Beiträge von vaja

    Zitat

    Original von goblin24
    wäre dankbar für nützliche antworten. mfg


    *räusper*


    Wenn jemand 180 BPM 8tel auf dem Standtom nicht schafft, dann grenzt es ja schon an Ignoranz im selben Thread von der Möller-Technik zu reden, die wird hier ganz sicher nicht helfen.


    Also, es gibt halt kein Geheimrezept wie man schnell schneller wird. Schnell schneller wirst du als allererstes wenn du viel übst.
    Upstroke/Downstroke ist da eine sehr gute Idee. Dazu gibts auf youTube sicherlich massig Videos. Und ausserdem wollte ja jemand noch eins machen.


    Mein Senf dazu wäre höchstens noch, es vielleicht nicht gleich auf dem Standtom durchzunudeln. Eher etwas mit mehr Rebound um erstmal hinter die Technik zu steigen. Wenn du Upstroke/Downstroke erstmal drin hast müsste es auch schnell auf dem Floortom ganz gut hinhauen.


    Achja, fast schon obligatorisch: Wende dich an jemanden der es kann, also zum Beispiel einen Lehrer, da du bei Internet-Erklärungen und Videos immer Gefahr läufst dir selbst Mist beizubringen, den du dann mit doppeltem Zeitaufwand wieder ausbügeln musst/darfst/willst.

    Also ich würde mit geschlossenen Augen niemals so kleine Sachen wie eine Ride-Kuppe treffen. Ich muss teilweise, wenn ich Hihat und Ride gleichzeitig bespiele meine Blickrichtung konzipieren, damit ich die Kuppe und auf der anderen Seite das Splash treffe...

    Also ich finde den Hall interessant. Auch dafür das du nur 2 Mics hattest ist die Aufnahme relativ "übersichtlich", also klar.
    Die Bassdrum wirkt irgendwie nicht wie extra abgenommen, die wummert so unter dem Hall, da fehlt einfach Attack. Gerade die Sachen die du spielst brauchen ja den Attack.

    Zitat

    Original von renttuk
    Edith hat die rs verbessert; nebenbei mal in vajas Profil geschaut und fragt sich, wie man mit 7A-zahnstochern "ordentlich" bolzen will. ;)


    Naja, ich habe früher mal 5B oder so probiert, da heb ich mir sofort böse Blasen gerieben, was wohl auf schlechte Stickhaltung und deren Kopflastigkeit zurückzuführen ist. Ich kann solche schweren, kopflastigen Sticks nicht ab, weil die so reiben in der Hand. Da bin ich erstmal auf 7A umgestiegen. Am Set spiele ich immernoch 7A und ich muss sagen, dass die weniger Wumms haben, aber auch ein größeres Dynamikspektrum ermöglichen. Ich spiele gerne etwas experimenteller.
    Zum üben zu Haus benutz ich inzwischen die SD2 Boleros von Vic Firth, weil die zwar dick und schwer sind, aber eben nicht kopflastig :)


    Achja: Galerie kommt bald, schätze im Januar, wenn ich mal ordentliche Fotos machen kann und meine Kiste mal ein wenig aufpoliert habe.


    Und Danke für die Empfehlung.

    Zitat

    Original von Donetothewide
    18" Crash &
    18" Powercrash geholt


    Ich habe bereits ein 18" Power Crash und möchte jetzt noch ein Crash, mit dem man besser akzente setzen kann, für die linke Seite. Ich wollte ursprünglich ein 16" Crystal, aber die 16" sind alle raus. Jetzt überlege ich ob ich so ein 18" Crash hole... ich habe nur Bedenken, dass die sich soundtechnisch nicht genug unterscheiden... Hat da jemand Erfahrungen?
    Ich spiele Sachen zwischen Metal und Funk-Zeug. (so RHCP... ist mir wurscht, ob ihr das als Funk bezeichnet, jedenfalls meine ich das.) Soll heißen vom ordentlichen Geholze bis zum kräftigen Grooven ist alles drin.

    Ich würde auch sagen, dass der Sound insgesamt zu viele Mitten hat und wenig Brillianz, also ziemlich dumpf klingt. Gerade die Bass, die nahezu ohne Attack rüberkommt unterstreicht das. Dadurch hat man irgendwie nicht das Gefühl "echte" Instrumente zu hören.
    Also gerade an der Bassdrum kann man noch ganz ganz viel machen.


    Bei "I'm down" find ich die Snare besser, weil klarer als auf den ganzen anderen Stücken. Ansonsten halt garnicht meine Mucke, aber das tut ja nichts zu Sache :)


    Noch ne letzte Anmerkung: Ich habe mir gerade mal dein Set angeguckt und dafür ist es ehrlichgesagt wirklich eine mangelnde Aufnahme... Aus so einem Monster muss man noch mehr rausholen können!

    Der Thread ist irgendwie nicht allzu bereichernd, da das ja sehr stark von den Benutzten Fellen, der Spielweise, der Stimmung und dem Raum abhängt. Meine Bassdrum klingt zum Beispiel scheiße, aber ich weiß das es besser ginge, wenn ich mich endlich mal mit dem Stimmen beschäftigen würde.


    Ausserdem schreibt hier hjeder nur kurz "Sonor Force 3005 22" " und fertsch.


