Beiträge von p-bass

    Zildjian hat auch unlackierte Sticks.
    Ich kann mir aber irgendwie nich vorstellen, das Lack abbröselt (müssen wohl unglaublich billig gewesen sein) :D und bei hochwertigen Sticks noch viiel weniger!
    Ich denke 12 Euro für Sticks auszugeben sollte kein Problem sein, da die auf nem E-Drumset sowieso ewig halten. ;)


    Ich habe kein Problem mit 12 Euro, aber ich möchte mir nicht wieder Sticks mit dem gleichen Problem kaufen. Von daher meine Frage hier.


    Ob es Lack ist, was da obbröselt, oder das Ding anders heißt, kann ich nicht sagen. Für mich sieht es nach einer harten und dünnen Lackschicht, die einfach spröde ist und durch Schläge auf HiHit und Backen (Gummi) abbröselt.


    Gruß
    pbass

    Erstmal Danke an dieser Stelle an alle für Eure Antworten!



    Zitat

    So wie ich es verstanden habe ist es nicht das Holz, was abbroeselt sondern der Lack des (vermutlich Billig-) Sticks.


    Ja (Billigsticks) - ja (Lack und nicht Holz).


    Zitat

    Und es wurde auch explizit nach Holz- und nicht nach Nylontips gefragt.


    Ja! Auch kein Carbon.


    Gruß
    pbass

    Bei den Sticks die ich mit dem e-drum (umsonst) bekommen habe, bröselt beim Spielen so etwas wie Lack ab - vor allem an dem Gummi von HiHat und Becken (der Rest ist Mesh). Das nervt und ich möchte mir aus diesem Grund Sticks kaufen, die das Problem nicht haben. Welche würdet Ihr empfehlen? Es sollte normales Holz sein - kein Nylon-Tip.


    Gruß
    pbass

    Nimm den! Vor allem wenn Du schon jetzt weiß, dass Du vor allem mit Sample-Libs arbeiten willst. Ein TD-9 macht nur dann Sinn, wenn Du das Mehr an Sounds nutzen willst. Aber IMHO macht ein TD-9 mit Gummi-Toms keinen richtigen Spaß. Das Set aus dem Link hat 4x8" Mesh und nicht wie die üblichen besseren TD-4 2x6"+2x8" oder 3x6"+1x8". Wenn ich mich nicht täusche, dann kriegt man das 4x8" Mesh-Set (mit einem CY-12RC) nur bei Drum-Tec. Dort habe ich auch mein gekauft und kann den Laden auch sehr empfehlen.


    Gruß
    pbass

    Der Tipp mit der Suche war auch gut. In gefundenen Beiträgen kannst du lesen, ob Zeug richtig anspricht.

    Sorry Jungs, aber Eure ständige Verweise auf die Suchfunktion sind kaum hilfreich und einfach nervig! Ich weiß, dass immer die gleichen Fragen auch nervig sind, aber nirgendwo im Netz liegt der Reizpegel so niedrig wie hier. Dabei finde ich die Suchfunktion richtig schwach bis unbrauchbar. Vielleicht bin ich zu dumm, um sie zu bedienen, aber warum kriege ich keine Treffer, wenn ich nach 'TD-3' oder 'TD-4' frage? Ohne Bindestrich kommt auch nichts. Und warum kriege ich irgendwelche Schrotttreffer zum Thema Roland, wenn ich nach 'Roland TD-3' suche aber nichts zum Thema TD-3??? Ich lasse mich zum Thema Suchfunktion-Bedienung gerne belehren, weil ich keine Lust auf Euren Gemecker habe und öfters gerne was fragen würde aber es nicht tue, weil mir schon klar ist, was ich in erster Linie erfahre - SuFu. Manchmal frage ich mich wozu dieses Forum eigentlich noch da ist, wenn man bereits diskutierte Themen nicht noch einmal besprechen darf. In anderen Foren/NG ist das selten ein Problem und schon gar nicht so ein Drama wie hier. Das ist echt Scheiße.


    Damit es nicht so aussieht, dass auch ich nur meckere - mein Tipp an der OP: schicke das Millenium-Teil zurück und kaufe Dir je nach Budget ein TD-3 oder TD-4. Und falls Du von den Eltern/Geburtstagsgeld/Weihnachtsgeschenken/usw. etwas mehr Kohle rausholen kannst, dann empfehle ich Dir ein Komplett-Mesh-TD-4:
    http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html


    Hab' mir selber so was gekauft und kann weiter empfehlen.


