Traps E-450?

  • Erfahrungen mit den Pads habe ich leider nicht, nein. Ich habe nur ein paar Alesis-Module.


    EUR 500,- ist aber auch ein denkbar knappes Budget für dein Vorhaben. Das Problem dabei ist, dafür bekommst du nur etwas im Bündel, sprich: du kaufst das eine mit dem anderen Übel ein und richtig zufrieden bist du nachher mit keinem der Teile.


    Klar, reicht das DM5 für den Anfang, aber dafür gibt's eben im Bündel keine guten Pads dazu. Gebraucht nix Passendes zu finden?


    Warum legst du soviel Wert auf die "Bassdrum"?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Stimmt schon, dass 500€ sehr knapp kalkuliert ist. Das ist eher eine Selbstlimitierung, da ich kein Fass ohne Boden aufmachen will.


    Die Tompads sind mir auch gar nicht so wichtig. Die Snare könnte man ja noch austauschen, was auch noch im finanziellen Rahmen wäre.


    Die Bassdrum ist mir so wichtig weil meine Fusstechnik zwingend verbesserungsbedürftig ist.


    Zusammengefasst brauche ich also in erster Linie ein möglichst gutes und realistisches Spielgefühl (Ich weiß da wird man nie richtig hinkommen) an der Bass und der Snare.


    Ich dachte auch an die Anschaffung eines reinen Übungssets (ohne irgendwelche Sounds), aber mit Klangerzeugung macht es ja schon mehr Spass.


    Gehen wir also mal davon aus, dass sie Sounds für mich ausreichend sind, wie steht es denn mit den Triggerfähigkeiten des DM5?

    Let There Be Rock!

  • Also viel mehr Geld als ca. 500€, möchte ich nicht ausgeben.


    Ich suche halt nach einer Möglichkeit zu Hause zu Üben. Am wichtigsten ist mir dabei das Spielgefühl,

    Ich bin in gleicher Situation wie Du und kann nur dem Vorredner voll recht geben. Ich habe schon einige e-drums ausprobiert und aus der unteren Preisregionen waren alle bis auf einen - ich erlaube mir den Ausdruck - scheiße. Ich fand sogar den Yamaha DTXPLORER vom Spielgefühl grotenschlecht. Einen Traps (aber nicht den E-450, eher den E-400) habe ich auf der letzten Musikmesse ausprobiert. Von allen billigen machte er in der Tat den besten eindruck und diesen zähle ich zu der einer Ausnahme. Wenn es aber das mit der schlechten Robustheit stimmt, dann würde ich mir das doch noch zwei mal überlegen.


    Mittlerweile habe ich die Billigschiene aufgegeben und bin ich voller Hoffnung und in gespannter Erwartung des neuen ddrums, also 2BOX. Wenn das alles so stimmt (Features, Preis), dann wäre das ein Killer e-drum! Einfach unglaublich. Ich weiß, dass es keine 500 € kosten wird, aber ich denke, wenn es wikrlich kommt und so toll ist, dann kratze ich alle meine Kröten zusammen und gönne mir das gute Ding. Allein um dem Roland zu zeigen, was ich von seiner Produktpolitik halte, wäre es schon ein tolles Gefühl ;)


    Gruß
    pbass

  • Stimmt schon, dass 500€ sehr knapp kalkuliert ist. Das ist eher eine Selbstlimitierung, da ich kein Fass ohne Boden aufmachen will.

    Hey! Komm! Das glaubst Du Dir selber doch nicht! ;) Als ich mir die Gitarre für 130 € gekauft habe, dann dachte ich auch nur mal klein was ausprobieren zu wollen. Jetzt steck im Amp, Tuner und diversen Fußtreter Mehrfaches davon :) Vom meinem E-Bass rede ich erst gar nicht, weil eigentlich will ich nur den Bass spielen, dementsprechend habe ich mir da die Grenze viel höher gesetzt. Und das alles macht Riesenspass! :)

    Zitat

    Ich dachte auch an die Anschaffung eines reinen Übungssets (ohne irgendwelche Sounds), aber mit Klangerzeugung macht es ja schon mehr Spass.

    Vergiss Übungsets! Das ist so sexy wie (als Bassist) zum Metronom zu spielen. Viel mehr Spaß macht es einfach zu einem Drumcopmuter zu spielen. Sprich: Scheiß Klang = kein Spaß!


    Gruß
    pbass

  • Ich weiß, ich weiß!
    Es fällt mir auch wirklich schwer mich da zu beherrschen. Mal sehen, wie lange die Vernunft noch anhält.


