Beiträge von p-bass

    Also ich würde definitiv ein ND2 bevorzugen, anstatt zwei Stück ND1. Bin eigentlich schon fest entschlossen und werde mir bald bestellen. Bin nur am überlegen, ob mit Nord Pad, oder ohne. Ich habe hier ein TD4 stehen, brauche also die Pads nicht unbedingt, aber ich will nicht an diesen einen Platz gebunden werden. Außerdem macht das Spielen an diesen kleinen Pads entgegen meiner Befürchtungen doch Spaß. Und ich möchte noch die genaue Unterschiede zwischen der verschiedenen Hardware-Revisionen des ND2 klären.

    Es wurde hier jedenfalls schon angesprochen.
    Das Teil strahlt bei mir aber schon einen gewissen "Haben-wolln-Faktor" aus :)


    Geht mir genauso. Sogar sehr-haben-wollen ;) Ich habe das Teil jetzt auf der Musikmesse ausprobiert (mit Nord Pad) und bin geflasht von der Musikalität dieses kleinen Kästchen und der Inspiration, des es bei mir auslöst. Die Dynamik ist durch nichts mir in dem E-Sektor bekanntes zu toppen. Ich war auch sehr erstaunt, wie gut sich eigentlich diese kleinen Gummi-Pads spielen lassen. Bisher dachte ich, unter 8" Mesh geht nichts (habe TD4 mit 4x8"), aber irgendwie läßt sich auf dem Nord Pad angenehm spielen. Zwar anders, aber für Genres, die das Gerät deckt, scheint es mir wirklich mehr als nur OK zu sein. Interessant wäre es natürlich, an den Roland Mesh-Pads auszuprobieren. Leider der Preis... das schreckt mich noch etwas ab.

    Nur zur Info für die Allgemeinheit - mit der zweiter Wavedrum scheint alles richtig zu funktionieren! Bisher kein Hänger. Außerdem reagiert die zweite anders als die erste, nämlich empfindlicher, dynamischer. Bei der ersten hatte ich ständig das Gefühl, dass man sehr stark schlagen muss, viel stärker als ich das in Erinnerung von der Musikmesse vor zwei Jahren hatte. Aber auf die Erinnerung kann man sich bei sowas schlecht verlassen. Trotzdem war ich etwas verunsichert. Jetzt bei der zweiten bin ich ziemlich sicher, dass die erste einfach ein Montagsmodell war, denn die zweite ist einfach empfindlicher. Natürlich beide bei Werkseinstellungen, und sensitivity auf max.


    Gruß
    pbass

    Hallo Leute,


    ich hoffe, dieses Post geht hier durch - ist stark Off Topic.


    Meine Tochter mal gerne und sie hat für ein Malwettbewerb ein Bild gemalt und eingeschickt. Aus allen eingeschicken Bildern wurden 12 ausgewählt und in ein Online-Voiting gestellt.


    Hättet ihr Lust und ca. 1 Minute Zeit euch die 12 Bilder anzuschauen und für das eurer Meinung nach schönste Bild eine Stimme abzugeben? Ich bitte ganz absichtlich nicht um Stimmen für ein bestimmtes Bild (das meiner Tochter), denn das wäre total unfair.
    Man kann nur eine Stimme pro Kopf (User) abgeben. Leider ist der Mechanismus so dilettantisch umgesetzt, dass es kinderleicht ist zu knacken. Ich bitte euch, es nicht zu tun. Seid einfach auch fair und ehrlich.


    Der Link zu den Bildern:
    http://www.juwi.de/ueber_uns/u…ettbewerb_abstimmung.html



    Herzliche Grüße & Danke!
    pbass

    kein Standby .. Abschaltung
    kannst du im Manual finden (netto 6 Seiten)
    Parameter global8
    und im Appendix
    Das Verhalten ist nicht normal ...
    Umtausch empfohlen


    Ja, es ist kein Standby. Das Display und alle LEDs gehen einfach aus. Lautstärke-Poti hat keine Funktion. Nach den beschriebenen Hänger, ist es wieder passiert (wie beschrieben), aber diesmal hat die Schlagfläche und Clip reagiert.
    Parameter global8 ist definitiv eine andere Geschichte. Ich habe das Manual natürlich gelesen.
    Ich habe die Wavedrum zurückgeschickt und eine neue ist bereits da. Muss noch auspacken und checken.


