Beiträge von Niop

Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack auf Rush mit Anika

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde, dass solche Systeme oder Prinzipien immer etwas ganz wichtiges verschweigen - nämlich dass sie immer erst ansetzen nachdem man einen Grundstock an Fähigkeiten erreicht hat. Es geht um das Spezialisieren.

Auch bleibt fast "esoterisch" vage, was es denn überhaupt ist, auf das man sich fokussieren soll - eine Technik? Eine Stilistik? Eine Genre? Ein Rudiment? Eine Hand? Alles und nichts.

Am Schlagzeug (und vermutlich an allen Instrumenten) gilt: wenn das Timing nicht stimmt, dann ist das alles nichts wert.

Insofern sollte man schon dringend an seinen Schwächen arbeiten, wenn sie einen beschränken/zurückhalten.

Also sprechen hier im Video die Leute von "Schwächen", deren Schwächen sich viele Hobbymusiker schon als Stärken wünschen würden.

Ansonsten ist das ja alles nichts neues und folgt dem Gang des Lebens. Wir sind auch alle mal zur Schule gegangen und haben eine recht breite Bildung genossen. Später wurde ein Beruf erlernt oder etwas studiert was sich irgendwie mit den eigenen Talenten oder Interessen deckte. Auch wenn sich später vielleicht dann noch Dinge verschieben hat man sich doch in jedem Abschnitt Arbeitsweisen, Denkmuster und Gewohnheiten angeeignet die einem später helfen.

Hier ist das nicht anders. Es ist wohl aber weniger ein "Turm" als eine Pyramide.

Man kann sich solche Informationen doch gerne für die Diskussion im Anschluss aufheben. Wir sollten mal wieder dahin kommen dass der Thread nicht automatisch mit dem Bekanntgeben der Ergebnisse tot ist. ;)

Man kann dann noch so wunderbar Feedback austauschen, Lob verteilen und Tipps geben. Mir war das immer relativ wichtig.

Ich habe eben das Yamaha Video dieses Kanals überflogen. Da stimmt sehr wenig.

KI-Bilder und Fantasiepreise. Man schaue sich mal das EAD10 an.

Also Vorsicht.

Das mit der Vintage Serie ist mir auch gleich aufgefallen.

Darum vermutlich nur für die Fans. ;)

Ich bin heute 2,5 h Auto gefahren und habe mir dabei dieses Video 3 mal angehört!

(Ich habe es vorher schon 2 mal angeschaut).

Ich muss sagen: bei mir funktioniert es auch ohne den verrückten optischen Reiz. Selten soviel Spaß gehabt beim Zuhören!

Der zweite Teil von Fabienk wurde von mir sehr laut gedreht. :D

Ob mir das auf Dauer gefällt weiß ich noch nicht. Aber aktuell find ich das fantastisch!

P.S. wegen Drummerforum: ich finde das einfach auch saustark getrommelt!

Aber was mir hier bei den Challenges fehlt: Leichtigkeit, Lockerheit, Coolness, Spaß.

Genau da möchte ich auch gerne wieder hin. Hier wurden sicherlich Fehler gemacht. Das Forum war und ist mit dem Thema gefühlt übersättigt, so dass es begann zu nerven. Das versuchen wir in Zukunft herunterzufahren, so dass man auch wieder Lust bekommt, wenn eine neue Challenge aufploppt, und das nicht schon alles totdiskutiert, analysiert, angekündigt wird, was geht und was man überhaupt nicht tun sollte - bevor man überhaupt den ersten Schlag gespielt hat.

Auf mich wirkt es, als würde eine gute alte deutsche Behörde den Wettbewerb veranstalten.