    Wenn ich mir dieses 2BOX angucke, könnte ich schon schwach werden. Ich gehe aber davon aus, dass der Preis eher in Richtung Kleinwagen geht.
    Aber die Sounds sind so ziemlich das beste, was ich bisher (im Internet) von einem E-Schlachzeuch gehört habe. Vom Design mal abgesehen.
    Gut, schlecht getrommelt ist es auch nicht gerade.


    Spass beiseite: Wahrscheinlich werde ich mich als unbelehrbar erweisen und das DM5 pro für 400€ mal ausprobieren.


    Meine Gitarren baue ich übrigens nur noch selber!

    Let There Be Rock!

  • ...
    Meine Gitarren baue ich übrigens nur noch selber!


    Wenn das stimmt solltest Du eine DIY-Variante erwägen. Kauf Dir ein günstiges gebrauchtes A-Set und rüste es um. Dann bist Du in Punkto Spielgefühl auf dem richtigen Weg und Du kannst Dir Deine Komponenten selbst zusammenstellen. Der Preis ist dann allerdings auch höher als die von Dir angesetzten 500 Euro, aber der Spaßfaktor ist deutlich höher.

  • Hi, Selbstbau ist gut und günstig - und wirklich nicht allzu schwer. Das Modul solltest du dann am besten bei Ebay ersteigern (aber nicht unter TD3). Dann hast du alle Features, die du brauchst (einschließlich Rimclick).
    Schau mal hier: e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc. oder hier Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante
    Becken würde ich bei Thomann bestellen, die MPS 400 sind den teureren Roland CY8 ebenbürtig. Als Rack nutze ich zwei preiswerte Beckenständer mit vielen Halteklammern und Auslegern - funktioniert auch einwandfrei.
    Meshfelle gibts momentan günstig bei http://www.drum-tec.de/schnaep…-c-98.html?page=2&sort=1a =-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hmmmm, vielleicht bin ich ja doch nicht so unbelehrbar.


    Du hast mir das jetzt irgendwie schmackhaft gemacht Hammu.


    Ich habe im Üraum noch ein fasst 20 Jahre altes Pearl Export rumliegen. Das könnte ich ja mal auseinandersägen. Das hat ja leider durchgehende Spannböcke, aber die kriegt man ja auch irgendwie klein. Sogar ein ranziges Rack habe ich noch von meiner alten Metalburg über. Eigentlich ist ja alles da.
    Und der Spass ist auch nicht zu verachten. Zumal dem E-Schlagzeug mein neuestes Gitarrenprojekt weichen müsste.


    Was für Trigger nehme ich dann am besten, ohne gleich zu viel Geld zu investieren?

    Let There Be Rock!

  • Hi,


    musste schmunzeln, weil Hammu mir mit diesen Links in meinem Thread auch einiges an Entscheidung abgenommen hat :thumbup: Ich hab bei "günstigen" Onlinestores nachfragen gestartet, für zB dd-505, mps-300 etc. Und siehe da, man kann sie auch nach langem Schriftverkehr vom Preis drücken und nackend (sprich ohne Modul) kaufen. Nebenan in der Bucht ein grünstiges TD-3 ersteigert und ein paar Mesh Heads oben drauf bestellt. Wenn alles Mitte Febr. da ist, geht das große Basteln los. Denke auch, das sollte meinen Anforderungen vorerst genügen.


    Zusammen kostet mich alles exakt 478€. Also bin ich unter meiner 500€ Grenze geblieben. :P

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ok, dann ist es jetzt entschieden.


    Ich baue mir sowas selber!


    Auch die Trigger sollten ja kein Problem sein. So ein Piezo kostet ja nix und die Technik ist bestechend einfach.
    Das einzige, was ich mir wohl nicht selber löten kann ist das Modul, aber da findet sich schon was.


    Kosten geschätzt:
    Meshfelle: ca. 100€ (10", 12", 13", 22")
    Piezos, 4 Stück: ca. 2€ (Ha, ha)
    E-Becken, 3 Stück: ca. 100€ (je nach Qualität auch mehr)
    Kabel, Stecker, Buchsen: ca. 50€
    Verbrauchsmaterial: ca. 20€
    Modul: ca. 100 bis 200€

    Let There Be Rock!

  • Ein Alesis DM5 Modul und ein Yamaha DTXpress III Modul hätte ich zu veräussern, werden beide nicht mehr benötigt und funktionieren einwandfrei. Kann ich auf Wunsch gerne ein paar Bilder von machen...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Danke für das Angebot.
    Da muss ich mich aber erst mal schlau machen, welches Modul für mich am besten ist.


