Eines ist nämlich auch Fakt: es gibt nicht viele Bands, die Metallica live das Wasser reichen können.
Ich weis nicht. Ich hab sie dieses Jahr live bei Rock im Park gesehen, ganz vorne mit bester Sicht. Natürlich macht es Spass denen zuzusehen, aber warum sie viele hier immer wieder als DIE Liveband hinstellen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Klar, die haben halt ne mächtige Maschinerie dabei. Aber das hat ja nichts mit der Band selber sondern eher mit ihrem Erfolg und den dadurch möglichen Ausgaben für die Liveshow zu tun. So eine Pyroshow wie die die abgeliefert haben ist eben einfach ARSCH-teuer. Ebenso die riesen Leinwand hinter ihnen. Wenn da vorher schon eine Armada an Sattelschleppern hinter der Bühne anrückt und nen halben Tag vorher mit dem Aufbau beginnt dann ist das einfach etwas das sich nur so Monsterbands wie die Ulle-Crew leisten können. Mit den eigentlichen Livequalitäten hat das relativ wenig zu tun.
Kleine Anekdote dazu: Ich hatte bis dato live noch nie einen Gig mit richtigen Pyroeffekten gesehen. Da fand ich es schon ganz toll wie Nightwish da so ein bisschen ihre Feuerchen gezündet haben. Das Blöde für die: 2 Bands später kamen halt Metallica. Und als die dann ihre Pyros ausgepackt haben war das einfach ein ganz anderes Level. Sowohl von der Optik als auch von der LAUTSTÄRKE. Das waren richtige Bomben. Folge: Nightwish blieb im Nachhinein irgendwie als lächerlich in Erinnerung. Vllt sollte man in die Gig-Planung auch mit einbeziehen was die Acts danach so abliefern