doppelfußmaschine

  • Hey,


    also ich bin 15, und spiele leidenschftlich gern Schlagzeug ohne irgendwelchen Unterricht, kanns aber genauso gut wie manche mit unterricht :D


    naja egal...


    also ich hab mir vor ca. einer woche eine doppelfußmaschine gekauft....


    ist erstma noch recht ungewohnt damit zu spielen!


    jetzt hab ich das problem, das wenn ich das rechte pedal drücke, es bis zur hälfte runter geht, bis es an die bass drum schlägt...



    drück ich jedoch das linke pedal, geht das ganz runter, bis es an die bass drum schlägt...


    das nervt mich ziemlich, da man so nicht regellmäßig schnell spielen kann...


    ich hab da jetzt schon ewig dran gesessen um zu gucken ob ich ne schraube oder so finde , aber ich find eben nichts...


    habt ihr eine idde was ich da machen kann ? wo ich was stellen muss oder so ?


    danke im vorraus, Christian

    :thumbup: Stay Heavy, Stay MeTaL ! :thumbup:

  • Es würde uns glaube ich unglaublich helfen, wenn du mal posten würdest, was du für ein Doppelpedal besitzt. Da ich heute meine DW 7000 zu Reinigungszwecken nahezu komplett demontiert habe, kann ich da eigentlich über jedes Schräubchen was berichten.


    Edith hat mir gerade zugeflüstert, das ich dir trotzdem noch grob erklären könnte, wo dein Problem liegen könnte:


    Meiner Vermutung nach liegt es an der Federaufhängung, also der Verbindung zwischen Federhebel und Welle. Da kann man (beim DW7000 jedenfalls) den Winkel einstellen, mit dem der Beater und die Fußplatte gewinkelt sind (leider geht das nicht unabhängig, da die Beateraufhängung nach dem lösen der Schraube nicht an der Welle drehbar ist)... da ist so ein + und ein - dran. Gegebenfalls einfach mal dran rumdrehen und dann schauen was passiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von vaja ()

  • Ich kann leider auf den Bildern nicht so viel erkennen.
    Ich bräuchte sozusagen Detailaufnahmen. Aber schau dir einfach mal alles genau an, was an der Welle befestigt ist und inwiefern dass den Pedalwinkel beeinflusst, dann einfach mal ein bissel locker stellen und rumprobieren... kann dir leider nicht so gut helfen ohne die nötigen Details...

  • Bei dem neuen Namensverwerter "Hayman" (bitte NICHT an die Traditions-Drummarke denken)...


    .... handelt es sich um ein neues Outlet der Firma "JINBAO" aus China.


    Da eine gewissenhafte Konzeption/Entwicklung und Fertigung! einer Doppelfußmaschine (die auch eine gewisse Langzeit-Zuverlässigkeit erwarten läßt), eine nicht unerhebliche Finanz- und Man-Power voraussetzt, würde ich bei diesem Produkt ein gesundes Maß der kritischen Zurückhaltung empfehlen!


    Was ich von Jin Bao bisher auf Messen sah... fand ich eher.... bzw. sehr "mau". Das kann beim Wachstum und dem immensen Drang sich ständig zu verbessern in China in 3-4 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Das muß man der Fairnis halber im Hinterkopf behalten.


    Edit:
    ERGÄNZUNG: einen sogenannten "Ladenpreis" von 179,99 Euro anzugeben, dürfte hier und in Fernost den ein oder anderen Grinser hervorrufen. Für diesen "Ladenpreis" kann man nämlich mit etwas Ausdauer und Recherche gebraucht eine sensationelle Fußmaschine bekommen oder wenn es NEU sein muß und man bereit ist einen zwanziger mehr ´draufzulegen was tolles von Pearl finden. Witzig!

  • Zitat

    heißt für mich jetzt also was ?
    das ich totalen müll gekauft hab


    Teile es uns eines Tages mit!


    Wenn ich fies wäre, würde ich Käufern obskurer Ebay-Artikel folgendes Entgegnen: Für Fragen zur Bedienung und Justage des erworbenen Produktes ist der Verkäufer und/oder Hersteller zuständig!


    Oder: sich VOR dem Kauf über ein Produkt informieren.


    Spaß beiseite:
    Das Bild zeigt das JINBAO Pedal. Gut, bei Dir heißt es Hayman...


    An den markierten Schrauben kannst Du den Winkel des Schlegels (anderer Ausdruck "der Klöppel", also daß "Ding" was gegen die dicke Bertha trifft) einstellen. Also beide Schlegelwege identisch (oder weitestgehend identisch - je nach Geschick und Produktqualität) einstellen.


    Oder anders formuliert:
    Ich vermute Du willst, wie jeder normale Drummer, das beide Schlegel gleich weit vom Fell weg sind... und beim Treten den gleichen Weg zurücklegen. Also dann nutze die Schrauben. Schraube lockern mit einem Stimmschlüssel und einer Hand. Mit der anderen Hand den Schlegel in die gewünschte Position/Entfernung bewegen und dann mit der anderen Hand am Stimmschlüssel die Schraube festziehen. ERST DANACH den Schlegel loslassen.


