Roland TD-12 / Sound auf PA - in den Hosen???

  • Hallo zusammen


    ich habe im Juli das Roland TD-12 gekauft. Nun habe ich folgende Probleme und Fragen an Euch. (Wir hatten in der Band eine längere Umzugspause unseres Uebungslokal, daher habe ich in den letzten 3 Monaten fast nichts mehr tüffteln können). Nun also gestern habe ich das TD-12 wieder in Angriff genommen über unsere PA. Leider tönte es total schlecht mit den Einstellungen die ich noch im alten Uebungsraum als noch nicht optimal aber befriedigend empfunden habe. Das verwirrende für mich ist nun, das wenn ich die PADS Anschlage ein sehr schwaches Signal auf das Mischpult kommt, wenn ich den Master sehr laut aufdrehe kommt es schon stärker aber tönen tut es schrecklich dumpf und die Toms und die Bassdrum extrem dumpf wummernd. (KIT-Volumen ist auf 127 also voll offen) Die Signale auf dem Mischpult sind dann auch extrem unterschiedlich, also Bsp. Bassdrum ist der Ausschlag voll im roten Bereich und die Snare kommt nicht zum gelben Ausschlag auf dem Mischpult.
    Wenn ich nun die bestehende PATTERN oder meine selber aufgenommenen PATTERN abspiele mit der selben DrumKIT-Einstellung ist das Signal ein XX-faches Stärker und das Drum tönt auf der PA fast perfekt. Und die PEGEL der einzelnen Instrumente oder PADS sind sehr ausgegelichen. Es ist also so, das meine Einstellungen der KIT-Instumente über das Anschlagen der PADS total extrem abweicht zu den abgespielten PATTERN der PADS. Das PATTERN sollte ja eigentlich benutzt werden können um den KIT-Sound der Instrumente etc. einzustellen ohne spielen zu müssen. Nun ist dies aber nicht nur in der Lautstärke sondern auch im Klang anders als wenn ich Sie mit den Sticks Anschlage. (und zwar extrem anders) Es ist wie wenn die Sensoren die Signale beim Anschlagen mit den Sticks schlecht übertragen oder abgeschnitten/beschnitten werden . Bei den vom WERK- KIT-EINSTELLUNGEN ist es ähnlich, vorallem in der Lautstärke von PATTERN ABSPIEL zu PADS- Anschlag.
    Habt Ihr mir eine IDEE wo da das Problem zu suchen ist. Stellt Ihr Euer KIt über das abspielen von PATTERN ein, was ja gerade zum mixen der einzelnen PADS zueinander und zur ganzen Band auf die PA ja sehr praktisch wäre, weil man selber ohne zu spielen hinhören könnte.


    Bin für alle Tipps dankbar. Danke.
    Beat ?( ?(

  • Eventuell rumgespielt als das TD-12 noch nicht ganz gestartet war? Darfst während des Startens kein Pad anschlagen und nicht die HiHat betätigen.
    Sonst würde ich auch mal einen Factory-reset in Erwägung ziehen, denn vorher hat ja alles geklappt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hi,


    Ich habe auch eine Frage bezüglich des Outputs beim TD 12 und möchte nicht extra einen Thread dafür eröffnen.
    Ich habe seit einiger zeit ein TD12 und habe es auch schon über eine PA gespielt. Dabei habe ich gemerkt, dass, wenn ich zB alle Pads auf den MASTER L Output lege, trotzdem noch ein leises Signal aus dem MASTER R Output rausgeht. Umgekehrt genauso. Alle Pads auf MASTER R gelegt, kommt trotzdem noch ein bisschen über MASTER L. Bei den DIRECT OUTs 1 + 2 ist das nicht der Fall.
    Ist das normal??


    Anderes Problem:
    Die Mesh heads in ehren, aber bei mir ist es so, dass die Pads extremst empfindlich sind, ob ich haargenau in die Mitte schlage oder einen cm daneben. Diese Mitte ist ja kaum mit beiden Händen zu treffen, wenn man zB Rudiments übt. Was kann man dagegen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von canti ()


  • Zum 1.: Da ich eigentlich niemals Mono rausgehe, sondern immer mit allen beiden hatte ich das noch nicht getestet. Aber die andere Frage, ob das relevant ist. Für was wolltest du etwas nur auf dem linken, bzw rechten Output haben wollen?


    2.: Der Hotspot ist normal, aber die Frage ist, ob es immer der absolute Vollausschlag sein muss. Wenn ich nicht genau in die Mitte gehe, habe ich immer noch ein vernünftiges Triggersignal.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Danke für die Antwort.
    Ich wollte 4 Ausgänge, die der Mischer seperat einstellen kann. zB 1. Kanal: Bass, 2. Kanal: Snare, 3. Kanal: HH/Tom/Becken links (also Overhead links) , 4. Kanal: Toms, Becken rechts (Overhead rechts). Für den Mischer ist es dann halt dumm, wenn er auf dem Snare Kanal noch den Rest bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von canti ()

  • Das Signal ist wirklich nur sehr leise, aber wahrnehmbar. Ich wollte halt wissen ob das normal ist.