    Was willst du denn dafür haben? Oder sollten wir das über PN regeln?

    Let There Be Rock!

  • Klar, über beide Module gibt's einiges zu lesen. Kontakt zu mir besser über PN...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)


  • Soweit ich weiß, waren die durchgehenden Böckchen beim alten Export eh nur gefaked, soll heißen, sie waren aus drei Teilen zussammengesetzt (wobei du dann das mittlere Teil einfach weglassen kannst). Wenn du Glück hast, hast du eins davon. Triggerpiezos gibts bei Pollin.de

  • Ich werde das alte Export mal genauer betrachten. Das müsste aber alles kein Problem sein.


    Ich würde dann das 12" Tom kurz unterhalb der Tomhalterung zersägen und die andere Hälfte als Snare benutzen. Das 10" könnte zu zwei E-Toms verarbeitet werden. Oder ich lasse es erstmal alles ganz und kümmer mich zunächst um die Triggergeschichten.


    Ich seh schon, das könnte Spass machen.


    Das einzige, was ich vergessen habe ist die Hihat. Die wird dann wohl etwas komplizierter, wenn ich das selber bauen will. Oder ich kaufe mir einfach einen Controller.


    Eine Sache noch: Anderswo las ich, dass ein 22" Fell schwer zu triggern ist. Sollte man lieber einen kleineren Durchmesser nehmen und eventuell das Standtom umfunktionieren?


    Meinst du so einen Piezo von Pollin?

    Let There Be Rock!

  • ...
    Ich würde dann das 12" Tom kurz unterhalb der Tomhalterung zersägen und die andere Hälfte als Snare benutzen. Das 10" könnte zu zwei E-Toms verarbeitet werden. Oder ich lasse es erstmal alles ganz und kümmer mich zunächst um die Triggergeschichten.


    Nein, tu es nicht, bitte nicht zersägen, versuch es mit dem Set so wie es ist. Das macht optisch was her und ist reversibel.
    Bau Dir zunächst die Triggerschienen. Zum Triggern des großen Toms (ab 16") musst Du das Fell abdämpfen um den Doppeltriggern vorzubeugen. Alternativ solltest Du mal diverse Werkstoffe probieren, bei der Trommelgröße bietet sich Schaumstoff an.

    Zitat


    Ich seh schon, das könnte Spass machen.


    Das macht Spaß!

    Zitat


    Das einzige, was ich vergessen habe ist die Hihat. Die wird dann wohl etwas komplizierter, wenn ich das selber bauen will. Oder ich kaufe mir einfach einen Controller.


    Die FD-8 bekommt man für einen guten Preis, dazu nimmst Du ein MPS400 oder CY-8. Einige findige haben auch schon einen Poti an den Hihat-Ständer gebastelt...

    Zitat


    Eine Sache noch: Anderswo las ich, dass ein 22" Fell schwer zu triggern ist. Sollte man lieber einen kleineren Durchmesser nehmen und eventuell das Standtom umfunktionieren?


    Ich triggere meine 22" Bassdrum mit einem Triggerschlegel, das geht einfach und funktioniert gut.


  • Für alle, die weiterhin Interesse an diesem Set haben - gibt es jetzt auch in Germany zu einem guten Kurs:


    http://cgi.ebay.de/E-Drum-Schlagzeug-E-Set-Traps-E450_W0QQitemZ200296383588QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item200296383588&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

  • Hi,
    wenns schon UK sein muss:
    als Alternative zu den Traps Teilen die ja auch noch aus blauem Hartplastik sind.
    geh mal auf die page von http://www.pintech.eu.
    Ist bekannterweise eine Ami Firma die Europa von England aus bedient.
    Die verkaufen auch nach Deutschland, die Pads sind ähnlich aus AluVollguss wie die DDrum Cast Precision Pads kosten aber nur ein Drittel.
    Der Tonabnehmer in den Pads ist derselbe wie der von Roland mit dem Kegel in der Mitte.
    Sehen gut aus und spielen an meinem Roland Modul auch top.
    Wie die Garantie aussieht kann ich nicht genau sagen aber die EU Standards müssen auch die einhalten
    Achja auf die Beckenpads von Visulite gibts bei denen"lifetime warranty" also lebenslange Garantie
    Die Teile sehen dann so aus wie die in meinem Avatar :D
    Gruss Linuxuser

    Wie soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!