Beiträge von josef

Zitat

Original von Bluefish
    Ich spiele nicht auf einem fremden Set, genauso wenig wie die Gitarristen oder Keyboarder nicht auf anderen Instrumenten spielen.

Herrliche doppelte Verneinung, die die Absurdität dieser Aussage noch auf die Spitze treibt! Dass du nicht noch eine extra Bühne verlangst...

Natürlich funktioniert dies gut, wenn man die einzige Band am Abend ist. Ansonsten viel Spass bei den Diskussionen mit Veranstaltern, den anderen Bands und bei den 1-2 Auftritten im Jahr...

Und 30 Minuten Umbaupause... So lang würde zumindest ich wahrscheinlich nicht warten, bis eine kleine, mir in aller Regel nicht bekannte Band mit ihrem Umbau fertig ist und sich endlich bequemt anzufangen. Weltfremd.

Interessantes und wichtiges Thema.

Bei mir hat das eigentlich immer zur Zufriedenheit aller funktioniert, und ich möchte eigentlich immer im für mich optimalen Aufbau spielen, d.h. vorne nur ein Tom und das Ride daneben. Kann aber auch mit 2 Toms leben. Und vor allem ist ein ergonomischer Aufbau mit GESTIMMTEN Trommeln wesentlich wichtiger als die Qualität des Sets - sprich, auf einem gestimmten Sonor 505 in ordentlicher Einstellung wird jeder besser spielen als auf einem wie Kraut und Rüben eingestellten Starclassic mit 5 Jahre alten Pinstripes und wackeligen Ständern.

In der Regel nehme ich meine Änderungen vor, ohne vorher zu fragen, weil ich es für selbstverständlich halte, bzw. der Drummer, der das Set stellt, gibt einem da von sich aus grünes Licht, wenn man sich ihm vorstellt - so mache ich das zumindest. Und ich bin auch so frei, objektiv völlig ungestimmte Trommeln nachzustimmen (z.B. die Pinstripe-zugedämpft-auf-schwarzem-Billigset-Kandidaten, die man häufig antrifft), damit überhaupt was rauskommt. Wenn ich bisher auf Fremdsets gespielt habe - und das war sicher weit über 100mal der Fall - dann war ein unergonomischer Aufbau in Kombination mit alten, schlecht gestimmten, totgedämpften Fällen eher die Regel als die Ausnahme! Da bin ich dann so frei und helfe dem Kollegen, ohne vorher zu fragen. Aus diesem Grund freue ich mich auch jedesmal, auf meinem eigenen Set spielen zu können. Wenn es aber ums Einpacken und Heimfahren geht, bin ich jedesmal froh, wenn ich nur Snare und Becken dabei habe.

Snare (am besten mit Ständer vormontiert) und Becken (ebenso) nimmt man eh seine eigenen, bei der FuMa ist mir das eher egal. Immer die gleiche Snare am Abend ist utopisch, sie ist schließlich die einzige Trommel, die einen an einem geteilten Set noch etwas individuell klingen lässt und muss auch je nach Musikstil unterschiedlich klingen. Von einem Toning erwarte ich, dass er das weiß und unterstützt, und meistens trifft das zum Glück auch zu. In den letzten zwei Jahren hatte ich auch das Gefühl, dass die Leute sehr viel dazugelernt haben und sich mehr Mühe geben im Vergleich zu vor 10 Jahren. Bei uns Drummern dagegen leider nicht. Was da manchmal aufgebaut wird, grenzt schon an eine Unverschämtheit. Und zwar nicht in Bezug auf Preis und Qualität, sondern wie erwähnt in Sachen Fellen, Stimmung und Aufbau. Wenn ich ein Set stelle, dann klingt das ordentlich und ist ergonomisch aufbaubar.

Ich will dem Para mal zur Seite springen. Schön klingen die Crashes ganz gewiss nicht. Mir ist völlig klar, was er mit "glockig" gemeint hat. 13" Soundwave klingen für mich auch nicht toll, so, wie eben eine Meinl B8 Soundwave Hihat in kleiner Größe klingt.

