Beiträge von Antonia

    Hallo,


    so, ich habe mein altes Podest jetzt auch mit den 20 cm * 20 cm * 10 cm hohen Verbundschaumblöcken versehen und siehe da, die Vibration die sich sonst auf meinen Holzboden übertragen hat ist viel weniger bis gar nicht! *freu* Danke für den tollen Link vom Anfang des Threads! Ich habe mir die Unterkonstruktion auch erst mal gespart, da ich keine Seitenwände anbauen will! Dies scheint für meine Zwecke völlig OK zu sein.


    Ich habe eine 190 cm x 150 cm Platte und habe jetzt drei Reihen a 4 Blöcken mit Doppelklebeband angeklebt und in der Mitte noch zwei Blöcke (da wo ich sitze und da wo das Set steht).
    Also insgesamt habe ich 14 Blöcke verarbeitet.


    Den Verbundschaum habe ich hier bestellt: Saarschaum Hier kann man sich die Blöcke gleich zuschneiden lassen. Dies geht nur für den Verbundschaum VB120 (sehr fest)
    Aber dieser scheint mir auch genau der Richtige zu sein. Den Link dazu habe ich hier auch irgendwo im Forum gefunden, aber ich schreibe ihn hier noch mal rein, da es wohl wirklich sehr schwer ist 10 cm hohen Verbundschaumstoff zu bekommen und noch dazu gleich zu geschnitten. Die Lieferung klappte auch sehr schnell und promt.


    LG


    Toni

    Hey,


    also ich würde mir an Deiner Stelle ein konkretes Thema vornehmen, an dem Du für eine bestimmte Zeit ganz besonderes arbeiten willst.


    z.B. Einhändige 16tel Grooves oder Doppelschläge oder....


    Dann schaust Du in Deinen Büchern, welche dieses Thema behandeln und suchst Dir eins aus, mit dem Du anfängst.
    Wenn Du das, was in dem Buch zu dem Thema steht für Deinen Geschmack gut kannst, kannst Du Dir noch ein anderes Deiner Bücher zu dem Thema vornehmen.
    Na ja und wenn Du in der Woche oder dem Monat mit dem 1. Buch zu dem Thema nicht durch bist, dann lässt Du die anderen Bücher in Ruhe und nimmst Dir
    ein neues Thema vor und an dem alten Thema arbeitest Du so lange weiter bis zu zufrieden bist. ABER ohne in den Büchern hin und her zu hüpfen.


    Ich habe auch tausende von Büchern, aber auch einen Lehrer, daher übe ich die Dinge, die ich mit meinem Lehrer mache und stöbere mehr privat in meinen Büchern.


    Viel Erfolg weiterhin. Versuch Dich nicht zu verzetteln und zur Not entscheide Dich wirklich erst mal für ein Buch!!


    Du kannst ja auch sagen, dass Du Dich immer für einen Monat einem Buch widmest und nur Sachen aus diesem Buch übst?


    LG
    Toni


    PS: Schreib' Dir am besten einen Übeplan und notiere immer kurz nach dem Üben in ganz kurzen Stichworten an was Du gearbeitet hast. Du kannst auch aufschreiben in was für Tempi Du gespielt hat, dann merkst Du hinterher besser, dass Du eben doch voran gekommen bist, wenn sich mal wieder Frust einstellt. ;)

    Hallo,


    ich habe gerade vorab einen Proberaum Mietvertrag geschickt bekommen und bin nicht sicher ob ich mit Unterschrift nicht mein eigenes Todesurteil unterschreibe....


    Folgendes Probleme, die mir erst mal aufgefallen sind:


    Paragraph 2 Mietzweck:


    1. Die Vermietung erfolgt zum Betrieb eines/einer Lagerraum und Musikübungsraum, siehe dazu Paragraph 22
    ...


    Paragraph 22 Sonstige Vereinbarungen


    2. Der Mieter schließt eine Einbruch- / Vandalismus-Versicherung ab, in der auch die Eingangstür zur Mietung versichert ist. Er weist diese dem Vermieter nach.


    3. Der Mieter ist verpflichtet, den Bestimmungen der Feuerwehr Hamburg entsprechend Feuerlöscher in seiner Mietung bereit zu halten und leicht entflammbare, sowie giftig verbrennende Stoffe nicht in seiner Mietung zu verwenden oder zu lagern.


    6. Die in Paragraph 5 angegebenen "Betriebskostenvorauszahlungen" sind pauschale Betriebskoten, diese werden nicht über Nachweis abgerechnet. Gleichwohl behält sich der Vermieter ausdrücklich vor, die Betriebskostenpauschale jeweils zum 01.01. eines Jahres den Erfordernissen anzupassen.


    9. Der Mieter ist verpflichtet, aus Sicherheitsgründen einen Schlüssel für den Zugang zu seiner Mietung beim Vermieter/Verwalter zu hinterlegen.


    - Was mag so eine Versicherung kosten?


    - Also, kann mir ein Vermieter einen Raum als Musikübungsraum zur Verfügung stellen, den ich dann theoretisch dennoch nicht nutzen kann, da ja wohl Verstärker giftig verbrennen, oder? (schließlich sind die aus Plastik).


    - Eine Holzgitarre oder ein Schlagzeug ist ja wohl auch leicht brennbar, oder? Welche Probleme kann ich bekommen, wenn es tatsächlich mal brennt und dabei halt auch meine im Raum befindlichen Plastikteile verbrennen und giftigen Rauch verbreiten?


    - Ist das erlaubt mit einer pauschalen Betriebskostenvorauszahlung und einer Erhöhung ohne Nachweis?


