Beiträge von Unas

Das mit den Gates kann wirklich stimmen. Ich bin in den letzten zwei Wochen mit meinem Solo-Black-Metal-Projekt am Aufnehmen gewesen und habe mit mir gerungen, ob ich überhaupt irgendwas gate oder editiere. Ich habe mich nun aber dagegen entschieden - weil ich den Sound möglichst roh haben möchte. Das schließt kleine Tempoungenauigkeiten in den Takes sowie hier und da mal ein Knarzen vom Hocker ein (das hört man natürlich nicht viel). Außer mit ein paar EQs und einem Mehrband-Kompressor für jede Spur werde ich da nicht zu Werke gehen - ebenfalls nicht mit ProTools o.ä., wo man dann einzelne unsaubere Schläge hin und her schieben könnte. Da ich das ganze bei mir im Proberaum aufgenommen habe, konnte ich mir die letzten 3 Wochen Zeit nehmen, so dass ich nun insgesamt 30GB Rohdaten zusammengetrommelt habe. Und ich denke/hoffe, dass es am Ende genug von dem Spirit, der bei der Aufnahme und beim Songschreiben in der Luft war, zu hören sein wird.

Stimmt, ab einer gewissen Geschwindigkeit zählt man dann eh nicht mehr. Und bis man die spielen kann, sollte es einigermaßen "fließen". Habe vorgestern erst einen Song aufgenommen, indem ich die HiHat-Achteltriolen gar nicht mehr mitzählen konnte - das war bei 130 bpm. In der Woche davor war eins auf 100 bpm dran, wo ich schon viel eher im Kopf mitgezählt habe (wenn auch nur "Hü Hö Hö Hü Hö Hö..."). Da fällt mir grade auf, dass ich Triolen auch gar nicht mehr mit Worten oder Silben mitzähle, sondern nur noch mit inneren Grunzlauten. Also nicht mehr so, wie ichs eigentlich gelernt habe. Seltsam.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Pinstripes nur am Rand verklebt - in der Mitte aber nicht. Ich habe mir aus meinem alten 22er" Pinstripe immer mal Verstärkungspads für die Kickdrum gebastelt, geklebt hat da nix (zumindest nicht in der Mitte, wo ich rumgeschnitten habe).

Ich glaube, das sagt mir sogar was... haben das Totenmond nicht im Song "Kellerstahl" vom "Lichtbringer"-Album benutzt?

Edit: Ach nein, doch nicht - hab den ersten Snareschlag übersehen. Sorry.

Genau andersrum - wenn du Attack willst, das Schlagfell so fest ziehen, dass es noch ordentlich klingt, aber du schon genug Rebound hast. Das Reso wirft bei mir fast schon Falten - ist also ziemlich locker. Damit vermeidet man auch ein zu langes Sustain der Trommel. Als Schlagfell habe ich ein Aquarian Superkick II und ein paar alte Bettlaken im Kessel liegen.

Och, im Deutschen geht das noch - Derrick Pope bricht sich dabei schön die Zunge ab... One, iiiiee ääy, two iiie ääy... ;)

Ich hab mal gelernt, dass wenn man 16tel "1e+a2e+a3e+a4e+a" zählt, Triolen "1ea2ea3ea4ea" zählt.