Unterricht für ALTE

  • Hallo an alle,
    bin über 50, komme jetzt erst dazu mich intensiver ums Schlagzeugspielen zu kümmern (hab´mit 16 mal ein wenig gemuckt, später habe ich erst 3 Kinder großgezogen, vielleicht kennen das einige). Nachdem ich nun wöchentlich 3-5 Stunden im Keller bei CD-Musik div. Gruppen "begleitet" habe, spiele ich z.Zt. in unserer Lehrerband mit. Möchte aber nicht als Autodidakt dort stehen bleiben oder mich nur langsam entwickeln, sondern von einem gutmütigen Könner gefördert werden (wenn´s geht, ohne Noten).
    Wer kennt jemanden im Raum Hannover, der mir weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank an alle, die Tipps geben können.
    Gruß
    GrafUso

  • Hallo GrafUso,


    also ich "alter Mann" habe mich nach meinen Kindern auch in der örtlichen Musikschule angemeldet.


    Wenn es sein muss geht das natürlich auch ohne Noten.


    Fühle mich da ganz wohl und kann meine Defizite in Ruhe aufarbeiten oder aktuelle Bandsachen durchpauken.



    MfG


    Uwe

  • Im Raum Hannover kenne ich mich nicht aus, kann dir aber als Rückmeldung mitgeben, dass in unserer Musikschule das Alter keine Rolle spielt, wir haben von der musikalischen Früherziehung bis zu End-Fünfzigern alles vetreten. das ist der Vorteil der PRIVATEN Musikschulen: es gibt keinen Leistungsdruck und der Unterricht kann auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Es gibt ne Menge Leute, die nicht unbedingt Profi oder Weltmeister werden wollen, sondern nur ein bischen Unterstützung brauchen... die sind bei Privatlehrern oder privaten Musikschulen meist besser aufgehoben als bei staatlichen. Allerdings gibts auch bei den Privatlehrern welche, die die Nase GANZ oben tragen... aber da muss man ja nicht hingehen, such dir einfach was, was passt.

  • Ich ALTE hab auch mit der staatlichen MS gute Erfahrungen gemacht, hier gibt es nicht wenige erwachsene Schüler, und in der Regel sind die Lehrer auch froh darüber, wenn sie mal vor höhere Anforderungen gestellt werden (weil Du z.B. schon gemuckt hast und man mit Dir über Musik anders reden kann als mit Achtjährigen, und weil man mit Dir nicht vom Urschleim anfangen muss, sondern wie Trommel-Uwe schon sagt, auch konkrete Bandsachen durchgehen kann). Allerdings wird's dort wohl ohne Noten nicht gehen (weiß nicht, vielleicht in Ausnahmefällen doch? Fragen ...). Aber einen Leistungsdruck gibt's hier auch nicht, man muss keine Prüfungen ablegen, wenn man nur das Können erwerben will und keinen Schein.


    Auf jeden Fall Hochachtung, ALTER, zieh's durch!


    Viel Erfolg bei der Lehrersuche wünscht
    Brownie


    Hüppelige Junghirsche und uralte Zwölfender


    Entspannte Grooves von alten Säcken und Schachteln

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallo GrafUso !
    Endlich noch ein „Spätstarter“ im Forum dem es ähnlich wie mir geht.
    Bei mir war’s so, dass ich mir selbst zum 48. (!) Geburtstag ein Schlagzeug geschenkt habe. Und seitdem (das ist immerhin 3 ½ Jahre her) nehm ich einmal pro Woche Unterricht bei einem Privatlehrer(er ist Student auf unserer Jazzhochschule).
    Mir ist klar, dass ich es in meinem Alter nicht mehr zum Weltmeister bringen werde, aber trotzdem habe ich mich entschlossen von der Pike auf zu lernen (das heißt also mit Noten und allem Drumherum) Als Aufmunterung: Das Notenlernen ging ziemlich schnell, obwohl ich vorher keine Ahnung hatte. Und jetzt macht mir das Spielen nach Noten richtig Spaß. (Ich übe nach Charley Wilcoxon „Rudiment Drums“)
    Also meine Empfehlung : Such Dir einen Privatlehrer und lerne nach Noten.
    Hoffentlich hast Du auch soviel Spaß dran wie ich....
    Alles Gute

  • Hallo "Alter",


    ich bin 43, also noch fast ein Jungspunt :D, und habe vor zwei Jahren angefangen.


    Musikschulen sind in der Qualität sicher sehr unterschiedlich und in Bochum hat sie einen eher schlechten Ruf - außerdem völlig unflexibel. Ich habe daher lieber etwas Geld draufgelegt und mir einen privaten Lehrer gesucht. Auch da gilt natürlich, dass man vergleichen sollte - vor allem die Vertragskonditionen!!!


    Was die Noten angeht: ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, auch diesen Teil des Unterrichts in Kauf zu nehmen. Es ist gar nicht so schwer, wirklich hilfreich und ich persönlich finde die Tabulatoren eher unleserlicher. Also, nur Mut - das lernst Du wirklich ganz schnell.


    Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!