Beiträge von drummertarzan

Zitat

Original von Buddy Poor
    usb/midikabel? Geil. Wie muss man die pins da verbinden ? Ich bin mir nicht sicher wovon hier geredet wird. USB midi - interface ?

Genau das hab ich mich auch gefragt, aber Google schmiss tatsaechlich sinnvolle Ergebnisse raus:

USB-Midi-Kabel von M-Audio
    Findet man interessanterweise aber nur da. Anscheinend ist da das Interface intergriert.

Rockshop hat noch eins ohne sichtbares Interface:
    USB-Midi-Kabel von CME

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

Du koenntest die Toms auch triggern und per Midi im Rechner nachbearbeiten und ihnen dabei per DFHS, BFD etc alle erdenklichen Sounds zuordnen. Wuerde die Anschaffung des grossen Toms evtl ersparen.

Ich bin allerdings erstaunt, dass ein Drumdozent sich so wenig mit der Hardware beschaeftigt.

Edith fragt sich, warum in der Website das hier noh vermisste 16" Tom auftaucht....

Zitat

Studio Set - Pearl MMX-Midnight Fade
    22" x 18" Bass Drum
    10" x 07" Tom Tom
    12" x 09" Tom Tom
    14" x 12" Tom Tom
    16" x 14" Tom Tom

Diesen Thread wuerde ich doch gern zum Anlass nehmen, einen schon etwas aelteren Vorschlag von Seven aufzugreifen und zwei gelbe Sterne fuer Luddie zu beantragen wegen bereits haeufig nachgewiesenen Bereicherung des Forums mit gehaltvollen und interessanten Posts.

Wer noch Beispiele braucht, dem sei nochmal das Stimmvideo empfohlen...

Zitat

Original von st4rr
    Das stimmt, aber du kannst doch bei einem A-Set viel variabler spielen (Lautstärke, Anschlag). Das ist meiner Meinung nach nur bei einem teuren Edrum möglich,kommt aber da bei weitem nicht an ein A-Set ran. Klar ist, das Dinge wie Unabhängigkeit und Koordination auch an einem Edrum gut gehen, aber da kannst dir gleich ein Practise Set kaufen.

st4rr, Du hast hiermit die offizielle Einladung zu "Meinungsbildung by Praxisplay" gewonnen. Das darfst Du auch an meinem Set tun und dann schauen wir mal, ob Du immer noch dieser Meinung bist.....

Ich geh seit einigen Jahren mangels Gelegenheit ( nach Taiwan kamen nur Popsternchen, das interessierte mich nicht) nicht mehr auf Konzerte, aber als ich noch ging, wird mir als schlechtes Konzert ewig in Erinnerung bleiben:
    Joe Cocker '88 in Dresden
    -> Sound war scheisse, Onkel Joe war imho zu, Interaktion mit Publikum null, fuer viele war es dennoch die Erfuellung eines Traums

"Godfather" James "Sexmachine" Brown '87 (?) in Berlin-Weissensee
    -> Sound war excellent, die Band klasse, Maestro kam eine halbe Stunde spaeter als die Band auf die Buehne, um dann die Stimme vergessen zu haben. Das einzige Konzert bei dem ich vorm Ende gegangen bin.

Bob Geldof '91 in Leipzig
    -> aeusserst mueder Auftritt im Rahmen eines BAP-Konzertes, die davorspielenden Fury in the Slaughterhouse und auch Dave Stewart (ohne Annie) waren viel beeindruckender als dann Geldof oder BAP

Da gibts aber auch Gegenbeispiele, zB Die Aerzte (2000 in Dresden, 3 Stunden Spass-Show trotz tw. Regen), Pink Floyd (bombastisch, hab ich 5mal '96 gesehen) oder auch der Auftritt Marillions '87 in Berlin mit einem durch seine Aura die Buehne ausfuellendem Fish.

Zitat

Original von Drummer-Paule
    Wär nett, wenn du die Seite, von der du das Gesetz hast, mal verlinken könntest. Ich hab nämlich in Google nur Mist gefunden.

Juergen ist Anwalt. Der hat hat die STGB-Aenderungen abonniert (stell ich mir jedenfalls so vor).

Der verlinkte SZ-Artikel zeigt mal wieder anschaulich, was passiert, wenn Menschen ohne Fachwissen ein oeffentlich wirksames Medium nutzen und ohne Kenntnis oder Verstaendnis der Materie diese beschreiben, obwohl sie es selbst nicht verstanden haben. Danke fuer den Link, jetzt weiss ich, warum ich mir Zeit- und Schoengeistiges nur ungern kaufe. Dass die SZ sich damit auf Bildniveau begibt, stimmt einfach nur traurig....

