Snare-Stativ für Hängetom?

  • Hi,
    auf diversen Gigs und in Fachzeitungen sind mir in letzter Zeit wieder vermehrt Set-Ups aufgefallen, wo die einzelne Hängetom mit einem Snare-Stativ neben der Bassdrum steht. Hat sowas eine praktische Bewandnis gegenüber Clamps oder Tomstativen oder geht es hier rein um coole "Retro"-Optik?
    Ich stelle mir vor, dass die Trommel viel zu stark gedämpft werden könnte und zudem nur in der Höhe und im Winkel, nicht aber zentimeterweise in Richtung Bassdrum verschoben werden kann. Welche Vorteile ergeben sich also aus dieser Aufbau-Variante? ?(

    Don´t worry, be heavy!

  • Hier gehts eigentlich mehr um die Retro-Optik, zumindest bei mir ist das so. Von der Dämpfung ist das meines Erachtens ein geringes Problem, bei exakter Positionierung des Toms im Aufnahmekorb (die Klauen greifen direkt an den Spannreifen) eigentlich zu vernachlässigen. Warum sollte das ganze Gefährt nicht zentimeterweise in Richtung Bassdrum verschoben werden können?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass das soundtechnisch eine gute idee ist...
    ....normal sollten die trommeln doch frei schwingen, wegenst gutem sound? oder irre ich mich?

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • Es soll auch gut sein jeden Tag einen Apfel zu essen.


    Theoretisch ist das natürlich nicht so pralle. Praktisch kann es ja jeder mal ausprobieren. Tom auf den Snareständer und zuhören. Empfehlenswert ist es allerdings wirklich das Teil nur am Spannreifen anzuklemmen.


    Die Optik ist natürlich gerade bei Vintagesets hervorragend. Allerdings sollte man keinen Sonor Designerständer an 68 Luddy stellen, das sieht scheiße aus.


    Dazu kommt aber noch eine gewissen Unabhängigkeit im Aufbau. Ich kann die 3 Komponenten Beckenständer, Tom und Bass undabhänig von einander bewegen, zumindest im gewissen Rahmen - sehr gute Sache!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Ein weiterer Vorteil, insbesondere bei großer Bassdrum und großem Tom, ist, dass das Tom etwas tiefer platziert werden kann als es die Montage an der Bassdrum erlaubt. Das zeigt auch das Bild.
    Natürlich kann man auch einen Tomständer nehmen, eine Kombination aus Tom- und Beckenständer würde aber vermutlich zu einseitig belastet und dann instabil (bei großem Tom und großem Becken), zumindest hat mir das nicht gefallen.
    Bei Vintage-Schlagzeugen, die meist schwierig einzustellende Gelenke haben, ist es mit einem Snareständer außerdem wesentlich einfacher die Tom-Position einzustellen.
    Den Snare-Korb muss man i. d. R. auch nicht fest anziehen, sondern es reicht aus das Tom "hineinzulegen". Macht man ja bei der Snare auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • also finde man kann da unabhängiger agieren bezüglich dem aufbau.
    auch optishc find ichs ganz nett wobei multiklammer an beckenständer auch möglich wäre um die optik zu erzielen.

    Inter Deum et Diabolum semper musica est.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Ein weiterer Vorteil, insbesondere bei großer Bassdrum und großem Tom, ist, dass das Tom etwas tiefer platziert werden kann als es die Montage an der Bassdrum erlaubt. Das zeigt auch das Bild.
    ...


    Nö, zeigt es nicht. So wie es da steht, muss man halt entweder Chesterhead sein oder im stehen spielen... Theoretisch ist das aber möglich, da hast Du recht. Das geht aber auch mit 'ner Multiklammer am Beckenständer, imho sogar flexibler. Bliebe die Optik... :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • OK, das Bild zeigt es nicht wirklich, das gebe ich zu. Aber was ich damit meine zeigt es sehr gut ;-).
    Ein flach eingestelltes Tom ab 14" aufwärts würde ich jedenfalls lieber auf einen Snare-Ständer stellen (Kraftaufnahme senkrecht nach unten) als an einem Hebel (BD oder Ständer mit Tom-Halter) montieren.

  • Wenn`s nicht nötig ist (wie z.B. bei einem 14" Tom und einer 24" Bassdrum) würde ich es lassen. Ein Snareständer wiegt in der Hardwaretasche mehr (und nimmt dort auch mehr Platz weg) als eine normale Tomhalterung. Ist wieder irgend so ein Retro - Quatsch (in den Zeiten, als die Tomhalter sehr wacklig und frickelig waren, hatte das sicher mal seine Berechtigung, aber heute??).

