Traps E-450?

  • Hallo liebe Freunde,


    auch ich bin auf der Suche nach einem günstigen E-Schlagzeug und habe lange recherchiert.
    Dabei bin ich letztendlich auf das Traps E-450 gestoßen, über das es hier im Forum nichts wirklich Informatives zu finden gibt:
    http://www.trapsdrums.com/products_e400.asp


    Dazu gibt es auch auf derselben Seite zwei relativ aussagekräftige Testberichte unter Reviews.
    Gerade Mike Dolbear testet eigentlich relativ objektiv.


    Nun meine Frage:
    Ist das Teil eurer geschätzten Meinung nach tauglich für folgende Ansprüche:
    - Sounds sind relativ egal, ...sollten akzeptabel klingen
    - keine Gigs, kein Proberaum
    - Üben nur zu Hause
    - Hauptsächlich Rudiments und Fußtechnik
    - Set soll später auch nicht erweitert werden


    Da das Teil Meshfelle bietet denke ich, dass das zum Üben schonmal ok ist. Besonders wichtig ist mir das Üben an der Bassdrum. Deswegen finde ich das große Fell von 20" ziemlich interessant.
    Das Modul scheint das Medeli dd-602 zu sein, sollte also für meine Ansprüche ausreichend sein.


    Jetzt noch die Tatsache, die das Teil eigentlich erst interessant macht: In Deutschland kostet das Teil ab 700€ aufwärts, während es in UK dank des gegenwärtig günstigen Pfundkurses ab ca. 430€ zu bekommen ist.
    Mir ist klar, dass ich für mehr Geld auch besseres bekomme. Allerdings sind mehr als ca. 500€ nicht drin.
    Als Vergleich könnte man vielleicht das MPS-300 auf Mesh-Felle umgerüstet heranziehen, das dann allerdings auch mindestens 100€ teurer wäre.


    Was meint ihr dazu?


    Schöne Grüße
    Jan

    Let There Be Rock!

  • Ich habe jetzt mal nachgefragt und einen Shop in England gefunden.
    Und jetzt mal etwas kürzer und konkreter:


    Meint Ihr das Traps E-450 lohnt sich für 450€ (für die im ersten Beitrag angegebenen Zwecke) im Vergleich zu den Sachen, die man auf dem deutschen Markt zum gleichen Preis bekommt?


    Schöne Grüße


    Jan

    Let There Be Rock!

  • Ich würde sagen, für 450€ ein komplettes Meshhead Set zu bekommen ist schon recht günstig, schlag zu (hier in Germany ist sowieso alles nur überteuert - da findest du mit Sicherheit nichts Besseres zu diesem Kurs). Und das Medeli DD602 (auch unter Fame DD602 in Deutschland bekannt) habe ich bis vor kurzem besessen und, ich muß sagen, die Sounds sind garnicht so übel. Es ist leicht zu bedienen und hat alles an Parametern, was man braucht (sogar Doublelayer sind lt. Bedienungsanleitung möglich). Nur bei der Snare hat man leider keine Rimfunktion und die Becken sind "nur" mono - aber zum reinen Üben ist das imo wirklich vollkommen ausreichend. Ich bin auch nur auf ein Roland TD6 Modul umgestiegen, weil ich es sehr günstig ersteigern konnte. Sonst würde mir das DD602 auch jetzt noch völlig reichen.


    Das TRAPS Set macht auf mich einen wirklich guten Eindruck - solltest du irgendwann mit dem DD 602 nicht mehr zufrieden sein, besorgst du dir einfach ein Roland/Yamaha Modul und kannst immer noch das Rack und die Meshheadpads weiterverwenden.


    Aber bedenke auch Zoll und Versandgebühren!! Und an den Stromanschluß (ich weiß leider nicht, ob die Stecker und die Spannung genormt sind - GB ist ja nur halb europäisch :Q ).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vielen Dank für deine Antwort Hammu.


    Zoll gibt es keinen innerhalb der EU. Die Versandkosten liegen bei etwa 20 Pfund, was auch ok ist.
    Ein passendes Netzteil wird man ja wohl auch bei Conrad oder so bekommen.


    Allerdings ist mir jetzt der Unterschied zwischen der deutschen und englischen Version des E-450 aufgefallen:
    In England sind die Trigger am Rim außen am Fell angebracht, während sich bei der deutschen Version die Trigger mittig unter dem Fell in der Halterung befinden.