Und wenn ihr euch das Gesetz genau anschaut, wird nicht die Knutscherei auf dem Schulhof oder das Petting im Kino bestraft, sondern das geplante/kaltbluetige Ausnutzen von Abhaengigkeiten in Form von Misshandlungen. Find ich vollkommen ok und auch notwendig.

Ich waer bei Kindesmissbrauch unter 16 Jahren (auf Opferseite) sogar fuer haertere Strafen. Die wuerden aber wahrscheinlich unter Folter fallen....

Zitat

Original von Sundance
    Es kann doch nicht sein, dass man es letztlich als Audiosignal aufnehmen muss um DEN Roland Sound ins Nuendo-Project zu bekommen, oder ?

Doch, wenn es Rolandsounds sein sollen, dann geht nur Audioaufnahme.

Midi gibt nur Signale = Noten an den Rechner weiter, keine Sounds. Die kann man dann mit allem moeglichen belegen (DFHS, BFD usw) oder eben auch mit Klaviersounds. Aber das weisst Du sicher besser, Du scheinst da schon tiefer drin zu stecken.

Einen Verkauf zweier Oberklasseschlagzeuge zugunsten eines neuen wuerde ich weder aus finanziellen noch aus Sounderwaegungen tun. Wenn Dir tatsaechlich die Toms fehlen, taet ich bei Pearl nachfragen oder den Gebrauchtmarkt beobachten. Finish waer mich da erstmal zweitrangig, hat man so'n Tom, gibts da auch Mittel und Moeglichkeiten dies umzulackieren.

Zitat

Original von ribfreak
    Dann schließ` mal das PCY-150 von Yamaha an (nur!) einem DTXpress3 an- beachte dabei auch, das nur ein (1!) Kabel zu diesem Low-Budget Modul läuft und auch nur ein Eingang belegt ist- Du aber volles 3-Wege Triggering hast.

Hab ich mal in diversen Shops ausprobiert. Dieses Zonentriggering hat mich nicht ueberzeugt. Aber es ist doch gut, wenn es Dich ueberzeugt. Ich bin da voellig wertfrei.

Zitat

Original von ribfreak
    Beachte dabei auch, das dieses Becken nur halb soviel kostet wie das CY-15 von Roland. Und dann spiel das Becken mal neutral durch- wenn Du dann immer noch ernsthaft der Meinung bist, das der doppelte Preis des Rolands gerechtfertigt ist, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Wie gesagt, viele Becken in diversen Shops durchgespielt, ueberzeugt hat mich das CY12 R/C am meisten, da die Kuppe sehr gut anspricht, besser als ein unbehandeltes CY15R. Daneben hat ich laengere Zeit auch noch das Hart Dynamics 16". Hat mich so ueberzeugt, dass ich weitergesucht habe. Das 12er kostet imho genauso viel wie das Yamaha, und hat als einzigen Kritikpunkt nur, dass es zu leicht ist, um realistisch zu schwingen. Preis ist fuer mich nur bedingt ein Kriterium, es geht mir um's Spielgefuehl und exaktes Triggern. Ob ich es mir dann leisten kann, muss ich beim Kauf dann entscheiden.

Zitat

Original von ribfreak
    Mach` dasselbe mit einem PCY-130S an Deinem TD-20, wahrscheinlich mußt Du nicht mal das Trigger-Setup großartig ändern, wenn Du vorher ein CY-14 dran hattest- spiel` das Becken und Du wirst feststellen, das es keinen Deut` anders ist als das CY-14, nur kostet es eben nur die Hälfte.

Das Crash ist nur bedingt kompatibel zu Roland. Nochmal, wenn Dir Yamaha besser gefaellt, ist das toll (fuer Yamaha). Es geht mir nicht darum, jemanden zu ueberzeugen. Was Du mit Deinem Equipment machst ist mir relativ egal. Ich hab Hart Dynamics und Roland als Kauf ausprobiert und bin dann bei Roland geblieben, da es mich ueberzeugt hat. Wenn Dir das Yamaha gefaellt, schoen. Dann nur eine Frage: Warum hast Du nur Roland am Set? Deine Actio entspricht nicht Deinen jetzigen Aussagen.

Zitat

Original von ribfreak
    Vom mechanischen Aufbau sind die Yammies ebenfalls solide, die eigentliche Spielfläche gefällt mir sogar besser als bei den Rolands, weil sie nicht so schnell unansehnlich wird.

