Beiträge von lunarsnare

Drumdidi
    Wow Du sprichst mir so von herzen.
    Aber muss auch sagen das es in US nicht so schlimm ist.
    Niemand intressiert sich ob du zu eine Music schule warst.
    Eigentlich nur was du zum table/ audition bringst egal wie du da hingekommen bist.
    it's all in the moment.
    Es gibt auch keine Staatliche foerderungen fuer jazz oder ander music, weil leute einfach music spielen….es ist ueberall.
    Bands everywhere!

Wie ich zu drums spielen gekommen war.......
    War eigentlich am guitar spielen aber auch mehr amateur boxer.
    So eines tages….. kleine garage band laded mich ein mit ihenen eine bischen rhythm guitar zu spielen.
    Eigentlich nur weil ich den platz hatte ein drum set aufzubauen und ein PA system……I was a shitty guitarplayer!!! LOL :Q
    Das drum set gehorte dem bass player.
    Aber der drummer kam nicht…..so kein drummer.
    So der ander guitar player sagte: “shit man wenn sie boxing kann, kann sie auch drums spilen.
    Nahmen mir die guitar weck und machten micht auf die drum- set.
    Halt die haende so auf high 0hat und snare und mach das mit dem fuss.
    Basic 2 and 4 .
    Give us a grove and for god’s sake don’t try to roll around!
    Bleib drauf und dont stop.

Ich hatte 15 minuten probe zeit und los gings.
    Yeah, es war grauene haft aber by ende der nacht besser.
    Es war so viel spass das wir das machten dann 3 to 4 mal die woche, jede woche.
    A 18 pack of Budweiser und an weekends noch ein bottle of Jack Daniels dazu. :Q
    Ich bekam so obsessed mit drums das ich nie wieder guitar anfasste.

Nach 3 wochen dachte ich das es vieleicht gut ware eine Drum Lehrer zu holen weil mir das wirklich wichtig wurde.
    Holte einen und das gab mir dann eine ganz ander perspective dazu. :B/
    Er war eher einer der alten steifen und war vielmals frustrated mit mir weil ich mich mehr um die band music kuemmert als robotic aufgaben zu machen.

Der guitar spieler war sehr gut und spielte auch professional in ander bands fuer sein lebend unterhalt.
    2 monate nach dieser anfang rufte er mich an um 21 uhr nachts und sagte.
    “Hey wir sind here an eine gig und der drummer ist nicht da.
    Pack dein drumset…du hast 15 minuten here zu sein oder wir kriegen aerger mit der bar.”
    Ich was shocked und sagte:
    Ich kann doch keine gig in oefentlichkeit spielen und besonders nicht mit eine band die ich nicht kenne ausser dich.
    Er sagte:Du kannst und wir koennen niemand anders finden in dieser kurze zeit.
    Just keeps a straight beat….you can do it.
    Ich dachte mir.
    Ok das sichere ding waere nein zu sagen aber wenn du gehst ….das schlimmste das passieren kannst das du dich blamierst …und?..und niemand darf dich umbringen dafuer……so kein grund feigeling zu sein....fuck it. 8o
    Yeah ich war sehr nervous aber das ist auch eine teil von der thirll :Q
    So packete mein set und war da in kurze zeit ( war nicht weit von mir)

Die ander players sahen gleich das ich keine ahnung hatte( schwierigkeiten das set aufzu bauen…..LOl und waren nicht sehr happy….to say the least. :Q

Es war auch freaky auf einer buehne zu sitzen mit einer band und zu wissen das man eigentlich keine ahnung hat. ?/
    Dennoch ging es
    Ich glaube diese nacht hatte ich die groesste ohren die ich jemals hatte.
    Ich hab einfach los gelassen, alles um mich vergesssen und nur concentrated was die andern spilen und eigefuegt.
    Ende der nacht hat mir niemand gratuliert fuer mein drumming aber danke gesagt fuer durch halten und da zu sein.