    Ist das ein qualitativer Unterschied, der sich tatsächlich so deutlich im Preis ausdrücken könnte?
    Was ist nun besser?

    Let There Be Rock!


  • Eigentlich nicht, da das DD602 sowieso keine Aufschlagspunkterkennung (wie z.B. das Roland TD12/20) hat. Und wenn du normalerweise ein A-Drum triggerst, setzt du die Trigger (zwangsläufig) ja auch am Rand an.
    Das sollte für das DD602 Modul keinen Unterschied machen - im Gegenteil, du umgehst auf diese Weise sogar den, fast unvermeidlichen, "Hotspot" in der Trommelmitte.
    Nur wenn du später vorhast, auf ein TD12/20 zu erweitern, wären die seitlich getriggerten Toms nicht wirklich ideal, da man damit eben nicht die kompletten Fähigkeiten (s.o) dieser Module ausschöpfen könnte.


  • Zoll gibt es keinen innerhalb der EU.


    komisch, ich werde an der holländischen Grenze des öfteren mal vom Zoll angehalten..... ;)


    aber mal im Ernst: Ich bin mir ziemlich sicher, dass da doch noch Zollgebühren drauf kommen! Aber bevor du hier von falschen Tatsachen ausgehst ---> einfach beim Zoll anrufen, die netten Mitarbeiter geben dir da gerne eine (richtige!) Auskunft!


    Zum dd-602 kann ich dir leider nichts sagen, da ich selber keine Erfahrung damit gemacht habe


    gruss micha

    Ich habe 2 Finger!

  • Hallo rlp,


    Das stimmt nur zum Teil. Richtig ist, das es innerhalb der EU keine Zollabgaben mehr gibt (anders bei EuST oder Verbrauchsteuern). Aber Schengen hat eigentlich nichts mit Zoll (Steuern) sondern vielmehr mit Grenzkontrollen zu tun und da sind die Vereinigten Königreiche nicht dabei.


    Grüße

  • Ich bestätige: UK = EU = kein Zoll, weder Abfertigung, noch Anmeldung, noch Gebühren.
    Ich glaube aber auch, Hammu hat das nur erwähnt, damit es nicht unerwähnt bleibt, für den Fall der Fälle, dass der Shop in UK nicht der einzige war, wo der Threadstarter nachgefragt hat.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • 450 EUR für ein komplettes Mesh-Set ist ein Super-Angebot.


    Zoll kommt da zwar keiner mehr drauf, aber Mehrwertsteuer in Höhe von 19%. Im Gegenzug sollte aber die UK-Mehrwertsteuer entfallen, die allerdings etwas niedriger als 19% ist. Bei kleineren Händlern gibts glaub' ich eine Ausnahmeregelung, d.h. man zahlt einfach die UK-Mehrwertsteuer und gut.


    tonsel

  • Ich bestätige: UK = EU = kein Zoll, weder Abfertigung, noch Anmeldung, noch Gebühren.
    Ich glaube aber auch, Hammu hat das nur erwähnt, damit es nicht unerwähnt bleibt, für den Fall der Fälle, dass der Shop in UK nicht der einzige war, wo der Threadstarter nachgefragt hat.


    Richtig! Sicher ist sicher. Bei UK war ich mir nämlich garnicht so sicher mit dem Zoll - die haben ja nicht mal richtiges EU - Geld.

  • Ich habe mich natürlich das gleiche gefragt und meine Recherchen haben ergeben, dass es innerhalb der EU kein Zoll auf derartige Ware wie Strom-Schlagzeuge gibt, da sie im Normalfall keine Verbrauchsgüter sind.
    Aber um ehrlich zu sein bin ich mir auch nicht richtig sicher. Ich werde da wohl mal anrufen müssen.


    Was die Märchensteuer angeht habe ich gelesen, dass diese im Land des getätigten Kaufes bezahlt werden muss. In UK sind das dann 15%.


    Ich glaube ich bestell das Ding mal.


    Der Shop ist übrigens absolutemusic.co.uk, falls noch jemand interessiert ist.

    Let There Be Rock!

  • Da bin ich ja mal gespannt.


    Was musste denn in den UK Shops immer eintragen, wenn du bestellen möchtest (bzw Lieferung Deutschland)? Kann es sein, dass die irgendne Steuernummer von einem haben wollen?