Was wird unansehnlich? Meine Becken sind jetzt mind. 5-6 Jahre alt (ich hab gebraucht gekauft, daher weiss ich es nicht genau), die sehen trotz mind. einer Stunde maltraetieren am Tag immer noch aus wie neu. Das Geheimnis heisst Nylontips und einmal in 2 Monaten einmal mit nem feuchten Lappen abwischen.

Zitat

Original von ribfreak
    Die gute Nachricht dabei: Auch das PCY-150 läßt sich nach einem kleinen Umbau im 3-Wege Modus an den, in dieser Beziehung altertümelnden, Roland Modulen betreiben, immerhin doch schon mal was..... ;).

Das PCY 150 ist inkompatibel zu Roland. Ein TD12 ist sicher nicht "altertuemlich". Yamaha verfolgt lediglich eine andere Philosophie in Sachen Triggertechnik als Roland. Der Kaeufer am Markt wird entscheiden, was ihm besser gefaellt. Derzeit ist das Roland. Alle anderen Padhersteller gehen da auch den Weg zu Roland-Modulen kompatibel zu sein. Das wird Gruende haben. Und wirklich innovativ in Sachen Triggertechnik war ddrum. Die gibt es leider nicht mehr, trotz fortschrittlichster Technik in sachen Dynamik und Triggerphilosophie.

Zitat

Original von ribfreak
    Und bei den Pads? Roland verteidigt da sein Mesh- Patent mit Haaren und Klauen, obwohl es immer offensichtlicher wird, das es diese Technik schon vorher im DIY Bereich gegeben hat und sie es selber gekupfert haben. Allerdings hatten sie genug Kohle und eine gute Rechtsabteilung, um es sich schützen zu lassen! ;).

Kannst Du die Aussage bvelegen? Weil das halte ich fuer recht fragwuerdig. Meshheads sind in Deutschland im Uebrigen patentrechtlich bei ddt geschuetzt.
    Im Vergleich Meshheads zu dem DTXpress IIe- Pads fand ich die Yamaha nicht so toll. Du hast bei Dir ddt drauf. Da kann ich nachvollziehen, dass das keinen Spass macht. Versuch mal Hart KSM.

Zitat

Original von ribfreak
    Warum meint Ihr wohl, das die Ihre teuersten Meshpads mit diesem ach so tollen "Spider-Basket" ausrüsten? Weil`s besser triggert?! Quatsch, das hätten sie mit einem zweiten, parallelen Rim- Piezo für -.20€ auch hinbekommen- nein, es soll nur komplizierter aussehen, damit sie sich weiter dumm und dämlich verdienen können, weil ein Laie meint, es nicht nachbauen zu können!;).

Äh, ich hab miGe ( mit Triggerschiene) und hatte Rolandpads (ebenfalls mit Triggerschiene). Triggern hervorragend. Bei den mige hab ich Piezzo und Headtrigger gewechselt gegen Rolandmaterial. Spiderbasket brauch ich nicht. Was ich bei drumTec gesehen hab, war eine aehnliche Konstruktion wie Spiderbasket, nur aus einzelnen Metallstreben. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sich das Triggerverhalten gegenueber Schiene verbessert. Also wird wohl was dran sein. Ob sich das einem Amateur wie mir erschliesst, der mit stark limitierter Schlagtechnik seine Pads bearbeitet, sei jetzt mal dahingestellt. Mir reicht Triggerschiene.

Zitat

Original von ribfreak
    In Amiland z.B. gibt`s bereits keine Roland-Cushions mehr im freien Handel, die kriegst Du nur noch beim Roland Service direkt und mußt denen erstmal nachweisen, das Du ein Roland Set hast! Und selbst dann kriegt man maximal 6 Stk. auf einmal geordert! Roland behauptet, ein Patent auf diese Kegel zu besitzen- AUF EIN STÜCK SCHAUMSTOFF?! Tolle Wurst....

