Beiträge von Matzdrums

für eine durchschnittlich gut eingespielte kapelle die das aufzunehmende material ordentlich geprobt und auch schon live gespielt hat sind vielleicht 3-4 songs an einem wochendende drin. exclusive mix. ich habe schonmal in 8 stunden 8 stücke mit kompletter band aufgenommen, das geht unter bestimmten umständen auch. ob das ergebnis dann zufreidenstellt steht auf einem andern blatt.

"if you are in a band, you need this book. if you are about joining or starting ab band, you need this book. crew member, tech guy or roadie ? yep. if you are a music business major at university, this should be in your syllabus. if it isn´t, have a sit with your professor, then go buy this book".

wie man nicht aus seinen eigenen fehlern sondern aus den fehlern anderer lernt gibts in diesem hochinteressanten werk von martin atkins auf 564 seiten zu lesen. der trommler, labelinhaber und dozent für das geschaft des durch-die-welt-tingelns für pil, killing joke, nin, pighead etc. pp. gibt hier einen umfassenden einblick in die welt des tourens.
    absolute empfehlung auch wenn ich erst 100 seiten geschafft hab. auch wenn man nicht unbedingt tourneen mit 70 shows am stück absolviert bzw. auf die beine stellt kann man hier jede menge lernen. zb. das grobe erdnussbutter vielleicht besser nicht auf den catering rider gehört. und wenn dann das nächste mal im juze einer darüber meckert das das backstagebier unverschämterweise schon wieder alle ist kann man erklären das kleine bands von gefälligkeiten leben die sie als große band teuer bezahlen. oder ihm einfach den wälzer über den schädel ziehen ;)
    22 wohl investierte euro.

http://www.amazon.de/Tour-Smar…-de&qid=1204325723&sr=8-2

ich bekam heute von info@drummerforum.de eine mail mit folgendem inhalt:

drum4fun Drummerforum

drum4fun Schlagzeugschule
    http://www.drum4fun.eu
    In meiner Schlagzeugschule drum4fun biete ich Unterricht für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren. Der Unterricht umfasst das Erlernen des Notenlesens bis hin zur Eigenständigkeit am Drum-Set mit den Stilrichtungen Rock, Pop und Funk.

Das Schlagzeugspielen ist mit viel Energie und Wille verbunden. Dennoch soll es Freude und Spaß bereiten. Lernen braucht Zeit, und die biete ich Dir in verschiedenen Häppchen.

finde ich nicht witzig.

entferne bitte das bild aus der signatur. der hinweis auf das pdp bx ist allerdings keinesfalls verkehrt, ob die aktion noch läuft weiss ich nicht. ein neues schlagzeug ohne becken unter 500 euro zu beziehen ist nicht sinnvoll. ein beckensatz für 300 euro ist sicherlich kaufbar. alles was finanziell darunter passiert ist unrealistisch wenn man den gebrauch an einer öffentlichen schule auch nur theoretisch in betracht zieht.

ich hab erstmal eine patchbay angestöpselt, jetzt läuft zumindest die abhöre unabhängig vom kopfhörer. leider kann man im router der 1010 nicht ein signal auf zwei ausgänge splitten. oder ich stell mich wiedermal zu blöd an.

ein orchesterpult mit nussbaumplatte habe ich natürlich ;) da komt aber normalerweise eben neben noten die funktastatur zum fernbedienen der DAW drauf. wobei, eigentlich könnte ich mir gleich noch ein frontier tranzport zulegen. ist ja bloss geld :D

so wie der herr schnieschnaschneider beschreibt hab ich mir das vorgestellt. sm und 1010 kommen in eienm völlig überteuerten rollkasten unter den tisch, mics werden per vorhandenem multicore angedockt. sollten die outputs des sm tatsächlich parallel funktionieren würde ich die xlr-outs per multicore dann zusammen mit 2 outs der 1010 an ein kleines pult weiterreichen das per niedrigem micständer neben der hihat zu stehen kommt. hübsch, oder ? ich hab ja schon ein mg-pult fürs im-ohr gemonitore, von daher kam mir der gedanke ein weiteres bzw. ähnliches gerät zu erwerben da ich zu faul bin immer den imohr-sack aus dem auto zu holen :) ein rackmixer hätte den nachteil das man ihn nicht so schön griffig positioniert kriegt. aviom wäre perfekt, ist aber leider nicht bezahlbar.

Aviom ist wesentlich zu teuer, hätte ich aber gerne.

Ansonsten:
    8-10 Kanäle am Pult direkt zu regeln, mono lines, EQ optional.
    Ich möchte gerne die direkten Mikrofonsignale, die ich bislang per aux-send auf das Pult legen konnte, ebenso abgreifen wie zwei Ausgänge aus der Soundkarte.
    Vermutlich muss man dafür die Inserts des sm-Dingenskirchen rannehmen.

(Anm. d. Redaktion: Versteht das jemand? Ich nicht.)

i. A. mett

ich möchte aus platzgründen schon seit einiger zeit meine konsole verkaufen, im moment gibt es sogar interessenten (die bestimmt alle abspringen). ich plane also etwast kleineres anzuschaffen, genauer gesagt ein sm-audio ep 84. daran angestöpseltes gelangt über die ausgänge an eine delta 1010.
    bislang habe ich das aus dem pult per direct-out getan und zum monitoring 2 auxwege genutzt, die an einen beijinger powerplay angedockt sind. diese möglichkeit fällt dann weg.

wer hat eine formschöne idee parat um möglichst komfortables monitoring zu realisieren? ich würde gerne ein kleines pult z.b. aus der yamaha mg-serie auf einen mic-ständer schrauben und dann als flexible lösung herumstehen haben.