tsts, wenn ihr alle probleme habt dass man am ring nix sieht wieso geht ihr dann nicht in den park? der ist meiner meinung nach eh viel sinnvoller aufgebaut. dort geht nämlich die center nicht wie beim ring einfach nur endlos nach hinten weg sondern zieht sich deutlich mehr in die breite. resultat: auch wenn man sich nicht bis vorne vor den ersten wellenbrecher durchprügelt kann man, wenn man sich leicht seitwärt hinter diesen stellt, ordentlich was von der bühne sehen und ist nicht nur auf die leinwände angewiesen - weil dann kann ichs mir auch gleich daheim vorm tv anschaun...
ich persönlich wollte trotzdem so weit wie möglich zur bühne und stand dann auch jeden abend ganz vorne direkt an dem wellenbrecher am mittelgang. ich glaube so einen mittelgang gibts beim ring nichtmal oder? im park ist nämlich der vorderste teil nochmal in der mitte getrennt, weil es eben so breit ist, damit man da auch noch besser leute rausholen kann. das sieht dann so aus (da war grade noch nix los):

dort ist eigentlich finde ich so ziemlich der beste platz: man steht ein paar meter vor der bühne und sieht alles weil man den kopf einfach in den mittelgang strecken kann und dann freie sicht nach vorne hat. zudem bekommt man nicht den kompletten druck ab weil die leute eher nach vorne als zur seite drücken (wobei ich bei metallica trotzdem halb gestorben bin). und außerdem ist die bühne so hoch dass man wenn man vorne am wellenbrecher steht meistens nix vom drummer sieht, weil einfach die bühnenkante im weg ist. also wenn da nächstes jahr jemand am start ist - kämpft euch bis dahin vor und ihr habt die geilste sicht die man sich vorstellen kann 
zu den bands:
also ich hab eigentlich alles gesehen was ich mir vorgenommen hatte. persönliche highlights waren the offspring (aber nur wegen der mukke, die show war richtig mies, sind eben alt geworden), kid rock (!so komisch das auch klingt, der typ ist einfach so ein proll dass das einfach nur spass macht ihm zuzuschauen!), lostprophets (deren neuer drummer - ilan rubin - ist sone harte sau, unglaublich. und er ist erst 19! spielt open handed die hihat mit links und dann das ridebecken rechts vorne wieder mit rechts ohne mit der wimper zu zucken...). und natürlich metallica (die pyroeffekte waren so übel, da hats einem vor der bühne wirklich die ohren durchgepustet). hosen waren auch ganz cool, vor allem die bühnenkletteraktion mit dem gipsbein.. und zu rage muss man ja nicht viel sagen. das war einfach so eine party, unbeschreiblich. irgendwann hat der sänger einfach mal aufgehört zu rappen und mit großen augen ins publikum geschaut, weil die leute einfach nur durch die luft geflogen sind. vor allem bei killing in the name of 
bin auf jeden fall nächstes jahr wieder dabei. aber hoffentlich mit besserem wetter. an unserem zeltplatz hat nämlich ziemlich in der nähe von uns ein blitz eingeschlagen und 8 camper leicht bis mittelschwer verletzt. und ebenfalls in unserer nähe hat sich irgend ein depp mitsamt seinem zelt in die luft gejagt weil er dadrinnen mit dem gaskocher hantiert hat... also manche leute...