    Habe mir heute auch einiges angesehen... Versand ansich is ja nich so teuer. Nur kein Plan, was die immer für ne Nummer haben wollten.


    greetz Merty

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Aber um ehrlich zu sein bin ich mir auch nicht richtig sicher. Ich werde da wohl mal anrufen müssen.


    Falls du da wirklich mal anrufen solltest, wärs nett wenn du das Ergebnis mal hier reinschreibst.
    Man hört nämlich immer gaaaanz unterschiedliche Meinungen dadrüber ;)


    Wäre generell glaub ich für viele interessant in UK zu bestellen


    gruss micha


    edit: Wow, ich glaub ich bin seit diesem Post "Mitglied" :)

    Ich habe 2 Finger!

  • So, liebe Freunde,


    die ganze Sache hat eine interessante Wendung erhalten.
    Nachdem ich bei einem Shop nachgefragt hatte und eigentlich auch dort kaufen wollte, kam nach einigen Mails folgende Antwort:

    Zitat

    Sorry for the confusion on this one, but we don't ship Traps kits
    outside of the UK due to their reliability problems. Please accept my
    apologies on the mix up with your order.
    I've spoken to our sales guys and they have recommended looking at the
    Alesis DM5 or Roland HD1 as alternatives.

    Also das gibt mir schon sehr zu denken und lässt mich doch im Moment großen Abstand nehmen von diesem Traps-Set.


    Jetzt darf ich nochmal meine Suche von vorne beginnen. Und bin geneigt das MPS-300 mit dem TD-3 Modul oder das Alesis DM-5 Pro, das ja weitgehend Baugleich ist in Betracht zu ziehen. Aber die Diskussion darüber gehört wohl nicht in diesen Beitrag.


    Schöne Grüße


    Jan

    Let There Be Rock!

  • Ich denke, die haben Ärger mit ihrem Vertrieb bekommen, wenn sie die Sets für den halben, des in Deutschland üblichen, Preis verkaufen.
    Bei Video-DVDs gibts dafür ja den Ländercode (damit nicht die billigeren amerikanischen DVDs in Europa abgespielt werden können - denn meist sind in Amerika die Filme auch früher als hier auf DVD erhältlich).
    Bei E-Drum Sets geht das eben nicht so einfach mit dem "Pfründe-Sicherungs-Schutz". Da macht der Lieferant schonmal Druck auf seine Händler.

  • Das ist natürlich denkbar.
    Aber heißt das nicht, dass dann der deutsche Vertrieb Druck auf den britischen Vertrieb ausüben müsste?


    In internationalen Foren habe ich auch öfter gelesen, dass die Beckenpads und allgemein die Kabelverbindungen der Trigger eine gewisse Anfälligkeit haben sollen. Wenn das so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Shop einfach keinen Bock auf Rückabwicklungen ins Ausland hat.


    Wie dem auch sei,...
    ...das Alesis DM5 Pro gibt es mit Allem gegenwärtig für 400€ komplett.


    Wenn die Pads nix taugen, hätte ich dann schonmal ein Rack und ein Modul.

    Let There Be Rock!

  • Naja, Rack ist nicht die Welt und das DM5 ist mit seinen Mono-Eingängen und Sounds weit weg von heutigen "Standards", wenn man das überhaupt so nennen kann. Das DM5 taugt meiner Meinung nach eher als Zweitmodul oder sowas.
    Ich würde dir raten, deine Euros zusammenzuhalten und zu sparen, bis es zu etwas in den höheren Preiskategorien reicht. Kostet mehr - taugt dafür auch mehr ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Also viel mehr Geld als ca. 500€, möchte ich nicht ausgeben.


    Ich suche halt nach einer Möglichkeit zu Hause zu Üben. Am wichtigsten ist mir dabei das Spielgefühl, besonders der Bassdrum. Das sollte so nah wie möglich an einem Akustik-Set dran sein.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sounds des DM5 für ich absolut ausreichend sind. Als Vergleich habe ich hier nur einen Uralten SR16 rumliegen, dessen Sounds ich absolut akzeptabel finde.


    Hast du denn Erfahrung mit den Pads?
    Sind die nun, wie andernorts behauptet ibaugleich mit dem des MPS-300?
    Wenn das so ist, könnte man doch was draus machen.

    Let There Be Rock!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!