Beiträge von bathtubdiver

    Zitat

    Original von Jack-Lee
    selbst 2-3db hoch und runter is eigentlich kaum hörbar


    aha...


    Normalerweise sind Unterschiede von 1 dB schon hörbar. Wenn Du schon so lange im Akustikbereich unterweges bist, solltest Du mal anfangen Dein Gehör zu schulen.
    Abgesehen davon wird Dir der Bereich von 20 bis 50 Hz bei einer guten Aufnahme auf jeden Fall fehlen. Wenn er also aufnehmen will, ist das schon von Interesse.

    Also ich kenn das nicht, aber g.storben ist daran noch keiner. Es ist aber nur das Handgelenk, oder sprechen wir von Ganzkörperzuckungen?

    Ich wundere mich eher, dass Leute wie Britney Spears, Shakira, Wycleaf Jean etc. sich mit sowas "Schlechtem" auf den Musikmarkt trauen. Da wäre ich dann lieber traditionell als beschissen :D

    Im Mittelalter, als in Europa die Pest und Lepra grassierten, mussten sich die Aussätzigen immer mit Glocken oder Ähnlichem ankündigen, um den Gesunden eine Chance zu geben sich fern zu halten.
    Wenn ich früher bei meinen Eltern, auf meinen Beinen oder sonstwo trommelnd durchs Haus lief, pflegte meine Mutter mich immer zu ermahnen: "Du bist nicht aussätzig, mach nicht so einen Krach!"

    Signal To Noise Ratio ist der Pegelunterschied zwischen Nutzsignal (Deinen Drums) und dem Grundrauschen bzw. den Störgeräuschen (Deinen Bandkollegen :D in diesem Fall). Dieser Unterschied soll natürlich möglichst hoch sein um ein ideales Nutzsignal auf Band zu bekommen.
    Mikrophone nehmen je nach Bauart aus verschiedenen Richtungen verschieden stark auf. Wie oben geschrieben spricht man da von der On-Axis, der Haupteinsprechrichtung und der Off-Axis, auf der das Signal vom Mikrophon schwächer empfangen wird.
    Grundsätzlich ist es schon richtig die On-Axis auf das Nutzsignal (Drums) zu richten und mit der Off-Axis die Störfaktoren (Verstärker, PA-Lautsprecher) anzuvisieren. Da aber in dem von Dir als sehr klein beschriebenen Raum der Schall jeden Instruments eh überall vorhanden sein wird hast Du auch kein wirklich sinnvolles Ziel für Deine Off-Axis. Du solltest Dein Overhead-Mic natürlich nicht direkt vor den Gitarrenamp stellen ;)


    Wenn Du mal entweder im Handbuc der Mikros nachschaust oder mir eventuelle Symbole auf den Mikros beschreibst (z. B. im Ansatz herzförmige) kann ich Dir noch sagen, wo bei denen On- u. Off-Axis liegen.


    Gruss, Daniel.

    Das stimmt zwar alles Seven, aber er spricht ja vom Übersprechen der anderen Instrumente, da so wie ich das verstanden habe, alles gleichzeitig aufgenommen wird.


    Und nebenbei: die Praktik wirklich jedes Becken einzeln zu mikrophonieren ist mir eher neu, aber warum nicht. Besser haben als brauchen :)

    Zitat

    Original von flippip
    ist das dann ein großes problem?


    Naja, es ist in sofern ein Problem als Du eben immer etwas von Gitarren, Bass, Gesang und was sonst auch immer mit auf Deinen Schlagzeugspuren hast. Grundsätzlich bringt das Positionieren bzw. Ausrichten der Mikros (On- u. Off-Axis) schon was, nur wird Dir das in einem kleinen raum noch weniger bringen, da der Sound von allen Seiten wie bekloppt reflektiert wird.


    Edit: Die anderen werden im übrigen nicht nur über das OH zu hören sein sondern auch über die BD und Snare-Mikros. Bei denen kannst Du aber im Nachhinein noch mit Gates arbeiten, sofern Du welche zur Verfügung hast. Bei OH's ist das leider nicht möglich.


    Gruss, Daniel.

    Da ich ja neu hier im Forum bin lese ich grade auch ältere Threads durch und bin dabei auf diesen hier gestossen.
    Da Dave Grohl einer meiner absoluten Lieblingsdrummer ist, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.


