Drumdidi
Wow Du sprichst mir so von herzen.
Aber muss auch sagen das es in US nicht so schlimm ist.
Niemand intressiert sich ob du zu eine Music schule warst.
Eigentlich nur was du zum table/ audition bringst egal wie du da hingekommen bist.
it's all in the moment.
Es gibt auch keine Staatliche foerderungen fuer jazz oder ander music, weil leute einfach music spielen….es ist ueberall.
Bands everywhere!
Wie ich zu drums spielen gekommen war.......
War eigentlich am guitar spielen aber auch mehr amateur boxer.
So eines tages….. kleine garage band laded mich ein mit ihenen eine bischen rhythm guitar zu spielen.
Eigentlich nur weil ich den platz hatte ein drum set aufzubauen und ein PA system……I was a shitty guitarplayer!!! LOL
Das drum set gehorte dem bass player.
Aber der drummer kam nicht…..so kein drummer.
So der ander guitar player sagte: “shit man wenn sie boxing kann, kann sie auch drums spilen.
Nahmen mir die guitar weck und machten micht auf die drum- set.
Halt die haende so auf high 0hat und snare und mach das mit dem fuss.
Basic 2 and 4 .
Give us a grove and for god’s sake don’t try to roll around!
Bleib drauf und dont stop.
Ich hatte 15 minuten probe zeit und los gings.
Yeah, es war grauene haft aber by ende der nacht besser.
Es war so viel spass das wir das machten dann 3 to 4 mal die woche, jede woche.
A 18 pack of Budweiser und an weekends noch ein bottle of Jack Daniels dazu.
Ich bekam so obsessed mit drums das ich nie wieder guitar anfasste.
Nach 3 wochen dachte ich das es vieleicht gut ware eine Drum Lehrer zu holen weil mir das wirklich wichtig wurde.
Holte einen und das gab mir dann eine ganz ander perspective dazu.
Er war eher einer der alten steifen und war vielmals frustrated mit mir weil ich mich mehr um die band music kuemmert als robotic aufgaben zu machen.
Der guitar spieler war sehr gut und spielte auch professional in ander bands fuer sein lebend unterhalt.
2 monate nach dieser anfang rufte er mich an um 21 uhr nachts und sagte.
“Hey wir sind here an eine gig und der drummer ist nicht da.
Pack dein drumset…du hast 15 minuten here zu sein oder wir kriegen aerger mit der bar.”
Ich was shocked und sagte:
Ich kann doch keine gig in oefentlichkeit spielen und besonders nicht mit eine band die ich nicht kenne ausser dich.
Er sagte:Du kannst und wir koennen niemand anders finden in dieser kurze zeit.
Just keeps a straight beat….you can do it.
Ich dachte mir.
Ok das sichere ding waere nein zu sagen aber wenn du gehst ….das schlimmste das passieren kannst das du dich blamierst …und?..und niemand darf dich umbringen dafuer……so kein grund feigeling zu sein....fuck it.
Yeah ich war sehr nervous aber das ist auch eine teil von der thirll
So packete mein set und war da in kurze zeit ( war nicht weit von mir)
Die ander players sahen gleich das ich keine ahnung hatte( schwierigkeiten das set aufzu bauen…..LOl und waren nicht sehr happy….to say the least.
Es war auch freaky auf einer buehne zu sitzen mit einer band und zu wissen das man eigentlich keine ahnung hat.
Dennoch ging es
Ich glaube diese nacht hatte ich die groesste ohren die ich jemals hatte.
Ich hab einfach los gelassen, alles um mich vergesssen und nur concentrated was die andern spilen und eigefuegt.
Ende der nacht hat mir niemand gratuliert fuer mein drumming aber danke gesagt fuer durch halten und da zu sein.
Die kommende woche mich aber angerufen und ich hatte den gig fuer die nachste 2 monate 2 mal die woche.
Machmal war es echt grauenhaft und ich wurde viel angeschimft.
Ander gigs besser.
Was becam ich fuer all diese trouble/
50, -$ die gig and a sandwich von der bar….oh well.
Ich uebte viel ( manchmal 4 zu 5 stunden am nacht) besonders mit music und jede chance ander musicians.
Gab auch boxing auf…..keine zeit mehr dafuer aber liebte dums und spielen mit ander leute so much
1 year spaeter becam ich nach audition eine drumming job mit eine band die dann ziemlich bekannt wurde in Hawaii.
Ich hatte immer noch meine drum Lehrer einemal die woche der nie happy mit mir war….fuer die selben gruende als vorher.
Mache seiner ander students beschwerten sich auch.
Wie kann sie in eine bekannte band spielen und auf TV???
Wie geht das? In eine jahr ???
Sie kann ja nicht mal paradiddles richtg, ist grauenhaft mit rudiments die ich here seit jahre uebe.
Er sagte: “sie lernt/ spielt einfach die music, ein guter papagei, nicht besonders begabt ausser das sie fantastic time hat was jede band am meisten schaetzt Ansontsten stur wie ein ox und absolutely shamlos.”
That's my friend Chuck
Er war nicht mein groesster fan…LOL und auc kein guter lehrer finde ich nun spaeter.
Das war der anfang…und wie ich zu drums gekommen war.
Nicht unbeding der beste…..but, it is what it is.
Von anfang an mit ander leute gespilt.
Und fand auch spaeter jemand zu lernen mit mit dem ich wunderbar zurecht kam.
Und viele ander bands.
Aber niemand rollt dir ein rote teppich aus, man mussich schon durchschlagen und keine angst haben vor versagen.
Sometimes you win sometimes you loose....that's life...and it goes on.
Bin immer noch nicht gut mit rudiments aber lerne sie heutzutage mehr zu schaetzen als damals…..machmal beisst mich auch in den arsch!!!
Aber weiss das jede stunde die man mit ander musicians spielt mehr wert ist als 20 stunden unterricht.
Auch ist spielen mit andere der grund warum man spielt und der goesste spass…finde ich.
Am besten ist die balance von beiden.