Da geben sich die Bühnen nicht allzuviel mit den Werkbänken, Schreibtischen, Fließbändern und Schüppen auf diesem Planeten.
Und es ändern sich jedes Jahr die Zeiten und auch die Gesinnung. Ich kann da nur für mich sprechen; ich spiel nicht mehr um jeden Preis an jeder Milchkanne, nur um mal Lärm gemacht zu haben. Ich fahr keine 500 Kilometer für 50 Euro Bandgage und eine Kiste Bier durch die Landschaft und mach mir ein Wochenende kaputt, da geh ich lieber mit meiner Tochter am Rhein spazieren oder heb die hundert mal auf die Rutsche.
Zumindest nicht für kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen! Wenn z.B. ein Kumpel um Lärm für seine Hochzeit bittet, dann ist das eine ganz andere Kiste. Und ich hab auch überhaupt kein Problem damit, jährlich zweimal mit der Kapelle für die Kinderkrebshilfe zu lärmen, im Gegenteil. Das würde ich auch öfter machen.
Wir haben das bei fast jedem Gig, da kommen irgendwelche Schergen und meinen "Wir haben nix im Pott, aber da sind mindestens 10.000 Leute!" Ich sag dann nur noch: "Wenn da 10.000 Leute sind, dann saufen die auch 20.000 Bier und fressen 10.000 Würstchen, dann kannst Du uns auch einen Tausender für den Lärm geben."
Es ist ca. zehn Jahre her, da haben wir auf einer Veranstaltung mit einer sechsköpfigen Kapelle incl. Backlinegeschisse für 700 Mark gespielt und der Bontempibediener bekam das Dreifache. Da hab ich mir geschworen: Für weniger nur noch Benefiz oder private Veranstaltung, alle anderen sollen löhnen.
Ist im Job genau dasselbe, es gibt zuviele, die sich unter Wert verkaufen. Ich war zehn Monate arbeitslos; Jobs wären da gewesen. Logistiker mit sechzehn Jahren Berufs- und zehn Jahren SAP-Erfahrung waren gesucht wie Sau. Aber für 1.800 Euro brutto kriegt keiner meine zehn Jahre SAP-Erfahrung, für 1.800 Euro fahr ich 7,5-Tonner im Nahverkehr und krieg noch jede Überstunde bezahlt.
Man sollte sich als Kapelle eins merken: Akzeptierte Gagen sind durchaus ein Verkaufsargument. Wir haben vergangenes Jahr bei einem Bikerclub gespielt. Backlinegig, 350 Euro waren ausgemacht. Veranstaltung lief scheisse, die haben 400 gegeben. Für DIE spiel ich auch wieder für den Kurs, keine Frage; die waren mehr als korrekt.