    Dass Herr Grohl nicht singen kann ist ausgemachter Blödsinn. Siehe seine Soloaufnahmen, zu seiner Zeit bei Nirvana, siehe Foo Fighters im Allgemeinen, Foo Fighters Akustikalbumhälfte im Speziellen. Darüber hinaus hat er auch in der Filmband zum Film Backbeat (handelt von der Zeit der Beatles in Hamburg) gespielt (er ist nicht zu sehen, hat aber die Schlagzeugparts eingespielt und Backgroundvocals gesungen). Auch bei den Nirvanaalben singt er teilweise sehr kompetent Hintergrundstimmen.


    Was seinen Beitrag zum Songwriting bei Nirvana angeht, ist es sicher falsch zu sagen, er hätte die meisten Hits geschrieben (hat hier ja jemand behauptet). Die meisten Hits sind ja im Grunde auf der Nevermind. Dave Grohl stiess erst während der Aufnahmen zum Album zur Band als ein Grossteil der Songs bereits fertig geschrieben war. Songwriting-technisch wurde er in entscheidendem Masse erst zur In Utero-Zeit tätig, was in Nirvana Biographien auch weitestgehend belegt ist.


    Was sein Schlagzeugspiel betrifft: er ist als Studiodrummer ein gefragter Mann, erscheint allerdings nur auf ausgewählten Projekten (QOTSA, GARBAGE, NINE INCH NAILS), da er immerhin mit den Foo Fighters einen quasi Fulltime Job hat.
    Auf "Nevermind" hört man meiner Meinung nach das beste Rockdrumming der 90er (wie gesagt meine Meinung), da es absolut stilprägend ist. Seine Grooves auf "In Utero" sind teilweise grössere Ohrwürmer als die Gitarren- und Gesangslinien.
    Auf seinem Nebenprojektalbum "Probot", auf dem er seinen Metalhelden auf den Leib geschneiderte Songs zum Besten gibt, schafft er es sowohl durch das Songwriting als auch durch sein Schlagzeugspiel den Stil der jeweiligen Bands perfekt zu imitieren ohne seinen eigenen Still einzubüßen. Das spricht sowohl für sein Können als auch seine Anpassungsfähigkeit und Versiertheit.


    Wollte das nur loswerden, da Dave Grohl für mich wirklich eine der bewundernswertesten Persönlichkeiten im (Rock-)Musikgeschäft ist.


    Bis die Tage, Daniel.

    dB(A) Geräuschquellen und mögliche gesundheitliche Auswirkungen


    60◄ Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman (Pegelbegrenzung).
    65 Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems.
    Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    (Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
    70 Bürolärm, Haushaltslärm.
    75 Fahrradglocke
    80 Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.
    85 Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.
    88 Umweltfreundliche Rasenmäher (Info: In Wohngebieten dürfen Gartengeräte entsprechend der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung nur werktags in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr betrieben werden - in einigen Gemeinden dürfen leise Rasenmäher unter 88 db(A) auch bis 22 Uhr betrieben werden.
    Ausnahme: Laubbläser, Laubsammler, Heckenscheren, Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider nur von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, sofern diese nicht das EU-Umweltzeichen tragen.


    90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusch, Schnarchgeräusch.
    95 Empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische Lautstärkebegrenzung)
    zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall.
    100 Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt 90 bis 105 db(A).
    110 Schnellzug in geringer Entfernung, Walkman, Rockkonzert.
    115 Kinderspielzeug in Ohrnähe (z.B. Rasseln, elektronische Geräuscheffekte)
    120 Flugzeug in geringer Entfernung, Schreirekord, Techno-Disko.
    130◄ Schmerzschwelle - Gehörschädigung möglich.
    Düsenflugzeug in geringer Entfernung, Sirene in 20 m Entfernung. Druckluftbetriebene Power-Fanfare.
    140 Gewehrschuss, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.
    150 Die akustische Waffe LRAD. Taubheit bei längerer Einwirkung.
    160 Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.
    170 Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe. Ohrfeige aufs Ohr.
    180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.
    190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.

    Ich habe mir von einem Raumakustiker sagen lassen, das der Effekt von Styrophor in Bezug auf die Schallisolierung gleich null ist. Viel besser ist da im Gegensatz Glas- bzw. Mineralwolle, die allerdings vermutlich nicht ganz zu Unrecht im Verdacht steht krebserregen zu sein. Man sollte direkten Kontakt mit dem Zeug also tunlichst vermeiden.
    Eine andere, vermutlich ungleich teuere Alternative zum Styrophor ist das sogenannte Elastomer. Das bietet auf jeden Fall ein Höchstmass an akustischer Dämmung.

