Magnum MBC 20" Bassdrum Fett machen! Aber wie? Holz Beater??

  • Hallo leute,


    wer ein Magnum basswood classic spielt weiß sicher wovon ich schreib. das ganze set klingt, dafür das magnum drauf steht, recht gut und ist, wie ich finde, vom preis/leisungs verhältnis ein ganz schmuckes schätzchen.


    aber nun zu meinem problem:
    das einzige manko welches ich bisher feststellen konnte ist die bass, egal was man damit versucht, ...sie klingt einfach nicht nach ihr und nich nach ihm. vor allem ist nicht der sound selbst bescheiden sondern das eigentlich problem is das durchsetzungsvermögen von dem teil, die bass geht einfach unter, aber sie sollte doch eigentlich präsent sein.*heul*


    ich habs schon mit verschiedenen fellen, verschiedenen stimmungen, mit und ohne dämpfung in allen variationen probiert, das teil möchte nicht fett und es möchte auch nicht knackig klingen.


    da ich mit meinem latein am ende bin, wollte ich fragen ob es vieleicht ein paar holzbeater rausreißen können. ich dachte mir so die bringen möglicher weise einen heftigeren attack oder so.... ... ?? ...*_*....??... ....keine ahnung....*schulterzuck*


    in meiner not wende ich mich an die ratschläge des weisen drumforums und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


    PS:suche hab ich benutzt, bin aber auf nichts brauchbares gestoßen, thx für eure antworten


    EDIT: hab noch schnell den link zu mp raus gesucht: klick
    http://www.musik-produktiv.de/…d/!x04dedec/quelle/listen

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

    2 Mal editiert, zuletzt von MonsieurMario ()

  • hi,:D


    aus welchem material ist die bass drum?


    wie lang ist sie?


    wie dick ist die wanstärke des kessels?


    und welche felle hast du probiert?

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • :D


    Zitat

    hi,:D
    aus welchem material ist die bass drum?


    Basswood(~Linde)

    Zitat

    wie lang ist sie?


    17Zoll


    Zitat

    wie dick ist die wandstärke des kessels?


    6mm


    Zitat

    und welche felle hast du probiert?


    Ja-
    Das wüsste ich auch gern. Und wie stimmst du die Felle?
    Ich würde die evtl. nachgraten, damit die Felle gut sitzen. Aber wer lässt das schon machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • die old-school methode. 5-mark (oder 2€ stück) mit gaffa zwischen beater und fell.. dass macht einen geilen kick ;)


    ansonsten: mit der fellspannung rumspielen... oftmals liegt es auch extrem am raum, wie eine bassdrum klingt! wenn du in einem kleinen kämmerchen übst, klingt sie warscheinlich dünner als in einer halle.... was hast du in der bassdrum drinliegen, hoffentlich nicht dein halbes bettzeugs... manche leute stopfen das ding ja bis zum anschlag voll...


    (ja okay, ich mach das auch, aber nur wenn getriggert wird ;) )

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Zitat

    Original von fuz
    die old-school methode. 5-mark (oder 2€ stück) mit gaffa zwischen beater und fell.. dass macht einen geilen kick ;)


    Ob ich das als Fell so toll finden würde.... Da kann ich auch versuchen Gaffa-Reste mit nem Spachtel zu entfernen.

  • Sowohl der Beater als auch die Beater Postion/Winkel/Radius etc. wirken sich deutlich auf den Sound aus. Also: Was für'n Beater hast du? Beater Position? Felle? Irgendein Pad uffem Fell?
    INFOS! WIR BRAUCHEN INFOS, VERDAMMT!!! ;)

  • Bevor ich mit Beaterwinkel anfang
    würde ich mal eher sagen.
    Wie sieht der Raum aus in der
    die Bass steht.
    Die Raumakustik
    wirkt sich gerade bei der Bassdrum
    sehr drastisch auf das Ergebniss
    aus. :)


    Was im einen Zimmer knallig klingt
    kann im andren Raum schon wieder
    bassig und fett klingen.


    Nur mal so am Rande erwähnt. :baby:


    zu wissen welches Fell drauf ist
    wäre aber genauso wenn nicht noch
    wichtiger :D

  • also fang ich mal an:


    fußmaschiene: iron cobra


    beater: filzbeater (flach/ orginal ic)


    ??anschlagwinkel??: ich würd sagen grade, wen ich die bass trete liegt der beater relativ exakt an


    aus gestopft ist das hühnchen zu 15-20% mit fluffigen schaumstoffstreifen die etwa eine kantenlänge von, ....*gübel*... sagen wir 4 cm haben, die machen eigentlich einen ganz sensiblen sound, der nicht trocken kommt.