Viele mögen aber diesen schneidenden Klang. Insgesamt finde ich auch, dass die Classics viel fürs Geld bieten, allerdings sind die PST5 auch meiner Ansicht nach eine ganze Ecke musikalischer.

Ist wohl eher so, dass dein erfragtes Angebot nicht gerade günstig ist.

Das S-Class ist sicher ein sehr ordentliches Set, aber schon lange auf dem Markt, daher zahlt dafür keiner mehr den "Listenpreis".

Zitat

Original von seppel
    ich spiele schlagzeug, wenn ich probe habe.

Genauso ist das bei mir auch. Und schon das nervt manchmal. Eigentlich möchte ich außerhalb von Gigs oder Studio gar nicht mehr Schlagzeug spielen...

Das ist wohl der Unterschied zur Jugend (abgesehen von der Tatsache, dass man keine Zeit mehr hat sich zu langweilen) - einfach so ans Set sitzen und vor mich hin üben, das reizt mich einfach überhaupt nicht mehr. Schon komisch.

Zitat

Original von DoNbrisko
    Kurzes Statement zum Millenium Schlagzeug:
    Becken klingen nach Blechmülltonnen (im ernst).
    Die Snare klingt nach Maiskörner die gerade zu Popcorn zerplatzen
    und die Toms ... kein Kommentar.

So kann auch ein Topset klingen, wenn der Benutzer nicht weiß, wie er es stimmen soll.

Ein Millennium-Set klingt wie alle Billigsets nicht schlechter und nicht besser als der, der es bedient. Einige hier im Forum könnten ein solches Set sicher mit ordentlichen Fellen nach weit mehr klingen lassen, als es eigentlich ist. (Noch mehr Leute hier im Forum kriegen vielleicht aus ihrem tollen Pearl XXX keinen ordentlichen Klang raus, weil sie des Stimmens nicht mächtig sind).

Deshalb kann man dieses Statement so nicht stehen lassen: Auch solche "Schrottsets" können durchaus annehmbar klingen. Auch habe ich schon weit Schlimmeres gehört als diese Millennium-Becken.

Damit will ich keinesfalls eine Empfehlung für Millennium und Konsorten aussprechen - auch ich empfehle ein gebrauchtes Mittel- oder Oberklasseset - aber ganz so schlimm wie hier beschrieben ist es dann auch nicht.

Pearl Jam - World Wide Suicide + das ganze neue Album
    Pentagram - Be Forewarned
    Social Distortion - Don't Grab Me Down
    Terra Firma - Dust Parade
    Slough Feg - I Will Kill You / You Will Die (Das Album Avatism, meine absolute Empfehlung)

Daran ist allerdings was auszusetzen, wenn man für so ein "Voting" rumsurft und seine Band in allen möglichen Foren promotet und rumspamt. Warum sollte ich für eine Band "voten", die ich nicht einmal kenne, und die sogar auf solch offensive Weise dafür wirbt? Entweder man schafft's durch Qualität oder nicht. Es gibt hunderte Bands, die's verdient hätten (wenn man es denn als einen Verdienst sieht, für Bon Jovi eröffnen zu dürfen). Warum also gerade die?

Sorry, aber ich find das armselig.

Zitat

Original von 2ndJoeyJordison
    Wenn ich mit der Hand an den Rand des Fells drück, funktionierts. Kann man die empfehlen, um das Nachklingen zu verringern?

Nun, es ist halt immer schwierig, mit der Hand am Rand des Fells noch ordentlich zu spielen. Sonst an sich eine gute Idee.

SCNR

(Meiner Ansicht nach ist es absolut unnötig, für Dämpfungsmaterial mehr Geld aufzuwenden als eine Packung Tempo plus etwas Klebeband kostet. Andere Leute sagen sogar, Dämpfungsmaterial sei komplett überflüssig, wenn man das rechte Stimmen beherrscht.)