    Sollte Dir das nicht gelingen... dann ist das garnicht schlimm. Lade Dir mal einen erfahreneren Drummer-Kumpel nach Hause ein. Der stellt das in 15 Sekunden ein und dann siehst Du wie es geht und kannst künftig selbst Änderungen vornehmen.


    edits... endlose Schreibfehler nach hartem Recording-Tag :(

  • Hallo Christian,


    reine Mutmaßung, aber:


    Nach Deiner Beschreibung geht es nicht um wenige Winkel-Grade, sondern um deutlich ein paar mehr.


    _könnte_es_sein, daß Du den Vierkant zwischen Master-Pedal (rechts) und Slave-Pedal (links) um 90° verdreht montiert hast?


    Viele Grüße
    Thilo

  • Zitat

    Original von Christian2710
    das ich totalen müll gekauft hab ? :(


    Da es keiner kennt, koennen wir Dir das nicht sagen. Teste es aus und mach uns einen Erfahrungsbericht nach laengerer Zeit und vergleiche das mal mit FuMa's aus dem Musikladen um die Ecke...


    Wegen Deines Problems mache bitte mal ein paar Foto's von DEINER Maschine, fuer mich hoert sich das so an, als ob Du bei der Montage der Kardanwelle die Kette nicht weit genug aufgezogen hast.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Bei dem neuen Namensverwerter "Hayman" (bitte NICHT an die Traditions-Drummarke denken)...


    Frage: Ich kenn Haymann nur von den baugleichen Millenium- oder Fame-E-Sets. War Hayman frueher auch mal was besseres? Klingt naemlich so. Kannst Du mir da ein paar Infos oder Hinweise zukommen lassen?


    Danke im Voraus
    Gruss Thomas

  • Zitat

    _könnte_es_sein, daß Du den Vierkant zwischen Master-Pedal (rechts) und Slave-Pedal (links) um 90° verdreht montiert hast?


    Ach Du Schande... guter Hinweis Thilo... daran hätte ich nie gedacht... da es mir etwas absurd schien :D. Aber halt... sowas ist auch schon vorgekommen.


    Also, wenn die Schlegel schon weitestgehend übereinstimmen, aber der Pedalweg völlig unterschiedlich ist, dann dem Tip von Thilo nachgehen.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Frage: Ich kenn Haymann nur von den baugleichen Millenium- oder Fame-E-Sets. War Hayman frueher auch mal was besseres? Klingt naemlich so. Kannst Du mir da ein paar Infos oder Hinweise zukommen lassen?


    Danke im Voraus
    Gruss Thomas


    Ok, schon was selber gefunden unter massiver Mitwirkung von Rockpommel (Danke schoen):


    http://www.vintagesnaredrums.com/hayman_history.html

  • hi
    versuch mal beide federn gleich zu spannen... also bis beide schrauben gleich weit im gewinde verschwinden. dann kannst du dies ei-förmigen dinger an denen die federn befestigt sind lockern und die pedale gleich ausrichten. vielleicht gehts ja so...

  • oh mein gott ^^ ich versteh ja nur die hälfte...


    ich denke ma die kardanwelle ist das teil in der mitte was die bewegung des pedals auf den beater dann nach rechts überträgt richtig ???


    und da wo ich die links und rechts befestigen muss, ist extra eine fläche des teils wo ich das festzoehen muss glatt gemacht worden...


    ich kann das also NUR an dieser stelle festmachen...


    ich hab mir das auch schon so gedacht, ja einfach bissle weiter drehen und dann festmachen, aber das geht nicht, wiels da wider rund ist...


    und fotos kann dauern, da ich keine eigene digi hab, unsre grad net geht da wir keine batterien im haus hab ( lo )


    und ich grad urste schmerzen hab wiel ich gestern bissle an der lippe operiert wurde, und ich so ausseh als wenn ich eine aufs maul bekommen hab :D


    also bitte bisschen geduld!


    auf jeden fall danke schön an alle die mir hier helfen !


    bis dann, Christian

    :thumbup: Stay Heavy, Stay MeTaL ! :thumbup:

  • ja das teil in der mitte is die kardanwelle, aber ich hab in meinem leben nur eine db maschine gesehn bei der man die beaterstellung damit verändern konnte, und das war eine total demolierte yamaha maschine bei der man sogar auf eine schraube verzichten musste weil die im weg war :D also was ich sagen will is... lass das ding in der normalen stellung, also so dass die abgeflachten seiten aufeinander liegen. aber da wo das ding rein geht is doch so ein ovales teil an dem auch die feder befestigt ist. mach da mal locker und versuch den beater damit zu justieren. sollte hinhauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!