Alles anzeigen[...]
Zunächst: Das profane... vernachlässigbare:
Ich fand die Musik als junger Mann schrecklich und das blieb so bis heute. Ich erinnere gute Schulfreunde, die mir Soli von Eddie Van X vorspielten und wie genial die bahnbrechende MJ-LP sei, wie teuer produktionstechnisch und das sie ein historischer Meilenstein würde (was sie angeblich in den Augen vieler ja wurde) und ich fühlte: NICHTS! Garnichts. Die Musik erschien mir damals wie heute einfach: doof. Ich erinnere auch keinen einzigen Song mit einer echten Hookline. Ich empfand außer produktionstechnischen irgendwie anderen oder "neuen" Sounds auch keinerlei musikalische Tiefe oder sonstige Wertigkeit. Halt... selbst die Sounds mochte ich nicht!
Auch ein gutes Gitarrensolo rettet für mich keinen miesen Song. Damals wie heute nicht. Eine teure Produktion war mir damals wie heute so viel weniger wichtig, als Musik, die mich berührt. Ja, das ist Ketzerei und überheblich (wo doch alle Studiogrößen der Welt und 99 % aller Musiker des Planeten das ganz anders sehen). Das ist meine Meinung.
Andere liebe Menschen gab es die von bahnbrechendem Videoaufwand berichteten, bzw. mir Videoclips vom Videorekorder zeigten, die ich damals wie heute auch eher als doof empfand. Weil mir Musik (wenn sie für mich gut ist) so viel wichtiger ist als maskenbildner und Zombie-Choreographie.
Ja und... wenn diese Musik bei mir nichts auslöst. Warum soll ich da heucheln. Nur weil er tot ist?
"Dann bleib doch wenigstens hier fern und spuck´ nicht auf den Sargdeckel"
Das tue ich nicht weder hier noch woanders. Es wäre sicher schäbig auf der Beerdingung vom Familienkreis vor den Sarg zu treten und obengesagtes herauszurufen. Aber wir sind hier nicht am Sarg. Wir sind auch nicht im Familienkreis.
Meine Motivation: ich bin entsetzt wie eindimensional die Mehrheit der dt. Medien berichten und das schlimmste: Vorwürfe, die jahrelang zyklisch immer wieder! auftauchten, nur eine kleine Randnotiz wert sind. Ja in diversen Sendeformaten nicht einmal mehr Erwähnung finden.
[...]
Wer von uns würde jemanden UNREFLEKTIERT feiern (zu Lebzeiten) oder unreflektiert betrauern im Tode der
1.) ("S")ein Kind hektisch herumfuchtelnd der Medeinwirkung zuliebe aus dem Fenster hält mit dem Risiko es im hektischen Aktionismus fallen zu lassen.
2.) Andere Kinder mit ihm im Bett schlafen lassen will.
3.) Sein Kind tagelang bei einem erwachsenen Mann in unkontrollierter Umgebung Leben/Wohnen lassen der selbst bzw. dessen Umfeld immer wieder über seine eigenen familiären Kindheitstraumata (Gewalt etc.) berichtet die ihn aus der Bahn wurfen?
4.) Sein Kind bei einer Person belassen deren höchst befremdende (autoagressive und Körperlichkeit verneinende) plastische Chirurgie-Kapriolen zwar immer wieder geleugnet werden, aber durch Bildvergleiche jedem! at first sight ersichtlich sind.
5.) Wer würde einem Mann der sich in für jeden sichtbar trotz Maske und Bodyguards seit zig Jahren schlechten - nein alarmierendem gesundheitlichem und instabilem! psychischen Zustand befindet seine Kinder überlassen?
6.) Der in einer Vielzahl von eigenen Äußerungen an seiner (nicht nur sexuellen) psychischen Orientierung massive Zweifel aufkommen läßt seine Kinder tagelang überlassen?
7.) Wer würde einen Mann der einen selbstzerstörerischen Lebenswandel führt zum Botschafter oder Lehrmeister oder gar Vorbild für Kinder ausrufen?
Ich nicht. Und noch ketzerischer. ich kenne niemanden (N I E M A N D E N) in meinem Umfeld der das tun würde.
[...]
Nochmals: wer von uns würde bei diesen Verdachtsmomenten oder nennen wir es "böse Gerüchte" seine Kinder.. siehe oben.
Ich bin der letzte der behauptet zu wissen was war. Nur bin ich entsetzt dass, die vielen, vielen Hinweise die seit vielen Jahren! auf eine tief zerrüttete Persönlichkeitsstruktur eines Menschen und seinen katastrophalen Lebenswandel, gerade im Zusammenhang mit den immer wieder auftauchenden Verdächtigungen nicht zumindest mehr Fragezeichen und Nachdenklichkeit aufkommen lassen. Das man also immer von der Genialität spricht und so vieles andere ausblendet.
[...]
FAZIT:
"Und wenn MJ wirklich garnix schlimmes getan hat - Du also radikal geirrt hast?. Dann kommst Du in die Hölle für das was Dir hier unterstellt und gepostet hast und auf unseren genialen Helden mit Dreck warfst!"
Ich denke nicht. Ich unterstelle und behaupte auch nichts. Ich werfe Fragen auf die in Mmedien auch mit-erinnert werden sollten. Aber wer es doch so sehen sollte:
Dann war mir der Hinweis unserer aller Augen für die dunkle Wolke offen zu halten und die Sinne zu schärfen, wenn unsere Kindern oder die Kinder die wir kennen in Gefahr sind - immer noch so viel wichtiger. Und der Hinweis welches schlimme Signal unser eindimensionaler Medien-hype um MJ im dt. Fernsehen an viele Mißbrauchsopfer sendet auch.
edits: Struktur
@ Drumstudio1: wie du richtig beschreibst, sind medieninformationen häufig mit vorsicht zu genießen (zahlreiche widersprüche, gegendarstellungen usw. belegen dies zweifelsfrei), leider beziehst auch du einen großteil deines MJ-wissens aus eben diesen medien (das unterstelle ich hier), welche du wohl nicht ganz vorurteilsfrei (stichwort selektive wahrnehmung) zur konstruktion deines MJ-bildes verwendest. deine schlüsse von behauptungen (respektive anschuldigungen) auf "verdachtsmomente" (bezüglich sexuellem missbrauch) überzeugen mich nicht. ebenso sind ferndiagnosen bezüglich psychischer verfassung mit großer vorsicht zu genießen.
ohne tiefer auf die philosophische frage nach dem wesen des beweises einzugehen, sind deine hier angeführten argumentationen doch hauptsächlich spekulation und deine unterstellten "fakten" mehr interpretation und unterstellung (nicht evidenzbasierte prämisse) als bewiesene tatsache (über derartiges könnte man sicher sehr lange diskutieren: http://www.youtube.com/watch?v=K-xdtzCLvgo ; http://diepresse.com/home/bildung/erziehung/423725/index.do ; um jedoch moralisch im einzelfall urteilen zu können, benötigen wir bedeutend mehr informationen [über beweggründe, rechtfertigung usw.]).
lange rede kurzer sinn: ich bin kein jackson fan, jedoch hat mich seine show und musik stehts positiv beeindruckt. unbewiesene behauptungen zum privatmenschen jackson sowie psychologisches kaffeesatz-lesen sind mir eindeutig zu spekulativ.
mfg
mr. p.