Beiträge von beat

    Hallo zusammen


    wir sind am einrichten für eine neue Demo-CD zumachen. Mein Drum möchten wir per MIDI Daten direkt ins Logic einspielen und für das Drum haben wir
    Drumsounds als Plugin gekauft. Nun funktioniert eigentlich soweit alles, nur werden gewisse Instrumente nicht mit dem richtigen Sound gemappt. Dies vorallem darum weil ich die HiHat output verwende für ein 4 Tom und ein zusätzlches Crash und auch den AUX-Kanal (Das HiHat benutze ich nicht digital, habe ich ein akustisches).
    Nun ist es schwierig die Noten in diesem Plugin anders zuzuteilen. Oder ehrlicher ist natürlich, ich stosse an die Grenzen meines Verständnisses mit der ganzen MIDI Technologie.


    Nun die Frage: Kann ich im TD-12 die Sounds anders ausgeben, auf andere "Noten " müsste ich diese stellen können damit diese am gleichen "Ort" sind wie Sie im DrumsetPlugin sind. Es geht vorallem um die beiden HIHAT-"Noten" und die AUX-"Noten". Mein 4 Tom ist zB. jetzt das HIHAT im DrumsetPlugin auf Logic.


    Ich habe im Forum nach ähnlichem gesucht, bin aber nicht fündig geworden, könnte aber eben auch an meinem "beschränkten" MIDI Wissenstand hängen.


    Wäre SUPER wenn mir da einer eine für "MIDI-Dummis" Antwort geben könnte!


    Vielen Dank vorab.


    Beat

    Hallo


    ich beschalle mich zur Zeit mit "nur" einem Monitor. Bin aber je länger je mehr nicht so ganz zufrieden, weil
    man halt eben doch sehr "gerichtet" hört. Das Spielgefühl mit zwei Monitors (links und rechts) ist halt eben schon viel runder und voller. Man hat auch eher das Gefühl der Sound komme direkt aus den PADs und nicht aus "einem Monitor". Nun gut, zu meiner Frage: Benutzt jemand, oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit "in Ear" Kopfhörern, nicht ganz abgeschlossene, sondern solche welche man zum bestehenden Monitorsound, über den Phones-Ausgang sein Schlagzeug zusätzlich einmischen könnte, und so vielleicht auch diesen volleren Drum-Sound erreicht.


    Danke für euere Feedbacks

    Hallo zusammen


    ich habe folgendes Problem:
    Mein V-Drum ist ein TD-12. Ich habe dort Master Out L/R und Dirct Out 1 und Direct Out 2.
    Ich habe die Snare auf den Direct Out 1 und den Kick auf Direct Out 2 und den Rest auf Master L
    gelegt für den Output. Alles geht via 1 Meter langen neuen Kabeln aus dem TD-12 in eine "Alto - 4-Kanal DI Box, 1HE". Dann auf das Mischpult.


    Das Problem 1: ist nun dass ich einen recht lauten Brummer auf der Anlage habe. Dieser kommt hauptsächlich vom Master L Outputkanal so wie es scheint nach allem Testli Testli. Es brummt auch wenn ich den Ausgangspegel auf Null stelle.


    Wir haben diverse Sachen ausprobiert. Wie Kabel gewechselt A-Symetrische, Symetrische. Alle Pads aus dem TD-12 ausgesteckt. jeden Output Einzeln. DI-Box gewechselt. Es brummt und brummt.


    Wenn mir da jemand noch einen Hinweis geben könnte wo es vielleicht noch liegen könnte oder was ich testen sollte, bin ich jetzt schon dankbar.


    Farge 2: Die Direct Out 1 und 2 lassen sich im Ausgang in der Lautstärke nicht verändern ist das richtig?
    Also die Einstellung KIT-Volumen greift nur auf Master L/R?


    Liebe Grüsse


    Beat

    Hallo zusammen


    also ich komme nochmals zurück auf meine Sensitiv Einstellungen 1-2. Ich habe nun in der Zwischenzeit ettliche Tests gemacht und andere Einstellungen getestet , auch unter mit Hilfe vom Manual von Ruby , aber es änderte sich "fast" nichts, bin nun mit dem Snare auf 3 (wobei der heftigste Schlag ins rote geht). Also nochmals so in die Runde - hat noch einer eine Idee was es noch sein könnte!!


