Lites und Phonics liegen so ziemlich an zwei Enden einer imaginären Klangskala. Die dünnen Birkenkessel der Lites machen einen eher bassigen Grundton und einen sehr präsenten, dominanten, knackigen und höhenlastigen Attack. In den Mitten sind diese Trommeln eher etwas beschnitten. Aus diesem Grund werden Birkentrommeln auch sehr gerne in Studios genommen.
Phonics mit ihren dicken Buchenkesseln sind quasi das Gegenteil. Für meine Begriffe sehr präsent im Mittenbereich, mit definiertem, aber weniger knackigem Attack und einem beschnittenen Bassbereich. Gleichzeitig sehr laut bzw. für meine Begriffe eben durch die dicken Kessel weniger dynamisch, weniger sensitiv, die brauchen schon eher eine kräftige Hand, um ihren vollen Sound zu entwickeln als die Lites, die auch leise angespielt (mit einschichtigen Fellen) schon schön klingen.
Beispielhaft kann ich den Bassdrumsound nehmen, denn ich habe eine 22x17 Lite und eine 22x18 Phonic Plus Bassdrum. Die Lite klingt von sich aus schon recht knackig und studiomäßig, während die Phonic Plus v.a. in den unteren Mitten richtig schön schiebt und immens laut ist. Der Attack liegt tiefer als beim Lite und hat weniger Anteil am Gesamtsound. Tiefbässe sind da, aber nicht so präsent wie bei der Lite-Bassdrum.
Du darfst aber nicht vergessen, dass Fellwahl und -stimmung einen ganz immensen Anteil am Gesamtklang haben - ich kann ein Lite in Richtung mittig und ein Phonic in Richtung knackig stimmen, wenn ich weiß wie. Nur macht das eine eben jeweils eine bestimmte Richtung leichter mit als das andere. Insgesamt halte ich das Lite für flexibler, dafür macht das Phonic (Plus) in lauteren Musiken oft die bessere Figur. Das Lite klingt wesentlich moderner, das Phonic klingt dafür unverwechselbar und individuell.
Das sind also wirklich Welten zwischen diesen beiden Sets, und trotzdem hat ein DF-Kollege hier einen Setmix mit Phonic- und Litetrommeln - es geht also. Mich würde nur interessieren, warum du beide Sets "geil" findest (das tu ich auch, aber ich kenne auch beide zur Genüge), wenn dir diese prägnanten Unterschiede nicht bekannt sind? Ist es die Optik?