    Gruß
    pbass

    Besagter Herr Drum-Tec machte mir gegenüber immer wieder Anmerkungen und den Eindruck, daß sie ein leidender kleiner Händler seien, alle kaufen woanders. Da muß ich doch gerade eigentlich mega-freundlich sein, wenn ich neue Kunden erzielen und an mich binden will.

    Also ich persönlich habe Drum-Tec genau so kennen gelernt. Und zwar auf der Musikmesse. Ich weiß natürlich nicht, ob der von Dir genannte Mitarbeiter der gleiche war, wie der mit dem ich auf der Messe zu tun hatte, aber danach hatte ich email Kontakt mit zwei Drum-Tec'er und es war aller völlig OK. Wie gesagt - nett, sachlich und vor allem geduldig. Besonders das letzte hat mir imponiert, da ich mit meiner Reklamation auf seiner Stelle schon einen dicken Hals bekommen hätte ;) Es war nichts schlimmes, aber das CY-12 RC hatte seltsame Spuren, wie von fetten Fingern und vom Spielen. Laut Drum-Tec war das Pad aber absolut neu. Aber das Pad war ein Austauschpad, weil ich das aufgemotzte TD-4 bestellt habe (http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html). Letztendlich hatte ich ein zweites bekommen, diesmal kam es in Original-Rolandverpackung und... sah genau so aus. Vielleicht hat sich die Qualitätskontrolle bei Roland die Hände nach der Mittagspause nicht gewaschen, keine Ahnung. Und die Spielspuren sind vielleicht wegen der Bell-Problematik entstanden, weil sie vor allem an zwei Seiten um das Bell liegen.


    Trotz der ganzen Geschichte war der Kontakt zu Drum-Tec IMMER nett. Und obwohl ich selber auch gerne bei Thomann kaufe, würde ich niemals auf die Idee kommen, wegen ein paar Euro plötzlich woanders zu kaufen. Ein bisschen Anstand sollte man trotz Geiz-ist-geil doch behalten.


    Gruß
    pbass

    Hier mal ohne stör Geräusche im Hintergrund
    http://www.youtube.com/profile…HALmotohashi#grid/uploads
    aber...naja, für mich persönlich klingt das nicht unbedingt gut ...
    Ausser der Forest drum vieleicht

    Danke für die Links zu diesen vielen interessanten Beispielen
    Mittlerweile listen viele große online stores das neue Wavedrum. Natürlich noch ohne genaues Lieferdatum. Aber dafür ist der Preis einheitlich bei 500 Euro.


    Gruß
    pbass

    Mit dem alten Holz-Ding ist das aktuelle wohl nur relativ vergleichbar.

    Vom Aussehen zieht die neue Wavedrum definitiv den Kürzeren, aber wenn Plastik statt Holz den Preis bei uns wirklich bei ca. 500 Euro landen lässt, dann ist mir eine Plastik-Wavedrum lieber. Viel mehr Bedenken habe ich allerdings um die Interna. Die alte Wavedrum vereinigte hatte mehrere Syntheseverfahren in einem Gerät, unter anderem Physical Modeling. Wie die neue das macht, weiß keiner 100 prozentig. Jemand hier schrieb von "200 PCM sounds" - nichts gegen Sampling, aber bei einem Instrument wie Wavedrum bevorzuge ich eindeutig ein gutes (= gut klingendes) Physical Modeling. Die Formulierung "26 single algorithms, 10 double algorithm" lässt drauf hoffen. Hier: http://www.sequencer.de/blog/?tag=korg-wavedrum-wd-x schreibt auch jemand von Kombination PM mit Samples. Ich bin wirklich sehr gespannt. Wenn der Preis wirklich bei ca. 500 liegen sollte, wäre das echt der Hammer.


    Gruß
    pbass

    Cool, das ist doch mal was :) Leider ist mein japanisch etwas mau

    Das hier habe ich noch gefunden:


    http://translate.google.com/tr…l=ja&tl=en&hl=en&ie=UTF-8

    Hoffentlich wird das Dingen nicht so teuer

    In der Übersetzung steht was von 6000000 Yen. Das kann aber nicht sein, weil es ca. 45000 Euro ergeben würde. Es muss also ein Tippfehler sein. Eine Null zu viel? Auch nicht, weil auch 4500 ziemlich unrealistisch ist. Zwei zu viel? Hm... 450 Euro wäre wiederum zu wenig. Angeblich soll Mitte nächste Woche mehr bekannt sein. Mal abwarten.


    Gruß
    pbass

    Bei so vielen Beiträgen über 2BOX und das "neue" TD-20 ist das was ich sagen wollte für Euch bestimmt nichts wichtiges und nichts interessantes, aber ich sage es trotzdem ;)


    ICH HABE ES ENDLICH GETAN! ...


