Roland TD-12 / Sound auf PA - in den Hosen???

  • Hi,
    dein grundsätzliches Problem ist einfach, dass du dich mit deinem Instrument nicht laut genug im Gesamtbid hörst. Das ist doch vollkommen logisch. Jeder möchte sein Instrument lauter haben.


    Wo das hinführt ist den meisten ja bekannt. Da das E-Drum keine Grundlautstärke hat, können die Stromgitarristen ihre Leistung ebenfalls nach unten schrauben. Das ist aber bei vielen Saitenzupfer eher problematisch... :D


    Es gibt da eigentlich zwei Möglichkeiten:Entweder In-Ear oder einen Monitorweg nur mit den Drums drauf.
    Ersteres ist letztendlich die Beste aber auch die teuerste Lösung, wenn man das ganze über einen Monitormix macht. Ich habe das so gelöst, dass ich zu meinen Drum-Äusgängen auch den Phones-Ausgang an den Monitormixer schicke. Wenn ich mich zu wenig höre drehe ich einfach am Phones-Poti und ich mache meinen Mix dadurch lauter ohne den Gesamtmix zu beeinflussen. Das ganze ist natürlich auch noch sehr ohrenschonend.


    Als wir noch ohne In-Ear spielten, hatte ich immer zwei Monitore am Set. Einmal den Gesamtmix (wie gewünscht vom Soundcheck) und einen reinen Drum-Mix direkt aus dem Drum-Modul. Jetzt konnten die Stromgitarreros noch so viel Dampf geben, ich konnte immer nachlegen :]



    Gruß Ruby

  • Ich nehm den Thread hier mal wieder auf, da ich ein aehnliches Problem hab.
    Ich hab grad mein Set aufgebaut (miGe Toms) und neu verkabelt und hatte nach dem Einschalten die Situation, dass die Trigger der Snare und Tom3 kaum bis gar nicht ansprachen. Hab mittlerweile probeweise mal die Kabel und die Pads untereinander getauscht, jetzt gehts kurioserweise. Kabel hab ich mal ganz getauscht und jeweils einen Factoryreset gemacht.


    Kann es sein, dass die Kabel (sind neu gekauft) bzw. die Pads einen Wackelkontakt haben? Wie kriegt man sowas raus?


    Danke fuer die Antworten
    Gruss Thomas

  • Hallo zusammen


    also ich komme nochmals zurück auf meine Sensitiv Einstellungen 1-2. Ich habe nun in der Zwischenzeit ettliche Tests gemacht und andere Einstellungen getestet , auch unter mit Hilfe vom Manual von Ruby , aber es änderte sich "fast" nichts, bin nun mit dem Snare auf 3 (wobei der heftigste Schlag ins rote geht). Also nochmals so in die Runde - hat noch einer eine Idee was es noch sein könnte!!


    Danke und Grüsse


    Beat


  • Vielleicht ist auch das Fell so schlaff, dass der Schlag zu feste auf den Trigger trifft? ?( Das wär das einzige was mir jetzt noch einfallen würde.

  • Bin jetz auch kein E-Drum Crack, aber ich würde sagen, wenns ähnlich wie bei nem A-Set ist, müsste es richtig sein. Bei mir kann man die Felle von den Toms leicht eindrücken, von der Snare habe ichs etwas fester.
    Also bei den Rolandpads steht dabei:


    1. Lockern sie die Stimmschrauben, bis ein kleiner Spalt zu sehen ist.


    2. Ziehen sie die Stimmschrauben mit den Fingern so fest wie möglich an.


    3. Ziehen sie jede Stimmschraube um zwei volle Umdrehungen an. (Dabei nach dem üblichen "über-kreuz-verfahren" vorgehen)


    Aber da du sagt, dass sie bei dir nicht schlaff ist, wirds das wohl auch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von canti ()

  • ich würd das pad mal einfach an nem anderen Modul testen, vllt drückt der cushion zu stark gegen den Piezzo, das heißt die ganze Konstrution ist vllt zu nah am Fell. Wenn dem so wäre, müsste man es halt irgendwie justieren.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Ich hab grad mein Set aufgebaut (miGe Toms) und neu verkabelt und hatte nach dem Einschalten die Situation, dass die Trigger der Snare und Tom3 kaum bis gar nicht ansprachen. Hab mittlerweile probeweise mal die Kabel und die Pads untereinander getauscht, jetzt gehts kurioserweise. Kabel hab ich mal ganz getauscht und jeweils einen Factoryreset gemacht.


    Kann es sein, dass die Kabel (sind neu gekauft) bzw. die Pads einen Wackelkontakt haben? Wie kriegt man sowas raus?


