Zitat
Original von heizer
Anhand Deiner Formulierungen habe ich zugegebenermassen den Eindruck, das Du die Grundlagen von MIDI noch nicht ganz verstanden hast:
Ja, da koenntet ihr alle mit dem falsch verstehen recht haben, aber ich bin ja Neuling auf dem Gebiet. :D.
Zitat
Original von heizer
Sorry, falls Dir die Formulierungen die und Frage blöd erscheinen, aber das muss sein, damit ich sicher sein kann, das wir vom gleichen reden
Im Gegenteil, ich halt das sogar fuer sinnvoll, wie man an mir sieht. Sorry daher nicht notwendig. 
Zitat
Original von Gsälzbär
Du möchtest die Module zwar einzeln ansteuern, aber den Sound zusammen hören. Aber: Sounds sind Analog und keine MIDI-Signale, deshalb werden sie nicht über MIDI übertragen.
Ja, das waer die gesuchte Loesung in Schritt 1: alle vorher in den Modulen separat eingestellten Padtöne auf einen Kopfhoerer, der vorzugsweise am TD12-Kopfhoererausgang angeschlossen ist.
Zitat
Original von Gsälzbär1. Mischpult, ist am einfachsten.
So mach ich das bisher an meinem Roland-Set, weil ich damals auch die Midi-Loesung nicht hinbekam.
Zitat
Original von Gsälzbär
2. SPD-Pad über Mix in ins TD 8 dann das Ergebnis in den Mix in des TD12.
+
Zitat
Original von heizer
Dementsprechend benötigst Du parallel zur MIDI-Verkabelung noch eine Audio-Verkabelung. Bei Verwendung aller 3 Module als Soundquelle kommst Du um ein Zusammenführen der Audiosignale um ein Mischpult nicht herum.
Das geht doch jetzt bei der Midiverkabelung auch, wenn ich nach dem Einschalten der Module hintereinander (SPD20, 8er, 12er) nichts mehr an diesen verstelle. Das Problem tritt erst auf, wenn ich die Kitnummer aendere.
Kann ich nicht auch so verkabeln: DirectOut SPD auf MixIn 8er und Direct out 8er auf MixIn 12er?
Zitat
Original von GsälzbärTheoretisch sollte das gehen.
Ja, der Meinung war ich auch und schlug deswegen den Pfad Midi ein.
Zitat
Original von Gsälzbär
Möchtest du aber z.B.: mit dem SPD-Pad oder dem TD8 einen Sound auf dem TD12 abspielen, dann musst du dafür sorgen, dass das SPD-Pad/TD8 die entsprechende MIDI-Note sendet. Und hier ist der MIDI-Weg der Richtige.
Das will ich eigentlich nicht, weil ich dann auch ein oder zwei TMC's nehmen koennte nebst Pads, wird deutlich guenstiger anstelle eine eigenen Moduls. Vorteil des separaten Moduls sehe ich darin, dass ich schneller und einfacher an den gewuenschten Klang (obwohl? Jetzt krieg ich Zweifel? egal, gleiches Thema, schritt 6)
Muss ich also nochmal in mich gehen und besser formulieren, was ich will, nee, hat tonsel grad getan:
Zitat
Original von tonsel
Du willst also im Prinzip die drei Module getrennt voneinander betrieben, d.h. es soll nicht so sein, das Modul A Modul B antriggert? Es soll aber der Midi-Output von allen Modulen irgendwie in den PC gelangen und gleichzeitig soll der PC das aufgenommen MIDI an die Module senden können? Das analoge Audio-Signal, dass die Module getrennt voneinander erzeugen wird analog gemischt?
ja, genau so stell ich mir das in etwa vor.
Fazit: Ich brauch einen Mixer fuers Audio-Signal und einen Midiport fuers Aufnehmen der Module in Cubase auf 3 Spuren, sehe ich das richtig?
Tonsel, diee Parts versteh ich noch nicht so ganz:
a)
Zitat
Original von tonselWenn der PC aus ist, kannst Du das Setup trotzdem benutzen. Der Analog-Output der Module wird ja immer noch analog gemischt
Heisst also, wie im Fazit Mischer fuers Audio-Signal und Midiport fuers Signal zum Aufnehmen? Oder geht das alles ueber den Midiport (Audio und Midinote)?
b)
Zitat
Original von tonsel Wenn Du später einen Softsampler benutzt, kannst Du Cubase so einstellen, dass die 3 Midi-Eingänge auf einen Midi-Track aufgenommen werden, in dem das Plugin läuft.
Ich glaube, das heb ich mir fuer spaeter auf, wenn ich Schritt 1 und 2 erledigt habe. 
Erstmal Danke an alle, wenn ihr mein Fazit dann bestaetigen koennt, hab ich es, glaube ich jedenfalls, ansatzweise verstanden.
Gruss Thomas