    Danke und Grüsse


    Beat

    Hallo


    ich möchte Dir kurz meine Erfahrung schildern bis anhin. Ich bin ein fast "Neuer" E-Drum Anwender.
    Dies "Live" in einer Band, ueben tue ich schon meherer Jahre auf einem E-Set.


    Ich habe mir also vor ca. 5 Monaten das TD-12 gekauft. Nun meine subjektiven Erfahrungen mit dem E-Drum in meiner Band bis anhin, wobei vorab zu betonen ist, ich bin noch nicht dort wo ich sein möchte mit meinem Wissen und Erfahrung (Merke ich vorallem immer wieder beim Drummerforum lesen):
    - Soundmässig tönen Bassdrum und Toms einiges besser als auf dem A-Set. (ohne immer stimmen zu müssen, mit mics mehr volumen zu geben etc etc.) Mit den Becken habe ich mich noch zuwenig beschäftigt - finde aber Grundsätzlich auch, das Sie sich in "unserem" Sound weniger als Problem darstellen. Wir spielen EIGENES Rockiges.
    - mit der Snare (PD-105) hatte ich extreme Mühe - "ich hätte fast das Handtuch geworfen" -
    doch mit viel Zeitaufwand , Drummerforum lesen, etc. etc. habe ich es nun soweit das auch die Snare gut sounded. Mit den satten Kantenschlägen habe ich aber immer noch nichts befriedigendes.
    - Anschlagdynamik: Wird immer besser - ist extrem heikel auf der Snare - vorallem wenn noch Compressoren und E-Q ins Spiel kommen.
    Ich hatte und habe immer noch das Problem, das wenn der Schlag genau in die mitte des Fells trifft ist der Schlag hörbar stärker, dies ist natürlich sehr störend und auffallend wenn so abundzu ein stärkerer Schlag sich einmischt.
    - HiHat (VH11) ist noch immer nicht so das wahre - geschlossen und ganz offen so wie der Fuss-Splash sind sehr gut und tönen auch wie echt. Das Problem ist die halb offene HiHat - oder besser der fliessende Uebergang von zu- auf halboffen.
    - Im Gesamtsound der Band hatte ich enorme Probleme - entweder zu laut oder zuleise - oder zu leise in lauteren Passagen und in ruhigen OK. Dies wiederum beim Bassisten mehr als beim Gittaristen etc etc. Neu - habe ich jetzt mir einen neuen Monitor zugelegt. Dies bringt mir eine enorme Verbesserung im Sound allgemein und speziell für den Sound meines E-Drums für mich. Ich kann mir selbst jetzt den Sound zusammenmixen - Vom Mischpult kommt ganzer Sound auf den Mixin und mit dem Phones gebe ich das E-Drum speziell noch dazu und alles über den Phones Ausgang auf die Aktive Monitorbox - geht Super!. In der Band haben wir aus den obgenannetn Gründen ebenfalls umstellen und umdenken müssen. Alle Mitmusiker 2 Gittarren und Bass nehmen wir jetzt mit Mics ab und mischen diese übers Mischpult ein. (Grundsound der Amps sind also sehr leise gestellt) Dies war nach langem verzweifeltem ausprobieren, die einzige richtige Entscheidung . Nun kann sich jeder über seine Monitoren so einmischen wie er es gerne hätte und über die PA geht dies logischerweise sowieso viel besser so.
    - Wir hatten zwar erst 2 Proben auf diese neue Art, (weil es dann eben zuerst an den Monitoren die zu "alt" waren nicht funktioniert hatte und wir dort zuerst wieder investieren mussten ....) es stimmt mich aber doch langsam positiver, dass mein umstellen in der Band auf E-Drum und den damit verbundenen Kauf des solchen doch kein "Scheiss war" ..... In zwei bis drei Monaten bin ich sicher wieder einiges weiter. Und wir sind wircklich viel leiser !!!!!!! (Das war auch mein oder unser entscheid umszustellen auf E-Drum - auch für kleinere Gigs in Pubs usw. wo das A-Set einfach "fast" immer zu laut ist)


    Um abschliessend nochmals zu sagen ich bin immer noch nicht dort wo ich mir es wünschte aber wieder zuversichtllcher als noch vor ein paar Wochen.