Bin von Anfang an großer PJ-Fan gewesen, das Album heute gekauft, aber noch fast nix gehört. Möchte nur zu Riot Act anmerken: Sicher nicht das Highlight der Band, aber "Love Boat Captain" ist ja wohl ein absoluter Hit, und ein paar weitere Lieder auch sehr gut. Gleichwohl gefällt mir Binaural schon etwas besser.

Sehr empfehlen kann ich übrigens auch die "Lost Dogs"-Doppel-CD - diese B-Seiten-Sammlung toppt die meisten regulären Alben anderer Bands locker.

Tja, das seh ich ähnlich, aber ich erweitere die "gute Zeit" von Slayer bis zur "Seasons in the Abyss" - m.E. sind da sogar die ausgereiftesten, besten Lieder von Slayer drauf. Das Album kam halt raus, als der Metal sich, zusammen mit den 80ern, für eine Weile so ziemlich verabschiedete.

Das neue Zeug hab ich teilweise gehört. Kann damit aber einfach nix anfangen. Obwohl ich noch gerne Metal höre und z.B. "The Gathering" von Testament sehr gut fand - mit Dave L. an den Drums übrigens, wie man deutlich hören kann.

Mit Bassdrum-Resos hab ich wenig experimentiert, außer mit der Lochgröße und -position. Ich würde irgendein einlagiges nehmen, evtl. mit Dämpfring, aber den kann man auch mit einem Handtuch o.ä. emulieren.

Ja, das kommt immer wieder vor bei den Herstellern, dass die Mitarbeiter nach Feierabend unbemerkt das eine oder andere Becken in der Hosentasche mit nach draußen schmuggeln. Man kennt das woanders ja auch mit Stahlträgern oder Autoreifen. Skandalös finde ich das, dass da nicht richtig kontrolliert wird. Den Preis zahlt letztendlich der ahnungslose kleine Mann auf der Straße!

Zitat

Original von Ludwig
    Auch wenn hier einige meinen, dass es ner Vergewaltigung gleich kommt, ein PS3 oder EQ4 auf eine alte Ludwig BD zu ziehen, so denke ich, dass es völlig legitim ist , wenn das banddienlich ist und nebenbei noch dem Geschmack des Spielers entgegenkommt.

Seh ich auch so. Deswegen sei es dir hiermit von mir als Vertreter der Vintage-Fraktion offiziell erlaubt! 8)

Ich hab auch auf meiner Rogers-Bassdrum alles mögliche probiert; z.B. klares Aquarian mit Padverstärkung, Pinstripe - am besten klang sie, wie viele andere Bassdrums auch, mit einem Aquarian Super Kick I. So hab ich sie im Studio abgenommen und das gab genau den richtigen Sound. Dabei klang sie immer noch nicht zu "modern" - es ist und bleibt eine 30 Jahre alte Trommel - aber lieferte eben mehr Low End, als es mit einem adäquaten weißen Amba oder CS der Fall gewesen wäre - zumindest unmikrofoniert angehört.

Daher möchte ich dir statt PS3 das Super Kick nahelegen, das klingt für mich und auch andere einfach besser und ist noch dazu deutlich billiger!

Zitat

Original von vintage
    Die Auktion ist Lupenrein formuliert, keine Abzocke in irgendeiner Weise.
    ...

<Deutschlehrerklugscheißermodus an>
    Korrekt formuliert wäre:
    Original Canon-Ixus-30-Karton

Ich weiß, so schreibt heute keiner mehr, aber so wäre der Fall klar. Die hier gebrauchte Formulierung ohne Bindestriche ist absolut gewollt missverständlich und könnte genauso gut heißen, dass eine Kamera mit Karton angeboten wird, zumal oben Angaben zur Kamera gemacht werden. Dass hier gezielt abgezockt werden soll, ist doch offensichtlich. Ob es gegen die Ebay-Regeln ist, ist eine andere Frage. Vielleicht sehe ich das zu moralisch, aber ist man denn automatisch rechtschaffen, wenn man sich dem Papier nach an Richtlinien hält, aber innerhalb dieser ganz offensichtlich den Kunden täuschen will? Ich denke nicht.
    <Deutschlehrerklugscheißermodus aus>