Zitat
Original von gsüchd
hallo zuammen-ff.geht mir seit einiger zeit durch mein hirn:ich hab ne menge"alter"becken(tosco,camber8000,meinl mcs,orion rev.pro,sabianXS20,usw. ...)und nun such ich einen fähigen `schmelzer`,walzer,hämmerer,börtler(45°),bieger(14";)-um eine paiste-ähnliche `glockenbronze 8o`-snare in auftrag zu geben!!!
'tief gemauert in der erden, steht die form aus lehm gebrannt...................':D
nette idee mein lieber gsüchd, nur leider funktioniert das nicht so!:P
beschäftige dich zunächst einmal mit metallurgie, und ganz speziell mit bronzelegierungen.
jeder legierungsbestandteil als einzelelement, verliert in der legierung seine spezifischen materialeigenschaften, und gibt der legierung bestimmte hinzu.
eine legierung ist ein gezielt gewollter kompromiss verschiedener metalle, welchen man bestimmt nicht erreicht, indem man aus allen zur verfügung stehenden metallen eine suppe kocht.
hat man dann eine fertige rezeptur, die die gewünschten eigenschaften hat, kann man selbst hier noch durch wärmebehandlungen, chemische prozesse, und materialverdichtung mittels schmieden einiges herauskitzeln.
und schmeiss bloss kein messing da rein!8o
bronze ist eine zinn / kupfer legierung, wogegen messing eine zink / kupfer legierung ist.
es gibt mittlerweile händler, die rohkessel aus bronze anbieten.
hier sei der kollege commus genannt.
wenn du mit einer drehbank und einer bohrmaschine umgehen kannst, wäre das die geeignete alternative für dich!;)
gruss jürgen