Beiträge von cervezito

    Ich werde das alte Export mal genauer betrachten. Das müsste aber alles kein Problem sein.


    Ich würde dann das 12" Tom kurz unterhalb der Tomhalterung zersägen und die andere Hälfte als Snare benutzen. Das 10" könnte zu zwei E-Toms verarbeitet werden. Oder ich lasse es erstmal alles ganz und kümmer mich zunächst um die Triggergeschichten.


    Ich seh schon, das könnte Spass machen.


    Das einzige, was ich vergessen habe ist die Hihat. Die wird dann wohl etwas komplizierter, wenn ich das selber bauen will. Oder ich kaufe mir einfach einen Controller.


    Eine Sache noch: Anderswo las ich, dass ein 22" Fell schwer zu triggern ist. Sollte man lieber einen kleineren Durchmesser nehmen und eventuell das Standtom umfunktionieren?


    Meinst du so einen Piezo von Pollin?

    Danke für das Angebot.
    Da muss ich mich aber erst mal schlau machen, welches Modul für mich am besten ist.


    Was willst du denn dafür haben? Oder sollten wir das über PN regeln?

    Ok, dann ist es jetzt entschieden.


    Ich baue mir sowas selber!


    Auch die Trigger sollten ja kein Problem sein. So ein Piezo kostet ja nix und die Technik ist bestechend einfach.
    Das einzige, was ich mir wohl nicht selber löten kann ist das Modul, aber da findet sich schon was.


    Kosten geschätzt:
    Meshfelle: ca. 100€ (10", 12", 13", 22")
    Piezos, 4 Stück: ca. 2€ (Ha, ha)
    E-Becken, 3 Stück: ca. 100€ (je nach Qualität auch mehr)
    Kabel, Stecker, Buchsen: ca. 50€
    Verbrauchsmaterial: ca. 20€
    Modul: ca. 100 bis 200€

    Hmmmm, vielleicht bin ich ja doch nicht so unbelehrbar.


    Du hast mir das jetzt irgendwie schmackhaft gemacht Hammu.


    Ich habe im Üraum noch ein fasst 20 Jahre altes Pearl Export rumliegen. Das könnte ich ja mal auseinandersägen. Das hat ja leider durchgehende Spannböcke, aber die kriegt man ja auch irgendwie klein. Sogar ein ranziges Rack habe ich noch von meiner alten Metalburg über. Eigentlich ist ja alles da.
    Und der Spass ist auch nicht zu verachten. Zumal dem E-Schlagzeug mein neuestes Gitarrenprojekt weichen müsste.


    Was für Trigger nehme ich dann am besten, ohne gleich zu viel Geld zu investieren?

    Ich weiß, ich weiß!
    Es fällt mir auch wirklich schwer mich da zu beherrschen. Mal sehen, wie lange die Vernunft noch anhält.


    Wenn ich mir dieses 2BOX angucke, könnte ich schon schwach werden. Ich gehe aber davon aus, dass der Preis eher in Richtung Kleinwagen geht.
    Aber die Sounds sind so ziemlich das beste, was ich bisher (im Internet) von einem E-Schlachzeuch gehört habe. Vom Design mal abgesehen.
    Gut, schlecht getrommelt ist es auch nicht gerade.


    Spass beiseite: Wahrscheinlich werde ich mich als unbelehrbar erweisen und das DM5 pro für 400€ mal ausprobieren.


    Meine Gitarren baue ich übrigens nur noch selber!

    Stimmt schon, dass 500€ sehr knapp kalkuliert ist. Das ist eher eine Selbstlimitierung, da ich kein Fass ohne Boden aufmachen will.


    Die Tompads sind mir auch gar nicht so wichtig. Die Snare könnte man ja noch austauschen, was auch noch im finanziellen Rahmen wäre.


    Die Bassdrum ist mir so wichtig weil meine Fusstechnik zwingend verbesserungsbedürftig ist.