Das verstehe ich, auch wenn es mich etwas schmerzt, dass dieser Eindruck entstanden ist. Was den Ablauf des Votings mit Verifizierung angeht - ich wünschte, wir müssten das nicht machen. Aber leider gab es dafür beim letzten mal einen Anlass - augenscheinlich sehen das hier nicht alle so locker, dass man nicht versuchen müsste zu betrügen. Das ist sehr schade - gerade wenn man bedenkt um was es hier geht und gehen sollte. Wir mussten entscheiden ob wir das einfach hinnehmen oder eine minimale Schwelle einbauen. Wir haben uns für letzteres entschieden und haben auch von euch keine negativen Rückmeldungen bekommen, dass das irgendwie stören würde.

Was das Verwissenschaftlichen ist: Das ist nie meine Absicht. Ich mag es wenn die Dinge sehr einfach sind. Ich fände es nur schade und auch irgendwie herablassend, wenn ich auf berechtigte Fragen, Hinweise und Kritik zum Voting nicht antworten oder reagieren würde. Wir machen das hier ja alle zusammen und gemeinsam. Ich erwarte hier keinen Dank oder irgendein Lob - die größte Freude habe ich wenn es einfach reibungslos funktioniert. Aber ich empfand es in dem Moment irritierend, dass sich über eine Diskussion lustig gemacht wurde, die ich nicht angefangen habe, bei der ich mich aber (wie oben erwähnt) in der Pflicht sah zu antworten. Das sehe ich jetzt wieder lockerer - sorry wenn ich da jemandem auf die Füße getreten sein sollte ( Drum Bee ).

Es ist in diesem Forum aber aus meiner Sicht soweit gekommen, dass mehr darüber diskutiert wird, wie, wie oft, was etc. man als Teilnehmender und als Bewertender machen soll, dass ich da überhaupt kein Bock mehr habe aktiv oder passiv teilzunehmen.

Auf den ersten Teil deiner Ausführung habe ich schon geantwortet - das sehe ich absolut genauso. Bezüglich Bewertung: Auch hier stimme ich dir im Wesentlichen zu.

Ich finde im Voting-Formular sollte alles klar beschrieben sein [mehr Punkte = besser] und dann "go for it". Das war beim mal davor noch nicht so gut, da habe ich 2-3 Leute dann angeschrieben ob bei ihrer Stimmabgabe alles klar war. Die Reaktionen darauf waren durchwachsen: von "ne war schon ok so" über "oh, danke für den Hinweis, ich mache das nochmal" bis zum überspitzt-gesagten "ich darf hier wohl gar nix mehr" und dem "löschen" der Stimme. Das wollte ich dieses mal alles gerne vermeiden. Das hat auch geklappt. Ich habe niemanden kontaktiert. Ich wünsche uns auch, dass es gelingt, während des Votings nicht bereits zu viel zu Spoilern oder wertendes zu schreiben. Genauso sollte man Zurechtweisungen diesbezüglich unterlassen. [Memo an mich: Jetzt klingt es schon wieder nach Behörde...]

Ganz wichtig wäre aber zum Abschluss auch, dass es den Teilnehmern und Wertenden gelingt, auch locker mit dem Feedback umzugehen. Ich hoffe, das dann auch der Spaß zurückkehrt, den viele von euch (mich eingeschlossen) aktuell vermissen. Ich hoffe, dass wir euch in Zukunft wieder zurückgewinnen.

Genau diese Lockerheit braucht die Organisation aber auch. Und das geht auf unsere Kappen - da müssen wir an uns arbeiten. Und das tun wir bereits.

Also nochmal danke Seven für den sehr wachrüttelnden Beitrag. <3

Hier meine Notizen, die ich euch noch schuldig bin.

trommelmatze B: Fand ich vom Feeling her sehr schön, war mir persönlich aber ganz oft overplayed und hat mich dadurch etwas "herausgerissen". Darum 5 Punkte.

Surfkoala F: Du hast das sehr einfach und leicht verdaulich klingen lassen. Das hat mir super gefallen, darum 8 Punkte.

