Beiträge von Ösi

    Kurzer Kommentar zum Treffen:


    Die 10 Stunden Anreise haben sich wirklich gelohnt!
    Ich wusste gar nicht dass unsere nördlichen Nachbarn so nett sein können :] und sogar einen aussergewöhnlichen Dialekt akzeptieren.


    Ein Highlite war sicher die "Armin Rühl Exhibition". Eineinhalb köstliche Stunden!


    Herzliches Dankeschön an die Astheim-Crew:
    Toll was Ihr da auf die Beine gestellt habt.


    Fazit: Für mich war's einfach ein super Wochenende und den Regen kann man auch positiv sehen - man kriegt davon zarte Haut...

    Zitat

    Was ist eine Schiebelehre? Abb.1) altes Modell und Abb.2) neues Modell


    Sollte Abb.1) alte Schiebelehre oder Abb.2) neue Schiebelehre nicht vorhanden sein kann man sich behelfen:
    Man nimmt eine Schnur mit nicht zu großem Durchmesser*, länger als das zu messende Objekt, spannt diese über jenes und schneidet sie (die Schnur) an der Stelle ab, wo man zu messen aufhören will. Dann nimmt man diesen Teil und schneidet ihn in lauter 2,54cm große Stücke, zählt diese und voilà: Anzahl der Stücke = Zoll (z.B. habe ich 14 Stücke entspricht das einer Länge von 14 Zoll.)
    So kann man mit einfachen Hilfsmitteln auch komplizierte Messprobleme lösen.


    *den Durchmesser der Schnur am besten mit dem Augenmaß messen.


    Hoffe geholfen zu haben
    Ösi

    Ich spiele (Grundrhytmus) „Take Five“ ungefähr so:


    1+2+3+4+5+<BR>R-R-R-R-R-<BR>--H-----H-<BR>-S--S---S-<BR>B--B--B---
    R=Ride, H=Hihat, S=Snare, B=Bass


    Hoffe geholfen zu haben!
    Gruß
    Ösi

    Mich würden besonders jazzige Rythmen interessieren
    wie 5/4, 6/8, Jazzwaltz, SecondLine etc.
    Wäre toll dazu Tips zu bekommen


    Liebe Grüße!

    Hallo GrafUso !
    Endlich noch ein „Spätstarter“ im Forum dem es ähnlich wie mir geht.
    Bei mir war’s so, dass ich mir selbst zum 48. (!) Geburtstag ein Schlagzeug geschenkt habe. Und seitdem (das ist immerhin 3 ½ Jahre her) nehm ich einmal pro Woche Unterricht bei einem Privatlehrer(er ist Student auf unserer Jazzhochschule).
    Mir ist klar, dass ich es in meinem Alter nicht mehr zum Weltmeister bringen werde, aber trotzdem habe ich mich entschlossen von der Pike auf zu lernen (das heißt also mit Noten und allem Drumherum) Als Aufmunterung: Das Notenlernen ging ziemlich schnell, obwohl ich vorher keine Ahnung hatte. Und jetzt macht mir das Spielen nach Noten richtig Spaß. (Ich übe nach Charley Wilcoxon „Rudiment Drums“)
    Also meine Empfehlung : Such Dir einen Privatlehrer und lerne nach Noten.
    Hoffentlich hast Du auch soviel Spaß dran wie ich....
    Alles Gute

    Hallo Papa Ballroom !


    Auch von mir herzliche Glückwünsche
    und Gruß und Kuss an "Baby Ballroom"


    Wenn sie ein Bäuerchen machen soll: eine sehr zarte Triole auf den Popsch..


    Alles Gute und liebe Grüße


    Ösi

    die_happy - nett von Dir!!
    Das machen wir (wenn Patrick einverstanden ist)
    brauchst mir nur Deine Adresse mailen.
    Anmerkung: Bin allerdings ab Montag 14 Tage im Urlaub 8) und hab da kein Internet

    Ich würde das Drummereforum auch gerne unterstützen - nur weiß ich nicht wie ich das Geld überweisen soll! Überweisungen von Österr. nach Deutschland sind ziemlich teuer!)
    Wenn ich das Geld einfach in einem Brief schicke??
    Vielleicht wisst Ihr ja eine Möglichkeit. Ich will nicht unbedingt die Banken sponsern..

    Danke für Eure netten Aufmunterungen.
    Ich will gar nicht unbedingt in einer Band spielen sondern ich stelle mir einfach vor, ein paar Gleichgesinnte zu finden, irgendwo ein bisserl gemeinsam zu spielen; und es soll Spaß machen und dann vielleicht ein kleines Repertoire aufbauen und vielleicht irgendwo auftreten. Aber mich interessieren momentan halt Triolische und südamerikanische Rhytmen und dafür ist halt schwer jemand zu finden – bin natürlich für (fast) jede Musikrichtung offen und auf meine alten Hardrocker und Bluestiger steh’ ich natürlich noch immer !!.
    Eine Frage: Ich lerne gerade einen Rhythmus der sich „Second Line“ nennt. Kann mir jemand was darüber sagen?


    Tschüs bis zum Nächstenmal


    PS.: Lieber Bischi! Manchmal, wenn ich rote Golf GTis mit 80Kg-Lautsprechern im Kofferraum zum eintönigen Rhythmus einer BassDrum vor lauter Lautstärke fast hüpfendvor roten Ampeln stehen sehe und höre, denke ich mir „Schützt die Alten vor den Trommeln“.

    Danke für die nette Aufnahme !!!


    Werde mich jetzt halt öfter von meiner Familie abseilen müssen und öfters in die Lokale hirschen.
    Auch die Idee mit den Inseraten gefällt mir gut.
    Ihr habt recht wenn Ihr meint dass ich mich in die Szene begeben muß - zu mir wird von selbst niemand kommen!!


    PS.: Ich tu mir mit Euren Spezialausdrücken und Abkürzungen ziemlich schwer. Manche Beiträgekönnten auch Chinesisch geschrieben - so wenig versteh ich.
    Werde mal ne liste zusammenstellen und um Übersetzung bitte.


    PPS.: Gottseidank hat Bischi nicht geschrieben: "Schützt die Trommeln vor dem Alter"

    Hallo!
    Bin neu im Forum und melde mich zum erstenmal.
    Ich lerne seit 3 Jahren (mit Lehrer) Schlagzeug und bin noch immer mit grosser Begeisterung dabei. Mittlerweile habe ich - so glaube ich wenigstens - die Anfangshürden überwunden und mein Schlagzeug klingt schon halbwegs, und es wäre glaube ich an der Zeit, mal mit wem zusammenzuspielen. (Immer nur zu CD’s zu spielen wird halt auch fad.
    Aber da ich schon älteren Semesters bin, ergibt sich für mich ein großes Problem: Wie finde ich jemanden mit dem ich spielen könnte ?
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben..