Rutschige Sticks...

  • psycho und escola : soweit ich mich entsinne bestehen die meisten handelsüblichen kerzen aus paraffin. paraffin ist z.b. wasserabweisend. die anti-rutschprodukte heissen auch gerne "-wax". wachs ist aber ein sammelbegriff für so einiges. chesterhead als angehender chemiker kann da sicher licht ins dunkel bringen. einstweilen behaupte ich mal das das einreiben von trommelstöcken mit kerzenwachs vor allem eins bringt : eine prima sauerei.

  • ich hab frueher auch wachs benutzt, allerdings kein kerzenwachs, sondern wachs fuers surfbrett.
    soweit ich mich entsinne gabs da aber auch verschiedene.


    ich wuerde heut zutage weder kerzen-bienen-surfbrett-noch-autowachs nutzen, denn selbst wenn der stick an der handbleibt... das wachs blieb es auch.


    saurei ist da schon die passende umschreibung.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Und außerdem hat man dadurch nicht das ursächliche Problem gelöst, sondern nur umgangen. Solche Mittel sind IMHO nur sinnvoll wenn man aus med. Gründen trockene Flossen (lol) hat.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • ICh hab Momentan Griptape aus dem Racket-Sportbereich drauf. DAs ist zwar relativ dick, ist aber extrem griffig. Einziger Nachteil: Der Stick wird merklich dicker und ein wenig Kontrolle geht verloren (Roles find ich damit etwas schwieriger, aber bin auch noch in der Gewöhnungsphase).


    Ein Bekannter von mir spielt mir Golf-Handschuhen. ICh deneke mal ausprobieren schadet nicht.




    mgh, Humpf

  • handschuhe verwendet man doch um die hand zu schützen. eher was für leute die probleme mit blasen etc. haben. golfhandschuhe werden übrigens normalerweise einzeln verkauft. weil man beim golfen nur an einer hand einen handschuh trägt. in einer der trommlergazetten stand allerdings neulich in einem interview was von golfhandschuhen,bist du mit ebenjenem bekannt ?

  • wenn die stöcke bei trockenen und feuchten händen rutschen, dann vermute ich ein technisches problem deiner stickhaltung und handhabung. Bevor das nicht irgendwie funktioniert, rate ich von wachs, tape usw. ab.

  • Tach,also ich kenne das Problem ,und habe es wie folgt gelöst, Kondom mit Noppen auf die Sticks, dazu Talkumpuder in die Hände, funktioniert super. Den Tip habe ich übrigens von Wölli (Ex Toten Hosen Drummer) und was für Punk-Rock geht funktionert auch bei Goth -Rock!! (HaHa) Mein Stick, Pellwood Rock -Medium Classic...... Drummaniac

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich benutz Griffbänder für Tennisschläger, wie z.B. diese hier.
    Ein Band reicht immer für ein paar. Ich fixier's mit doppelseitigem Klebeband. Is ein bisserl Arbeit, hilft aber und ist billiger als die Pendants von ProMark o.ä.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Psycho
    btw: warum gibt es eigentlich keine sticks mit so Handschlaufen wie bei meinen Skistöcken? Auf der Bühne würd ich mir manchmal sowas wünschen...


    dann laufen aber die sticktricks nicht mehr so rund.

    Ordugele muss sein.

  • mad-drive:
    Gleichzeitig würden sich für die Sticktricks auch völlig neue Möglichkeiten eröffnen.... 8)


    Schlaufen wären völlig unpraktisch und würden die Bewegungsfreiheit enormst einschränken... Das wird nix...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi Scarlet,


    danke für den Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren. Im Proberaum ist mir das ja egal, aber auf der Bühne steht mein Set halt nie so genau aufgebaut, daher bleib ich manchmal mit nem Stick irgendwo hängen und weg isser.


    Sticktrix macht man in meinem Alter nicht mehr, Disco-Baby. Da kommt es mehr auf die Quali an und weniger auf die Show ;)


    Gruss
    Psycho

  • Zitat

    Original von Psycho
    btw: warum gibt es eigentlich keine sticks mit so Handschlaufen wie bei meinen Skistöcken? Auf der Bühne würd ich mir manchmal sowas wünschen...


    Meine alte Band riet mir dazu, die Sticks mit einer langen Schnur zu verbinden, so wie bei Kinderhandschuhen... die haben die Sticks immer ins Kreuz gekriegt, und glauben bis heute, das wäre Zufall gewesen... :D


    Topic: Ich habe zum Glück derlei Probleme nicht, beim mir fliegen die Sticks nur, wenn ich aufgrund motorischer Fehlleistungen irgendwo hängenbleibe. Mir scheint aber die Verwendung von Griptapes gegenüber Wachsen, Klebern, Harzen, Rotz und anderem erst mal sinnvoller und weniger sauig. Es gibt übrigens auch Stickmodelle mit Riffelung.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ich find die idee mit den schlaufen und auch die idee mit der schnur nicht schlecht, hat sich das schon wer pattentieren lassen ?(


    wenn nicht, ich bin schon auf dem weg ins patentamt (damit lassen sich milliarden verdienen) :]

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • Also wenn ich hier mal auf mein Übungspad haue, dann stelle ich schon fest, dass da ein gehöriger Abstand zwischen Unterarm und Stickende ist. Das wird glaube ich nix mit Schlaufen. Wo fasst ihr die Dinger dann an? Am letzten Ende?


    Das passiert mir übrigens manchmal beim spielen, dass mir die Sticks ganz nach vorne rutschen und ich es erst dann merke, wenn ich sie nurnoch mit Daumen und Zeigefinger halte. Das kann ich aber normalerweise während des Spielens korrigieren.


    Zum Thema: Also ich kann nur bestätigen dass es ein Lernprozess ist. Allerdings schließe ich die Fehlerhaftigkeit des selbigen einfach mal aus. Zumindest deinen Erläuterungen zufolge.
    Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass dein Hihat und Ride relativ hoch hängen. Oder deine Unterarme tief liegen, so dass der Winkel des Sticks im Anschlagmoment nach oben gerichtet ist. Wenn man es richtig falsch macht erwischt man genau den Moment, wo die Winkelgeschwindigkeit am größten ist. Dann kommt njoch der Aufschlag dazu und schwupps - fliegen die Dinger durch die Kante. Ist aber nur so eine theoretische Überlegung :)

  • vaja: Die Winkelgeschwindigkeit sollte beim Auftreffen auf das Fell am grössten sein und möglichst rechtwinklig zur Felloberfläche, denn dann hat der Trommler am ökonomischsten gearbeitet. Alles andere kostet mehr Energie.


    Zur Stickrutscherei: Es hilft den Stick weiter in der Mitte anzupacken, dann ist die Fliehkraft nicht so gross, d.h. der Stick will nicht so sehr nach vorne abhauen. Ansonsten einfach mal nachgreifen wenn gerade Zeit ist. Oder einfach üben: Ich hatte auch mal das Problem aber mittlerweile habe ich die Sticks so zwischen Daumen und Zeigefinger zu packen, dass sie nicht mehr vorne rutschen. Und das erreicht man nicht durch festeres Greifen, sondern durch lockereres Spielen.


    Gruß
    JD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!