Ich finde den Ansatz mit dem Mini-Set gar nicht so falsch. Allerdings kriegt man das gebrauchte Zeug - und nur darum kann's hier gehen - paketweise natürlich billiger. DIe hier vorgeschlagenen Sets sind eine gute Idee.
Wenn hier über z.B. die Basix-Hardware (so auch von mir) geschimpft wurde, dann ist das aus der Sicht von eher Fortgeschrittenen zu sehen - für einen Anfänger ist das erstmal gutes Zeug.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es eine billigst Snare und BAssdrum durchaus für den Anfang tut, da hat Ballroom Schmitz völlig Recht. Wer deswegen gleich aufhört zu trommeln, Entschuldigung, hat entweder nie wirklich Bock drauf gehabt oder muss sich m.E. das Schimpfwort verwöhntes, orientierungsloses Luxuskind gefallen lassen. Ein unfunktionales, schlechtes Fußpedal oder Hihat nervt viel mehr als eine schlecht klingende Trommel. Aus jedem zylinderförmigen, ausreichend großen Holzkessel kann man einen akzeptablen Sound herausholen. Notfalls klingt halt nur das Fell- was soll's. Für den Anfang jedenfalls völlig ausreichend. Ich hab sogar eine 20" Pappbassdrum, die unerwartet gut klingt. Selbst gebaut. Für jeden Anfänger absolut gut genug.