SleishMan H: Hat mir auch gefallen, war mir etwas zu gleichmäßig bzw. abwechslungsarm. Un gegen Ende hat es mir nicht mehr so gut gefallen, darum 5 Punkte

Spaggn J: Am Anfang habe ich mir "ausgefuchst!" aufgeschrieben. Als die Bassdrum bei 26 Sekunden einsetzt und dann im Mittelteil hast du mich leider verloren. Zum Schluss fand ich es wieder schöner. Drum leider insgesant nur 4 Punkte.

Oliver_Stein L: Cool, verschiedene Rides! Hat mir gut gefallen, war mir stellenweise etwas zu explosiv, darum habe ich 6 Punkte vergeben.

haidem O: Hier waren mir die BD+Crash Akzente zu intensiv und zu oft. Das hat mich raus geworfen, darum 6 Punkte.

Mattmatt P: Fand ich stark, ganz tolles Feeling, war mir aber stellenweise etwas zu viel bzw. zu nah an einem "Solo". Darum "nur" 7 Punkte.

m_tree S: Hat mir super gefallen. Ich fand es sehr passend, reduziert und rundum gut. Darum 10 Punkte.

JohnDrum U: Toll mit den Besen! Insgesant sehr schön, nur der Mittelteil hat mir nicht ganz so gut gefallen. Aber gute 7 Punkte von mir.

Niop V: Das bin ich selbst. Ich habe in die Challenge 30 Minuten investiert, bzw. nicht mehr Zeit. Ich habe 3 Aufnahmen gemacht und die letzte eingereicht. Mir ging es um den Spaß und das "dabei sein". Viele Gedanken habe ich mir nicht gemacht.

braindead-animal W: Viele schöne Ideen, ich fand es aber öfter unrund. Darum habe ich dir 4 Punkte gegeben.

Lexikon75 X: das war vom Timing sehr schwierig. Ich habe dich da schon vermutet. Ich höre Fortschritte und fand, dass dir der Titel schon mehr lag als vorherige. Darum 2 Punkte.

canis Y: Der Ride Sound gefiel mir sehr, auch insgesant toll gespielt. Die Snare war mir hin und wieder zu explosiv. Ich habe dir 7 Punkte gegeben.

Ich finde, dass bei den Challenges der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Und man mal eine Chance hat, zahlreiches Feedback zu bekommen. Das hat diesmal finde ich nicht so gut geklappt.

Stattdessen entstand eine Diskussion und Verwissenschaftlichung des Themas, die ich persönlich eher verstört und auch leicht angewidert zur Kenntnis genommen habe. Ich habe keine Ahnung ob das an neuen Protagonisten im Forum oder am Thema "Jazz" lag. Schade, dass die eigentliche Challenge damit so schnell "begraben" war.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier mitgemacht haben und euch alle beglückwünschen. Die, die nicht mitgemacht haben, haben nämlich alle 0 Punkte. Nicht vergessen! ;)

Wenn viele ähnliche Leistung erbringen, dann ist es unfair, trotzdem ein Ranking von 10-1 zu machen!

Oder wie würdet ihr in der Schule reagieren, wenn das bei einer Schulaufgabe so wäre? „Tut mir leid, aber du hast einen Punkt weniger als dein Nachbar, du bekommst also eine Note schlechter!“

Darum gibt es ja die Durchschnittspunktzahl. Da kann man dann auch sein Abschneiden von Challenge zu Challenge vergleichen und kann sich allgemein besser einordnen. (Du kannst dann auch sagen: Hey, ich war ja nur 0,X vom Sieger weg.)

Die Rangfolge ist nur das Salz in der Suppe. Und darüber wurde auch schonmal abgestimmt. Eine Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen, dass es ein "Treppchen" geben sollte.

Aber ganz entspannt bleiben, es geht um NICHTS. Letztlich nur ums Musik machen, Musik anhören und darüber quatschen.

Erstmal Danke an die zahlreichen tollen Vorschläge zum Voting! Bitte entschuldigt meine ggf. manchmal etwas grantigen Antworten dazu.

