Was definiert einen Schnapper?
Der Preis eines noch kaufbaren Teil, der Preis eines nicht mehr erhaltbaren Teil? Fängt ein Schnapper bei unter 50% an?
Nicht böse gemeint, sondern einen ehrliche Disskussionsfrage 
Wenn man sich die angeblichen Schnapper der letzten Zeit anschaut könnte man diesen Thread in : "ganz villeicht-, weiß jemand mehr-, wie wärs denn mit sowas-, Thread" umbenennen.
Bitte werde hier konkreter. Schnäppchen und Spezialangebote müssen meiner Meinung nach immer im konkreten Einzelfall beurteilt werden. Wenn du der Meinung bist, dass etwas kein Schnapper ist, dann gib das doch wie eben gleich bekannt. Alles andere bringt leider nichts für eine konstruktive Diskussion.
Im Fall des Gretsch würde ich aktuell auch nicht von einem Schnäppchen reden. Die Qualität der einzelnen Teile weicht teilweise deutlich nach unten ab und macht das Gesamtangebot uninteressant. Würde nur das Shellset alleine für echte 50% des Neupreises (Straßenpreis, nicht UVP) angeboten werden dann sähe das schon anders aus. Grund: Das Set in der Farbe und Konfiguration noch einmal zu diesem Preis gebraucht zu finden dürfte recht schwer sein. Ein Pearl Export-Shellset in schwarz foliert für die Hälfte des Neupreises hingegen wäre mit Sicherheit kein Schnapper, da das Angebot hierfür einfach zu groß ist. Ein Schnäppchen könnte z.B. auch das hier im Forum für nur 250,- EUR angebote Pearl Prestige Session (SPX) Shellset (jetzt 250,- € !!!) sein. Trotzdem kauft es keiner. Aber der der es erstehen würde hätte mit Sicherheit ein Schnäppchen gemacht, da es schon nicht so einfach wird ein qualitätiv vergleichbares Set nochmals zu diesem Preis zu finden.
Und noch etwas zu Schnäppchen: Es werden hier im Nachgang immer wieder Superschnäppchen (meist Auktionen und keine Festpreisangebote) als Massstab herangezogen um ein etwas teureres Angebot als Nichtschnapper zu kennzeichnen. Der Superschnapper ist aber schon weg, was nun? Ist dann das etwas teurere Angebot kein Schnäppchen mehr? Muss ich dann wieder zwei Jahre warten bis wieder ein Superschnapper kommen könnte? Ich bin auch hier dafür den aktuellen Stand zu nehmen und wenn es eben keine Superschnapper gerade gibt, dann ist man mit einem Schnäppchen doch gut bedient. Denn: Es wird immer irgendwo und irgendwann etwas zu einem noch kleineren Preis angeboten werden und die Schnäppchenspirale nach unten ziehen. Wenn man sich den Glückpilzthread ansieht, dann dürfte es besimmte Sachen ja nur umsonst geben um sie als Schnäppchen zu bezeichnen.
Viele Faktoren wie z.B. Qualität, Verfügbarkeit gleicher oder ähnlicher Prokukte, Nachfrage, Zustand, Erreichbarkeit/Aufwand das Angebot überhaupt annehmen zu können... machen ein Angebot zu einem Schnäppchen oder nicht. Und die %-Frage ist da einfach nicht zu klären. Eine Maßhoff-Snare die neu 1600,- EUR kostet wäre bei einem Preis von 1000,- EUR für mich schon ein Schnäppchen. Ein Pearl MMX-Shellset für die gleichen Neu- und Gebrauchtpreise wäre das nicht. Die Maßhoff-Snare wird deutlich seltener zu einem solchen Preis angeboten und ein MMX gibt es auch schon mal für nur 600,- EUR.
Also: Nur im konkreten Einzelfall und einem aktuellen Zeitrahmen lässt sich beurteilen ob etwas ein Schnäppchen ist oder nicht. Und: Es bleibt trotzdem häufig eine individuelle nicht objektive Beurteilung was für wen ein Schnäppchen ist. Dieser Thread hier bietet da nur Anhaltspunkte und keine absoluten Empfehlungen die für jeden gelten müssen. Dafür kann dann der konkrete Einzelfall auch mal durchdiskutiert werden.