Da ist was dran, mit dem "mit Köpfchen entscheiden", man muss mal ein wenig weiterrechnen.
Beispiel: Der Musikladen hier bei mir vor Ort verhökert das Paar Sticks ca. 1 Euro teurer als Music Store oder Drum Studio Bonn. Nach Köln oder Bonn zu fahren rechnet sich aber erst, wenn ich mehr als 10 Paar kaufen will, da ich eben Sprit verfahre, was in die Parkuhr schmeissen muss usw. Dazu kommt noch, das ich mindestens eine Stunde unterwegs bin, eher zwei.
Die andere Sache ist, das ein Thoman, Store oder sonstwer seinerzeit sicher nicht auf den Deal "Bestell mir den Satz Becken, die nächten drei Ausbildungsvergütungen sind Dir" eingegangen wären, der lokale Laden hingegen hat's gemacht. Dafür war ich dem damals mehr als dankbar und habe kein Problem damit, für dieses Entgegenkommen einen geringfügig höheren Preis zu zahlen. Am Mittwoch noch passiert: Meine Bankkarte hat den Geist aufgegeben, Bank schon zu; also auch nix mehr mit per Scheck Geld abheben. Beim lokalen Händler hab ich trotzdem meine vier Paar Sticks gekriegt und die, selbstverständlich, am Freitag direkt bezahlt. Den Kaffee gab's natürlich eh 
Ich denk mal, es schadet nicht ein wenig lokaler zu denken, schliesslich löhnt der lokale Händler, mal egal was er vertickt, auch seine Steuern vor Ort; und mir persönlich ist der Spielplatz gegenüber wichtiger als der in Hamburg oder München.
Think local 