    - Einen Schlüssel dem Vermieter geben?


    Danke für Eure Kommentare.


    LG


    Toni

    Hallo,


    meine Band würde gerne mal eine Woche gemeinsam Urlaub machen um in der Zeit intensiv an den eigenen Stücken zu arbeiten. Kennt Ihr irgendwelche Reiseanbieter für so was?
    Klar, man könnte auch nach Dänemark in ein Haus fahren, aber die stehen da dann ja doch so eng beieinander, dass man vermutlich die Nachbarn stören würde, oder?
    Zu Hause bleiben und sich einfach jeden Tag im Proberaum treffen ist glaube ich einfach nicht das Selbe.


    Hat damit Jemand Erfahrungen, Tipps?


    Ich dachte vielleicht gibt es irgendwo ein Hotel / Pension mit integrierten Proberäumen.... ?


    Liebe Grüße
    Toni

    Guck mal hier:


    Paiste


    Ich hoffe der Link funktioniert.


    Da sind Bilder, wie man es Richtig und wie man es auch besser nicht machen sollte, alles was hier auch schon geschrieben wurde, nur noch mal in Bildern.


    Gruß
    Toni

    Zitat

    Original von Reed311
    Hi!


    Also ich habe mir das "Werk" bis zur Hälfte angehört.
    LG


    Alleine schon dafür ein dickes Dankeschön von mir! In der Hörzone gab' es ja schon öfter Kommentare wie: "Ich hab's nach 20 Sekunden ausgemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe!"
    Wenn Du die Hälfte anhören konntest ohne Aggressionen zu entwickeln beruhigt mich das ja schon ein wenig!

    8)

    Zitat

    Original von funkubus


    mein tipp: probier über 4 oder über 12 takte konsequent immer die gleiche 1- oder 2takt-phrase zu spielen.
    hör genau hin was der basser macht. probier die fills mal nur in 8tel variationen zu spielen
    oder probiere auch mal kurze rolls einzubauen...
    aber du machst das ja schon ganz ordentlich. nur weiter so!
    :D


    Das ist mir bei dem Anhören der Aufnahme auch aufgefallen, dass ich lieber nur alle 12 Takte den Grundgroove wechseln oder auch von Hihat zu Ride und zurück wechseln sollte und nicht zwischendrinn. ;)


    Bei der Aufnahme war ich etwas "übermütig". Normalerweise gehöre ich zu den Drummerinnen, die problemlos nur einen Groove 10 Minuten spielen können ohne das mir langweilig wird.


    Aber das ist für den Zuhörer oft eher langweilig (außer es passt 100%). Ich habe halt frühler bei einigen Hobby-Bands vorgespielt (schon etwas her und ich habe mich wohl auch ein wenig weiter entwickelt) und von denen kam immer die Kritik, ich würde zu wenig abwechlungsreich spielen und vor allem viel zu wenig Fills. Daher gehe ich im Moment etwas ins Extrem, damit es dann irgenwann mal im nomalen Maß klappt.


    Aber das mit dem die Struktur im Auge behalten und alle 4 Takte nur ein ganz kurzes Fill und dafür vielleicht wirklich mal ein längeres auch gerene mal ganztaktiges nach 12 Takten ist ein guter Ansatz.


    Auch 12 Takte lang bei einem Groove bleiben finde ich recht gut. Wie gesagt, den Ansatz hatte ich auch schon selbst beim eigenen Anhören und das werde ich das nächste Mal (heute), dann gleich gleich versuchen um zu setzen! ;) Nur wie gesagt, wenn ich beim spielen zu sehr den Kopf anstelle wird es halt wieder TOTAL verkrampft und bei den Fills kommt ein: "Hups, da wäre die 1 für das ganztaktige Fill gewesen und OK, was spiele ich denn jetzt!" Passiert dann halt nicht spontan! :D


    Also noch mal DANKE an Alle für die vielen guten Tipps!

    Zitat

    Original von Anthrax
    Was die Fill-In-Geschichte angeht: Ich würde die nicht einen ganzen Takt lang ziehen. Lieber nen halben, nen viertel oder so.


    Ähm, einen Fill über den GANZEN Takt, ICH, wann soll das denn gewesen sein! ;) :D Also früher haben sich meine Fills immer nur auf das letzte 4tel beschrenkt. Am liebsten nur die Figur o-oo auf der Snare und es war ein hartes Stück Arbeit mich langsam mal auf die 3 (als halber Takt) vor zu arbeiten. Bei dem gejamme habe ich jetzt sehr viel probiert! Wenn ich mich nicht zwinge passieren keine Fills oder nur die auf das letzte 4tel und am liebsten nur auf der Snare! Bei der Aufnahme sind eigentlich keine Ganztaktigen Fills ausser ganz zum Schluss mal eins mit 8tel.

    Ein paar 8tel Fills kommen ganz zum Schluss. Die Fills eiern oft, da ich mich trotz allem immer oft noch dazu überwinden muss aus dem "sicheren" Groove raus zu gehen.


    Ja und der "Song" ist am Ende schneller als am Anfang! Aber ich finde das schnellere Tempo klingt besser! Beim Jammen klammere ich mich eigentlich nie so ganz an das Anfangstempo, warum dabei bleiben, wenn man es so gar nicht rum "rollen" kriegt?


    Bei festen Songs ist das schon anders. Das mit dem Metronom nehme ich mir aber auch noch mal zu Herzen! Ich übe eigentlich viel zu Songs oder Metonom. Sobald das an ist, klappt es auch recht gut, aber das hilft mir nur bedingt dabei, dann auch ohne Metronom sicherer zu werden.