    Danke für den Tip mit dem Hot Spot. Ich wäre jetzt dazu übergegangen krampfhaft zu versuchen immer genau die Mitte zu treffen :D

  • Hallo


    ich melde mich wieder als eröffner dieses Tasks. Ich komme leider zu Zeit nicht so oft dazu mein E-Drum in der Band zu testen. Nun soviel als Feedback zu eueren Feedbacks.
    Der total "in den Hosen Sound" kam hauptsächlich davon, dass ich so aus lauter Gewohnheit von meinem A-Set die Füsse auf die HiHat und Bass Pedale stelle und beim einschalten des TD-12 dann eben diese völlig falschen Signale rüberkommen. Etwas "plump" aber naja.
    Doch alles ist damit leider nch nicht gelöst.
    Das Problem mit der Anschlagdynamik - wenn ich beim Trigger die Sensitivität einstelle kann ich beim Snare und Tom maxium 1-2 einstellen, alles höhere schlägt das Triggersignal oben aus ins Rote.
    Ist das normal, ich bin nicht gerade der "Voll-Hau-Drauf" Schlagzeuger, so dass dies damit erklärbar wäre.
    Zudem wollte ich noch anhängen - mein E-Drum tönt zwar immer besser, die spiel Freude ist noch nicht so überzeugend, und es zieht schon Kosten und viel Zeit und auch ein Umdenken der ganzen Band mit sich (Auch im Übungslokal Gittaren und Bass Amps abnehmen und über PA/Monitore einmischen etc.etc.), wenn man dies in einer Band (Rock) einsetzen möchte - ... das nächste wird ein besserer Monitor sein ... Ich hoffe es hört dann langsam auf!?


    Aber ich nehme an, auch aus dem viel gelesenen, es geht allen so.


    Liebe Grüsse und Danke für eure wertvollen Tipps


    Beat

  • Hi,


    Zitat


    o__O Tatsache. Der Ambience Effekt isses.
    Schoen dass Du den "Fehler" gefunden hast.
    Mach mal jetzt ein Factory Reset am Geraet, und dann probier es danach nochmal. Das sind vielleicht noch "Nachwirkungen"


    Nein, ein Reset ist nicht notwendig. Die Effekte werden immer Stereo gesendet. Die Pan-Einstellungen haben nur Einfluß auf das Instrumente-Signal, aber nicht auf die Effekte! Der Grund, die Effekte sind als Stereo/Dual ausgelegt.


    Trotzdem sollte das nicht weiter stören.



    beat

    Zitat

    Der total "in den Hosen Sound" kam hauptsächlich davon, dass ich so aus lauter Gewohnheit von meinem A-Set die Füsse auf die HiHat und Bass Pedale stelle und beim einschalten des TD-12 dann eben diese völlig falschen Signale rüberkommen. Etwas "plump" aber naja.

    Es gibt Regeln beim E-Drum die muss man unbedingt einhalten. Das ist so eine.


    Zitat

    Snare und Tom maxium 1-2 einstellen


    Ich muss sagen das ist ganz schön heftig. Ich habe auf der Snare Sensitiv "7" eingestellt. Bist du sicher, dass deine Triggereinstellungen alle stimmen. Welches Modul und Snare hast du ?


    Zitat

    die spiel Freude ist noch nicht so überzeugend, und es zieht schon Kosten und viel Zeit und auch ein Umdenken der ganzen Band mit sich (Auch im Übungslokal Gittaren und Bass Amps abnehmen und über PA/Monitore einmischen etc.etc.).....
    und es zieht schon Kosten und viel Zeit und auch ein Umdenken der ganzen Band mit sich (Auch im Übungslokal Gittaren und Bass Amps abnehmen und über PA/Monitore einmischen etc.etc.)....


    Ich weiß jetzt nich genau was du hören willst. E-Drum ist etwas anderes als A-Drum. Das ist so! Entweder man gewöhnt sich daran oder man lässt es bleiben. Das man für ein E-Drum, wenn es für Gig´s benutzt wird, ein anständiges Monitoring benötigt, sollte auch vollkommen klar sein. Wenn das Monitoring OK ist, gibt es auch keine Problme mit dem Bühnensound.
    Genauowenig für die PA. Ich weiß nicht wo es Probleme bei der PA geben sollte? Warum muss die Band Umdenken ?( Das verstehe ich nicht ganz. Sprichst du da jetzt vom aussehen des Sets oder von den Sounds ?



    Gruß Ruby

  • Hallo Rubi


    ich habe das PD-105 und TD-12. Ich wüsste zur Zeit nicht was falsch sein könnte bei den Triggereinstellungen - aber ich gehe nochmals ... dahinter.


