Beiträge von MonsieurMario

    Hallo,


    einer meiner Schüler hat sich das Set gekauft und ich hab ihm beim aufbauen und Stimmen geholfen. Davon hier kurz und knapp das Resultat:


    Sonor Force 507 Studio
    Das Schlagzeug ist seit März 2007 im Handel.


    Positiv: Snaredrum
    Negativ: Bassdrum, Hardware, Preis


    Toms:
    Die Toms klingen relativ gut. Man kann in den höheren Tönen einiges machen, aber mit den Werksfellen (Sonor/Remo Ambassador) kann man den Toms kein brummen entlocken. Den richtigen "bums" brauch man von diesen Toms eher nicht zu erwarten.


    Bassdrum:
    Die Bassdrum klingt sehr schlecht. In den höheren Stimmungen klingt sie zwar ganz OK, aber in den tiefen Stimmungen kommt mit den Werksfellen (Sonor / Remo Powerstroke 4) gar nichts. Hier haben wir dasselbe Problem wie bei den Toms. Eine Bassdrum ohne Bässe ist meiner Meinung nach nicht verkaufsfähig. Diese Trommel ist nicht zu empfehlen.


    Snaredrum:
    Die Snare klingt sehr gut. Die Snare ist aus etwas stärkerem Stahl gefertigt, laut Sonor ca. 1mm. Sie lässt sich in allen Tonlagen sehr schön stimmen und ist absolut empfehlenswert. Negativ schlägt die Halterung vom Snareteppich ins Bild. Die Mechanik klemmt oft und man muss sie fast immer mit zwei Händen betätigen.


    Hardware/ Halterungen:
    Die Hardware ist eher bescheiden, alles relativ dünn und einfach. Die Fußmaschinen sind beide ohne feste Bodenplatte und der Snareständer würde zusammenbrechen wenn die Snare noch 1-2 mm stärker wär. Positiv zu bemerken sind Das Omni Ball System an den Tom Halterungen. Mit OK schneiden die Füße von Standtom und Bassdrum sowie der Hihatständer und der Beckenständer ab.


    Gesamt:
    Dieses Set bekommt von mir die Note - Ausreichend - und ist nicht empfehlenswert. Ich habe mehrere Stunden an dem Schlagzeug verbracht und unglücklicherweise keinen wirklich brauchbaren Sound raus bekommen können. Auch das Verhältnis von Snare zur Bassdrum und zu den Toms stimmt nicht. Die Snare ist zwar das Beste am ganzen Set, aber sie übertön auch das ganze Set.
    Ein Schandfleck für Sonor und für den Preis von 439 Euro absolut nicht akzeptabel.


    PS: Leider gingen die Bilder nicht größer.

    meine cobra quietscht auch, manchmal sogar extrem, aber ich bin zu faul das ding ein zu ölen, stört ja auch kein schwein...


    also sei kein frosch und freu dich darüber das deine ic einen besonderst intensiven, exorbitanten, nicht nachambaren, exklusiven, einzigartigen klang hat, das ist was ganz besonderes! ;-D

    also fang ich mal an:


    fußmaschiene: iron cobra


    beater: filzbeater (flach/ orginal ic)


    ??anschlagwinkel??: ich würd sagen grade, wen ich die bass trete liegt der beater relativ exakt an


    aus gestopft ist das hühnchen zu 15-20% mit fluffigen schaumstoffstreifen die etwa eine kantenlänge von, ....*gübel*... sagen wir 4 cm haben, die machen eigentlich einen ganz sensiblen sound, der nicht trocken kommt.


    Der Raum:
    es ist ein großer proberaum von 3 kapellen mit einem durch schwarzen theaterstoff abgetrennen musikbereich von ca. 6m x 8 oder 10m. die decke ist gewölbeartig durch weiße stofftücher abgehangen. hinter den schlagzeugen (es stehen zwei drumsets nebeneinander) sind ebenfalls weiße tücher. an der wand links von den sets, sind die fenster, die ziehen sich bis ans ende vom raum. an der rechten wand stehen die mixer, die "endstufe" von der gesangsanlge und der recording pc. direkt gegenübere von den drumsets stehen vor dem aufgehangenen theaterstoff links ein schöner turm aus bassverstärkern und einer gesangsbox und rechts einschöner turm aud gitarrenverstärkern und der zweiten gesangsbox. monitore, mikrofone und haufenweise klanfen fliegen irgendwo dazwischen rum.
    wie ich finde ist das eigentlich ein geeignerter raum, selbst die bass von meinem anderen set (takton) klingt 3x kräftiger und ist in nahezu allen stimmungen päsent(im moment klingt sie so als ob jemand ne tür zu schlägt, fand ich irgendwie wizig...)


    fell:
    expeimentiert hab ich mit den werksfellen von magnum, schlag- und resofell einlagig mit einem dämpfungsring.