Die kommende woche mich aber angerufen und ich hatte den gig fuer die nachste 2 monate 2 mal die woche.
    Machmal war es echt grauenhaft und ich wurde viel angeschimft.
    Ander gigs besser.
    Was becam ich fuer all diese trouble/
    50, -$ die gig and a sandwich von der bar….oh well. :)

Ich uebte viel ( manchmal 4 zu 5 stunden am nacht) besonders mit music und jede chance ander musicians.
    Gab auch boxing auf…..keine zeit mehr dafuer aber liebte dums und spielen mit ander leute so much
    1 year spaeter becam ich nach audition eine drumming job mit eine band die dann ziemlich bekannt wurde in Hawaii.
    Ich hatte immer noch meine drum Lehrer einemal die woche der nie happy mit mir war….fuer die selben gruende als vorher. :(
    Mache seiner ander students beschwerten sich auch.
    Wie kann sie in eine bekannte band spielen und auf TV???
    Wie geht das? In eine jahr ???
    Sie kann ja nicht mal paradiddles richtg, ist grauenhaft mit rudiments die ich here seit jahre uebe.
    Er sagte: “sie lernt/ spielt einfach die music, ein guter papagei, nicht besonders begabt ausser das sie fantastic time hat was jede band am meisten schaetzt Ansontsten stur wie ein ox und absolutely shamlos.”
    That's my friend Chuck :Q
    Er war nicht mein groesster fan…LOL und auc kein guter lehrer finde ich nun spaeter.

Das war der anfang…und wie ich zu drums gekommen war.
    Nicht unbeding der beste…..but, it is what it is. =-)
    Von anfang an mit ander leute gespilt.
    Und fand auch spaeter jemand zu lernen mit mit dem ich wunderbar zurecht kam.
    Und viele ander bands.
    Aber niemand rollt dir ein rote teppich aus, man mussich schon durchschlagen und keine angst haben vor versagen.
    Sometimes you win sometimes you loose....that's life...and it goes on.

Bin immer noch nicht gut mit rudiments aber lerne sie heutzutage mehr zu schaetzen als damals…..machmal beisst mich auch in den arsch!!! :B/ :Q
    Aber weiss das jede stunde die man mit ander musicians spielt mehr wert ist als 20 stunden unterricht.
    Auch ist spielen mit andere der grund warum man spielt und der goesste spass…finde ich.

Am besten ist die balance von beiden. :)

Was rudiments betrifft.
    Das ist nur eine werkzeug das man lernt um chops zu bauen und independence im technical sinne.
    Aber bringt neimand by music spielen.

Keine band fuer die du audition machst intressiert sich fuer deine rudiments keonnen, egal ob muelen oder paradiddels.
    Den meisten und besonders den besseren musicians waere es lieber wenndu nicht auf den drums viel rumfackelst und besonders nicht unnoetig viel rum rolling oder mit complizierte bullshit die groove versauen.
    Die brauchen nur das du die music spielst, deine parts kennst, good timing gegenseitige musical ergaenzung, ……und besonders dein ohr!!
    Sie zu hoeren. :)

Hey Steve Miller,

Ich moechte mich mit dir nicht streiten und verlange auch kein rechthaben.
    Es sind nur meinungen austausch und deine ist voll respectiert von mir. :)
    Auch moechte ich dir danken weil du meine punkt den ich versuchte zu so machen so gut untsuzt hast… :Q
    Apples and Oranges here.

Correct man muss ABC wissen um information zu schreiben oder zu lesen.
    Aber mann muss kein ABC wissen um sich mit andern zu unterhalten…. zu sammen zu communicating oder team work zu betreiben.
    Man hoert viel mehr aus wie eine person etwas sagt dann es nur geschreiben zu sehen.
    Und Music ist primarly ein auditory pleasure und communication…..etwas das man hoert.
    Leute die music lieben……hoeren as um es zu geniesen…..aber lesen es nicht!
    Brauchen keine noten zu wissen um es zu geniesen und in viele faille auch nicht zu spielen.
    Natuerlich kann man es auch schreiben als eine option…..ist auch toll….ich habe nichts dagegen.
    Aber egal wie ausfuerhlich du versuchst es zu schreiben, man hoert viel mehr ausfuehrliche detail es zu hoeren.
    Weil das die essence von music ist. …..Auditory! :Q

lunarsnare

Also ich weiß ja nicht wie Du so drauf bist, nur, wenn ich mal aus meiner Erfahrung sprechen kann, sicher fühlt man den Blues. Nur, man kommt zu dem Gefühl so oft zurück, dass das Gefühl einem sagt, versteh mich genau(er ), oder stirb. Dann versteht man es genauer, oder stirbt. So ist das mit dem Blues.

