Sind die eigentlich noch ganz bei Trost? Ich hatte mich Anfang Juli (!!!) fürs Wintersemester 08/09 an verschiedenen Unis beworben. Am allerliebsten wäre ich nach Stuttgart zu Maschinenbau gegangen, das wär so mein Traum gewesen. Automobilindustrie direkt außen rum, schöne Uni mit gutem Ruf, etc. Die haben dort auf Maschinenbau aber einen internen NC, deswegen musste man sich auch so früh bewerben (Abizeugniss, außerschulische Aktiviäten und Praktika, Lebenslauf, bla bla, alles wollten die wissen, schon allein das ein Aufwand sonders gleichen) und hoffen dass die einen auch wollen. Lt deren Website wollten sie die Zusagen Ende Juli bis allerspätestens Mitte August verschicken. Nachdem ich bis vor gut einer Woche (!!!) nix aus Stuttgart gehört habe und auch in deren Onlinebewerbung-Statusabfrage nichts stand außer "Unterlagen sind eingegangen" dachte ich mir "Naja, Eliteuni, die können sich ihre Leute halt raussuchen, wollen mich scheinbar nicht, auch gut..." und hab mich an der TU Ilmenau für Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau eingeschrieben (die Zeite wurde ja langsam wirklich knapp, hab so schon fast keinen Wohnplatz mehr gefunden), WG gesucht, Vorkurse angemeldet, Geld für alles Überwiesen... Hab mich schon richtig drauf gefreut.
Jetzt geh ich heute nichtsahnend zum Briefkasten und was ist drinnen: Ein Brief von der Uni Stuttgart. Gut, dacht ich mir, immerhin machen die sich noch die Mühe ihre Absagen zu verschicken, wenn auch unverschämt spät. Aber gut, Brief aufgemacht und was fälllt zuerst ins Auge: Zulassungsbescheid.
"Sehr geehrter Herr xxx,
wir freuen uns, dass Ihre Bewerbung erfolgreich war. Sie werden hiermit zum Wintersemester 2008/09 für den Abschluss Bachelor of Science, Maschinenbau als Hauptfach, in das erste Fachsemester zugelassen, d.h. Sie können sich einschreiben und zum Wintersemester Ihr Studium an der Universität Stuttgart aufnehmen. Herzlich Willkommen!"
Hallo?!! Haben die eigentlich noch alle Schüsseln auf dem Dach???
Wir haben den 4. September, am 1. Oktober ist Vorlesungsbeginn! Mal ganz davon abgesehen dass es Mord ist sich in nem halben Monat eine Wohnung oder WG zu suchen, umzuziehen und alle Vorbereitungen zu treffen, ist das doch einfach nur unverschämt bis zum geht nicht mehr auf der Website zu schreiben die Bescheide werden ab Ende Juli verschickt und mir dann Anfang September sonen Bescheid ins Haus flattern zu lassen. Wer soll denn da noch planen bitte??? Ich meine ich bin wirklich ein spontaner Mensch, den meisten Leuten in meinem Umfeld deutlich zu spontan sogar, aber irgendwo hörts ja auch auf.
Ich bin echt stinksauer. Jetzt hätte ich die Möglichkeit mein Traumstudium zu beginnen, hab aber in letzter Minute (um dann nicht ganz leer dazustehen) seit ein paar Tagen einen anderen Platz - Inklusive Mietvertrag den ich nur mit 3monatiger Frist kündigen kann, Geld für Vorkurse, Semestergebühren, bla bla alles Überwiesen. Das kann ich jetzt nie im Leben noch alles Rückgängig machen. Ich meine eigentlich wäre Wirtschaftsingenieurwesen eh mein Lieblingsstudiengang gewesen, weil vermutlich abwechslungsreicher als purer Maschinenbau, etc. Aber die Uni Stuttgart hat mir einfach total gut gefallen.. Weis grad echt nich ob ich lachen oder weinen soll. Und auch nicht ob ich jetzt nochmal alle Räder in bewegung setzen soll für Stuttgart (mit erheblichen Verlusten wg den Ilmenauer Gebühren) oder es einfach gut sein lassen soll. Im Moment tendiere ich eher zu letzterem, weil eig hab ich jetzt schlagartig die Schnauze voll von dem Stuttgarter verein