    Zusammengefasst brauche ich also in erster Linie ein möglichst gutes und realistisches Spielgefühl (Ich weiß da wird man nie richtig hinkommen) an der Bass und der Snare.


    Ich dachte auch an die Anschaffung eines reinen Übungssets (ohne irgendwelche Sounds), aber mit Klangerzeugung macht es ja schon mehr Spass.


    Gehen wir also mal davon aus, dass sie Sounds für mich ausreichend sind, wie steht es denn mit den Triggerfähigkeiten des DM5?

    Also viel mehr Geld als ca. 500€, möchte ich nicht ausgeben.


    Ich suche halt nach einer Möglichkeit zu Hause zu Üben. Am wichtigsten ist mir dabei das Spielgefühl, besonders der Bassdrum. Das sollte so nah wie möglich an einem Akustik-Set dran sein.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sounds des DM5 für ich absolut ausreichend sind. Als Vergleich habe ich hier nur einen Uralten SR16 rumliegen, dessen Sounds ich absolut akzeptabel finde.


    Hast du denn Erfahrung mit den Pads?
    Sind die nun, wie andernorts behauptet ibaugleich mit dem des MPS-300?
    Wenn das so ist, könnte man doch was draus machen.

    Das ist natürlich denkbar.
    Aber heißt das nicht, dass dann der deutsche Vertrieb Druck auf den britischen Vertrieb ausüben müsste?


    In internationalen Foren habe ich auch öfter gelesen, dass die Beckenpads und allgemein die Kabelverbindungen der Trigger eine gewisse Anfälligkeit haben sollen. Wenn das so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Shop einfach keinen Bock auf Rückabwicklungen ins Ausland hat.


    Wie dem auch sei,...
    ...das Alesis DM5 Pro gibt es mit Allem gegenwärtig für 400€ komplett.


    Wenn die Pads nix taugen, hätte ich dann schonmal ein Rack und ein Modul.

    So, liebe Freunde,


    die ganze Sache hat eine interessante Wendung erhalten.
    Nachdem ich bei einem Shop nachgefragt hatte und eigentlich auch dort kaufen wollte, kam nach einigen Mails folgende Antwort:

    Zitat

    Sorry for the confusion on this one, but we don't ship Traps kits
    outside of the UK due to their reliability problems. Please accept my
    apologies on the mix up with your order.
    I've spoken to our sales guys and they have recommended looking at the
    Alesis DM5 or Roland HD1 as alternatives.

    Also das gibt mir schon sehr zu denken und lässt mich doch im Moment großen Abstand nehmen von diesem Traps-Set.


    Jetzt darf ich nochmal meine Suche von vorne beginnen. Und bin geneigt das MPS-300 mit dem TD-3 Modul oder das Alesis DM-5 Pro, das ja weitgehend Baugleich ist in Betracht zu ziehen. Aber die Diskussion darüber gehört wohl nicht in diesen Beitrag.


    Schöne Grüße


    Jan

    Ich habe mich natürlich das gleiche gefragt und meine Recherchen haben ergeben, dass es innerhalb der EU kein Zoll auf derartige Ware wie Strom-Schlagzeuge gibt, da sie im Normalfall keine Verbrauchsgüter sind.
    Aber um ehrlich zu sein bin ich mir auch nicht richtig sicher. Ich werde da wohl mal anrufen müssen.


    Was die Märchensteuer angeht habe ich gelesen, dass diese im Land des getätigten Kaufes bezahlt werden muss. In UK sind das dann 15%.


    Ich glaube ich bestell das Ding mal.


    Der Shop ist übrigens absolutemusic.co.uk, falls noch jemand interessiert ist.

    Vielen Dank für deine Antwort Hammu.


    Zoll gibt es keinen innerhalb der EU. Die Versandkosten liegen bei etwa 20 Pfund, was auch ok ist.
    Ein passendes Netzteil wird man ja wohl auch bei Conrad oder so bekommen.