Ich bin zielmlich gut drauf :)
    Und sehe/fuele music nicht bescharaenkt oder verklemmt.
    Personally habe mehr spass music zy hoeren als lesen…..meine wahl.
    Du kannst es auch feeling oder fuer dich regeln wie du willst
    Von mir werden keins musical vorschriften oder regels zu dir kommen.
    Gefuelt ist auch nicht nicht beschraenkt zu blues.
    We all feel something different…..that’s what makes us individuals :)

Stevie Wonder oder Ray Charles, phenomenal musicians habe nie noten lesen weil sie blind sind. LOL :P

Die andere seite von noten lesen und rudiments practicing

Ich musste mach mal songs schnell lernen ohne viel proben mit band.
    Musste es wissen note fuer note by der erste probe weil das machmal die einzige war vor der der gig.
    Das einzige was ichvon der band become ist eine CD einepaaar tage vorher, oder wenn cover ist ….down load it.
    Keine notens.

Was ich mache und viele ander drummers die ich kanne auch.
    Ich heore dem song nur zu warend ich was andere mache oder schlafe.
    Mache es auf repeat, 20,50 mal….egal, stunden lang…….du must nicht mal aufpassen.
    Deine ohren nehemen alle detail info natuelich auf.
    Dein unterbewustsein laded alle die info auf in der finste detail…..kein witz.
    Es ist amazing was das gehirn processing kann wenn du es nur in ruhe laessed.

Dannsetz ich mich hin spaeter und schreib ein cheat-sheet, whared ich die einzelne teile auf der drums spiel mit der music.
    Das ist aufschreiben die structure in meine eigen sprache und zeichen.
    Fuer alle measures.
    So das ich eine gsammt bild hab. ( ist meistens weniger als eine seite papier)
    Color coded mit highlighter ( weil ich eine eine idiot bin) :Q :P
    die intro, rot
    Basic groove feel, variations and dynamics,
    Verses, yellow
    Bridge, Blue
    Signature fills purple
    Breaks……was immer da drin ist. Green
    Nun habe ich eine bild vom song das meine augen auch sehen kann.
    Auch die effort zu machen es aufzuschreiben von was meine ohren hoeren, laded die
    information auf auf die ander seite des gehirn die nicht das unterbewustsein ist.
    Die logical side.

Dann spile es mit der CD, bis ich die drums auf der CD nicht mehr hoeren kann weil ich genau on top bin. …..und am wichtigsten bis es flows, das ich ueberhaupt nicht mehr nachdenke was ich spiele…..es sich natuerlich anfuehl.

Ist auch super practice mit timing weil ein CD nicht mal eine nano second vergibt.
    Du hoerst sofort ( mehr fuehlst eigentlich wenn du nicht genau eines mit der music bist). When you get ahead of the groove or behind.

Wennes dann zur probe mit der band, weiss ich das ding wie meine hosen tasche.
    Es ist eingebrennt …..auch wo die timing des songs liegt.
    Und nicht nur meine drum parts aber auch die bass, guitar, was immer.
    Weill ich nicht nur drum parts gelernt habe aber jede aspect von song.

Und hoere wie ander instrument mit der drums interacting und visa versa.
    Ich weiss jedes wort der lyrics. ( nicht weil ich es memorized habe, aber einfach weiss von zuhoeren)
    Finde ich es wichtig als drummer den singer emotional zu unterstuezen, ihme aber nicht zu concurenz sein auch nicht den ander instruments.
    Die lyrics sind die emotional road map eines songs…
    Und auchkann sofort hoeren wenn jemand anders sein ding nicht gelernt hat und denen helfen weil sie sich and die drums lehnen koennen.

Wenn eine guitar oder bass player sich verirrt im song, koennen die drums ihm schnell zurueck helfen.
    Wenn der drummer sich aber verihrrt im song, verihrrt das das alle andern viel schneller und kannzu train wreck fuehren.
    So the drums have to on the money…..that the backbone.
    Besonders Guitarplayers haben machmal die tendenz ahead zu spielen, die timing schneller zu machen…..
    Nur der drummer kann zurueck holen, ihn anchoring so das er einfach nicht kann.
    Wenndie drums nicht steady grooving in the pocket und mitrennen dann ist die ganze groove zerstoert .
    Ich hab keine ahnung wie man sowas in noten lernen soll.