    Zum Thema Sound - ich meine nicht den hörbaren Sound meines E-Drums, so losgelöst von der Band, der ist eigentlich einiges besser als mein normals "cleanes" A-Set.(Das Spielgefühl lässt schon noch Wünsche offen und eben die Anschlagdynamik) Was heisst, das vorallem Bass und Tom, aber auch Snare so sounden wie wir dies zB. bei Aufnahmen sonst so zu "effekt"-mixen versuchen. Nur sobald ich mit der Band spiele, gehe ich unter, vorallem in "lauteren" zB. Gittarrensolos, dies war und ist "immer" noch etwas das Hauptproblem. Damit dieses "unter gehen" eliminiert werden konnte, mussten alle mit Ihren Amps zurückschrauben. Dieses zurückschrauben eröffnete wieder andere Probleme der eine findet sich zu leise, der andere den anderen zu laut etc. etc. (Natürlich ist dies auch sehr gewöhnungsbedürftig, da wir seit über 20 Jahren zusammen sounden auf eben dieser "alten" Methode.) SINNVOLL lösbar scheint dies nun nur zu werden, durch dass alle so leise wie möglich gehen auf Ihren Amps und wir alle abnehmen per Mics (oder Bass direkt) und den Sound via Monitoren und auch PA steuern. Was natürlich wieder Vorteile bringt bei kleineren Live Auftritten. Die Alternative wäre sonst gewesen ich drehe mich über eine separate Box gleich laut ins Spiel ein wie mit dem A-Set, aber dann wäre ein grosser Vorteil des E-Set dahin, dass ich eben nicht mehr der lauteste bin.


    Das meinte ich mit Aufwand, den wir beim Entscheid, dass ich auf E-Drum in der Band wechsle "doch" etwas unterschätzt haben. Wobei der Aufwand durchaus viele positive Seiten hat.
    (Selber proben tue ich seit über 8 Jahren auf einem E-Drum per Kopfhörer)


    Gruss
    Beat

  • Die Sensitivitäten deiner Snare und der Toms sind jedenfalls nicht normal. Ich hab zwar kein TD-12 aber beim TD-8 wird der Peak immer erst ab 9 oder 10 erreicht, bei 1 bis 2 würde ich so gut wie nichts hören.


    Ich spiel seit 6 Jahren E-Drum in der Band in allen mögloichen Kombis. Mal nur mit PA, dann mal wieder mit Verstärkern. Ein Unterschied ist es schon, aber weniger im Gesamtsound.


    Wenn Bands kaum zu lösende Soundprobleme dann imho weil entweder zu sehr auf den selben Frequenzen gespielt wird oder weil einzelne Instrumente viel zu laut sind und die betroffenen Musiker gerade das nicht glauben. Meistens ist das Problem aber beides zusammen.


    Zitat

    Das Spielgefühl lässt schon noch Wünsche offen und eben die Anschlagdynamik


    Das sage ich auch immer über die A-Drums =)

  • Ich verstehe das so... aufgrund der Tatsache, daß Du nun nicht mehr alle mit einem ausgewachsenen A-Set per Definition zudröhnst, Gitarrist und Bassist jedoch noch immer so laut spielen wie immer, geht Dein Schlagzeug unter. Das erscheint mir logisch. Deine Mitspieler sollten dankbar sein, endlich die Lautstärke runterregeln zu dürfen.


    Das Problem, daß man sich nun selbst schlechter hört (weil ja der Sound hauptsächlich über die PA nach vorn abgestrahlt wird) bekommt man am Besten über In-Ears hin, wobei das bei beweglichen Spielern durch die Funkbrücke natürlich schnell teuer werden kann. Daher behelfen sich viele über Monitor-Lautsprecher womit man einen Teil des Geräuschentwicklungsvorteils wieder hergibt. Man muß wohl davon ausgehen, daß sich die In-Ear-Lösungen durchsetzen werden... ist meiner Meinung nach einfach das überzeugendere Konzept.

  • Zitat

    Original von chrisgau
    Man muß wohl davon ausgehen, daß sich die In-Ear-Lösungen durchsetzen werden... ist meiner Meinung nach einfach das überzeugendere Konzept.


    Am e-drum sowiso, da man den Mix-In ja bequem als Monitoring Eingang von der PA benutzen kann.


    1-2 Sensivity erscheint mir auch etwas krass, ich habe 6 Eingestellt. Wenn ich etwas kräftiger in die Mitte des Pads hau, dann komm ich schon als in den roten Bereich, aber das soll man ja sowiso vermeiden, wie man mir eben erst gesagt hat. ;)

  • Zitat

    Original von canti
    Am e-drum sowiso, da man den Mix-In ja bequem als Monitoring Eingang von der PA benutzen kann.


    bequem aber nur, wenn du an der PA mehrere getrennt regelbare Monitorausgänge hast, denn das Drumset wirst du ja über den Mix-in nicht nochmal ins Ohr bekommen wollen?

  • Guter Punkt, aber das stellt für mich persönlich kein Problem dar, da ich noch die Lautstärke eines akustischen Sets gewöhnt bin. Ich möchte mich ja etwas lauter hören als den Rest, und spiel desshalb etwas mit dem Kit-, Phones- und Mix In -Volume Solange rum bis es mir passt. Besser als die Monitoring - Ergebnisse, die vorher mit einem akustischen Set hatte, ist das allemal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!