    Allerdings ist mir jetzt der Unterschied zwischen der deutschen und englischen Version des E-450 aufgefallen:
    In England sind die Trigger am Rim außen am Fell angebracht, während sich bei der deutschen Version die Trigger mittig unter dem Fell in der Halterung befinden.


    Ist das ein qualitativer Unterschied, der sich tatsächlich so deutlich im Preis ausdrücken könnte?
    Was ist nun besser?

    Ich habe jetzt mal nachgefragt und einen Shop in England gefunden.
    Und jetzt mal etwas kürzer und konkreter:


    Meint Ihr das Traps E-450 lohnt sich für 450€ (für die im ersten Beitrag angegebenen Zwecke) im Vergleich zu den Sachen, die man auf dem deutschen Markt zum gleichen Preis bekommt?


    Schöne Grüße


    Jan

    Hallo liebe Freunde,


    auch ich bin auf der Suche nach einem günstigen E-Schlagzeug und habe lange recherchiert.
    Dabei bin ich letztendlich auf das Traps E-450 gestoßen, über das es hier im Forum nichts wirklich Informatives zu finden gibt:
    http://www.trapsdrums.com/products_e400.asp


    Dazu gibt es auch auf derselben Seite zwei relativ aussagekräftige Testberichte unter Reviews.
    Gerade Mike Dolbear testet eigentlich relativ objektiv.


    Nun meine Frage:
    Ist das Teil eurer geschätzten Meinung nach tauglich für folgende Ansprüche:
    - Sounds sind relativ egal, ...sollten akzeptabel klingen
    - keine Gigs, kein Proberaum
    - Üben nur zu Hause
    - Hauptsächlich Rudiments und Fußtechnik
    - Set soll später auch nicht erweitert werden


    Da das Teil Meshfelle bietet denke ich, dass das zum Üben schonmal ok ist. Besonders wichtig ist mir das Üben an der Bassdrum. Deswegen finde ich das große Fell von 20" ziemlich interessant.
    Das Modul scheint das Medeli dd-602 zu sein, sollte also für meine Ansprüche ausreichend sein.


    Jetzt noch die Tatsache, die das Teil eigentlich erst interessant macht: In Deutschland kostet das Teil ab 700€ aufwärts, während es in UK dank des gegenwärtig günstigen Pfundkurses ab ca. 430€ zu bekommen ist.
    Mir ist klar, dass ich für mehr Geld auch besseres bekomme. Allerdings sind mehr als ca. 500€ nicht drin.
    Als Vergleich könnte man vielleicht das MPS-300 auf Mesh-Felle umgerüstet heranziehen, das dann allerdings auch mindestens 100€ teurer wäre.


    Was meint ihr dazu?


    Schöne Grüße
    Jan

    So, nun nach einiger Zeit mein Testergebnis:


    Das Zildjian Ride ist ein super Becken mit einem schönen Klang, aber leider viel viel zu leise für die Musik die ich gegenwärtig spiele.


    Ich habe mir jetzt ein Paiste Rude Ride/Crash 20" für 159 € zugelegt. Nebenbei zur Information gibt es zur Zeit bei Musik-Schmidt eine ganze Menge reduzierte Showroom-Modelle.
    Das Rude ist jedenfalls genau das was ich suchte. Es erzeugt einen schön scharfen schneidenden, relativ gleichmäßigen Ton mit unglaublicher Durchsetzungsfähigkeit. Da brauche ich meine Medium Crashbecken gar nicht mehr anzuspielen, die hört man eh nicht.
    Das Zildjian Ride wandert wieder zurück zu Ebay.


    Schönen Dank nochmal...


    Schöne Grüße
    Jan

    Guten Abend,


    ich habe jetzt mal den Avedis-Verfechtern Vertrauen geschenkt und heute Abend ein quasi neues Zildjian 370 Anniversary 20" Medium Ride für 118€ ersteigert.
    Bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass dieses Ride genau das sein könnte, was ich suche. Bin mal gespannt.