Fuer 2 jahre hatte ich eine schlagzeug schule in mine werkstatt in Hawaii.
    War nur der vermieter der studios zu den Lehrer.
    Haben meine raume und schlagzeuge benutzt.
    So habe viele schueler beobachted uebe diese zeit.
    Das waren viele leute die jahre lang muelens ueben und auch gut koennen aber sich nicht durch den eifachsten song finden koennen mit ander musicians oder eine CD ohne zu trainwreck.
    Weil zu fleisig am muehle ueben sind dann music zu spilen.

Balance!!!!!

Excellent post Drumdidi!!
    Das was ich vor her sagte, das eine Lehrer nur die tuer oefnnen kann, aber der schueler mus das selber durchlaufen und was aus der info machen die ihm vermittelt wurde.
    Er muss selbststandig im lernen sein und verantwortung dafuer unternehmen.

Hi Steve Miller

Wenn du meine post lesen hast.
    Das steht nicht and I quote:

“Ich kann da nicht so ganz folgen. Sagst Du denn nun wenn man keine Noten lesen kann wird man eine star. Alle anderen sind Idioten?” ?/

Es sagt nur das keine noten lesen zu koennen niemand abgehalten hat eine gute drummer zu werden.
    Das es nicht. die number1.verraussetzung ist.

Du kannst ein perfect noten leser sein aber ohne ohren und musical gefuehl macht dich das nicht ein guter drummer, nur ein guter noten leser.
    Musical gefueht bekommt man auch nicht von noten lesen aber von music hoeren und die andere instruments mit denen man zu sammen spilt auch hoeren.
    Sich in context verstehen…..mit andern spielen.

Aber du kannst ein gutes ohr haben und musical gefuhl und damit ein fantastic drummer werden denoch.

Auch steht in meiner post nchts gegen noten lesen.
    It’s only put in perspective.

Gefuhle ist nicht aufgeschluesselt aber gerfuehlt, gehoert und interpreted.
    Timing und dynamics lernt man auch nicht durch noten lesen.

Ich kenne viele professional drummers die keine oder kaum noten lesen, und brauchen es meistens auch nicht fuer ihre arbeit.
    Die arbeiten nach ohr auch im studio un sind interactive mit andere musicians.
    Oder benutzen Cheat-sheets, die man sich einfach schreiben kann ohne traditional noten zu kennen.

There are many different ways to get there. :Q
    Music ist nicht geregelt :Q

Aloha, Gabriel :)

sk0r ,

Ueberhaup nicht.....5 years gut investiert.
    Dennis Chambers, Phil Collins und viele andere top spieler koennen keine einziger note lesen.
    Intressiert die auch nicht, weil es nicht mit drum spielen selber zu tun hat.
    Music ist haupsachlich eine hoere , liebe und passion zum ding.

Music lesen zu konnen ist auch toll, es nur eine weitere art von communication von info und hilft ist aber selber nicyt notwendig.
    Ohren ist viel wichtger.

Jazz und besonders blues war erfunden von leute von dene vile nicht mal lesen oder schreiben konnten.
    Heute gibt es stattlich gepruefte Jazz professors( jeden falls here in Germany) :Q

Mike Portnoy und seine band members von Dream theater haben sich kennegelernen in Berklee College of Music.
    Habe aber nie abgeschlossen, weil gelangweilt waren und haben Dream theater gegruended.
    Wenn du es reseach wirst du finden das die meisten innovators in music keine schul ausbilding haben in music.

Ein guter/ toller drum Lehrer ist ein wunderbahre ding weil er dich inspirited, dir neue tricks/ Rudiments zeigt, die perspective geben kann…..aber er oeffent nur die tuer.
    Das ist eine kleine tuer zu einer riesige welt von moeglichkeiten wie was zu spielen
    Lernen selber kann er dir nichts…..du must durch die tuer laufen und diese welt mit dir selber eintdecken.

Wenn du keine Lehrer finden kannst der dich inspired, und mit dem du keine verhaltnis bauen kannst fuer deine musical reise…..mach dich frei und lernen selber
    Music zu lieben und fuehlen ist wichter als es mit fachworters zu analizieren.
    Lass Music selber dein Lehrer sein.

Wenn ist lesen und fachworter wichtig zu vestehen?
    Wenn du in eine situation spilest mit vielen leuten…. grossere orchestra/ big band and so on.
    Weil das der schnellste weg ist vielen spielern ihren teile zu vermitteln.
    Jeder spieler auch hat die noten von den andern spilers, so das sie verstehen wo und wie sie reinpassen.
    Und das werden nur wenige zusammen proben gemacht.
    Da geht es nicht ohne das alle genau die selbe sprache auf papier zu sprechen.