    1. hab das reso erst sehr hoch gegestimmt und das schlag fell unteres mittig bis tief, der sound gefiel mir so recht gut. aber so war sie einfach nicht präsent genug.
    2. also hab ich auch das schlag fell recht hoch gestimmt, das klang dan aber irgendwie kitschig und führte auch nicht zum gewünschten ergebnis.
    3. neuer versuch schlagfell hoch und reso unteres mittig bis tief, auch totale scheiße.
    4. letzter versuch, beide felle unteres mittig bis tief, irgendwie einfach nur dumpf und tot, aber auch nicht präsent.


    also ganz klar neue felle mussten her: ich hab mir dann später ein remo powerstrock 4 als schlagfell und ein ambassdor ebony als reso (mit ca 4,5" loch) geholt. so nun bin ich punkt 1 - 4 nochmal durggegangen und kam auf ähnliche ergebnisse, leider wurde es nicht wirklich besser.


    um mein schlagfell zu schonen hab ich zuletzt noch einen flamslam drauf geklebt, weil mein spielstiel sowas wie ne getragene windel aus meinem letzten schlagfell gemacht hat, kein schöner anblick.


    ich hoffe das ist erstmal info genug.


    bisher is noch keiner auf meine holzbeater frage angesprungen, weiß jemand was die für einen effekt machen??


    thx mario

    Hallo leute,


    wer ein Magnum basswood classic spielt weiß sicher wovon ich schreib. das ganze set klingt, dafür das magnum drauf steht, recht gut und ist, wie ich finde, vom preis/leisungs verhältnis ein ganz schmuckes schätzchen.


    aber nun zu meinem problem:
    das einzige manko welches ich bisher feststellen konnte ist die bass, egal was man damit versucht, ...sie klingt einfach nicht nach ihr und nich nach ihm. vor allem ist nicht der sound selbst bescheiden sondern das eigentlich problem is das durchsetzungsvermögen von dem teil, die bass geht einfach unter, aber sie sollte doch eigentlich präsent sein.*heul*


    ich habs schon mit verschiedenen fellen, verschiedenen stimmungen, mit und ohne dämpfung in allen variationen probiert, das teil möchte nicht fett und es möchte auch nicht knackig klingen.


    da ich mit meinem latein am ende bin, wollte ich fragen ob es vieleicht ein paar holzbeater rausreißen können. ich dachte mir so die bringen möglicher weise einen heftigeren attack oder so.... ... ?? ...*_*....??... ....keine ahnung....*schulterzuck*


    in meiner not wende ich mich an die ratschläge des weisen drumforums und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


    PS:suche hab ich benutzt, bin aber auf nichts brauchbares gestoßen, thx für eure antworten


    EDIT: hab noch schnell den link zu mp raus gesucht: klick
    http://www.musik-produktiv.de/…d/!x04dedec/quelle/listen

    naja, schade, schade....


    hätt ja sein können, dass jemand vor der gleichen entscheidung stand und irgendwelche nützlichen hinweise hätte geben können(weil die beiden teile eben sehr ähnlich sind).


    egal ich werde mal versuchen beide snares in einen raum zu bekommen, sollte ich das geschaft und beide ausgiebig getestet haben poste ich nochmal meine erfahrung. dann ist der tread nicht ganz umsonst :]


    trotz dem thx


    demietri

    wie im titel schon erwähnt ist, meiner meinung nach die


    "Tama Snare Starclassic Performer SOK655C-MAM" der "Tama Mono Ply SWN655C-MDC Walnut" sehr ähnlich.


    ich liebäugele ein starkes bischen mit dem ersteren modell (aus natürlich preislichen gründen).


    meine frage:
    ist das erstere mit dem zweiteren vergleichbar?? die erste ist halt aus eiche statt aus wallnuss, is aber beides relativ dichtes holz, müssten zumindest einen ähnlichen charakter haben, oder???


    ich bitte euch um erfahrungsberichte oder sonstige konstruktive tipps, die suche hab ich benutzt und nach 175 themen die alle irgendwie nicht annährend das beschrieben was mich interessiert (die snare aus eiche, über die aus wallnuss weiß ich ganz gut bescheit)
    dachte ich NEUER THREAD! K?


    danke für eure antworten
    demietri

    durch die welle am zweiten pedal gibbet ein leicht anderes spielgefühl am linken fuß, wenn du das ding auch noch nicht all zu lang hast muss das linke bein auch erst muskeln aufbauen.


    war bei mir ähnlich, kam auf meine cob auch erst nich klar, hab dann das linke pedal etwas leichter gestellt als das rechte und et voila: funst wie sau !

    doppel kette is auf jeden fall etwas sicherer (und wuchtiger (kann man das so schreiben?)) wenn du aber ein qualitativ hochwertiges singel kette gegen ein qualitativ bescheidenes doppelkette spielst, dann wirst du merken: lieber singel


    hat eben auch ein wenig(mehr) mit geschmack zu tun. einfach zu mp oder so fahren und testen!


    EDIT: ...ok gut, danke paiste, hat sich damit erledigt...