    Nochmals vielen Dank für die gute Beratung.
    Ich werde dann mal meine Erfahrung hier schildern.


    Schöne Grüße aus Hannover
    Jan

    Dass es schwierig ist so ein Ding zu finden - sofern es sowas überhaupt gibt - habe ich leider auch schon festgestellt.


    Ich werde meine Suche jetzt mal auf gebrauchte Ridebecken mittlerer Stärke wie Avedis und 2002er fokussieren. Auch die ein oder Crashride werde ich dabei mal in Betracht ziehen.


    Das scheint ja auch der allgemeine Grundgedanke der geleisteten Beiträge zu sein.

    Guten Abend, die Herren,


    schönen Dank erstmal für die anregende Diskussion.


    Ich habe mir natürlich auch weiter Gedanken gemacht und möchte nach Durchhören meiner Übungsraumaufnahmen noch meine Vorstellungen etwas erweitern.
    Und zwar sollte das Rauschen der Ride in den Obertönen schön scharf und spitz sein, also nicht zu tieftönig; damit es bei lauter Musik schön durchsetzungsfähig bleibt. Dabei sollte es natürlich immernoch ordentliches Sustain besitzen und, ...ihr kennt den Rest.


    Weiterhin warf sich mir die Frage auf, ob vielleicht diverse B20 Becken meine Klangvorstellungen vielleicht eher abdecken. Ich dachte dabei an sowas wie Masterwork Custom oder Anatolian Limited One, die ja teilweise auch recht günstig zu erstehen sind. Ein solcher Gedanke ist ja auch auf der ersten Seite des Themas durch den Kollegen Limpbizkit schon angeklungen.

    Okay, ich versuche die ganzen Informationen jetzt mal zu bündeln:


    1. Eine leichtes (light) Ride ist wohl nicht geeignet, weil es zu wenig Lautstärke bringt und bei härterem Spiel zu schnell (sustainmäßig) an seine Grenzen gerät.


    2. Ein schweres (heavy, power,...) ist wohl nicht geeignet, da es zu "pingelig" ist und das gewünschte Rauschen sich nicht in ausreichendem Maße entwickeln möchte.


    Daraus folgt wohl, dass Ridebecken der Stärke "medium" und Crashrides der Größe so um 20" bis 22" am ehesten in Frage kommen.


    In Namen umgesetzt wäre das dann sowas wie die Paiste Rude Crash-Ride, 2002 Medium (also "normal") Ride, oder ein Zildjian Avedis. Wobei bei letzterem die Meinungen offensichtlich außeinander gehen.


    Also für mich klingt das soweit ganz logisch; aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Ich werde mal versuchen am Wochenende einen längeren Testaufenthalt bei PPC einzuplanen.

    Ich brauche das Becken wirklich nur für relativ harte laute Musik, wobei ich dann auch ordentlich zulange. Das Ziel ist es dabei ein möglichst gleichmäßiges und lautes Rauschen mit relativ viel Sustain zu erzeugen.


    Leise Musik spiele ich eigentlich gar nicht. Und falls ich mal Musik mache, bei der ich einen deutlichen Ping brauche, nehme ich dann meine B8 Pro Dry Ride. Diese klingt aber angecrasht leider nicht besonders schön.

    Also richtig hinlangen habe ich von Anfang an gelernt und es irgendwie verinnerlicht.


    Wahrscheinlich, wäre ich mit einem Rude oder einem 2002er wirklich am besten bedient. Zumal ich auch ein Paiste-Freund bin, was vermutlich auch schon aufgefallen ist.


    Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Rudes und 2002er immer für ziemlich viel Geld bei Ebay weggehen. Allerdings habe ich auch nur sporadisch geguckt.


    Gerade eben habe ich dann doch eine 20" Crash-Ride gesehen und nach reinhören bei Paiste auf der Seite wäre das wohl genau das was ich suche.


    Ansonsten habe ich auch die Avedis noch im Blick.