Darum spiled Dennis Chambers auch nicht in eine Orchestra. :P

Dann doch alles peachy. :)
    Sorry hatte verpassesed das du das chon gemacht hast.
    ich dachte das du veneering kostens eines sets ausrechnet nach der kosten von veneer alaine.
    So war nur rat gut gemeint.

Hast du bilder von der set fertig und finished….wird bestimmt toll aus sehen.

BTW, das ist nicht die naht.
    Das ist die book match wo veneer zusammen gefuegt ist um die hoehe der shell zu erreichen. :)

Absolutely agreed Burning. :)

Wenn es um das lernen geht, dann nimm eine alte shell die nichtso schlimm ist zu versauen,
    Lesen ueber veneer vorgangs.
    Anschaffen die werkzeuge uber zeit.
    Lerne welche glues arbeiten mit welche holz arten.
    Was aind die no nos ? die fehlchlag sicher machen
    Welche temperatures fuer welche glues.
    Welche pressure braucht jeder glue.
    Wie dick so das es nicht durch die veneer dringt unter pressure.
    Beispiel:
    Bin gerade Bubinga veneering, und heute ist der vorgang anders als es vor 2 wochens war, und der klebstoff wird auch anders gemixed wegen der temperatur unterschied.

Das ist alles toll und ic bin total dafuer neue dinge zu lernen.
    Die frage ist wievile lehr shells man braucht um sein set zu machen und machen grosse shells ist ganz anders als kleine.

So frage ist geht es um eine neue fach zu lernen des lernen wegens oder geht es um die optic eines drum- set zu aender.
    oder......ich mach fuer mal ne ausbildung als mechaniker so das ich niemand bezahlen muss mein auto zu fahren zu bringen wenn was passiert.
    Verstehst du was ich meine. :)
    Was ist die objective?
    ein neues fach zu lernen und darin zu investieren.
    Oder die optic eines drum-set zu aender?

Das mit der folie ist ein guter rat.
    Weil folieren relative einfach im gegesatz zu veneering, was um es richtg zu machen eine professional mit erfahrung braucht.
    Die kosten von wrap sind mehr im wrap als in der arbeit es zu machen., kommt aber auf den vor prep der kessel auch an.
    Die kosten von auch sehr teuer veneer selber sind nur eine kleine fraction von den kosten shells professional zu veneeren.

Mir wuden schon mehre haus veneerte shells ( und ein drum-set ) gebracht, wo jemand dachte, ach ich kleb mal einfach veneer um meine alte set um es zu verschoener oder verdel.
    Der result war dann das die shells so versaut ware das es sich meistens nicht lohnte die zeit fuer jemand zu bezahlen das es braucht das wieder zu entferne fuer ander options.
    Falsche kleb stoff
    Falsch gemixt
    Falsch aufgetragen
    Scklicher Stoss, wide offen.
    Oder zu dicht , so gerumplet.
    Delamiated an den gratungen
    Sogar eine gesehne wo einfach ueberlap am stoss war….was dan abgebrochen ist und eine teil des veneers nitgenommen hat weil nicht genug pressure auf der shell wenn veneered.
    Holprige obeflaeche. …….

Auch muss veneer finshed werden.
    Wenn es es nicht super smooth und perfect ist wirst du in wenigen secunden gleich durchschleifen in jede platz weil es holprig/ nicht perfect ist. …..so wie finishing so was?
    In jeder kleine stelle wo es nicht eine perfect bond mit der shell ist wird nur ein hauch von fuechtigkeit es loesen und lumps machen.

Veneering drum sells ist keine bastel arbeit.
    Ohne veneering erfahrung und die richtige werkzeuge und koennen hast du mehr eine chance dein set zu ruineeren und den wert zu null zu machen.

Wenn du wirlich drauf bist die opic von deine set zu aendern und es selbst zu machen ist wrap eine der besten und sicherte options.
    Aber auch nicht ohne es tadeloes sauber zu machen aber wenigstens gute chances das es gut raus kommt wenn du aufpasst und vorsichig bist. :)

Ich war schon lange ein fan von kurzere toms. ( before sie nun mode werden und auch einen preppy neuen namen haben ) :Q
    I finde das sie einfacher zu stimmen sind, nicht an power und ton verliehren, das der anschlag mehr direct und articulate ist.
    Das sie weniger umstandlich sind for positioning is a just fringe benefit.
    But terrific with bigger bass drums.