    Gruß
    pbass

    Frage an alle Wavedrum mini Besitzer.


    Ich habe mir gerade eine WD mini gegönnt und stelle ein seltsames Verhalten fest. Während die Wavedrum ein Loop abspielt und man dazu eine bestimmte Zeit nicht selber spielt (oder anders gesagt einfach nichts anfasst), hört das Gerät auf zu reagieren, sprich - das Spielen bringt keinen Ton, die Knöpfe haben keine Funktion, aber die Wavedrum spielt das Loop einfach wieter. Diese "bestimmte Zeit" beträgt ein paar Minuten. Ich habe es nicht gestoppt, aber ich denke 2..3 Minuten wird es sein. Um die Wavedrum wieder funktionsfähig zu machen, muss man sie aus- und wieder einschalten. Ist das ein Defekt meines Exemplars? Ein Konstruktionsfehler? Ich kann beim besten Willen keinen Sinn in diesem Verhalten entdecken.


    Viele Grüße
    p-bass

    Danke für den Anruf bei Korg und den Bericht! Ich werde die Velocity-Kurven checken und setzte alles auf Werkseinstellung zurück. Vielleicht sind die Einstellungen nicht auf dem Werks-Default (die Verpackung war schon aufgemacht, vielleicht habe ich eine Retoure gekriegt?).


    Eine andere Sache fällt mir noch negativ auf - die Überhöhung der Spielfläche (Fell) gegenüber dem Rand ist höher als bei meiner alten silbernen WD. So richtig bündig wie bei einer echten Darbuka war es dort zwar auch nicht, aber bei meiner Oriental ist es einfach zu viel und unbequem. Von meiner alten WD habe ich kein Bild, aber ich habe im Netz ein Beispielfoto gefnden, wie es sei soll: http://img189.imageshack.us/img189/7046/pict5939.jpg Ich mache später noch ein Foto von meiner Oriental zum Vergleich und poste es hier im Thread. Aber wie sieht das bei Euren Wavedrums aus?


    Gruß
    pbass

    Servus!


    Ich hab grad mal nen schnellen A/B-Vergleich gemacht. Komischerweise muss ich deinen Eindruck bestätigen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht... Folgendes kann ich mir Vorstellen:


    Auf der WDX befinden sich 100 Head, und 100 Rim Sounds (PCM - also ein recht "speicheraufwendiges" Format, was ja soundtechnisch eigentlich echt cool ist). Auf der Oriental befinden sich allerdings 150 Head, und 150 Rim Sounds, im selben Format natürlich. Ich stelle jetzt einfach mal die wilde Behauptung auf, dass Korg die Innereien der Oriental komplett gleich gelassen hat. Daraus ergibt sich dann natürlich weniger Speicherplatz für die zusätzlichen 50 Sounds. Ich könnte mir vorstellen, das man dann einfach ein paar Samples rausgeschmissen hat um die anderen Sounds drauf zu bekommen - und genau da kommt dein "Maschinengewehrsound" und dein Sensitivity Problem her. Behaupte ich jetzt mal. Verstehst du wie ich das meine?


    Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Das war auch meine erste, spontane "Verschwörungstheorie", als ich die Oriental angespielt habe. Schön wäre, wenn sich noch ein paar andere User zu Wort melden. Am besten so wie Du mit einem A/B Vergleich.


    Gruß
    pbass

    ich habe meine standard WD längst gegen die oriental getauscht. Hat man verwendung für die oriental sounds, und das habe ich, dann lohnt sich das meiner meinung nach.


    Meine Oriental kam gestern :) Ich habe irgendwie die Präsentation auf der NAMM im Januar komplett verpeilt, so dass ich die neue Version erst vor kurzem auf der Musikmesse entdeckt habe. Und ich musste sie haben :)


    Heute habe ich sie ausprobiert und ich habe das komisches Gefühl, dass meine Oriental WD anders reagiert, als die alte silberne. Der direkte A/B Vergleich ist leider nicht mehr möglich, weil ich die silberne WD nicht mehr habe, aber ich habe in Erininerung, dass die alte WD sensibler war. Vor allem der Rand ist recht stumpf. Man muss mächtig drauf hauen damit was sinnvolles rauskommt, aber das Fell ist auch nicht so wie ich es gewohnt bin. Die Kalibrierung habe ich schon neu gemacht. Eben so die Fellspannung etwas erhöht. Wirklich besser ist es nicht geworden. Die größte Sorge macht mir aber etwas anders - ich habe den Eindruck, dass meine Oriental irgendwie deutlich mehr "maschinell" klingt. Die aufeinander folgende Schläge klingen identisch, so halt wie bei einem billigen Sampler. Ich erreiche diese feine Variation im Klang nicht mehr. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.