    Der Raum:
    es ist ein großer proberaum von 3 kapellen mit einem durch schwarzen theaterstoff abgetrennen musikbereich von ca. 6m x 8 oder 10m. die decke ist gewölbeartig durch weiße stofftücher abgehangen. hinter den schlagzeugen (es stehen zwei drumsets nebeneinander) sind ebenfalls weiße tücher. an der wand links von den sets, sind die fenster, die ziehen sich bis ans ende vom raum. an der rechten wand stehen die mixer, die "endstufe" von der gesangsanlge und der recording pc. direkt gegenübere von den drumsets stehen vor dem aufgehangenen theaterstoff links ein schöner turm aus bassverstärkern und einer gesangsbox und rechts einschöner turm aud gitarrenverstärkern und der zweiten gesangsbox. monitore, mikrofone und haufenweise klanfen fliegen irgendwo dazwischen rum.
    wie ich finde ist das eigentlich ein geeignerter raum, selbst die bass von meinem anderen set (takton) klingt 3x kräftiger und ist in nahezu allen stimmungen päsent(im moment klingt sie so als ob jemand ne tür zu schlägt, fand ich irgendwie wizig...)


    fell:
    expeimentiert hab ich mit den werksfellen von magnum, schlag- und resofell einlagig mit einem dämpfungsring.


    1. hab das reso erst sehr hoch gegestimmt und das schlag fell unteres mittig bis tief, der sound gefiel mir so recht gut. aber so war sie einfach nicht präsent genug.
    2. also hab ich auch das schlag fell recht hoch gestimmt, das klang dan aber irgendwie kitschig und führte auch nicht zum gewünschten ergebnis.
    3. neuer versuch schlagfell hoch und reso unteres mittig bis tief, auch totale scheiße.
    4. letzter versuch, beide felle unteres mittig bis tief, irgendwie einfach nur dumpf und tot, aber auch nicht präsent.


    also ganz klar neue felle mussten her: ich hab mir dann später ein remo powerstrock 4 als schlagfell und ein ambassdor ebony als reso (mit ca 4,5" loch) geholt. so nun bin ich punkt 1 - 4 nochmal durggegangen und kam auf ähnliche ergebnisse, leider wurde es nicht wirklich besser.


    um mein schlagfell zu schonen hab ich zuletzt noch einen flamslam drauf geklebt, weil mein spielstiel sowas wie ne getragene windel aus meinem letzten schlagfell gemacht hat, kein schöner anblick.


    ich hoffe das ist erstmal info genug.


    bisher is noch keiner auf meine holzbeater frage angesprungen, weiß jemand was die für einen effekt machen??


    thx mario

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

    Einmal editiert, zuletzt von MonsieurMario ()

  • Standardantwort: E-MAD Einlagig Clear mit breitem Ring.
    Wenn das nicht funzt = alle bisherigen Tips verfolgen (bzw. weil du das ja schon selber alles gemacht hast: Zwangssprengung).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • du suchst ein sound von der bassdrum der gut durchkommt und viel attack hat? ich hatte ein halbes jahr ein remo pinstripe mit einem falam slim double dran und eine dünne zusammengelegte decke in die bassdrum und die decke sehr platt gedrückt damit die bassdrum nicht am volumen verliert die decke hat am schlagfell nur unter dem pinestripe streifen gedämpft und am resofell genauso.. damit ein kurzer aber sehr lauter attack entsteht, am frontfell ein 6" loch in der rechts unten position... damit war ich sehr zufrieden da die bassdrum echt immer durchkam! vorallem bei den doublebass parts! kann ich echt nur empfehlen! oder anstatt ein pinestripe ein emperor! aber kein powerstroke! hab ich jetzt und da bekomme ich den sound nicht mehr hin:( ich werde mir demnächst ein emperor kaufen... also! probiers mal aus

  • Zitat

    Original von Demietri
    alles klar, thx für eure antwoten


    aber zum thema holzbeater hat immernoch keiner etwas gesagt,


    welchen effekt kann man mit holzbeatern zaubern??


    der effekt den du mit holzbeatern erreichst, steht in keinem sinvollen verhältsnis zum finaziellen aufwand!


    ich hab ne zeitlang die grossen holzbirnen von sonor gespielt, was letztendlich dazu führte, das mein fellverschleiss, auf das ca. dreifache anstieg.:O


    der effekt den du soundtechnisch dadurch erreichst lässt sich auch anders, und vor allem kostengünstiger realisieren.8)


    gruss jürgen:D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!