus Erfahrung sagen, wenn man da mal eine Reizung dieser Muskeln weg hat, wird man das nur sehr schwer wieder los.