Metal ist erwachsen geworden. Es geht nicht mehr um Subkultur oder politische Botschaften. Es geht vielen einfach nur noch um die Musik, die sie mögen. Das kann man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Wenn du aber jenseits der 30 bist und noch metalaffine Musik machen willst, ohne Selbstzweifel zu bekommen, dann bist du da eher froh drum, dass es einfach auch nur noch um die Musik gehen kann.
Viele dieser Black Metaler sind ungefähr so alt wie ich oder gar noch älter. Es ist mir unbegreiflich, wie man da noch solche Videos machen kann, solche Texte singen und das womöglich noch ernst meinen. Bis Mitte 20, OK, Selbstfindungsphase, jugendliches Angepisstsein und Abgrenzen blabla, aber wer so Zeug noch macht im Alter von ca. 40, da muss man sich schon fragen, ob der noch alle Blutkapseln in der Gosch hat.
Damit meine ich nicht unbedingt die Musik. Die ist extrem und die muss man mögen oder hassen. Es geht eher um diese optischen Dinge, wie sie in dem Video vortrefflich und sehr professionell in Szene gesetzt werden. Danach setzen sie sich im Studio vorn Fernseher und gucken, wie Johann Lafer Schalotten massakriert.