Ich finde es prima, was ihr euch für Gedanken macht. Das zeigt, dass ihr das Voting ernst nehmt und euch etwas an den Challenges liegt. :thumbup: <3

Es haben dadurch Leute mehr Gewicht, die die Spannbreite ausnutzen.

Das ist richtig. Wer eine größere Spanne ausnutzt hat dann einen größeren Hebel in der Statistik. Du hast recht damit, dass das vielleicht nicht allen bewusst ist.

Vielleicht ist dieser Effekt nicht nur etwas Schlechtes sondern ein Werkzeug das man nutzen könnte? Wenn Anfänger beim Voting eher unsicher sind, könnten sie absichtlich eine geringere Spanne nutzen um ihre Stimme abzuschwächen. Aber das müsste ich dann klarer kommunizieren.

Auf jeden Fall ein guter und wichtiger Hinweis.

Ich möchte eine Balance erreichen, zwischen einem aussagekräftigen Ergebnis für alle, einem leicht verständlichen Formular, und der einfachen technischen Umsetzbarkeit mit einer automatisierten Auswertung.

Und da da favorisiere ich trotzdem noch das aktuelle Format.

Ich hoffe einfach, dass sich das statistisch alles gut ausgleicht, wenn genügend Leute abstimmen.

Eine "irgendwie individuell generierte aber nicht näher definierte Punktevergabe aus einem Bereich 1-10" ist ungenauer, als ein klares "c ist besser als d". Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck

Und das ist eben falsch. Solange der eine Beitrag mehr Punkte hat als der andere ist er für dich besser. Auf welchem Niveau diese Punkte liegen spielt dabei keine Rolle.

Dein genannter Ansatz funktioniert viel schlechter. Bringe beispielsweise mal 25 Beiträge in die für dich richtige Reihenfolge. Ich hätte dazu keine Lust. Und insbesondere im Mittelfeld herrscht dann ganz sicher totale Willkür weil man viele Beiträge ähnlich gut findet. Und wie würde man selbst so eine Rangfolge bestimmen? Vermutlich indem man da temporär Punkte vergibt.

Und wie würde man aus den eingesammelten Votings eine Gesamtrangfolge bestimmen? Vermutlich indem man jedem Rang wieder eine Punktzahl zuweist, und so aus allen Votings einen Durchschnitt bestimmt. Man braucht also am Ende (und vermutlich am Anfang) eh wieder Punkte. Man hat auch keine Möglichkeit mehr anzudeuten, wieviel besser oder schlechter man einen Beitrag als einen anderen fand. Die Rangfolge gibt ja kein Indiz ob es knapp war. Das ist nicht praktikabel.

Bei den ersten Challenges konnte man nur seine Top 3 bepunkten. Das sorgte aber dafür dass am Ende nur 4-5 Beiträge sinnvolle Punktzahlen hatten. Alle anderen Teilnehmer haben kein Feedback für ihre Darbietung bekommen. Das war auch schade.

Das neue Format hält jedem ein bisschen den Spiegel vor. Jedem Beitrag aber auch jedem Voting. Das finde ich sehr sauber, transparent und fair.

Es ergibt sich überhaupt keine Verzerrrung wenn jeder Bewertende seiner Herangehensweise treu bleibt. Wenn besser = mehr Punkte, dann passt alles.

Das hat sich bisher immer alles gut ausgeglichen. Manche bewerten recht streng, andere sehr großzügig. In Mittel passt es.

Sound soll man versuchen auszuklammern.

Lieber Michelin, bitte lies doch mal die Teilnahmebedingungen, oder das Formular, oder die konkrete Antwort von m_tree auf deine Frage, direkt über deinem letzten Beitrag [Edit: oder schaue dir die Auswertung an].

Kurz in leichter Sprache:

Die Teilnehmer bewerten ihren Beitrag nicht.