    Möchte Dir den Kauf nicht etwa vergrämmen, aber in einer Band sich spielerisch wohl zu fühlen auf einem E-Set, hatte ich völlig unterschätzt. Man muss viel zeit investieren, die nötigen "geduldigen" auch an E-Drum interessierten Bandkollegen haben, und wenn nicht vorhanden eben auch investitionen tätigen müssen in eine gute Monitor/PA Anlage.


    Gruss


    Beat

    Hallo Rubi


    ich habe das PD-105 und TD-12. Ich wüsste zur Zeit nicht was falsch sein könnte bei den Triggereinstellungen - aber ich gehe nochmals ... dahinter.


    Zum Thema Sound - ich meine nicht den hörbaren Sound meines E-Drums, so losgelöst von der Band, der ist eigentlich einiges besser als mein normals "cleanes" A-Set.(Das Spielgefühl lässt schon noch Wünsche offen und eben die Anschlagdynamik) Was heisst, das vorallem Bass und Tom, aber auch Snare so sounden wie wir dies zB. bei Aufnahmen sonst so zu "effekt"-mixen versuchen. Nur sobald ich mit der Band spiele, gehe ich unter, vorallem in "lauteren" zB. Gittarrensolos, dies war und ist "immer" noch etwas das Hauptproblem. Damit dieses "unter gehen" eliminiert werden konnte, mussten alle mit Ihren Amps zurückschrauben. Dieses zurückschrauben eröffnete wieder andere Probleme der eine findet sich zu leise, der andere den anderen zu laut etc. etc. (Natürlich ist dies auch sehr gewöhnungsbedürftig, da wir seit über 20 Jahren zusammen sounden auf eben dieser "alten" Methode.) SINNVOLL lösbar scheint dies nun nur zu werden, durch dass alle so leise wie möglich gehen auf Ihren Amps und wir alle abnehmen per Mics (oder Bass direkt) und den Sound via Monitoren und auch PA steuern. Was natürlich wieder Vorteile bringt bei kleineren Live Auftritten. Die Alternative wäre sonst gewesen ich drehe mich über eine separate Box gleich laut ins Spiel ein wie mit dem A-Set, aber dann wäre ein grosser Vorteil des E-Set dahin, dass ich eben nicht mehr der lauteste bin.


    Das meinte ich mit Aufwand, den wir beim Entscheid, dass ich auf E-Drum in der Band wechsle "doch" etwas unterschätzt haben. Wobei der Aufwand durchaus viele positive Seiten hat.
    (Selber proben tue ich seit über 8 Jahren auf einem E-Drum per Kopfhörer)


    Gruss
    Beat

    Hallo


    ich melde mich wieder als eröffner dieses Tasks. Ich komme leider zu Zeit nicht so oft dazu mein E-Drum in der Band zu testen. Nun soviel als Feedback zu eueren Feedbacks.
    Der total "in den Hosen Sound" kam hauptsächlich davon, dass ich so aus lauter Gewohnheit von meinem A-Set die Füsse auf die HiHat und Bass Pedale stelle und beim einschalten des TD-12 dann eben diese völlig falschen Signale rüberkommen. Etwas "plump" aber naja.
    Doch alles ist damit leider nch nicht gelöst.
    Das Problem mit der Anschlagdynamik - wenn ich beim Trigger die Sensitivität einstelle kann ich beim Snare und Tom maxium 1-2 einstellen, alles höhere schlägt das Triggersignal oben aus ins Rote.
    Ist das normal, ich bin nicht gerade der "Voll-Hau-Drauf" Schlagzeuger, so dass dies damit erklärbar wäre.
    Zudem wollte ich noch anhängen - mein E-Drum tönt zwar immer besser, die spiel Freude ist noch nicht so überzeugend, und es zieht schon Kosten und viel Zeit und auch ein Umdenken der ganzen Band mit sich (Auch im Übungslokal Gittaren und Bass Amps abnehmen und über PA/Monitore einmischen etc.etc.), wenn man dies in einer Band (Rock) einsetzen möchte - ... das nächste wird ein besserer Monitor sein ... Ich hoffe es hört dann langsam auf!?


    Aber ich nehme an, auch aus dem viel gelesenen, es geht allen so.