  • Eine weitere Idee, die einige als Vorteil ansehen dürften ist, dass die Toms in so einem Snareständer natürlich nen stabileren Stand haben als an einem Tomhalter.
    Damit meine ich nicht zwecks Umfallen oder so (das geht ja auf der BD-Aufhängung eh nicht), sondern, dass die Toms beim Draufschlagen zu sehr wackeln und schwingen, einfach weil das Metall der Halter auch seine Grenzen hat und irgendwann anfängt, mitzuwackeln.
    Kenne einige Schlagzeuger, die das tierisch nervt. Für diese Leute ist die Lösung mit dem Snareständer bestimmt auch ne ganz nette Alternative.
    Und naja, wenn die Toms auf dem Snareständer eh nur am Spannreifen eingeklemmt werden, schwingt das Holz ja trotzdem mehr oder weniger frei, denn die Tomhalterungen (sei es nun auf der BD oder an nem Ständer) sind ja auch am Spannreifen fixiert...daher denke ich, wird sich das zwecks Sound nicht so sehr viel nehmen.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Je nachdem, wie fest man ein Tom in so einen Snareständer klemmt, wirkt sich das doch SEHR auf den Sound aus! Ich z.B. habe diese Erfahrung mit einem 14x12er Tom und einem 12x9er gemacht: Beide wurden bei zunehmender "Klemm-Stärke" deutlich "un-sustainiger" :)

  • Yeah, ich stehe auf kurzen Tom Sound! Ist eben nur eine Frage des Geschmacks, mehr nicht. :)
    Am Besten Pinstripes + Snareständer *nicht duck* oder besser noch PS4 + Snareständer (habe ich lange gehabt und ging ab :)
    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    Beide wurden bei zunehmender "Klemm-Stärke" deutlich "un-sustainiger" :)


    Als ich vorhin die Klospülung betätigte, kam da doch tatsächlich Wasser daher! Nix für ungut, ist doch logisch oder? Bei mir steht das Tom ohne Klemmung direkt im Ständer, weil mir das Konstrukt wie im folgenden beschrieben zu hoch werden würde. Mach aber nix, klingt trotzdem genau richtig.


    Zitat

    Zitat von Josef aus meiner Galerie:
    Der Klang wird nicht abgewürgt, wenn man
    1. den Korb nicht zu stark anzieht - nur so, dass die Trommel halt nicht rausfällt
    2. den Korb nicht am Spannreifen ganz außen greifen lässt, sondern sozusagen in der "2. Etage" des Spannreifens, also da, wo der Durchmesser schmaler ist. Ist ein bisschen Gefummel, aber so sitzt die Trommel nur auf den Spitzen des Korbs - minimaler Kontakt für mehr Sustain - und kann hier mit wenig Kraftaufwand festgeklemmt werden.

  • nd.m
    Ich vermute du denkst nun: "Der TheK hat nochmals das Offensichtliche betont, wie dumm" oder so ähnlich. Nur da es hier eben einige nicht erkannt haben (wie auch immer), habe ich nochmals darauf hingewiesen (also quasi für die völlig Hirn-amputierten). Übr. ist es für mich logisch, dass es logisch ist, aber schön, dass du darauf hingewiesen hast.
    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    Nur da es hier eben einige nicht erkannt haben (wie auch immer), habe ich nochmals darauf hingewiesen (also quasi für die völlig Hirn-amputierten).
    TheK


    Danke. Hach wie freundlich.

  • Zitat

    Original von Demietri
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das soundtechnisch eine gute idee ist...
    ....normal sollten die trommeln doch frei schwingen, wegenst gutem sound? oder irre ich mich?


    Also irgendwie finde ich diesen Hype mit den freischwingenden Toms ein wenig übertrieben. Es ist noch garnicht so lange her, da gab es nicht mal diese Rims zum aufhängen, sondern die Toms waren selbst bei sehr hochwertigen Drums (z.B. Pearl BLX aus den 90ern) direkt mit dem Halter verschraubt und verdübelt. Ich fand den Sound trotzdem besser, als heute viele dieser Billig-Kisten die zwar ein freischwingendes Tom haben aber dafür vielleicht der Kessel oder das Fell nix taugt. Zudem: die Snare steht ja auch auf einem Snareständer und schwingt doch trotzedem schön...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!