    Zitat

    Wie schafft man es, den Eigenklang des Sets also nicht zu verfälschen...?


    Du wirst den Sound auf jeden Fall immer verändern. Es ist dann eben die Frage ob Du verbesserst oder verschlechterst oder was "verfälschen" eben bedeutet.
    Bei einem guten Set schwingen alle Kessel harmonisch zueinander. Eine Europalette harmonisch zum resonieren zu bringen stelle ich mir eher schwierig vor :D

    Kurz gesagt, wird der Körperschall Deines Sets über alle Berührpunkte des Sets mit dem Podest übertragen. Der Luftraum unter Dir schwingt mit und dient quasi als zusätzlicher Resonanzkörper. So würde ich das jetzt ganz doof vermuten.
    Abgesehen davon könnte sich eine raumklangliche Änderung auch dadurch ergeben, dass das Set durch die Höhenänderung in andere Bereiche abstrahlt. Das hängt dann eben auch davon ab ob Du Dein Set auf irgendwelche Ecken oder Flächen ausrichtest, die besonders gut (oder auch schlecht) reflektieren.


    Mein Name ist Edith...

    Mir ist auch aufgefallen, dass es die "Ringo"-Edition sowohl mit 20'' als auch mit 22'' gibt. In einem Buch über das Equipment der Beatles stand dann, dass er irgendwann Mitte der 60er vom einen zum anderen wechselte.
    Wie dem auch sei.
    Danke auch für diese Antwort. Mich interessiert JB's Set auch sehr :)

    Danke Sven, weisst Du zufällig auch worin die Unterschiede zum "Fab Four Set" liegen?
    Die erschliessen sich mir nämlich trotz Recherche nicht so ganz. Der Preis ist auch stets der selbe, nur wird das Fab Four Set meist in Ringo's Black Oyster Finish abgebildet.


    Danke schon mal für den Tip mit den Flügelschrauben :D

    Danke schon mal für Deine Antwort. Es ist auch nicht so dass ich keine Geduld hätte, aber diese "Ichbinschonseit25JahrenMitgliedimForumundmacheWitzeüberNeulinge"-Typen machen mich immer etwas wuschig. Verzeihung...


    In Puncto Preis muss ich noch dazu sagen, dass ich das Set ca. 250 Euro billiger kriegen werde, wodurch das Ganze dann schon sehr ansprechend wird wie ich finde.

    Ich weiss beim besten Willen nicht warum es nötig ist auf eine ganz normale Anfrage gleich so einen Dünnschiss loszulassen...


    Wenn das hier ein Forum ist in dem nur Superprofis unterwegs sind, die die Ironie für sich gepachtet haben, Hilfsbereitschaft als Schwäche sehen und Ihr "Fachwissen" als absolut ansehen, dann sagt mir das, dann sehe ich mich woanders um...


    Vielleicht kommt ja noch was Konstruktives, ich würde mich freuen.

    Hallo erstmal an alle Forenmitglieder, bin grade frisch reingeschneit.


    Ich erwäge den Erwerb eines Ludwig-Sets. Dieses hier soll es werden.


    Ich bin einfach Ludwig-Fan, da auch Riesen Beatles-Fan, deshalb soll es diesmal ein Ludwig sein.
    Das Set in diesem Finish habe ich bei der Tour von Brendan Benson gesehen und fand es optisch umwerfend, klanglich hätte es, zumindest für meinen Geschmack, ebenfalls nicht besser sein können.
    Meine Frage ist jetzt ob jemand ein solches Set besitzt und einen Erfahrungsbericht liefern kann. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
    Ausserdem interessieren mich auch die Unterschiede zum sog. "Fab Four Set", dieser Ringo Starr-Neuauflage.


    Mir kommt es dabei nur auf die Kombination aus BD, TT & FT an, da ich keine Snare mitkaufen werde. In der Kategorie habe ich meine Wahl schon getroffen :)


    Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich den Link zum Maintalshop gepostet habe, habe in den Forenregeln kein Verbot gelesen. Ansonsten habe ich zum Thema Ludwig nicht viel mehr im Forum gefunden als Allgemeines wie "Ludwig ist eben Kult" etc.


    Danke schon mal für alle Tips, Daniel.