    Hallo Thomas,


    verwendest Du die von mige mitgelieferten Kabel (die dicken, einseitig gewinkelten) ?
    Mit einigen von denen hatte ich nach einigen Monaten Gebrauch tw. ähnliche Effekte (schwaches Triggersignal, daher dann auch unsauberes Ansprechen vom RIM etc.). Nach dem Austausch gegen Roland-Kabel war alles wieder perfekt. Ich habe diese Kabel mittlerweile alle ausgemustert.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Kay,


    ja genau, die sind von miGe mitgeliefert. Scheint also ein bekanntes Phaenomen zu sein. Nach Austausch der Kabel war auch bei mir ansprechtechnisch alles iO.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ja genau, die sind von miGe mitgeliefert. Scheint also ein bekanntes Phaenomen zu sein. Nach Austausch der Kabel war auch bei mir ansprechtechnisch alles iO.


    "Bekanntes Phänomen" ist relativ - Du bist der erste, der hier davon berichtet hat. Ich hatte das Problem damals mige mitgeteilt, aber auch er hatte da wohl keine weiteren diesbezüglichen Reklamationen vorliegen und auch selbst noch keine entsprechenden Probleme festgestellt.
    Er hätte sie mir trotzdem anstandslos ausgetauscht. Da die neuen Kabel aber noch von der gleichen Charge gewesen wären, hatte ich darauf verzichtet und stattdessen dann Roland-Kabel eingesetzt. Diese sind aufgrund ihrer höheren Flexibilität und des geringeren Durchmessers auch angenehmer zu verlegen - wobei die nachbestellten neueren interessanterweise auch etwas "steifer" sind als mein älterer Roland-Kabelsatz.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • canti:
    Im Prinzip ja, nur haben diese immer gerade Stecker. Das schoene an den Rolandkabeln ist der abgewinkelte Stecker, das spart Platz, speziell, wenn es zwischen den Pads sehr eng ist.
    Und an "normalen" Stecker ist das Kabel dann dicker, dafuer ist es guenstiger als bei Roland-Pads.


    Das weiss ich zwar nicht genau, aber ich denke, dass die Impedanz der Roland-Kabel speziell an den Gebrauch (in diesem Fall Verbindung Modul -Pad) angepasst ist.


    Ich war gerade bei Conrad, zu meiner Ueberraschung fuehren die solche Kabel nicht. Ich bestell morgen im Musikgeschaeft nach, auch wenn es mehr kostet.


    Gruss Thomas

  • Wer geübt im Löten ist, für den lohnt sich Pollin und einen Stecker selbst anlöten, da kostet ein 2m Kabel einseitig abgewinkelt dann ca. nen Euro ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Wer geübt im Löten ist


    genau dort liegt mein Problem, ich kann nicht vernuenftig loeten. :(



    Bin Starkstroemer :), meine Kabel fangen sonst bei 1KV an und sind dicker :] und da wird geschweisst, gepresst oder per Cadweldschuss verbunden. :D

  • Hm...ich kenn Gitarristen, die machen ein mords gezeter von wegen, welches Kabel den ultimativeren Sound gibt...und ja, wenn man genau hinhört, merkt man auch nen minimalen Unterschied ;) Das müsste ein Stück weit ja auch für ein Edrum gelten. Nicht so sehr, weil es ja kein Holz oder Seiten gibt die den Sound beeinflussen wie bei einer (E)Gitarre, aber doch ein bisschen. Rein teoretisch müsste es ja dann von vorteil sein, wenn ich ab sofort nur noch Summer Cables benutze um das Drumset in die PA einzuspeißen..

  • Zitat

    Original von canti
    ... Rein teoretisch müsste es ja dann von vorteil sein, wenn ich ab sofort nur noch Summer Cables benutze um das Drumset in die PA einzuspeißen..


    hier, in diesem speziellen Fall, war das Verbindungskabel vom Trigger zum Modul das Problem, nicht das Audio-Kabel. Aber ein zuverlässiges Kabel ist natürlich immer eine gute Wahl :) . Gibt's von "Summer Cables" auch einseitig gewinkelte Stereoklinke-Kabel ? Falls ja, wie teuer ?


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Fertig gelötet und einseitig gewinkelt habe ich nur Monokabel gefunden. Aber die Klinkenstecker gibts ja auch so. Man muss halt löten. Aber zwischen Pad und Modul kommt ja kein Sound, sondern nur Triggersignale, da ist es ja nicht wirklich wichtig denke ich mal. Hab mich übrigens im Namen vertan. Nicht Summer sonder "Sommer Cables" heißen die Dinger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!