Kannst Du die Aussage belegen? In Deutschland kauf ich mein Zeug ebenfalls bei Roland, allerdings hat ich bisher noch keine Schwierigkeiten. Und auch keinerlei Beschraenkungen. Wie es am amerikanischen Markt aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Da warte ich dann auf Belege von Dir. Du scheinst Dich da ja super auszukennen.
    Dass ich meine Rolandpads verkaufe/verkauft habe, lag an 2 Gruenden. Meine PD100 waren ohne Rimtrigger und der zu erzielende Preis am Markt war / ist weitaus hoeher. Da die modifizierten miGe genauso gut triggern und dabei noch besser aussehen, fiel die Entscheidung pro miGe.
    Hast Du schon mal Cushion gebaut? Viele der DIYler hier haben das versucht und da sind sicher geschickte Haende dabei. Die meisten stiegen irgendwann doch auf Roland um. Wird also nicht so einfach sein, sowohl in Sachen material als auch Herstellung. miGe hats jedenfalls nur bedingt hingebracht. Die Cushion waren schnell abgespielt und nicht triggertreu.

Zitat

Original von ribfreak
    Im Bereich der Module lasse ich den Hinweis auf Entwicklungsarbeit mit Abstrichen gelten, da auch in diesem Bereich schon sehr viel der Sound-Modeling Technik vom Synthiebau her fertig im Schrank lag.

Schoen , dass wir in einem Punkt wenigstens halbwegs einer meinung sind..... ;) Aber gerade bei den Sounds werden Dir viele widersprechen und auf DFHS und BFD verweisen, wo die Sounds weitaus lebendiger klingen sollen. Da ich das noch nicht ausprobiert hab, kann ich dazu aber keine Aussage treffen.

Zitat

Original von ribfreak
    Aber schon das Downgrading des TD-12 ist wieder ein Schlag in die Fresse für jeden Käufer- muß aber sein, da sie sonst den exorbitanten Preis für´s 20er nicht rechtfertigen könnten bzw. auf den Kisten sitzen bleiben würden....

Der Preis fuers 20iger ist mittlerweile auf ca. 1500 guenstigst neu gefallen. Fuers 12er ebenfalls auf 950. Das ist der Lauf der Zeit. Beide Module sind ja auch mind. 3 Jahre am Markt. Hier sei nochmal der hinweis in Rtg Gebrauchtmarkt gestattet. Meine nicht gerade schmale Sammlung an Pads ist zu 95% am Gebrauchtmarkt bezogen. Da relativieren sich auch Preise....
    Eigentlich braucht ein Amateur wie ich kein 20iger, da zB ich nie alle Funktionen ausschoepfen kann mangels Gelegenheit und Kenntnis der Materie. Trotzdem hab ich mich nach dem kauf des 12ers noch fuers 20iger entschieden und bereue das keineswegs. Aber wenn ich ehrlich bin, gemessen an meinen Faehigkeiten waere auch ein TD8 vollkommen ausreichend gewesen. Die Mehrmoeglichkeiten des 20iger rechtfertigen fuer mich jedoch die Mehrausgabe, egal ob ich das nutze oder nicht. Schon fuer die Vh12 hat sich die Ausgabe gelohnt, da jetzt die HH wesentlich sensibler reagiert.
    Ich betrachte das 12er nicht als Downgrade. Es ist besser als ein TD10, dass derzeit einen Marktwert von 600-700 hat (gebraucht, mit TDW-1). Es hat nicht nur so ganz so viele Moeglichkeiten wie das 20. Die erste Frage ist: Brauchst Du das? Die zweite Frage ist dann: Ist es Dir das wert. Offensichtlich nicht. Du hast Deine Entscheidung getroffen. Tut Dir die Backe immer noch weh?

Generell: Wenn Du Yamaha als die besseren Pads empfindest, mit einem besseren Preis-Leistungsverhaeltnis, dann respektier ich Deine Meinung, kann sie aber nur bedingt nachvollziehen. Glaubenskriege werde ich deswegen nicht fuehren. Lassen wir es also darauf beruhen, weil keiner von uns beiden ist auch nur gewillt, sich davon ueberzeugen zu lassen. Wenn ich mir Dein Zeug anschaue, bin ich aber schon erstaunt, bei Dir dann Roland statt Yamaha zu finden. Hier stimmt dann nicht vehementes Aufbegehren mit letztlicher Action. Oder Du hast Dich vorher nicht ausreichend informiert, Dein Zeug triggert nicht ordentlich oder whatever....

So, ich wuensch Dir einen schoenen Tag.

Gruss Thomas

Ich bin nicht oft mit GuidoReichert einer Meinung, aber hier schon. Und wie in dem Falle.
    Alternativen neben In-Ear heissen Beyerdynamic DT 440 (der ist eher nch zu hell). Beyerdynamic DT770M, Roland RH200, Samson CH700, Sennheiser, AKG. Die Suche einfach nur nach Kopfhoerer sollte genuegend Infos auswerfen.