    ... und mir (und für meine Tochter :) ein E-Drum gekauft! Am Ende ist es ein TD-4 geworden und zwar das Drum-Tec Spezial-TD-4 mit allen Toms in Mash und CY-12 RC. Es spielt sich klasse. Soundmäßig finde ich für Anfänger und für zu Hause üben OK, obwohl die Soundvielfalt nicht berauschend ist, aber wozu gibt es die ganzen VSTi's.


    Sorry 2BOX, ich wollte wirklich eures Set kaufen und habe sogar das ganze Jahr bis Musikmesse 2009 abgewartet. Aber als es auf der diesjährigen Messe hieß "kommt vielleicht im Mai", dann spürte ich intuitiv, dass das "vielleicht" das wichtigste Teil in dem Satz war. Und was ich hier im Forum lese, bestätigt meine Intuition auf der ganzen Linie. Ich weiß, dass ich durch meine Entscheidung, diese uninnovative Firma, die zu überhöhten Preisen alte Technik verkauft, unterstützt habe, aber ich habe wirklich schon sehr lange gewartet und seit Jahren den Markt beobachtet und vieles ausprobiert. Das TD-3 damals und das TD-4 heute ist IMHO das günstigste Einsteiger-Set, der überhaupt einen Sinn macht. Alles darunter war Schrott oder Mega-Schrott.


    Bei der Gelegenheit - ein dickes Lob und Pluspunkt für Drum-Tec. Schnell, kommunikativ, kompetent, gute Beratung und lassen noch über den Preis reden :) Kann echt weiterempfhelen.


    Also - willkommen nochmal (ich lese hier seit vielen Jahren) im Forum! Diesmal als ein (Hobby-) Aktiver :)


    Gruß
    pbass

    Als Suchende und Anfänger ein paar Worte von mir.


    Ich schaue mich auf dem E-Drum Markt seit mindestens drei Jahren um. Immer brav auf der Musikmesse (auf der ich sowieso jedes Jahr bin) die ganze Palette von billigst bis top angespielt. Ursprünglich zielte ich auf TD-12, aber die Realität (Hausbau, größere Ausgaben für andere Hobbys - E-Bass, auf dem ich eigentlich spielen möchte) hat mich längst eingeholt. So ging ich erstmal runter von TD-12 auf TD-6 und als TD-9 rauskam, dann natürlich auf TD-9. Aber keine Ahnung warum, das TD-9 hat mich nicht vom Hocker gerissen. Irgendwann wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und nachdem ich hier im Forum so viel Gutes über Yamaha DTXPLORER als Einsteigermodell gelesen habe, habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Aber nach dem Anspielen in einem Laden, war die Enttäuschung endlos. Das Thema Yamaha DTXPLORER war endgültig vom Tisch. Und für kurze Zeit auch das Thema E-Drum. Aber der Wunsch, die Drums selber (ein)spielen zu können, war groß und der Traum irgendwann mit der Tochter, die in der Zeit auf den Drum-Geschmack kam, zusammen in einer Rhythmussektion spielen zu können, noch größer. Also schaute ich mich weiter um und nach diversen Enttäuschungen in Billiglager habe ich beschlossen, auf 2BOX zu setzen. Das war 2008 und für mich eine große Entdeckung. Aber 2BOX konnte leider nicht fertig werden. Da ich aber das Konzept und vor allem den Preis so gut fand, wollte ich bis Musikmesse 2009 abwarten. Tja, und jetzt hieß es "noch nicht ganz fertig, Schwierigkeiten mit der Qualität des chinesischen Zulieferers, vielleicht im Mai auf dem Markt." So wie ich es aus der Erfahrung kenne, wird es leider eher Mai 2010. Also doch zurück zum Roland. Um es kurz zu machen - gerade gestern habe ich das neue TD-4 bestellt, aber nicht wie üblich bei Thomann, sondern diesmal das hier:


    http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html


    Übrigens, ich bin auch der Meinung, dass Anfänger sein, nicht gleichbedeutend ist, sich mit Schrott und Scheiße abfinden müssen. IMVHO ist das TD-4 (oder bis vor kurzem TD-3) die einzige sinnvolle Alternative zum Einstieg in E-Drums. Alles darunter taugt entweder absolut gar nichts, oder ist ein garantierter Spaß-Killer.