Uerber die jahre habe ich viele kessel von vielen marken gekuerzt und das kann in den meiste faille gemacht werden ohne unbenutzte loecher oder spuren der modification zu hinterlasssing..
    So weit hat es noch niemand bereut und gefunden das gerkuerzte toms in performance verlohren haben.

Und ist auch cool das man ein set nun auch von der stage so bekommen kann.

Im moment baue ich eine set
    20 x 19
    13 x 7 ½ tom
    16 x 13 floor

Ein wort uber wrap auf kessels und den einfluss.
    Die alteren vintage shells waren und sind nicht als powerful als heute zu tage high performance shells.
    Und die music fuer die sie benutzt worden war auch anders und nicht so powerful wie heute especially im Rock bereich.
    So shell bau technology hat sich sehr weit entickelt …..und auch der demands der modern Music angpassed
    Viele besonders European vintage shells mit rerings sind sehr duenn gebaut, machmal hauch duenn.
    Ein dickes wrap hilft da eigentlich die shell stabil zu halten und waren auch desighed dafuer.
    Und ist auch einteil deren unique sonic character fuer die sie geprisen sind.

Die heutzutage Keller VSS maple shell ist so powerful das es egal ist ob man 3 schichten wrap oder Pelz darum macht. Ich finde. :Q
    Hab so viele von denen verbaut und bin immer noch jedesmal happily shocked uber die tiefe bass frequency und power, auch von kleine bass drums.

Eine Beispil
    Wir hatten kuerzlich eine 20 x 16 VSS Keller maple 10 ply mit sparkle wrap neben der Vintage Mahogany 22 x 14 gespielt. ohne wrap..
    Die Viintage mahogany hat mehr den vintage ton weil sie so gebaut ist .
    Aber obwohl sie die groessere drum ist, kann sie der kleinen gewrappt 20 VSS Maple nicht mal nah kommen in bauch, tiefe fat frequency and shear power.
    She is way more powerful!
    It's Monster. :)

Auch ist die Vintage Mahogany mehr zimperlich zu stimmen, wo die kleine maple in minuten killer spielte und eine breitere tuning range hat .
    Ich mag die Vintage, auch sehr gerne aber sie ist reagiert wirklich mehr wie eine Vintage shell was auch ihr sin ist.

Freu mich auf die 20 x 19 cannon schon. In Glass Glitter. :Q

Fuer mich ist immer spass, drum projects mit Nils zu unternehmen.
    Inadvertently, we end up fachsimple uber drum design und Physics von drums und seine tiefe detail wissen darueber und macht jede besuch eine bereicherung von wissen und perspective fuer mich..
    Any time ! :)

Tolle Arbeit !! Schade aber um das schöne Finsish das man innen sieht.

Freak,

Damit hast du recht aber du must bedenkenen das wie sie gebaut war und was zu ihr getan war das sie eigentlich doomed war, fast keine chance hatte.
    So war 14, - auf eBay weil niemand sie anfassen wollte.

Das warum ich sie sie nenne die kleine die doch konnte.
    Against the odds.
    Sie war das haeliche kleine entelein ….und look at her now.
    She is geogious !! Beautiful babe :Q
    Alles passed und die Glass Glitter sieht aus wie tausend scnwarze diamonds, aber ist fast unmoeglich zu photograph
    And is gonna play like a bat out of hell!
    I like to see an underdog win. :thumbup:

Stave/ Wrap hybrid.
    the little/ big shell that could.

Das ist die Story von der kleine shell die doch konnte (obwohl viel dagen sprach das project uebehaupt anzufassen)

Die shell kam von eine kunde der sie ersteirered hatte.
    Was dagen sprach sie zu verarbeiten:

Sie war nicht ganz professional gebaut, der lay -up hatte viele probems.
    Sie war sehr undersizes fuer 14” snare, jedoch nicht gross genug oder gut enough gebaut um sie runter zu drehen…non standart size snare-shell.
    Die wandstarken waren verschieden dicke.
    Sie war ob whohl unbearbeited vorgebohrt, was eigentlich das schlimmste war.
    Die calculation der loecher war falsch und schief.
    Keine lugs hatten da je gepassed, und die angefangen bohr loecher waren riesig.
    So finishing aussenseite kam nicht in der frage.