    Ich finde ja, dass die Bassdrum von Heaven Shall Burn auf "The Split Programm" sehr interessant klingt.


    just my 2 cents

    Also, ich lese ja realtiv viel hier und habe mich letztens auch mal mit einem Drum-Student unterhalten (habe leider z.Z. keinen Lehrer) und da lese ich immer öfter, das es hilfreich sei, möglichst viele Dinge des Alltags mit Links zu machen.


    Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn solcher Aktionen streiten!


    Vielmehr möchte ich Ideen sammeln, wie man seine Offhand so traktieren kann. Einfach, wenn jemand glaubt etwas ungewöhnliches, aber forderndes Entdeckt zu haben soll er es hier posten! Wäre cool, wenn hier einfach ein paar verrückte Ideen zusammenkommen!


    Ich fange mal an:


    • dieser Thread ist komplett mit der Offhand geschrieben wurden :)
    • ich habe meine Maus nach Links neben die Tastatur gelegt und unter Systemsteuerung auf Linkshänder umgestellt
    • Was für mich zwar problemlos funktioniert, aber für andere fordernd + fördernd sein kann: Besteck beim Essen vertauschen.
    • links schreiben für die Hardcore-Offhander unter euch ;)


    In dieem Sinne: wer sowas sinnlos, dumm oder ungesund findet, kann mir das gerne per PM mitteilen, aber ich würde hier im Thread wie bereits gesagt gern darauf verzichten.


    Gruß Flauschi

    Ich kann leider auf den Bildern nicht so viel erkennen.
    Ich bräuchte sozusagen Detailaufnahmen. Aber schau dir einfach mal alles genau an, was an der Welle befestigt ist und inwiefern dass den Pedalwinkel beeinflusst, dann einfach mal ein bissel locker stellen und rumprobieren... kann dir leider nicht so gut helfen ohne die nötigen Details...

    Es würde uns glaube ich unglaublich helfen, wenn du mal posten würdest, was du für ein Doppelpedal besitzt. Da ich heute meine DW 7000 zu Reinigungszwecken nahezu komplett demontiert habe, kann ich da eigentlich über jedes Schräubchen was berichten.


    Edith hat mir gerade zugeflüstert, das ich dir trotzdem noch grob erklären könnte, wo dein Problem liegen könnte:


    Meiner Vermutung nach liegt es an der Federaufhängung, also der Verbindung zwischen Federhebel und Welle. Da kann man (beim DW7000 jedenfalls) den Winkel einstellen, mit dem der Beater und die Fußplatte gewinkelt sind (leider geht das nicht unabhängig, da die Beateraufhängung nach dem lösen der Schraube nicht an der Welle drehbar ist)... da ist so ein + und ein - dran. Gegebenfalls einfach mal dran rumdrehen und dann schauen was passiert :)

    Ich weiß leider nicht ob du schon länger spielst, aber irgendwie klingt es nicht so.
    Also zu allererst mal, gnadenlos üben, üben, üben... wie immer.


    Mit der Bassdrum: Hast du es mal Heel Up probiert? (Danke an matzdrums für das Video).
    Das mit dem Hihat versteh ich nicht ganz: Du rutschst vom Pedal ab? Das ist wahrscheinlich nur eine Koordinationsfrage, ich denke, dass die Sicherheit da mit der Zeit kommt.

    Ich habe vor kurzem bei uns in der Stadt ein Roland TD-3 getestet, weil ich überlege, mir ein TD-6 zu käufen.
    Dabei hatte ich permanent folgendes Problem: Das Bassdrumpad war die ganze Zeit am rumschwanken. Teilweise so extrem, dass beim Doublebass-Spiel ein extrem schwammiges Gefühl entstand.
    Es fing damit an, dass beim Dranschrauben der Pedale das Ding schon vom Boden abhob (also an der Stelle, wo die Klammer an der Padbefestigung greift.) und damit instabil stand.
    Nun frage ich euch, ob das ein allgemeines Problem ist, ob das nur bei speziellen Pedalen oder Klammern auftaucht oder ob es einfach daran lag, dass die in dem Laden den Teppich nicht ordentlich haben ausliegen lassen (-> Faltenwurf)?
    Es war übrigens ein vollkommen unbefestigtes KD-8.
    Die Suche habe ich übrigens jetzt auch schon mehrmals dazu befragt.

    Also wenn ich hier mal auf mein Übungspad haue, dann stelle ich schon fest, dass da ein gehöriger Abstand zwischen Unterarm und Stickende ist. Das wird glaube ich nix mit Schlaufen. Wo fasst ihr die Dinger dann an? Am letzten Ende?


    Das passiert mir übrigens manchmal beim spielen, dass mir die Sticks ganz nach vorne rutschen und ich es erst dann merke, wenn ich sie nurnoch mit Daumen und Zeigefinger halte. Das kann ich aber normalerweise während des Spielens korrigieren.


    Zum Thema: Also ich kann nur bestätigen dass es ein Lernprozess ist. Allerdings schließe ich die Fehlerhaftigkeit des selbigen einfach mal aus. Zumindest deinen Erläuterungen zufolge.
    Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass dein Hihat und Ride relativ hoch hängen. Oder deine Unterarme tief liegen, so dass der Winkel des Sticks im Anschlagmoment nach oben gerichtet ist. Wenn man es richtig falsch macht erwischt man genau den Moment, wo die Winkelgeschwindigkeit am größten ist. Dann kommt njoch der Aufschlag dazu und schwupps - fliegen die Dinger durch die Kante. Ist aber nur so eine theoretische Überlegung :)