    Gruß
    pbass

    Ich finde, es ist ein Gebot der Fairness, dort zu kaufen, wo man auch getestet hat und beraten wurde.


    Und was ist, wenn man in mehreren Geschäften getestet hat und sich beraten ließ? Das eine Geschäft hat ja nicht alles, man ist also gezwungen auch woanders zu schauen, zu testen und dabei wird man zwangsläufig beraten.


    Gruß
    pbass

    Du kannst auch ganz problemlos bei drum tec kaufen.Wenn mal was am Set oder den Pads bzw.am Modul sein sollte wird das auch umgehend von den Jungs erledigt.Bei meinem neuen Set war zb. das Bassdrum Fell nach ein paar Tagen gerissen. Ein Foto hat gereicht und ich hatte schon einen Tag später per UPS ein neues.Die Jungs bei Drum Tec sind super und haben auch wirklich Ahnung.


    Das kann ich aus meiner eigener Erfahrung auf der ganzen Linie bestätigen. Hatte auch ein Tauschfall. Eine email, ein paar Fotos und die Sache war erledigt.


    Zum Vergleich: ein Typ aus einer (ausländischen) Musik-NG, wo ich mich auch herumtreibe, hat gerade einen Mac gekauft. Bestellwert umgerechnet ca. 2500 Euro (in einem Land, wo man ein Bruchteil davon verdient, wie bei uns). Er macht das Paket auf und sieht, dass der Mac nicht original verpackt ist und dazu noch Kratzer am Gehäuse hat. Also ruft er an, erzählt die Geschichte und hört... "wir sind OK, der Mac war ok und die Kratzer hat er selber gemacht". Schluss.


    Gruß
    pbass

    also ich habe nun einen musikladen in der nähe gefunden. sind 40km bis dorthin, aber das geht ja noch. die haben das td4-k und das td4-kx aufgebaut. da werd ich mal probe spielen und mal schauen welches mir gut gefällt ;)


    Eine sehr gute Idee! Berichte mal bitte (obwohl ich das Ergebnis schon ahne... ;-))


    Gruß
    pbass

    und du hast es auch von drumtec? haben sie dir dieses angebot gemacht?


    Ja, Angebot von Drum-Tec. Laut Drum-Tec "dürfen" nur sie das 4x8" Mesh TD4 als ganzes Set verkaufen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass ich das so nirgendwo sonst gesehen habe.



    Zitat

    ok das mag stimmen das man über eine Sample-Libary viel bessere sounds bekommt.aber dahin muss ich mich noch nicht bewegen. bei mir gehts es auch noch viel um koordination und spielen lernen. viele die es können die legen halt wert auf sounds. ich bin froh wenn ich erstmal ein paar ordentliche takte zusammenbekomme ;)


    Ja, das stimmt auch, aber ich kann auch noch nicht so richtig spielen, aber trotzdem bin auch froh ordentliche Qualität zu hören. Mich kotzt es die Sache mit E-Drum Markt richtig voll an und zwar sogar doppelt. Erstens, dass sie (Roland und co.) eine so dermaßen veraltete Technik für so viel Geld verkaufen, dass sie nichts machen um das zu ändern und zweitens, dass ich sie durch meinen Kauf noch unterstützt habe. Ich wollte ja das 2BOX kaufen, aber als ich nach ca. 2 Jahren Warterei auf der Messe immer noch keine richtige Terminzusage bekommen habe, war mir klar, dass das Warten sich noch ziehen wird. Und als ich dann hier gelesen habe, wie robust das 2BOX ist, als er raus kam, war ich froh es nicht gekauft zu haben. Im Moment peile ich die Richtung TD4 + Drum-SoftSampler an. Üben am TD4 geht in Ordnung aber für Aufnahme möchte ich etwas bessere Qualität.


    Gruß
    pbass