    Liebe Grüsse und Danke für eure wertvollen Tipps


    Beat

    Hallo zusammen


    ich habe im Juli das Roland TD-12 gekauft. Nun habe ich folgende Probleme und Fragen an Euch. (Wir hatten in der Band eine längere Umzugspause unseres Uebungslokal, daher habe ich in den letzten 3 Monaten fast nichts mehr tüffteln können). Nun also gestern habe ich das TD-12 wieder in Angriff genommen über unsere PA. Leider tönte es total schlecht mit den Einstellungen die ich noch im alten Uebungsraum als noch nicht optimal aber befriedigend empfunden habe. Das verwirrende für mich ist nun, das wenn ich die PADS Anschlage ein sehr schwaches Signal auf das Mischpult kommt, wenn ich den Master sehr laut aufdrehe kommt es schon stärker aber tönen tut es schrecklich dumpf und die Toms und die Bassdrum extrem dumpf wummernd. (KIT-Volumen ist auf 127 also voll offen) Die Signale auf dem Mischpult sind dann auch extrem unterschiedlich, also Bsp. Bassdrum ist der Ausschlag voll im roten Bereich und die Snare kommt nicht zum gelben Ausschlag auf dem Mischpult.
    Wenn ich nun die bestehende PATTERN oder meine selber aufgenommenen PATTERN abspiele mit der selben DrumKIT-Einstellung ist das Signal ein XX-faches Stärker und das Drum tönt auf der PA fast perfekt. Und die PEGEL der einzelnen Instrumente oder PADS sind sehr ausgegelichen. Es ist also so, das meine Einstellungen der KIT-Instumente über das Anschlagen der PADS total extrem abweicht zu den abgespielten PATTERN der PADS. Das PATTERN sollte ja eigentlich benutzt werden können um den KIT-Sound der Instrumente etc. einzustellen ohne spielen zu müssen. Nun ist dies aber nicht nur in der Lautstärke sondern auch im Klang anders als wenn ich Sie mit den Sticks Anschlage. (und zwar extrem anders) Es ist wie wenn die Sensoren die Signale beim Anschlagen mit den Sticks schlecht übertragen oder abgeschnitten/beschnitten werden . Bei den vom WERK- KIT-EINSTELLUNGEN ist es ähnlich, vorallem in der Lautstärke von PATTERN ABSPIEL zu PADS- Anschlag.
    Habt Ihr mir eine IDEE wo da das Problem zu suchen ist. Stellt Ihr Euer KIt über das abspielen von PATTERN ein, was ja gerade zum mixen der einzelnen PADS zueinander und zur ganzen Band auf die PA ja sehr praktisch wäre, weil man selber ohne zu spielen hinhören könnte.


    Bin für alle Tipps dankbar. Danke.
    Beat ?( ?(

    Hallo "Glopfer"


    vielen Dank erstmal für dein Feedback, dass es bei Dir geht, dass ist schon mal beruhigend.
    Den Offset bin ich der Meinung habe ich richtig eingestellt, bis diese Dreiecke schwarz sind, werde es aber nochmals in Angriff nehmen, da ich von Dir jetzt eine Bestätigung habe das es bessergeht.


    Habe mal was gelesen das man ein anders hiHat-Pad anwählen soll, also nicht das vorgegebene vh11, hast Du das auch gemacht? oder hast Du das original vh11 Einstellungset?


    Gruss beat

    hi zusammen


    ich wende mich an Euch weil ich mir seit neuem ein TD-12 Roland V-Drum gekauft habe.
    Was mir jetzt extreme Mühe macht ist das VH11 HiHat. Ich habe im Forum kleine Tips gelesen habe nun aber doch immer noch dir konkrete Frage und Bitte:
    Das Hauptproblem bei der VH11 HiHat ist, dass der Uebergang von geschlossener zu leicht geöffneter und dann ganz offener HiHat sehr schlecht ist. Vorallem ist der Sound der leicht geöffneten sehr schlecht bis gar nicht. (Dieser etwas dreckige Sound welcher auf der Akustischen HiHat ensteht bei leicht geöffnetem Hihat.)
    Ist deine Erfahrung mit deinem Sound, von geschlossener zu ganz offener auf der HiHat OK.
    Wenn ja bin ich froh, dann liegts an meinen Einstellungen. Könnetst Du mir da einen Tip geben oder noch besser, könntest Du mir Deine Einstellungen der HiHat durchgeben, damit ich es einmal mit deiner Versuchen kann. (Trigger und Instrument)


    Vielen Dank für eine Antwort


    Beat


    ?(