    Nun, lange Rede aber ich freue mich auf den TD-4, auf den ich apropos auch bis zum Ende Mai warten muss, aber hier ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es wirklich der Mai in diesem Jahr gemeint ist. Bei der Gelegenheit - ich fand den Laden (Drum-Tec) echt gut. Die Beratung sehr OK und der Preis auch - da lassen die mit sich noch darüber reden - der Kontakt auch sehr schnell. Hätte ich nicht gedacht, dass das mit Drum-Tec so schnell Realität sein wird - als ich mit einem Kumpel auf der letzten Musikmesse nach dem Ausprobieren des geilen "TD-20 in Akustik-Look" den Stand verlassen habe, verabschiede uns der ganz dünne, große und nette Drum-Tec-Mensch mit den Worten "wenn ihr E-Drums von denen die Ahnung haben, haben wollt, kommt zu uns" (oder so ähnlich).


    Jetzt aber Schluss! :)


    Gruß
    pbass

    Nun, ich dachte ja, es wäre mehr für deine Tochter :Q , die zum ersten Mal auf einem Drumset spielt.


    Naja, es ist für uns beide :) Mich reizt es auch sehr und möchte es ausprobieren. Wenn meine Tochter dabei bleibt, wäre es sehr schön. Da ich sonst gerne E-Bass spiele, würden wir schön zusammen spielen können.


    Zitat

    Es gibt sogar Lehrer, die lassen ihre Schüler erst mal ein halbes Jahr nur auf der Snare üben (finde ich auch blöd), um die Konzentration auf die Rudiments zu fördern.


    Ich sage es so - wenn man noch Milch unter der Nase hat, kann man sich auf sowas einlassen. Erstens wird man sich nicht trauen zu widersprechen, zweitens ist eine gewisse Beschränkung nicht unbedingt schlecht. Wobei ein halbes Jahr NUR Snare finde ich extrem öde - ein Garant um die Lust auf Spiel und Instrument bei einem kleinen Kind todsicher kaputt zu machen! Bei mir kommt sowas nicht in Frage, weil ich bei diesem Lerntempo und meinem Startalter dann meine Drum-Reife wohl jenseits von 120 Jahren erreichen würde :D






    Zitat

    Und Bassdrum und Snare sind mit Sicherheit die wichtigsten Teile am ganzen Drumset - Becken und Toms sind da echt nur schmückendes Beiwerk. Aber da hast du Recht, die E-HiHats sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Bei Sanre kann ich noch sehr gut verstehen, da kann man sehr unterschiedlich aufschlagen, aber Bassdrum?? Da haut der Schlägel immer auf die gleiche Stelle, keine Variationsmöglichkeiten. Wass soll da bei einem Mash-Bassdrum besserwerden?


    Gruß
    pbass

    Vielen Dank! Werde ich tun!


    Und schön, dass Ihr das mit den Mesh-Toms auch so sieht wie ich. Ich kaufe also ausnahmsweise nicht bei Thomann sondern bei Drum-Tec. (hab' die dieses Jahr auf der MuMe kennengelernt, das war ein sehr netter Typ (so ein sehr lange, dafür aber dünn :-))


    Gruß
    pbass

    ---> (Jetzt mache ich die Klappe ganz weit auf ;)


    Richtig, das Zusatzbecken ist erstmal überflüssig, als Einsteiger ist man ja eh schon mit den vorhandenen Pads überfordert.


    Das sehe ich nicht so. Bin zwar Einsteiger, aber ich trommele schon seit über 30 Jahren - mit den Fingern auf Tisch, Oberschenkel, Autolenkrad, Komputertastatur, Bücher und allen sonsitgen, unmöglichen Zeug und natürlich mit den Füssen auf dem Boden :) Ich glaube nicht, dass mich so ein Set überfordern wird :D



    Zitat

    Vllt würde ich aber das Bassdrumpad noch gegen eine Meshpad Variante austauschen, das mitgelieferte KD8-Pad ist aus Kunststoff mit dünnem Gummiüberzug, hart und laut


    Irgendwie legen ich nicht so den großen Wert auf Fuß-Drum. Was mir dafür oft sehr negativ auffällt, ist der Hi-Hat.



    Zitat

    Das Spielgefühl ist einer Akustik-Set Bassdrum dann noch ähnlicher und das Pad ist auch leiser, was die Nachbarn natürlich freuen wird. Hilft allerdings nicht gegen den Trittschall nach unten hin


    Das ist bei mir eher kein Thema, denn nach unten habe ich ca. 50 cm Beton in Form der Bodenplatte :) Es ist zwar kein richtiger Kellerraum, sondern mein Arbeitszimmer/Studio, weil durch die Hanglage, die zwei Zimmer im Kellergeschoß unten ganz normale Wohnräume sind. Und durch die extra dicke Außenwand habe ich dafür gesorgt, dass bei dem Nachbarn möglichst wenig ankommt.



    Gruß
    pbass