Was sprach dafuer.
    Unglaublich wunderschoenes edles holz.
    Es ist altes echtes Honduras Mahogany, eines der vererteste und gefragte instrument hoelzer der welt.
    Und das es moeglich war mit einem guten plan und weil der Besitzer so nett ist.
    Aber denoch eine wette.

Erst mal die vorbohr loecher fuellen, und die shell zu round schleifen.
    Die luecken in den staves bearbeiten.
    Die holprige innen seite bearbeiten….ausgleichen.
    Dann wrapping mit Black Glass Glitter

Warum wrap auf so eine schoene holz shell.
    Wegen den alten vorbohrs die unmoeglich zu verstecken waren.
    So haette schreclich ausgesehen mit finish darauf.
    Glass glitter weil es das dickeste wrap ist, so das wir naeher zu richtigen shell size kommen um fuer die Lug, tension rods, hoop line -up zu working ohne Stress auf den Lugs.
    Die Lugs sind tube lugs so das ich doppelt oder dreifach klein unterleg scheiben nehmen kann.
    Aber das problem mit tubelugs ist das sie keine flexible incerts haben, so muss meine calculation perfect sein….oder geht nicht.
    Das war die wette das geanau auf bulls's eye zu treffen :B/
    Darum die schwarze glass glitter auch so das die schwarze dicke unterleg scheibens harmonish aussehen im gesammt bild.

Nun sie war eine haufen arbeit, viele davon hand.
    Die bearing edges waren eine sau weil die shell verschieden wandstarken hat, so mussten von by hand bearbeited werden um zu balancing.

Pommes von schlagzeug betreuung hat mir die extra lange schraubens besorgt fuer die tube lugs.
    Thanks Sir Pommes!
    http://www.schlagzeugbetreuung.de/

Wie auf den bilders zu sehen sind heads suspended nun zwischen der shell and den hoops...very cool!
    Auch ist der line up von den tension rods nun perfect.
    Das war meine grossete sorge, eine non standart size shell anzupassen zu standart hardware.
    Besonders tube lugs habe keine flexible insert.
    So muss perfectly gerade sein.

Aber gestern auch heraus gefunden das die schrauben nicht mit der strainer functioniren. ?/
    So muss ich wieder shopping gehen, fuer schrauben die in den butt und strainer passen und lang genug sind fuer diese dicke Berta.
    Der Strainer ist ein RCK, was mir mehere moeglichkeiten von schraubens gibt und auch verstellbar ist fuer die lochers.
    Aber wird schon….we’re getting there. :thumbup:

Here eine paar bilder von der reise.

Ich werden noch bessere bilder machen wenn alles fertig ist.
    Bis dann, enjoy :)

Ich hatte viel freude diese kleine suesse zu bauen.
    Und besonders mag ich das design von color und hardware arrangement das der besitzer bestimmt hat.
    Here eine paar pix.

Enjoy. :)

Lay out for off set lug arrangement.
    Here batter side

Snare side layout.

Bohren fuer hardware fertig.
    Nun werden gratungen fertig gemacht und finished mit der innen seite zusammen.

Shell ist nun polished und hardware installed.

Ready to ship zu ihrem neuen pappi. =-)

Ich habe mehere Pearl set re- wrapped,ueber die jahre und bei keine war die Wrap geklebt ( was meine job es abzu ziehen viel einfacher gemacht hat)

Alle hatten nur eine streifen mit ungfair 1-2 zoll breit klebstoff von oben nach unten wo die ends der wrap dan geklebt sind,

So kann es moeglish sein das durch hitze die wrap sich an eine punkt gedehnt hat.
    Aber durch fluessigkeit glaube ich nicht .
    Da fuer ist wrap super.

EDit:
    Pros and Cons fuer wrap

Wrap ist super fuer sets die viel unterwegs sind.
    Sehr tough, auch wenn krazers haben, sehen immer super auf stage aus.
    Sind sehr pflegeleicht.
    Und habe by wraps Kratzers schon rauspoliert mit rubbung compound.
    Gold oder chrome schon mehr emphindlch zu kratzers als die meisten folies.
    Super fuer wenn regen passiert, fluessigkeiten
    Nichts haelt da mit mit warp ausser fiberglass und carbon.

Aber nicht temperatures wechsels,
    In der sonne stehen lassen,
    Im heissen auto lassen,
    Directe scheinwerfer auf kurz distance auf eine stelle fuer langere zeit, ……alle diese dinge tuen wrap nicht gut.